Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)
- Elisabeth
- Geschlossen
-
-
Nach einem Gespräch mit einem Kollegen über einen namhaften Nebenfluss der Elbe in Erinnerung an einen tollen Dirigenten aufgelegt:

Gruß enkidu2
-
Bevor es nachher zur Arbeit geht:

Das ist Musik, die "niemanden weh tut", aber auch keinen dauerhaft bleibenden Eindruck hinterläßt...
Die Aufnahme ist gesangstechnisch immerhin gut und sehr prominent besetzt.
-
-
Ich hör mich grad quer durch Haydns Mozartquartette... äh... oder war's umgekehrt? Komisch: Herrn Haydn hat quasi jeder damals namhafte Komponist mindestens eine Quartettserie gewidmet (es dürften an die 10 bis 15 verschiedene Komponisten gewesen sein...) - Herrn Mozart hat niemand etwas gewidmet

KV 387 u. 421

KV 458 u. 428

KV 464 u. 465
Quatuor mosaiques
Klingt mir ehrlich etwas zu brav... vielleicht werden festetics dahingehend nochmal aktiv, jetzt, wo ARCANA wiederbelebt wurde... (eine Wiederveröffentlichung der einstmals bei musique d'abord erschienenen Einspielungen würde mir auch erst mal reichen).

Ulli
-
-
Nach einigen RVW-Juwelen erklangen bei mir diese beiden Dyson-Favoriten:
George Dyson (1883-1964):
Hierusalem - Hymne für Sopran, gemischten Chor, Streichquartett, Harfe, Orgel und Streichorchester 1956
Valery Hill, Sopran; St. Michael's Singers;
Thomas Trotter, Orgel; Royal Philharmonic Orchestra, Jonathan Rennert
Hyperion, 1983/84, 1 CD:] :] :] :]
George Dyson (1883-1964): Choral Music
The Blacksmiths - Fantasie für gemischten Chor, Streicher, 2 Klaviere und Schlagzeug 1933
Royal College of Music Chamber Choir, Royal Philharmonic Orchestra, Sir David Willcocks
Unicorn-Kanchana / Somm, 1985/87, 1 CD
:] :] :] :]

Johannes -
-
-
-
Eine meiner Lieblingsplatten:
Robert Schumann [1810-1856]
Klavierquintett op. 44
+6 Stücke in kanonischer Form op. 56La Gaia Scienza
Federica Valli, Fortepiano [Sébastien Erard, Paris, 1842]
Stefano Barneschi, Violine [Luigi Soffritti, Ferrara, 1880]
Carlo de Martini, Violine [anonym, Italien, 19. Jahrhundert]
Marco Bianchi, Viola [Georgus Kloz, Mittenwlad, 1772]
Paolo Beschi, Violoncello [Renato, Scrollavezza, 1972]:faint:
:faint:Ulli
-
-
-
-
-
Bei mir läuft gerade eine Neuerwerbung:

-
-
JSBs Orchestersuite Nr. 1 gespielt von der Berliner AAM.

-
-
-
-
Bei mir nun hieraus :

Robert Schumann (1810-1856)
Sinfonie Nr.2 C-Dur op.61
Orchestre Revolutionnaire et Romatique,
John Eliot Gardiner
Gruss
Holger -
Ich auch - die Vierte in der Originalfassung gab es zum Nachmittagstee.

Immer noch die aus der Bibliothek geliehene Box - aber inzwischen habe ich mir mein Exemplar günstig bestellt...

-
-
Zitat
Original von Travinius
Ich auch - die Vierte in der Originalfassung gab es zum Nachmittagstee.
Immer noch die aus der Bibliothek geliehene Box - aber inzwischen habe ich mir mein Exemplar günstig bestellt...

Mit dieser Box hatte ich vor zwei Jahren ersmals den Zugang zu den Sinfonien von Schumann gefunden.
Diese waren mir bis dahin zu langweilig und mir kamen diese immer wie eine riesige Klangwolke vor.Gardiner schafft es wunderbar die Feinheiten der Partituren hervor zu bringen und der "Wolke" Licht einzuhauchen.

Gruss
Holger -
-
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Thomas Pape
Das Grösste, was mir an Deutung der 8. von Bruckner bislang beschert wurde:Diese beiden späten Horenstein-Mitschnitte sind .... Offenbarungen.
Schlaft gut.
Liebe Grüße vom Thomas

Toller Tipp!Habe eben (utube sei Dank) hineingehört (hoffe, es ist dieselbe Aufnahme).
So ein tolles Finale, der Schlußapplaus absolut euphorisch und berechtigt!

-
Auf diese CD hab ich mich schon lang gefreut - endlich gibts die nötige Muße dazu:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Elisabeth
Ein weiterer Liederabend mit George London ist dieser Tage bei orfeo erschienen - eine Aufnahme vom 11. Juni 1963 aus dem Theater an der Wien mit folgendem Programm:F. Schubert: Der Atlas (aus: Schwanengesang D 957)
F. Schubert: Ihr Bild
F. Schubert: Das Fischermädchen
F. Schubert: Die Stadt
F. Schubert: Am Meer (aus: Schwanengesang D 957)
F. Schubert: Der Doppelgänger
J. Ibert: Quatre chansons de Don Quichotte
M. Mussorgsky: Lieder und Tänze des Todes (nach Texten von A. Golenischtschev-Kutusov)
H. Duparc: L' invitation au voyage
H. Duparc: Phidyle
H. Duparc: Chanson triste
H. Duparc: Extase
H. Duparc: Le Manoir de RosemondeGeorge London (Bassbariton), Erik Werba (Klavier), Paul Ulanowsky (Klavier)
Label: Orfeo, 2009

Großartig!
LG, Elisabeth