mal entgegen der allgemeinen HIP-Strömung bei Beethoven nicht nur mit Kammerorchester-Stärke aufzulaufen, sondern auch mal zu sagen: he, da hat der Beethoven aber ein Mammutorchester zur Verfügung gehabt, und das will ich auch "original" auf das Podium bringen.
Ist das, lieber Willi, denn nicht völlig "normal" für HIP?
Die Frage, in welchen Besetzungen und Besetzungsstärken konkret in den Einzelfällen Aufführungen in welchen räumlichen Gegebenheiten realisiert worden waren, ist doch stets Teil der historischen Information, die Grundlage der Historisch Informierten Praxis sein muss. Das können dann eben die 28 Musiker sein, mit denen Beethoven seine Eroica erstmals im Palais Lobkowitz dirigierte, oder eben auch die "Massen", mit denen er seine Siebente aufführen konnte und deren Besetzungsstärke Hogwood dann übernahm.
Bemerkenswert - verglichen mit unseren heutigen Vorstellungen - finde ich es dann schon eher, dass Hogwood - historisch korrekt - für die Aufführung der Neunten ein gegenüber der Besetzungsstärke in 7 und 8 deutlich reduziertes Orchester benutzt hat!