Brigitte Fassbaender - berühmte Tochter eines großen Sängers

  • Darum geht es hier doch gar nicht. Die Frage ist doch, ob Frauen Männerrollen singen sollten.

    Nein, eben nicht. Es geht darum, ob Frauen Liederzyklen singen sollen, die der Komponist (in diesem Fall Schubert) aus Sicht eines Mannes für einen Mann (man kennt ja den Uraufführungssäger) geschrieben hat. Der Vergleich mit den Hosenrollen ist einer zwischen Äpfeln und Birnen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo Nemorino,


    Ich beziehe mich vor allem auf die früheren Aufnahmen von 1955, wie auch 1962/63, der Unterschied ist nicht so groß, und beide sind für mich exemplarisch für dieses Werk. Natürlich hat auch die Aufnahme mit der wunderschönen Stimme von GERARD SOUZAY mit DALTON BALDWIN ihren Reiz, wenngleich die größere Ausdruckspalette und Ausdruckstiefe der Stimme von FISCHER-DIESKAU bei mir noch mehr unter die Haut geht. Interessant übrigens auch als Kontrast die historische Einspielung der "Winterreise" (und Lieder von ROBERT SCHUMANN) durch einen Tenor, an den man eigentlich nicht gleich als Liedsänger denkt, nämlich die Aufnahme vom 20. Juni 1927 durch RICHARAD TAUBER mit MISCHA SPOLIANSKY als Klavierbegleiter. Sosehr ich für diesen Zyklus einen Bariton vorziehe, so ist doch bewundernswert, wie differenziert und nuanciert, mit welcher Phrasierungskunst, und mit welch unglaublichem Atem er seinen Liedgesang gestaltet. Übrigens hatte gerade FISCHER-DIESKAU hohen Respekt vor der großen Musikalität und der Leichtigkeit der Tongebung von RICHARD TAUBER.


    Gruß

    wok

  • Eigentlich geht es hier um Brigitte Fassbaender und nicht um FiDi. Es gibt doch wirklich genug Threads zu diesem Sänger, wo man über seine Aufnahmen der "Winterreise" diskutieren kann.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Vom Grundsatz her hat Bertarido ja recht, Fischer-Dieskau und seine lebenslange Beschäftigung mit der WINTERREISE gehören hier nicht hin. Es ergab sich aber durch die Diskussion über Brigitte Fassbaenders Aufnahme dieses Liederkreises.

    Vorschlag: Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Moderation die Beiträge 43, 47, 49, 50, 60-62 in den Thread DIETRICH FISCHER-DIESKAU - SEINE GRÖßTEN AUFNAHMEN verschieben würde. Danke!


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Bei dieser Gelegenheit: Die universelle Künstlerin Brigitte Fassbaender wird beim Künstlertreffen der Gottlob Frick Gesellschaft in der Matinee am 13. Oktober 2019 zusammen mit dem Fachjournalisten Thomas Voigt ein Künstlergespäch machen.

    Übrigens habe ich aufgeschnappt, dass Frau Fassbander im nächsten Jahr den gesamten Ring in Erl neu iszenieren wird. Wenn das stimmen sollte wäre das eine ungeheure, fast nicht faßbare Leistung einer Künstlerin, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag begehen kann.

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sie soll den "Ring" ab 2021 in Erl inszenieren. (Der Abschluss mit "Götterdämmerung" ist für 2024 geplant!

    Ertaunlich, wunderbar und für mich motivierend. Bis der Ring dann 2024 vollendet sein wird ist Frau Fassbaender 86 Jahre alt und ich 90. Es eint mich also mit Frau Fassbaender der Optimismus. Gut, dass es solche Alten gibt.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Für Mitte Oktober 2019 hat der Verlag C.H.Beck die Memoiren von Brigitte Fassbaender angekündigt.



    Ihr Titel: "Komm' aus dem Staunen nicht heraus". Während die Sängerin auf dem Titel als Octavian zu sehen ist, stammt das Zitat vom Ochs aus dem dritten Aufzug des "Rosenkavalier" als er erkennt, wie die pikanten Dinge zusammenhängen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Gut, dass es solche Alten gibt.

    Dann hoffe ich mal für Erl, daß Frau Fassbaender mit Altersweisheit an die Arbeit geht. Ich habe von ihr eine furchtbare Inszenierung einer Verdioper in Chemnitz erleben müssen (Traviata oder Rigoletto, ich will nichts falsches schreiben, die Reaktion wäre bekannt). Was ist eigentlich aus dem "bösen" Herrn Kuhn geworden?


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich habe von ihr eine furchtbare Inszenierung einer Verdioper in Chemnitz erleben müssen (Traviata oder Rigoletto, ich will nichts falsches schreiben, die Reaktion wäre bekannt).

    Das ist doch schon ein erster Weg zur Besserung! Noch besser wäre es freilich, du würdest dich bemühen wollen, so etwas herauszufinden, bevor du überhaupt lossschreibst. Ist in diesem Falle auch wirklich gar nicht schwer:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Brigitte_Fassbaender

    Was ist eigentlich aus dem "bösen" Herrn Kuhn geworden?

    Der ist jetzt in seinem wohlverdienten Ruhestand...


    (Auch das kann man im Internet mühelos recherchieren.)


    :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und ich habe zwei Inszenierungen von ihr gesehen Capriccio und Ariadne auf Naxos eine schöner als die andere! :thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco,

    auch ich durfte einige Inszenierungen von Brigitte Fassbender erleben und fand sie alle gut gelungen. Typisch für sie als Regisseurin ist, dass der Stoff des Werkes gedanklich und psychologisch tief durchdrungen wird. Für mich gelingt ihr der Spagat meistens gut, neue gedankliche Ansätze zu vermitteln und dennoch im Sinne des Werkes zu inszenieren. Ein Interpretationsstil mit dem ich mich gut identifizieren kann. Über eine Inszenierung von Don Pasquale, die auch in Heilbronn aufgeführt wurde, schrieb ich eine Rezension. Dadurch beschäftigte ich mich intensiv mit der regielichen Leistung: Sowohl die komischen Passagen, aber auch die lyrischen Teile des Stückes wurden voll ausgekostet und gekonnt in Szene gesetzt. Also voll gelungen!


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!


  • Auch Warner hat zum 80. Geburtstag von Brigitte Fassbaender am 3. Juli 2019 eine Box herausgebracht mit Aufnahmen von EMI / Electrola. Nichts, was jemand, der diese Sängerin schätzt, nicht kennte bzw. in seinen Beständen hätte. Aber der Sinn solcher Edition dürfte ja zuvorderst in der geballten Würdigung aus einem Anlass bestehen. Vielleicht - und hoffentlich - gibt es ja auch Interessenten, die erst jetzt verstärkt auf sie aufmerksam werden. Die sind mit so einer Box gut bedient. Lästig finde ich allerdings Szenen aus Gesamtaufnahmen, die als solche nicht viel Sinn machen - wie die die der Geschwitz in "Lulu". Anrührend finde ich immer wieder die 1964 veröffentlichte erste kommerzielle Plattenaufnahme der Fassbaender, eine Szene aus der Operette "Der fidele Bauer" von Leo Fall: "Heinerle, Heinerle, hab' kein Geld".

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Hallo Rüdiger!


    Ich besitze die Box, allerdings wurde sie ursprünglich von EMI heraus gegeben und stammt laut Rückseite aus dem Jahr 2013.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Woka, danke für die Information. Ich ging immer davon aus, dass es die Edition in der Form und dem Umfang bisher nicht ab, auch wenn mir das EMI-Logo auf der Rückseite auch aufgefallen ist. In meinem Bestand befand sich bisher eine 3er-Box der EMI, die nun in der neuen Sammlung aufgegangen ist. Zwischenzeitlich gab es auch mal ein aus zwei CD's bestehendes Album "The Very Best of Singers). Dazu kenne ich noch etliche einzelne Lieder-CDs, die nun auch unter einem Dach versammelt sind. Wünschen wir uns also Freude beim hören. :)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent