ZitatAccuphan: -plastikbezogene Wurstkessel par Excellence - das klingt nicht, das "dumpft"mehr. Ein fürchterlicher Klang. .....Das ist schlicht inakzeptabel
Der Meinung bin ich ganz und gar nicht, lieber Accuphan. Ich sitze gerade draußen mit meinem Notebook und habe, als ich dein Posting gelesen hatte, schnell die Solti-CD geholt, aufgelegt und über meinen Light-Kopfhörer Sennheiser HD 433 gehört. Die Paukenfelle knallen genau so, wie es gehört und kein bisschen anders. Ich sehe für deine andere Einschätzung als mögliche Ursachen nur einen schlechteren Übertragungsweg oder eine andere akustische Wahrnehmung durch deine Ohren, die vielleicht die Paukenfrequenzen anders übertragen.
Da ich mittlerweile 5 Mahler-Gesamtaufnahmen von jeweils einem Dirigenten und noch zwei weitere zusammengewürftelte GA's habe (DGG und EMI), gib doch vielleicht den einen oder anderen Dirigenten an, der deiner Meinung nach diese Stellen mit "besseren Pauken" spielt, damit ich das vergleichen kann.
Im Einzelnen habe ich die Siebte von
Bernstein (New York), Bertini, Inbal, Neumann (Leipzig), Rattle (Birmingham), Sinopoli, Solti und Tennstedt.
Rattle mit den Berliner Philharmonikern werde ich am 3. September in der Berliner Philharmonie hören. Mal schauen, ober auch auch (plastikbezogene) Wurstkessel verwendet.
Viele Grüße
Willi