Operette im Radio

  • Heute ist wieder Wunschkonzert angesagt:


    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Markus Bruderreck

    WDR 4 für Liebhaber
    Wünsche und Erinnerungen


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • ...in der ARD läuft gerade der "Fledermaus"-Film mit Johannes Heesters zum Gedenken an den an Heiligabend verstorbenen Künstler!


    Heute abend wieder Operette im Radio:


    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Björn Dornbusch
    WDR 4 für Liebhaber
    Lippen schweigen, ´s flüstern Geigen

    Operette instrumental


    Viel Spaß!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Samstag, 31. Dezember 2011 - 20:03 Uhr


    Theater Osnabrück
    Aufzeichnung vom 26.11.11


    Franz Lehár
    "Der Graf von Luxemburg"

    Operette in drei Akten
    Libretto: Alfred Maria Willner/ Robert Bodanzky/ Leo Stein


    René Graf von Luxemburg - Jan Friedrich Eggers, Bariton
    Fürst Basil Basilowitsch - Mark Hamman, Tenor
    Gräfin Stasa Kokozowa - Eva Schneidereit, Mezzosopran
    Armand Brissard - Daniel Wagner, Tenor
    Angèle Didier - Astrid Kessler, Sopran
    Julie Vermont - Marie-Christine Haase, Sopran
    Sergei Mentschikoff - Tadeusz Jedras, Bass
    Pawel von Pawlowitsch - Marcin Tlalka, Bass
    Pélégrin - Stefan Kreimer, Tenor
    Chor des Theaters Osnabrück
    Osnabrücker Symphonieorchester
    Leitung: Daniel Inbal



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die heutige Sendung ist dem Dirigenten Curt Cremer gewidmet, den ich sehr schätze:


    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Claudia Friedrich
    WDR 4 für Liebhaber
    Luxus ist, diese Musik erzeugen zu dürfen
    Zum 85. Geburtstag von Curt Cremer - Dirigent und Komponist


    Curt Cremer, der seinen Lebensabend in Bad Boll verbringt, war (oder ist?) fleißiger Mitleser hier im Forum. Als es noch möglich war, mit der Außenwelt in Kontakt zu treten, hat er mir mails geschickt und unsere Berichterstattung hier im Operetten-Forum kommentiert!


    LG


    :hello::stumm::hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute, Freitag, 13, Januar 2012
    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Jürgen Gauert
    WDR 4 für Liebhaber
    Paprika und Puszta
    Ungarische Operetten


    Viel Spaß!


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Freitag, 20. Januar 2012
    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Claudia Friedrich
    WDR 4 für Liebhaber
    Diebe, Dessous, Diamanten

    Kriminelle Komödien. Das Verbrechen in der Operette


    Viel Freude!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Nach einigen Wochen mit geringere "Ausbeute" konne ich in der letzten Sendung vom 20.01.2012 wieder einige wahre Raritäten mitschneiden.


    Da war zunächst als sogenannte Erzähloperette die selten gespielte Operette "Der Orlow" von Bruno Granischstaedten. Solche Erzähloperetten werden wie ein Fortsetzungsroman auf 4 Sendungen verteilt. Da darf man auf die nächsten drei Sendungen schon gespannt sein. Dumm ist nur, wenn man mal eine Sendung verpasst, dann bekommt man nicht die ganze Operette zusammen. Dies ist mir schon mit mehreren Operetten so gegangen. Es wird übrigens die Aufnahme gesendet, welche bei der HAG erhältlich ist, die wohl derzeit einzig verfügbare Gesamtaufnahme, mit für uns hier in Deutschland unbekannten Sängerinnen und Sängern vom Landestheater in Linz.


    Weitere Raritäten aus dieser Sendung:


    • eine Chor- und Ensembleszene aus Paganini - leider wurde nicht angesagt um welche Szene es sich hierbei handelt - aber lt. Kommentar muss es wohl die Introduktion des 3. Aktes gewesen sein.
    • "O schauderhaftes Los" aus "Coscoletto" von Jacques Offenbach. - Ich hatte noch nie etwas von und aus dieser Operette gehört.
    • "Es ist Gold" aus "Gagliostro in Wien" - ein leider allzu kurzer Ausschnitt aus dem Finale des 2. Aktes
    • "Solch Chemie gabs noch nie" aus "Arsenico" von Jacques Offenbach - ebenfalls noch wie etwas davon gehört.


