Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Hier jetzt noch ein wenig weihnachtliche Musik zum Abend:




    Arcangelo Corelli: Concerto grosso in g-moll, Op. 6 Nr. 8 „Fatto per la notte di Natale“
    Antonio Vivaldi: Concerto in E-Dur, RV 270 „Il riposo per il Natale“
    Giuseppe Torelli: Concerto grosso in g-moll, Op. 8 Nr. 6 „Per il santissimo Natale“
    Antonio Vivaldi: Pastorale in A-Dur dalla Sonata Op. 13 Nr. 4, RV 59
    Pietro Antonacci: Sinfonia pastorale in G-Dur
    Johann Christoph Pez: Concerto pastorale in F-Dur
    Francesco Manfredini: Concerto grosso in C-Dur, Op. 3 Nr. 12


    Il Giardino Armonico
    Ltg. Giovanni Antonini



    Sehr schön, sehr schön! Kann man guten Gewissens weiterempfehlen!



    Freundliche Abendgrüße aus Berlin!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Zitat

    Original von Norbert
    Danach wohl auch ein wenig Bruckner...:



    Im Gegensatz zur 6. mit Stein, die mir beim ersten Hören gar nicht so recht zusagen wollte, gefällt mir die 2. ausnehmend gut...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • :angel: Große Sinfonik des 20.Jahrhunderts aus dem hohen Norden:


    Einar Englunds - Sinfonien



    Sinfonien Nr.1 und 2
    Finlandia, ADD



    Sinfonien Nr. 3 und 7
    ONDINE, 1996, DDD



    Sinfonie Nr.4 und 5
    ONDINE, 2001, DDD



    Sinfonie Nr.6 und Cellokonzert
    ONDINE, 2002, DDD



    **** Herausragende Aufnahmen, sowohl von der Interpretation als auch von der zeitgemäßen Klangtechnik her.
    :jubel: Und dann diese Werke .......

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Anton Bruckner (1824–1896)
    Symphonie Nr. 00 "Studiensymphonie"
    Royal Scottish National Orchestra
    Georg Tintner
    1998

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die Doppelnullte war ganz nett, klang eben nicht wirklich nach Bruckner.


    Nun wieder eine "echte":



    Anton Bruckner (1824–1896)
    Symphonie Nr. 7
    Berliner Philharmoniker
    Eugen Jochum
    1964

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Und noch eine Beethoven-Box ... den Zeiten nach zu urteilen um einiges gemächlicher als Leibowitz :



    Ludwig van Beethoven, Symphonien Nr 1 & 2
    Chicago Symphony Orchestra, Sir Georg Solti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Die Siebente war sehr gut, allerdings wird das wohl nie meine Lieblings-Symphonie von Bruckner. Ungleich berührender die Achte, die jetzt läuft. Generell eine der wenigen Symphonien, bei denen mich wirklich jeder Satz anspricht:



    Anton Bruckner (1824–1896)
    Symphonie Nr. 8
    Berliner Philharmoniker
    Eugen Jochum
    1964

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Daraus:



    Alban Berg (1885 - 1935):


    Lulu - Suite


    Helga Pilarczyk, Sopran
    London Symphony Orchestra
    Antal Dorati


    Rec.: London, 1961, Mercury



    :lips:A g o n


  • Für mich ist das eine der besten Aufnahmen der achten. :yes:


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • und wieder ein Thread der mich inspiriert :



    Anton Bruckner, Symphonie f-moll (Nr 00)
    Staatliches Sinfonieorchester des Kultusministeriums der UdSSR, Gennadij Roshdestwenskij

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von HolgerB
    Für mich ist das eine der besten Aufnahmen der achten. :yes:


    Oh ja! :jubel:


    Könnte meine neue Lieblingsaufnahme werden.


    Die letzten Takte der Coda fand ich erst befremdend schnell, aber nach und nach erscheint mir dieser absolute Umbruch sehr logisch.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei mir geht es in die Kammer.


    Hieraus :



    Dimitri Schostakowitsch (1906-1975)


    Streichquartett Nr. 2 A-Dur op.68
    Streichquartett Nr. 7 fis-moll op.108


    Quatuor Danel


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms



  • Lieber Paul,



    gar nicht übertrieben, denn die CD ist ganz großartig geworden - hab sie erst heute wieder im Auto gedreht :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    LG, Elisabeth

  • Neu erstanden und gleich aufgelegt:



    Ich bin völlig verwirrt, meine erste HIP-Aufnahme von Schumann und ich habe das Gefühl, ich höre ein total neues Stück. Ich schwanke noch zwischen :angry: und :jubel: . Für ein endgültiges Urteil muss ich es wohl noch häufiger hören.


    :hello: Gustav

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schön, wenn man es das erste Mal richtig hört, was?


    :hahahaha: :pfeif: :beatnik:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Schön, wenn man es das erste Mal richtig hört, was?


    Hätt's wohl gern ;), aber so einfach liegt die Sache noch nicht. Auch wenn ich nach dem zweiten Hören langsam schon zu :wacky: tendiere.


    :hello: Gustav

  • Zitat

    Original von Gustav
    Hätt's wohl gern ;),


    Nee, so ernst gemeint war's jetzt auch nicht. Ich kenne aber die Einspielung und finde sie sehr gelungen (obwohl mir Irreweghe nicht so liegt... prinzipiell), sowohl das Cello- wie auch das Kla4konzert. Allerdings habe ich die beiden Werke sofort erkannt... 8) - so dramatisch kann also der Unterschied nicht sein; ich habe beide Werke vor dem Erwerb dieser CD sicher 15 Jahre nicht gehört....


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich habe nun Piatigorsky/Barbirolli 1934 nachgeschoben und bin weiter hin- und hergerissen. Piatigorsky ist IMO eine ganz andere Kategorie, holt viel stärker die Nacht - und Schattenseiten heraus, während Coin zu Beginn v.a. (nur) eine wirklich wunderschöne Kantilene spielt.


    Zitat

    Irreweghe

    (schön, schön) war auch nie so mein Fall, habe ihn aber jetzt als interessante Alternative entdeckt, werde also auf der Schiene weiterfahren (ohne den "klassischen" Zug zu verlassen).


    :hello: Gustav

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Anton Bruckner (1824–1896)
    Symphonie Nr. 5
    Münchner Philharmoniker
    Sergiu Celibidache
    1986


    Glasklare DDD-Tonqualität, Respekt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hänsel und Gretel


    zum Jahrestag der Uraufführung (23.12.1893) und passend zum Thread von musica


    Cluytens/Wr. Philharmoniker/Wr. Sängerknaben/Seefried/Rothenberger/Berry/Höngen


    Aufnahmedatum: 1964
    Label: EMI 5 65661 3

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Wenn nicht jetzt, wann dann?




    Übermorgen und überübermorgen?


    ;)


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Habe für meine Mutter für Weihnachten noch eine Flasche Baileys gekauft. Für mich auch. Nach 90 Minuten war sie leer. Ist das schlimm ? :wacky:



    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr 3
    Chicago Symphony Orchestra, Sir Georg Solti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat

    Original von rolo betman
    Ist das schlimm ? :wacky:


    Solange es Deine war, und nicht die Deiner Mutter: Nö :no:


    Bin jetzt mal gespannt, wie das Deine Hörgewohnheiten möglicherweise verändert... :D

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • die Hörgewohnheiten zeigen sich unbeeinflusst, nur der Kopf ist etwas geschwollen ...



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 0
    Staatliches Sinfonieorchester des Kultusministeriums der UdSSR, Gennadij Roshdestwenskij

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir nun :



    Johannes Brahms (1833-1897)


    Sinfonie Nr.1 c-moll op.68


    Münchner Philharmoniker,
    Christian Thielemann


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • ... und nach dem Brahms geht es jetzt noch einmal in die Kammer :



    Dimitri Schostakowitsch ( 1906-1975)


    Streichquartett Nr. 5 B-Dur op.92


    Quatuor Danel


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose