Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

• Guten Tag

höre jetzt:

" Venezia 1625 "

Sonate, Symphonie, Ciaccone, Canzone & Toccate von
    Fontana, Uccellini, Storace, Merula, Rossi, Castello u. Piccinini

Meisterhaft von Maurice Steger und seinem phänomenalen Ensemble musiziert :jubel: :jubel:

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• Rachmaninov's 2. Klavierkonzert:

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• guten Abend allerseits. Heute noch die letzte Scheibe aus dem Wochenend-Packerl :

Josef Bohuslav Foerster, Symphonien Nr 3 & 4
    Symphonie-Orchester Osnabrück, Hermann Bäumer

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir liefen gerade nacheinander (selten bei mir) Brahms Klarinettenquintett in der guten Einspielung von Karl Leister und dem Vermeer Quartett sowie dem gigantischen Streichquartett op. 74 von Reger, interpretiert vom Mannheimer Streichquartett; toll.

Uwe

Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

• Ein weiterer Opernabend nimmt seinen Anfang.

Carl Maria von Weber: Peter Schmoll und seine Nachbarn

Rupert Busching, Johannes Schmidt, Anneli Pfeffer,
    Sibrand Basa, Hans-Joachim Porcher, Hans-Jürgen Schöpflin

Philharmonisches Orchester Hagen
    Ltg. Gerhard Markson

Hmmja ... also dem Ensemble kann man sicher keinen Vorwurf machen, aber der musikalische Stoff dieser Oper scheint mir doch reichlich fadenscheinig zu sein.
    Es will beim Laurenz einfach nicht die rechte Begeisterung aufkommen.

Abendgrüße sendet

Laurenz :hello:

`
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)

— aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

• Nach Herrn Schmoll ist jetzt Frau von Hohenstaufen an der Reihe:

Gaspare Spontini: Agnese di Hohenstaufen

Montserrat Caballé, Antonietta Stella, Sesto Bruscantini,
    Walter Alberti, Giampaolo Corradi, Giangiacomo Guelfi

Coro e Orchestra Sinfonica di Roma della RAI
    Ltg. Riccardo Muti

Großartige Oper - leider in ziemlich grauenhafter Tonqualität (da hat wohl im April 1970 zufällig jemand seinen Kassettenrekorder unter dem Mantel mitlaufen lassen?).
    Die andere der beiden derzeit im Handel erhältlichen Aufnahmen ist noch älter (1954). Ich kenne diese zweite Einspielung mit Franco Corelli und Lucille Udovich unter dem Dirigat von Vittorio Gui zwar nicht, aber das Alter der Aufnahme läßt mich - was die klangliche Seite anbelangt - noch Schlimmeres befürchten.

Ach, was gäbe ich für eine Einspielung dieser Oper mit profundem Ensemble und einer auf dem heutigen Stand der Technik befindlichen Aufzeichnungsanlage! - Mein Wort in eines Intendanten Ohr!!!

Liebe Grüße Euch allen!

Laurenz :hello:

`
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)

— aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

• Zum Feierabend gönne ich mir

Fantastisches und unglaublich detailreiches Orchesterspiel. Die gefällt mir ausnehmend gut, die Aufnahme.

Wenn ich irgendwann mal viel, viel Zeit habe, werde ich diese Einspielung intensiv mit Abbados früherer Aufnahme aus Chicago vergleichen (wenn mir jemand die "Arbeit" abnimmt, wäre es auch nicht verkehrt... ;) ).

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Bei mir Saint-Saens. Das 4. Klavierkonzert. Serge Baudo dirigiert das Orchestere de Paris. Und am Klavier spielt Aldo Ciccolini.

Grandios!

Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Banner Strizzi

• erzäll ein bisschen mehr dazu, bitte! Wie findest du die Aufnahme?

Die Aufnahme kommt von arktiv, richtig?

marta

• Guten Morgen,

bei mir trällert die Bartoli Kastratenarien:

" Sacrificium "

Cecilia Bartoli singt Kastraten-Arien aus Opern von
    Porpora, Caldara, Araia, Graun, Leo u. Vinci
    Als Bonus gibts noch eine CD mit drei legendären Kastraten-Arien:
    Broschi,"Son qualnave" (aus Artaserse);
    Händel,"Ombra mai fu" (aus Xerxes) &
    Giacomelli,"Sposa non mi conosc"i (aus Merope)
    Il Giardino Armonico einen ebenbürtiger Partner :jubel: :jubel:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• nach meinen längeren und sehr schönen ausflügen in die tiefen des frz. barocks (belissent, charpentier, mondonville) nun moderneres: :D

josef myslivecek: violinkonzerte

gespielt von shizuka ishikawa und dem dvorak kammerorch. unter libor pesek (supraphon)

sehr hübsch! :yes:

--- alles ein traum? ---

klingsor

• guten Abend allerseits. Nach dem trüben Montag blühte ich heute wieder richtig auf ... =)

Gustav Mahler, Symphonie Nr 9
    Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado

Frank Zappa

• was für ein Werk ! Nun eine Nummer kleiner :

Nikolai Miaskowski, Streichquartett Nr 1
    Tanejew Quartett

Frank Zappa

• Guten Abend

höre jetzt eine reizvolle neue Aufnahme:

" Les Cornets Noirs - Virtuose Instrumentalmusik von den vier Emporen der Klosterkirche Muri "

Das Ensemble Les Cornets Noires streicht, bläst und
    schlägt dazu noch auf zwei Orgeln frühbarocke Musik
    dass es eine wahre Pracht ist :jubel: :jubel:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• und jetzt ein wenig telemannschen tafelkonfekt :D

die tafelmusik . gespielt von der musia antiqua köln unter reinhard goebel (archiv)

--- alles ein traum? ---

klingsor

• Derzeit bei mir im Player. Zwar in einer anderen Verpackung und Koppelung, aber ansonst identisch:
    Mendelssohn-Bartholdy: Schauspielmusik zu "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare (Auszüge)

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Zitat

Original von klingsor
    und jetzt ein wenig telemannschen tafelkonfekt :D

die tafelmusik . gespielt von der musia antiqua köln unter reinhard goebel (archiv)

MEINE GÜTE, ist das KLASSE, ERSTKLASSIGE musik. da zeigt sich ja telemann als ausgezeichneter, qualitätvoller und höchst einfallsreicher komponist .. zu schade, daß er das so oft nicht war. lieber 1000 werke weniger und dafür nur 20 solcher werke .. :D :stumm:

wahnsinnnnnnnn. komme aus staun en und bewunderung kaum noch heraus

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

--- alles ein traum? ---

klingsor

• Banner Strizzi
  • Endlich mal wieder mein Lieblingskonzert:

Johann Peter Pixis (1788-1874)
    Doppelkonzert für Klavier, Violine und Orchester

Mary Louise Boehm, Kees Kooper,
    Westphalian Symphony Orchestra, Recklinghausen
    Siegfried Landau

:angel:

LG, Elisabeth

• Fasziniert von Fritz Geißler: Sinfonie Nr. 5. Bei mir gespielt vom RSO Leipzig, drigiert von Herbet Kegel. Scheint sich auf dieser CD wiederzufinden:

• Moin,

Piazzolla: The 4 Seasons für Klaviertrio, Tangos & Oblivion
    Münchner Klaviertrio, Ofelia Sala

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Eine 5 Sterne Aufnahme für die Insel! Dieses Münchner Klaviertrio ist ja unglaublich.

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Obwohl ich es sicher nicht abschließend beurteilen kann, weil ich nicht genug von Telemann kenne, so glaube ich, daß die "Tafelmusik" eine repräsentative Anthologie (im Wortsinne einer Blütenlese) ist und besonders gute Stücke enthält.
    Aber es lohnen sich auch die anderen MAK-Telemann-CDs mit Konzerten f. Streicher, besonders auch die Bläserkonzerte und die unterhaltsame "Hamburger Ebb' und Flut"

:hello:

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Musick für die königlichen Feuerwercke.

Ok, die Jungs sind für die nächste Gartenparty mit Feuerwerk engagiert. Bei dem Krach werden sogar die Böller übertönt.

Grüße
    Jörg

• Eigentlich hat Telemann nichts schlechtes komponiert - nur leider wird er oft langweilig interpretiert - ähnlich wie bei Haydn.

Grüße
    Jörg

• guten Abend allerseits. Heute ging's mir wieder gut, und so bleibt es jetzt auch :

Anton Bruckner, Symphonie Nr 5
    Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado

Frank Zappa

• Zitat

Original von Arietis

Eigentlich hat Telemann nichts schlechtes komponiert - nur leider wird er oft langweilig interpretiert - ähnlich wie bei Haydn.

Grüße
    Jörg

oh, das würde ich nu gar nicht so sagen - ich kenne da viel zu vieles langweiliogs, runterkomponiertes - aber eben auch ganz großartiges - auch in der chormusik. aber die tafelmusik... waaaaahnsinn ... bin vollkommen gefangen - und gerade wieder ein schmuckstück : die conclusio nr. 6

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

:hello:

--- alles ein traum? ---

klingsor

• Banner Strizzi