    Vor allem letztgenannter Titel bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Ich habe aus einer recht umfangreichen Liste Offenbach'scher Werke http://www.opera-guide.ch/opera.php?id=474&uilang=de diese Operette nicht finden können und vermute daher, es könnte sich um dieses Werke handeln: Apothicaire et perruquier (1861). Haben wir einen Offenbach Experten unter uns, der da mehr weiß?


    :) Uwe

  • Heute ist wieder Wunschkonzert angesagt:


    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Markus Bruderreck
    WDR 4 für Liebhaber
    Wünsche und Erinnerungen


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Als Enttäuschung erwies sich die Erzähloperette "Der Orlow" aus den Sendungen "Operette nach Wunsch" vom 20. und 27.1.2012. Bereits nach der zweiten Sendung war Schluss. Die Operette brachte es gerade mal auf 12 Musiktitel (insgesamt ca. 45 min. Musik), davon mehrere Wiederholungen, sog. Reminiszenzen. Mir ist ja bekannt, dass sich viele Operetten der sog. Silbernen Operettenära vor allem im 3. Akt und in den Finales in solchen Reminiszenzen erschöpfen. Aber sollte es möglich sein, dass es sich der Komponist Bruno Granischstadetden noch etwas leichter machte als seine berühmteren Kollegen?


    Es könnte zwar auch sein, dass nur die zur Ausstrahlung verwendtete CD nicht viel mehr hergab. Ein Indiz mag sein, dass der WDR für den Titel "Spiel my Jazzband spiel" statt der angekündigten CD eine Aufnahme mit Erika Köth und Rudolf Schock spielte. Wenn ich aber die Inhaltsangabe im Buch "Operette" von Volker Klotz nachlese, scheint es tatsächlich nicht wesentlich mehr als 12 Musiknummern zu geben.


    Um auch etwas Positives zu melden: die Titel

    • Da nehm ich meine kleine Zigarette
    • In meinem kleinen Boudoir
    • Spiel my Jazzband spiel


    sind wirklich hörenswert. Aber die hatte ich früher schon mitgeschnitten.


    :( Uwe

  • Hallo Uwe!
    Es gibt ja auch noch die Film-Version:


    Der Orlow
    oder: Der Diamant des Zaren

    Kriminalfilm, Liebesfilm, Literaturverfilmung


    Produktionsland: Deutschland
    Produktionsjahr: 1932
    Länge: 89 Minuten
    Erstauffuehrung: 29.11.1932


    Darsteller:
    Liane Haid (Nadja Nadjakowska),
    Ivan Petrovich (Doroschinsky),
    Viktor de Kowa (Direktor Roller),
    Max Gülstorff (Direktor Rosch),
    Kurt Lilien (Falscher Polizist),
    Kurt Fuss (Falscher Polizist),
    Theo Lingen (Redakteur Köppke)


    Produzent: Henry R. Sokal
    Regie: Max Neufeld
    Drehbuch: Ernst Marischka, Bruno Granichstaedten, Jacques Bachrach
    Kamera: Otto Kanturek
    Musik: Bruno Granichstaedten
    Schnitt: Paul Ostermayr
    Vorlage: Bruno Granichstaedten, Ernst Marischka


    Zitat

    Eine Revuesängerin verliebt sich in einen Autoschlosser, der in Wahrheit russischer Großfürst und Besitzer eines berühmten Diamanten ist. Leichter, antiquierter Liebes- und Kriminalfilm mit netten Gags.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Freitag, 3. Februar 2012


    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Jürgen Gauert
    WDR 4 für Liebhaber
    Das Theater an der Wien


    Viel Spaß, lieber Uwe, an Deinem Geburtstag!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • 20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Thorsten Klein
    WDR 4 für Liebhaber
    Mit der lustigen Witwe auf das Laufband - Ein musikalisches
    Personaltraining
    (Musikalische Kampfansage an den Winterspeck)


    Viel Spaß!


