Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Zitat

    Original von Louis
    GRATULATION auch zu diesem wunderbaren "Was höre ich gerade"-Thread in diesem Elite-Beckmesser-Forum !! Alleine die User rolo_batman und ulli haben mehr als 1000 posts hier gesammelt !


    He, Du Stinker!


    Der Thread hat 168 Seiten und über eine Milliion (!) Hits. Das dürfte für sich sprechen...


    Zitat


    WOZU ??? Wen interessiert es, wer hier was für Musik gerade hört ? Und wenn rolo_batman hier 711 posts seit 01.01.09 hat, heißt das doch nicht wirklich, daß er 2 CDs pro Tag hört ??? Wirklich ein wundervoller Punkte-Sammel-Thread hier, einfach ein paar CD-Cover reingestellt und schon ist unter dem netten User-Bildchen eine hübsche Zahl von nahezu 1000 Posts zu lesen !!


    Neid ist die beste Anerkennung ;)


    Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß es MIR bei > 15.000 Posts auf 1.000 Postings hier im 'Was-höre-ich-gerade' ankommt...?


    Zitat

    Dann wirken die Kommentare doch gleich besser in den anderen Teilen dieses Forums, nicht wahr rolo_batman ???


    Sorry, aber Rolo ist nicht Batman


    Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil...


    Zitat

    Es interessiert wirklich keinen, wer hier zu mitternächtlicher Stunde sich einen Mozart, Bach, Wagner oder sonst wen reinzieht !!


    Erlaube, daß ich Dich selbst zitiere:


    SCHAU DOCH EINFACH WEG! :P


    Zitat

    Da scheine ich aber der einzige zu sein, denn mit mehr als 1.000.000 Hits ist dieser Thread so populär wie nichts anderes !


    Blitzmerker :jubel:


    Zitat

    Super Niveau hier, wobei was sagt unser Beckmesser LIEBESTRAUM dazu ??? :hahahaha: :hahahaha:


    Zeig mal DEINE qualifizierten Beiträge ;)


    :hello:


    Ulli


    Übrigens: Sorry, habe vergessen mitzuteilen, daß es 'mal wieder soweit' ist... alle Jahre wieder... Weihnachtsstress, Winterdepressionen, die Hütte brennt, der schwule Märchenschloßkönig läuft Amok, der PN-Serienmörder wurde noch nicht gefasst und LT schüttet das Öl mit dem Feuer aus...


    Noch übrigenser: Dein Post ist virtueller Suizid :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Louis
    GRATULATION auch zu diesem wunderbaren "Was höre ich gerade"-Thread in diesem Elite-Beckmesser-Forum !!


    Wenn's Dir hier nicht gefällt, mußt Du ja nicht mitmachen...


    Zitat

    WOZU ??? Wen interessiert es, wer hier was für Musik gerade hört ?


    mich! Weil ich immer für Anregungen offen bin...


    Zitat


    Und wenn rolo_batman hier 711 posts seit 01.01.09 hat, heißt das doch nicht wirklich, daß er 2 CDs pro Tag hört ???


    Nein. Das heißt es wirklich nicht. Er hört wahrscheinlich wesentlich mehr.


    Zitat


    Es interessiert wirklich keinen, wer hier zu mitternächtlicher Stunde sich einen Mozart, Bach, Wagner oder sonst wen reinzieht !!


    s.o.: mich zum Beispiel



    Zitat

    Super Niveau hier,


    genau!

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • oh Mann... musst Du denn jeden Thread mit Deiner Scheiß-Laune zumüllen ?



    Tut mir leid, aber da interessiert es mich doch um Längen mehr, welche Shostakovich oder Mahler CD Rolo ausgegraben hat (die Sammlung würd ich zugerne mal sehen) :D - mach weiter Rolo !!


    als Dein virtueller Dünschiss, langsam nervts.


    Ich finde den Thread "Was hört ihr gerade jetzt" absolut als Bereicherung, allein wegen den ganzen Anregungen.



    ...wenn ich mir dann Deine Kritik ansehe, und dann mal gucke, welche "gehaltvollen" Threads Du eröffnet hast, dann würd ich mal ganz schnell die Bälle flach halten.
    Zumindest hat Ulli hier fast den kompletten Mozart + Zeitgenossen aufgebaut, ich zum großen Teil das Barock.



    Bevor man also hier den Breiten makiert, erstmal gucken mit wem man sich hier anlegt, was willst Du überhaupt ?(






    So und zur Feier des Tages werde ich Heute mal JEDE CD hier posten, die ich Heute höre.
    Ich habe Heute nichts weiter zu tun - und es wird mir ein Vergnügen sein, alle Welt daran teilhaben zu lassen :D :lips:



    und los gehts:



    Cavalli: Gli Amori d'Apollon e di Dafne
    Ensemble Elyma - Garrido



    Lieber Alberto Zedda - so muss das klingen, was für eine Wohltat gegenüber dieser mistigen Produktion bei Naxos.
    Möge dieser Schrott im Orkus verschwinden.



    Gli Amori ist eine der frühesten Opern von Cavalli, (seine zweite) 1640 zum Karneval in Venedig uraufgeführt. Der Einfluss von Monteverdi ist noch ziemlich präsent, das verflüchtigt sich in späteren Opern fast ganz.


    Die Geschichte dreht sich, wie der Titel schon sagt um die Geschichte um Apollo und Daphne, wie sie von Ovid überliefert ist.
    Apollo verliebt sich unsterblich, aber Daphne wurde vom falschen Pfeil des Eros getroffen, so beginnt die Hetzjagd durch Arkadien, bis ihr Vater sie schließlich in einen Lorbeerbaum verwandelt um sie vor der Geilheit des Apollo zu retten :D das schreit nach Inszenierung :D



    Man fängt unwillkürlich an, diese Musik in Gedanken mit der genialen Bernini Statue zu verbinden - oh wie gerne würde ich diese mal live sehen. :faint:

  • Guten Tag


    höre jetzt:



    Andrea Gabrieli


    " Missa Pater Peccavi - Motetti - Ricercare "


    sinnliche Aufnahme mit His Majestys Concort of Voices und
    His Majestys Sagbutts and Cornetts :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Bitte bloss nicht beeindrucken lassen! Dieser Thread ist für mich immer wieder eine Fundgrube, besonders wenn direkt verlinkt ist und man bequem mal eben hineinhorchen kann!


    In meiner Mittagspause höre ich auf dem i-pod Beethovens Cellosonaten:



    :hello: Steffen

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • @ Louis: Dein Beitrag im TMOO-Thread ging soweit noch i.O., der hier von gestern allerdings ENTSCHIEDEN zu weit. Ulli hat alles Notwendige dazu bereits gesagt. Ich bitte doch sehr um ein angemessenes Argumentationsniveau. Vor allem bitte ich darum, von Beleidigungen anderer Mitglieder hier abzusehen.
    TP

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Nur mal so nebenbei :D


    Zitat

    Original von Louis


    ANDREA CHENIER


    Diese Oper kenne ich noch gar nicht und werde sie auf meiner Köln-Reise morgen entdecken, als Gegenpol zum Live-Tristan in der Kölner Oper.


    Zitat

    Original von Louis
    Nach unendlichen Wagner-Klängen folgt als "Gegenpol" bei mir immer Donizetti.


    Seit heute Abend die Edita als "Maria Stuarda":



    Zitat

    Original von Louis


    Ich nehme mal den nächsten RING in Angriff, dieses Mal wieder eine CD: HAITINK dirigiert Wagner.


    Mal sehen, wie lange ich dafür brauche und vor allem wie ich durch die Walküre komme :stumm: :stumm:


    Zitat

    Original von Louis


    In meinen Wachau-Wochenendurlaub nehme ich diese Götterdämmerung mit, Rene Kollo als Siegfried finde ich doch recht nett. Soll überhaupt eine gute Aufnahme sein, wir werden sehen.


    Zitat

    Original von Louis


    Im Moment ein wenig Abstand zu Wagner mit LULU: Christine Schäfer einfach nur die göttliche femme fatale mit grandioser Gesangsleistung :jubel: :jubel:



    Zusammengetragen aus 2 von 5 Seiten des Users Niveau-Lo(ui)s... ergäbe hochgerechnet ~ 15 Posts in diversen niveaulosen Threads. Bei 170 Beiträgen macht das knappe 10% aus. Das ist doch deutlich > als 1.000/15.000tel, niwoa? :pfeif:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • :hahahaha:




    so nach der IV und den zwei Stunden Ruhe ... nein nach dem Mittagsschläfchen (Rolo komm an mein Herz :D ) werf ich einen neuen Riemen auf die Orgel:




    Cavalli: Statira, Prinzipessa di Persia, 1655 Venedig
    Capella de Turchini - Antonio Florio



    Das Ensemble spielt ja sonst fast nur Repertoire des 18. Jahrhunderts - eigentlich fast Schade, weil diese Aufnahme gar nicht mal übel ist.
    Schön dass es zumindest von Cavalli einige Opern in sehr guten Einspielungen gibt.
    Aber es ist natürlich schon so, dass man durch René Jacobs verwöhnt ist, da haben es andere Aufnahmen nicht unbedingt leicht.

  • Zitat

    Original von Ulli
    Nur mal so nebenbei :D
    Zusammengetragen aus 2 von 5 Seiten des Users Niveau-Lo(ui)s... ergäbe hochgerechnet ~ 15 Posts in diversen niveaulosen Threads. Bei 170 Beiträgen macht das knappe 10% aus. Das ist doch deutlich > als 1.000/15.000tel, niwoa? :pfeif:


    Ulli

    Wahrscheinlich fehlte ihm nur die Anerkennung und/oder das Feedback? Armer Louis :faint: ... naja, nun nun wird er ja zur Kenntnis genommen!


    :hello: Steffen

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • An guten Tagen höre ich locker zehn Platten, und ich habe Arbeit, Frau
    und Kind! --- Also meine Empfehlung des heutigen Tages:






    Jordi Savall und sein Hesperion XXI sind einfach überragend. Wenn man
    noch nichts an Alter Musik hat, Enspielungen von Hesperion XX und
    Hesperion XXI sind i m m e r gut.


    .

  • oh ja die Holborne Platte ist wunderbar :yes:



    bei mir gehts mit einer weiteren Cavalli Oper weiter:




    Cavalli, La Didone 1641 Venedig
    Balthasar Neumann Ensemble - Thomas Hengelbrock

  • Dann will ich auch nochmal meine Beitragszhähler erhöhen... :D



    Heute habe ich mal wieder einiges aus der Gardiner-Box rauf- und runtergehört:

    • 4.Symphonie in der Originalfassung
    • Konzertstück für vier Hörner (krasses Teil - wenn man Hörner mag...)
    • Rheinische
    • Ouvertüre, Scherzo und Finale
    • ...garniert mit der Violinfantasie op.131


    Eine tolle Aufnahme, ich bin dem Tamino-Forum dankbar, dass ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde...

  • und weiter gehts - aber ich glaube dann langts auch Heute mit Cavalli :D




    Cavalli: L'Ormindo, Drama per Musica, 1644 Venedig
    Les Paladins - Correas




    die Interpretation ist schon toll, aber das Instrumentalensemble ist mir zu klein...nun ja, eben sehr authentisch in diesem Fall :hahahaha:



    Zitat

    Original von Travinius
    Dann will ich auch nochmal meine Beitragszhähler erhöhen... :D


    unbedingt ! :D

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ach, wie schade, dass ich den Beitrag von Louis erst am späten
    Nachmittag gelesen habe. So konnte ich nicht mehr die CDs einstellen,
    die ich heute morgen gehört habe - Edwin Fischer/Bach, Wilhelm
    Kempff/Beethoven und noch irgendwas, das ich schon wieder
    vergessen habe. So, Schwamm drüber, ich mache weiter mit:





    Ziemlich gute Interpretation, und eine sehr gute Einspielung, auch
    wenn es mir vorkommt, als würde Evgini Koroliov ähnlich mitbrummeln
    wie Glenn Gould selig, den ich im Anschluß hören werde... ach, wie
    schön, noch ein Punkt.


    .

  • Glenn Gould lasse ich erst mal sein, stattdessen jenen hier. Den finde
    ich ziemlich gut.





    Er tut zwar immer so fröhlich, der Krommer, aber irgendwie liegt was
    dahinter, das stimmt mich eher melancholisch.


    (Weiß hier wer, wie ich die Cover von Amazon normal sichtbar verlinken
    kann, in letzter Zeit erscheint des öfteren diese blöde "Verkaufs-
    Einrahmung"?)


    .


  • Über jpc nicht bekommen- nach einigen Wochen des Vertröstens dann die endgültig Meldung: Nicht mehr lieferbar.
    Heute in Wien ein Restexemplar ergattert. Allein schon die Ouvertüre begeistert mich. Als "zündend" und "federnd" werden die Melodien Sartis in Wikipedia bezeichnet - und ausnahmsweise bin ich gewillt einer Bewertung dieses teilweise recht tendenziösen Lexikons zuzustimmen.


    _______________________________


    Nun aber etwas völlig anderes



    Letztere Aussage ist Aussage genug.
    Wer würde schon auf seinen erfolgreichsten Thread verzichten, das wäre ein strategischer Fehler.


    KEIN mir bekanntes Forum verzichtet auf diesen Thread oder einen in etwa gleichwertigen - und die Forenbetreiber wissen warum.
    Zumindest ich weiß es - und ich mag mich mal irren - aber weiß stets was ich bezwecke - und verfolge mein Ziel unnachgiebig und mit äusserster Konsequenz. Nichts bleibt bei mir dem Zufall überlassen. Alles ist kalkuliert und geplant.


    Dieser Thread ist eine Lokomotive die das Forum in Schuß hält - und das ist seine Hauptaufgabe - neben vielen kleinen anderen.



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Könntet Ihr den Thread nicht als Anleitung für Neulinge aufnehmen? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht mein ganzes Nachmittagsprogramm in ein Posting gequetscht.


    Man kann ja auch Lücken so füllen: Momentan höre ich mal - nichts. ;)
    Dazu finde ich bloss kein Cover... :untertauch: (Cover - Deckung - doppelsinnig - got it? :hahahaha:)


    [Ich muss zu meiner Entschuldigung hinzufügen: ich bin im Rheinland gestrandet, und der Elfte im Elften ist schon wieder vorbei...]


    Wie wäre es mit einem 'Was schaut Ihr gerade jetzt im TV?' - Thread? :D

  • Zitat

    Original von Travinius
    : Momentan höre ich mal - nichts. ;)
    Dazu finde ich bloss kein Cover... :untertauch: (Cover - Deckung - doppelsinnig - got it? :hahahaha:)



    ... wie wärs hiermit?





    ;) Elisabeth

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Beethovens 9. einmal "hip":



    Fällt in meinen Augen interpretatorsich kilometerweit hinter Gielen zurück...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Jetzt läuft bei mir erstmals Erich Kleiber's Figaro-Aufnahme:



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Genial! Ich hatte ja keine Ahnung wie gut diese Aufnahme ist.


    :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint:

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • zum Aufstehen, eine mir noch unbekannte Oper:




    Johann Christian Bach
    Temistocle, Opera Seria in drei Akten, 1772 Mannheim
    (Radiomitschnitt)
    Libretto von Pietro Metastasio
    Les Talens Lyriques - Christophe Rousset



    :jubel: :jubel: :jubel:

  • wenn man nach zwei Stunden Schule nach Hause kommt und versucht wach zu bleiben, Klassiker:


    Chopins Scherzo Nr. 2 in B-moll Op. 31, gespielt von Zimmermann!


    :yes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Johann ()

  • dank Liebestraum, gerade mal wieder auf dem Händel-Trip, was man doch für nette Sachen zu Hause rum stehen hat :D




    Händel: Il Pastor Fido, 3. Version von 1734
    Capella Savaria - McGegan



    diese Aufname hätte ich fast wegen des trashigen Covers liegen lassen, bis ich Ensemble und den Name McGegan bemerkte.
    Manche Designer gehören echt an die Wand gestellt :no:


    die Aufnahme ist aber ganz gut :yes:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von John Doe
    Mit Liebe und Hingabe gespielt. Eine Entdeckung!



    John Doe



    Das Cover gehört aber eindeutig in die Grusel-Rubrik. Wer zum Teufel ist KNDSNSTZJAIDI ????? :hahahaha:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Das Cover gehört aber eindeutig in die Grusel-Rubrik. Wer zum Teufel ist KNDSNSTZJAIDI ????? :hahahaha:

    Noch schlimmer wird es dann unten bei dem, was soviel wie Symphonie heissen soll :hahahaha:

  • Zitat

    Original von Pamphili
    Jetzt läuft bei mir erstmals Erich Kleiber's Figaro-Aufnahme:


    ....


    Genial! Ich hatte ja keine Ahnung wie gut diese Aufnahme ist.


    Als wenn das hier im Forum nicht schon so oft erwähnt worden wäre....


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Nachdem mein Sohn nun endlich Mittagsschlaf hält, habe ich mich unter
    meine Kopfhörer zurückgezogen und höre einer meiner all-time-
    favorites:





    Tobias Hume: Poeticall Musicke. Die erste Platte mit frühbarocker Musik,
    die ich seinerzeit (um 1992) entdeckte und seitdem immer wieder
    höre. Leider hat Hume nur zwei Werke hinterlassen - erst als er seine
    Karriere als Soldat beendet hatte, begann er zu komponieren und das
    wohl nur aus Liebhaberei - aber was für eine Liebhaberei. --- Und dann
    in dieser Einspielung: Es spielen Jordi Savall und Hesperion XX.


    .

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose