Neujahrskonzert 2009

  • Zitat

    Original von georgius1988


    Sein Aufruf für Frieden im Nahen Osten war etwas knapp aber angesichts des Rahmens und der Thematik angemessen. Tatsächlich meine ich, dass es fast schon Schicksal ist, dass die Wiener Philharmoniker heuer Barenboim eingeladen hatten. In solchen Zeiten, kann das Engagement dieses Mannes (egal wie man zu ihm als Künstler steht) nicht hoch genug gewürdigt werden.


    Lg
    Georg


    Nur daß da nichts falsch ankommt: Die Statements waren in meinem Beitrag genauswenig angesprochen wie Barenboims Engagement. Für das zweite bewundere ich ihn außerordentlich. Vor allem für die Unbestechlichkeit und Überparteilichkeit, mit der er -ausschließlich der Sache verpflichtet- das aus seiner Sicht Richtige auch gegen Widerstände tut.


    Mit der Bitte um Nachsicht für dieses OT.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Lieber Thomas Pape,

    Zitat

    Ja, lieber Edwin, bei einem Neujahrkonzert tue ich das.


    Ja, wenn Dir Verlogenheit lieber ist, dann eben

    Zitat

    siehe meine kleine, feine Karajan-Sammlung

    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Lieber Thomas Pape,


    Ja, wenn Dir Verlogenheit lieber ist, dann eben

    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    :hello:


    :D :D :D
    Iss klar, Edwin, wie hätte ich auch mit einer anderen Replik rechnen können....



    Nix für ungut und liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Lieber Thomas,
    aber jetzt mal im Ernst: Ich fand Barenboims knappes Statement durchaus am Platz. Wenn es eine Friedensrede à la LB geworden wäre mit der Bitte an das Publikum, sich an den Händen zu nehmen und gegenseitig Frieden zu spenden, dann hätte ich das auch nicht sonderlich gemocht. Aber in dieser Situation wirkte das sehr authentisch auf mich, und der fast wie tränenverhangene Anfang des "Donauwalzers" darauf wirkte auf mich wirklich erschütternd. Aber das mag auch an meiner Tagesverfassung gelegen gewesen sein.
    :hello:

    ...

  • Lieber Edwin,
    da sind wir absolut einer Meinung. Alfreds Einschätzung hatte ich allerdings auf das Dirigat bezogen. Den Donauwalzer werde ich daraufhin nochmal nachhören.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von ThomasBernhard


    Wertung bitte verdoppeln


    Erledigt. NERO - Admin 08/15

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Thielemann könnte sich ja mal drangeben 8)

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Zitat

    Original von rappy
    Thielemann könnte sich ja mal drangeben 8)


    Da kann man sich direkt schon das Programm vorstellen:


    - Radetzkymarsch
    - Nibelungenmarsch
    - Badenweiler Marsch
    - ...


    :pfeif:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo GiselherHH,


    dann würden die Kostüme der eingeblendeten Ballett-Tänzer auch etwas "stramm-ledernder" - zumindest an den Füßen - sein. ;)


    Bis dann.

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Schon gut, Ulli, ich weiß, es quält Dich in der Seele, aber es geht einfach nicht, daß jedes Neujahrskonzert wieder der Nikolaus Harnoncourt dirigiert. :hahahaha:
    :hello:


    Das wäre einfach ein organisatorisches Problem, denn es würde ja zu paradoxen Überschneidungen führen... da müßte er sich klonen lassen, was ich für wenig sinnreich halte...


    :pfeif:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)