    LG


    :hello:


    PS: Nächsten Freitag fällt die Operette aus Köln aus - wegen Karneval!
    Dafür gibt es am selben Abend ein großes Operettenkonzert im NDR - Näheres folgt.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Uwe!


    Auch von mir die allerherzlichsten Wünsche zu deinem Geburtstag! Als Operetten-Spezialist hast du dir hier im Forum schon einen guten Namen gemacht. Von deinem Geburtstag habe ich allerdings jetzt erst durch unseren "allwissenden" Harald erfahren.



    Herzlichst


    Wolfgang

    W.S.

  • Operettenkonzert im Norddeutschen Rundfunk NDR 2 Kultur

    17. Februar 2012 - 20:05 NDR Radiophilharmonie

    Dirigent: Ernst Theis
    Solisten: Natalie Karl, Sopran
    Matthias Klink, Tenor
    Moderator: Norbert Ely
    Operettengala
    Carl Millöcker:
    Ouvertüre / ,Es lockt die Nacht‘, Duett
    aus „Die Dubarry"
    Johann Strauß:
    ,Grüß dich Gott, du liebes Nesterl‘,
    Auftrittslied der Gräfin aus „Wiener Blut"
    Ouvertüre zu „Der Zigeunerbaron"
    Emmerich Kálmán:
    ,Grüß mir mein Wien‘, Arie des Tassilo
    ,Mein lieber Schatz‘, Duett
    ,Einmal möcht' ich wieder tanzen‘, Duett
    aus „Gräfin Mariza"
    Franz von Suppé:
    Ouvertüre zu „Die schöne Galathee"
    Robert Stolz:
    ‚Die ganze Welt ist himmelblau‘
    ,Mein Liebeslied muss ein Walzer sein‘
    aus „Im weißen Rössl"
    ,Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau'n‘, Filmmusik
    Léo Delibes:
    ,Csárdás’ aus „Coppélia", Ballett
    Franz Lehár: "
    ,Meine Lippen, die küssen so heiß‘ aus „Giuditta"
    ,Dein ist mein ganzes Herz‘, Lied des Sou-Chong aus „Das Land des Lächelns"
    Robert Stolz:
    ,Zwei Herzen im Dreivierteltakt‘, Duett aus der gleichnamigen Operette
    Aufzeichnung vom 19.1.2012 im Großen Sendesaal des NDR in Hannover


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute geht es um alte Operettenfilme:


    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Elfi Vomberg
    WDR 4 für Liebhaber
    Leopold, Christel & Co. singen auf 16 mm - Die Operette auf der Leinwand


    FF = Viel Vergnügen!


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute ist wieder Wunschkonzert:


    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Jürgen Gauert

    WDR 4 für Liebhaber
    Wünsche und Erinnerungen


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Selten oder noch nie war die "Ausbeute" an Kuriositäten so groß wie bei der letzen Sendung des WDR vom Freitag, den 02. 03.2012. Hier wieder eine kleine Auswahl:


    • "Fräulein woll’nse linksrum tanzen" aus "Autoliebchen" von Jean Gilbert
    • "Das Herz ist ein Uhrwerk" aus "Das dumme Herz" von Carl-Michael Ziehrer
    • "Ich bin Soldat" aus "Paroli" (auch bekannt als "Frau Denise") von Leo Fall
    • "Nicht zu schnell und nicht zu langsam" aus "Brüderlein fein" von Leo Fall
      Zu den beiden letzten Operetten hat der Moderator für den 24. und 25.3. jeweils eine konzertante Aufführung durch den WDR angegekündigt!!!
    • Ouvertüre zu "Die Jungfrau von Bellleville" von Karl Millöcker
      (leider wie so oft bei Ouvertüren als Lückenfüller vor den Nachrichten nicht ganz ausgespielt!)
    • "Ich bin der Mucki Nix" und "Kein Herz kann so in Treue schlagen" aus "Liebe im Dreiklang" von Walter W. Goetze


    Die beiden letztgenannten Titel waren neueren Datums, mit Thomas Dewald und Kirsten Blank, wohl aus einer konzertanten Aufführung? - Von der Operette "Liebe im Dreiklang", uraufgeführt 1950, gibt es einige Titel als Bonus auf dieser CD



    Für das Uraufführungsjahr eine erstaunliche Operette. Goetze ist zwar nicht der große Melodiker, dafür aber beherrscht er die zu dieser Zeit schon lange verlorengegangene Kunst der Ensembleführung ganz ausgezeichnet.


    Die größte Kuriosität dieser Sendung war ein Querschnitt der Operette "Farinelli" von Hermann Zumpe, uraufgeführt 1886 in Hamburg. Ich habe bisher noch nie etwas von dieser Operette und auch noch nie etwas von diesem Komponisten gehört. Den Komponisten kann man in Wikepedia finden, dort wird er aber nur als Dirigent geführt. Hermann Zumpe


    Zitat

    Farinelli soll für den spanischen König Philipp V. singen um diesen von der Melancholie zu heilen. Und da ihm das gelingt, ernennt der König aus Dankbarkeit den Sänger zu seinem Minister mit einem Auftrag größter Geheimhaltung. Er soll der Königin hinterherspionieren, da der König glaubt, sie wolle ihn mit Hilfe eines Intriganten entmachten und sich selbst als Königin von Spanien aufrufen lassen. Farinelli kann diese Ränke verhindern, wobei ihm die Hofdame Manuela hilft. Als Dank richtet der König dem Paar ein rauschendes Hochzeitsfest aus.


    Den Sänger gab es wirklich, auch er ist in Wikepedia zu finden, er war aber ein Kastrat. Solche "Geschichtsklitterungen" kommen ja wohl nicht nur in Operetten vor. Musikalisch erinnert das Ganze etwas an Millöcker und hört sich insgesamt nicht schlecht an.


    Und offenbar hat sich der Moderator selbst einen Wunsch erfüllt, indem er eine weitere Kuriosität, nämlich einige Titel aus Johann Strauß' letzter Operette "Die Göttin der Vernunft" vorgestellt hat. Hierzu möglicherweise mehr in einem eigenen Beitrag.


    :) Uwe

  • Zu den beiden letzten Operetten hat der Moderator für den 24. und 25.3. jeweils eine konzertante Aufführung durch den WDR angegekündigt!!!


    Lieber Uwe,
    hier die Details:


    Samstag, 24.03.2012
    20.00 Uhr
    Kölner Philharmonie



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Freitag, 9. März 2012


    20.05 Uhr - Operette nach Wunsch
    Mit Björn Dornbusch
    WDR 4 für Liebhaber
    Familienbande - Die lieben Verwandten in der Operette


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • 20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Jürgen Gauert
    WDR 4 für Liebhaber
    Die erste lustige Witwe -
    Die Operettendiva Mizzi Günther



    Mizzi Günther (* 8. Februar 1879 in Warnsdorf; † 18. März 1961 in Wien) war eine österreichische Sängerin (Sopran) und Theaterschauspielerin.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Operette am 27. April 2012, 20.05 Uhr


    Leo Fall - Prolog und zwei Einakter


    Leo Fall - Musikalischer Prolog für die Operettenfestspiele Mannheim. Die Operetten des 1925 verstorbenen, jüdischen Komponisten Leo Fall verschwanden nach 1933 von den Spielplänen der deutschen Bühnen.


    Viele Originalpartituren gingen verloren, und die meisten Leo Fall-Operetten existieren heute nur noch in Neuinstrumentierungen, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden und der musikalischen Stilistik jener Jahre angepasst sind. Die musikalische Rekonstruktion der beiden Einakter gelang mit Hilfe der Staatsbibliothek zu Berlin/Stiftung Preußischer Kulturbesitz.


    Brüderlein fein
    Altwiener Singspiel
    in einem Akt von Julius Wilhelm


    Paroli
    (Frau Denise)
    Komische Oper in einem Akt
    frei nach Ludwig Fernand


    Mitwirkende:
    - Anke Krabbe, Sopran
    - Andrea Bönig, Alt
    - Jörg Dürmüller, Tenor
    - Kurt Rydl, Bass
    - WDR Rundfunkchor Köln
    - David Marlow
    - WDR Rundfunkorchester Köln
    - Axel Kober, Leitung


    Aufzeichnung des Konzerts vom 24.03.2012 aus der Kölner Philharmonie


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute abend ist es wieder soweit:


    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Jürgen Gauert
    WDR 4 für Liebhaber
    Südliche Sonne, funkelnder Wein
    Italien in der Operette


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • ... und heute abend:


    20:05 Operette nach Wunsch
    Mit Thorsten Klein
    WDR 4 für Liebhaber
    Historische Frauengestalten in der Operette


    Klingt interessant!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute abend im Radio:
    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Markus Bruderreck
    WDR 4 für Liebhaber
    "Beim Jupiter!"
    Helden, Götter und Menschen der Antike in Operette und Musical


    Viel Spaß!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Und auch am heutigen Freitag wieder:


    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Claudia Friedrich
    WDR 4 für Liebhaber
    Poesie und Parodie - Die Figur des Dichters im Musiktheater


    Wer mehr über die heutige Moderatorin erfahren will, hier ist der link.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute gibt es wieder Operette in WDR 4 - wer weiß wie lange noch?


    20.05 Operette nach Wunsch
    Mit Claudia Friedrich
    WDR 4 für Liebhaber
    Satire versus Spaß - Spielarten der Lachkultur


    Im Zuge der Programmreform im Westdeutschen Rundfunk soll der Operetten-Schwerpunkt am Freitagabend komplett gestrichen werden. Operettenmelodien sollen dann Bestandteil des Samstabend-Konzertes werden.
    Auch die beliebte Sendung "Klassik poulär" im WDR 4 soll verschwinden.
    Dafür bringt der Sender mehr englische Titel anstelle deutscher Schlager in seinem Musikprogramm......


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Im Zuge der Programmreform im Westdeutschen Rundfunk soll der Operetten-Schwerpunkt am Freitagabend komplett gestrichen werden. Operettenmelodien sollen dann Bestandteil des Samstabend-Konzertes werden.


    Damit wäre dann die vorletzte Operettensendung im Deutschen Rundfunk passé. Die letzte noch verbleibende, der Operettenboulevard im BR 1 ist aber eigentlich mehr eine Plauderstunde als eine Musiksendung. Wenn Operettenmelodien Bestandteil des Samstagabend-Konzertes werden, steht zu befürchten, dass nur noch Altbekanntes und Bewährtes gespielt wird - aber lassen wir uns mal überraschen. Leider gibt es in der Programmvorschau der WDR Homepage keine Inhaltsangaben zum Samstagskonzert.


    :( Uwe

  • Ich habe mir gestern zum ersten Mal das Samstag Abend Konzert im WDR 4 angehört. Ich war erstaunt, wie hoch der Anteil an Operettenmelodien war - ich hätte das nicht erwartet. Wenn das weiter so bleibt, ist der Wegfall der "Operette nach Wunsch" im wahrsten Wortsinn nur halb so schlimm mit der Betonung auf schlimm.


    :| Uwe

  • Heute abend kommen die Operettenfreunde wieder auf ihre Kosten:


    Freitag, 12. Oktober 2012 - 20.05 Uhr
    Operette nach Wunsch
    Mit Elfi Vomberg
    WDR 4 für Liebhaber
    Von Afrika, über den Atlantik bis zum Schwarzwald
    Die Operette auf exotischen Reisen


    ....und am Samstag kommen dieses Mal die Musicalfreunde dran:
    Samstag, den 13.10.2012, 20:05 - 22:00
    "There's no business like show business"
    Rheingau Musik Festival
    Die Welt des Musicals
    Auszüge aus "Oklahoma", "Annie Get Your Gun", "My Fair Lady" und anderem
    Andrea Höcht, Sopran; Michael Weinius, Tenor; Simon Bailey, Bass; WDR Rundfunkorchester Köln, Leitung: Niklas Willén
    Präsentation: Sabine Müller
    Aufnahme vom 30. Juni aus Schloss Johannisberg


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose