Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

• Zitat

Original von Uwe Schoof
    Ich bin fest überzeugt: Wir wären viel reicher...

Ich bin von Gegenteil überzeugt... :pfeif:

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Ich bin inzwischen bei Sinfonie Nr. 4 aus dieser Box angekommen

Von einer Interpretation ist nicht viel mitzubekommen, so sehr hallt es...

Die Aufnahmen wurden alle in der Basilika Weingarten live aufgenommen und sind derart verhallt, daß sie "normal analytischen" Höreindrücken nicht genügen.

Somit ist die Box nur für Fans von Paternostro, dem Orchester oder der Basilika lohnenswert...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Zitat

Original von Ulli

Ich bin von Gegenteil überzeugt... :pfeif:

Zumindest wäre ich viel reicher! ............. (nein: wir...!!!)

Uwe

Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

• Zitat

Original von Uwe Schoof

Zumindest wäre ich viel reicher! ............. (nein: wir...!!!)

Uwe

Hm. Eher ärmer... :P

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Ach Gott, ich Tor! Langsam dämmert es mir, warum alle zu mir sagen: "Denk doch mal an die Rubel, und nicht immer nur ans Lento..."

Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Im Anschluss an die schöne Dokumentation im SWR über Artur Rubinstein musste ich aus der Box:

die dritte CD mit den Mazurken hören. Immer wieder herrlich !

Gute Nacht,

Bernd

• Zitat

Original von Rienzi
    Lieber Theophilus,

Warst Du bei den Grazer Meistern oder hast Du den GAK angefeuert?

Hi

Über sechs Stunden - die wie im Flug vergingen - außerordentliches Vergnügen! Musikalisch ein fast unglaubliches Niveau, gut bis sehr gut gespielt, lediglich optisch wurde man nicht verwöhnt.

:hello:

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Guten Morgen,

höre jetzt:

Cl. Monteverdi

" Amor, dices - Kammerduette Vol. 2 "

il Complesso barocco nicht nur mit Kammerduetten,
    sondern auch einigen größer besetzten Madrigalen aus
    Monteverdis 7. + 8. Madrigalbuch :jubel: :jubel:

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• Zwei ausgesprochen fröhliche Singspiele mit Reiner Süß und der Staatskapelle Berlin:

Johann Adolf Hasse: Die listige Magd

Brigitte Eisenfeld, Sopran
    Reiner Süß, Baß
    Staatskapelle Berlin
    Ltg. Otmar Suitner

Giovanni Battista Pergolesi: La serva padrona

Olivera Miljakovic, Sopran
    Reiner Süß, Baß
    Staatskapelle Berlin
    Ltg. Helmut Koch

Harmlose und seichte Vormittagsunterhaltung die Spaß macht und beschwingt. :angel:

Beste Grüße!

Laurenz :hello:

`
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)

— aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

• Banner Strizzi
  • Hier nun eine musikalische Verschwörungstheorie! Jawoll, auch sowas gibt's:

Nikolai Rimsky-Korsakow: Mozart und Salieri

Peter Schreier, Tenor (Mozart)
    Theo Adam, Baß (Salieri)

Rundfunkchor Leipzig
    Staatskapelle Dresden
    Ltg. Marek Janowski

Diese Gesamtaufnahme in deutscher Sprache haut mich nicht wirklich vom Hocker. Irgendwie doch ziemlich dröge - und das scheint mir nicht an den Aufführenden, sondern am Stoff selbst zu liegen. Es gibt sicher Lohnenswerteres von Rimsky-Korsakow zu hören.

M.f.G.

`
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)

.

• Weiter im Programm mit Korngold:

Erich Wolfgang Korngold: Violanta

Walter Berry (Simone Trovai)
    Eva Marton (Violanta)
    Siegfried Jerusalem (Alfonso)
    Horst Laubenthal (Giovanni Bracca)
    Gertraut Stoklassa (Bice)
    Ruth Hesse (Barbara)
    Manfred Schmidt (Matteo)
    Heinrich Weber (1. Soldat)
    Paul Hansen (2. Soldat)

Chor des Bayerischen Rundfunks
    Münchner Rundfunkorchester
    Ltg. Marek Janowski

Großartige Aufnahme! Also da stimmt meines Erachtens fast alles.
    Sicherlich eine der besten Operneinspielungen die ich überhaupt besitze.
    Ganz dicke Hörempfehlung für alle Opernfreundinnen und -freunde!

Mit begeisterten Grüßen!

`

.

• guten Abend allerseits. Nach ein paar Klassik-freien Tagen habe ich heute wieder richtig Lust drauf :

Anton Bruckner, Symphonie Nr 4
    Orchestre de Paris, Christoph Eschenbach

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• das war gewiss interpretatorisch herausragends, aber der Klang war wirklich unterirdisch. Jetzt :

Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 6
    Concertgebouw Orchestra, Bernard Haitink

Frank Zappa

• Eine Neuentdeckung für mich ist das "Helsinki"-Konzert, das fünfte Gitarrenkonzert des Kubaners Leo Brouwer (*1935) aus dem Jahr 1992.

In ausgezeichneter klanglicher und interpretatorischer Präsenz erklingen die drei Sätze von insgesamt halbstündiger Dauer mit ihren sprechenden Namen wie "Spaces" oder "Luminosity".

Raffinierte schwebende Orchesterharmonik zwischen Neoimpressionismus (Gustav Holst!) und Minimalismus verbindet sich mit südländisch-klassizistischer Virtuosität des Soloinstruments.

Besten Gruß, Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Benjamin Britten
    Young Person's Guide To Orchestra
    Variations on a theme of Frank Bridge
    Simple Symphony

ECO. LSO
    Benjamin Britten

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Hallo,

na ja, ich mach mal einen Vorschlag der anderen Art: Wie wär's, wenn man den Jahresanfang musikalisch immer mit einem Werk beginnt, das im heutigen Musik- bzw. Konzertleben viel zu kurz kommt und unbekannt ist? Beispiele: Symphonien von Clementi oder Leopold Hofmanns Cellokonzert oder Frühwerke Beethovens...

lg Helge

• Zitat

Original von Helge Kreisköther
    Hallo,

na ja, ich mach mal einen Vorschlag der anderen Art: Wie wär's, wenn man den Jahresanfang musikalisch immer mit einem Werk beginnt, das im heutigen Musik- bzw. Konzertleben viel zu kurz kommt und unbekannt ist? Beispiele: Symphonien von Clementi oder Leopold Hofmanns Cellokonzert oder Frühwerke Beethovens...

lg Helge

Das mach ich doch jeden Tag... Nur Hoffmanns Cellokonzert mag ich nicht so besonders. Gegen mein Doppelkonzert für Violine und Cello stinkt sein Doppelkonzert ebenfalls total ab... und lustig ist, daß Hoffmann ist fast jedem Werk das Haffnerthema von Mozart verbrät. Aber ansonsten: Gute Idee!

:yes:

Ulli

• Banner Strizzi
  • Hallo zusammen,

ich höre gerade den "Mefistofele" von Arrigo Boito in der Einspielung mit Tullio Serafin am Pult sowie Cesare Siepi in der Titelrolle, Mario del Monaco und Renata Tebaldi als Faust und Margarete. Wunderbar ... ist es nicht eine tolle Oper? Alleine der Prolog ist doch schon überwältigend ... man beachte: In ganz Italien wurde im 19. Jahrhundert nicht eine einzige bedeutende Sinfonie geschrieben, und dann kommt dieser Boito und zeigt den Italienern, wie toll man mit dem Orchester zaubern kann.

• Zur Nacht jetzt noch eine Oper irischer Herkunft:

Michael William Balfe (1808-1870): The Bohemian Girl

Timothy German, Bernadette Cullen, Nova Thomas,
    John del Carlo, Jonathan Summers , Patrick Power

Radio Telefis Eireann Philharmonic Choir
    National Symphony Orchestra of Ireland
    Ltg. Richard Bonynge

Michael William Balfe war trotz seiner Herkunft aus einer stramm irisch-republikanischen Familie ein Leben lang loyaler Untertan der Königin Victoria. Insofern hat die Veröffentlichung unter dem Label "The British Music Collection" eine gewisse Berechtigung.
    Bei Erscheinen der Kollektion hatte die Vereinnahmung Balfes und einiger anderer irischer Komponisten für eine gewisse Verstimmung in Irland gesorgt.

Zur Aufnahme selbst: Es handelt sich bei der vorliegenden Einspielung um eine zünftige Produktion ohne besondere Höhen und Tiefen.
    Nett und ohne Reue anzuhören!

Beste Wünsche zur Nacht!

`

.

• Schallplatte

Karajan-Edition - 100 Meisterwerke

Händel, Concerti grossi op. 6, Nr. 3 - 6

Berliner Philharmoniker

Insbesondere die Nr. 6 ist traumhaft.

Deutsche Grammophon 2543 021

• bei mir kam mal wieder der MP3 Downloader bei Amazon zum Zuge:

Louis Massonneau: Oboen Quartett in F-Dur
    Terzetto & Paul Goodwin

schade dass die CD so teuer ist, aber mit dem Downloader habe ich das begehrte Stück für knapp 3 Euro bekommen können - und mehr wollte ich auch nicht :D

L. Massonneau 1766-1848 war Sohn eine Küchenchefs Friedrich II. von Hessen Kassel.
    Allerdings hatte man wohl kein wirkliches Interesse an dem Komponisten, was ihn dazu zwang auszuwandern :wacky:

Das ist wirklich wunderschöne Musik.

• Guten Tag

mal wieder Aufgelegt:

" Das Alt-Bachische Archiv - Werke von Johann, Georg Christoph,
    Johann Christoph, Johann Michael & Johann Sebastian Bach "

Exemplarische Einspielung durch die
    Ensembles Cantus Cölln und Concerto Palatio :jubel: :jubel:

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• guten Abend allerseits. Heute gibt es bei mir dieses Meisterwerk :

Gustav Mahler, Symphonie Nr 4
    Boston Symphony Orchestra, Seiji Owaza

Frank Zappa

• Frédéric Chopin (1810-1849)
    Klavierkonzert Nr. 1 e-moll op. 11
    Klavierkonzert Nr. 2 f-moll op. 21

Annerose Schmidt, Klavier
    Gewandhausorchester Leipzig
    Kurt Masur

Hm...

:hello:

Ulli

• Klavierwerke von Franz Liszt in der technisch makellosen und interpretatorisch ungemein aufrichtigen Spielweise von Claudio Arrau. Wie selten tritt ein Interpret so hinter die Werke zurück ... ein tolle Box für kleines Geld.

• Banner Strizzi