Klavierfestival Ruhr 2009

  • Liebe Klavierfreunde an Rhein und Ruhr,


    ich starte einen thread zum diesjährigen "Klavierfestival Ruhr", in der Hoffnung, dass er einerseits der gemeinsamen Vorfreude auf noch zu Erlebendes, andererseits dem Gespräch über bereits Erlebtes Raum bieten möge.


    Wobei es mit der Vorfreude bei mir in diesem Jahr nicht so weit her ist. Ich finde das Programm, im Vergleich zum letzten Jahr, eher mau. Ein kleiner Überblick über die Highlights oder Pseudo-Highlights:


    Pierre-Laurent Aimard kommt. Aber er spielt nichts aus seinem umfangreichen 20.-Jh.-Repertoire, sondern gemeinsam mit seiner Schwester Cellosonaten von Beethoven und Mendelssohn.


    Elisabeth Leonskaja, eine mich wenig interessierende Pianistin mit interessantem Programm: Ravel, Enescu, Debussy.


    Von Francesco Tristano Schlimé, Vesselin Stanev, Olga Scheps, Michael Roll, Clemens Berg habe ich noch nie gehört. Kann jemand diese Pianisten empfehlen?


    Michael Korstick kommt mit Koechlins "Heures Persanes", für mich erstmal das spannendste der angekündigten Konzerte.


    Dann haben wir die Sektion "Polarisierer von gestern und vorgestern": Ivo Pogorelich, Tzimon Barto, Arcadi Volodos. Ich bin mir nicht sicher, ob sie heute noch die Anreise lohnen.


    Einige solide Altstars: Radu Lupu, András Schiff, Grigory Sokolov, Rudolf Buchbinder. Lupu werde ich mir wohl anhören, eventuell auch Sokolov, aber das hängt von meiner privaten Sommerferienplanung ab, denn er spielt mitten im Juli.


    Brendel-Schüler: Paul Lewis, Till Fellner, Kit Armstrong. Für mich unbeschriebene Blätter bisher.


    Klavierduos: Tal & Groethuysen, Argerich und Zilberstein, die Labèques, Boris Berezovsky (den ich lieber alleine hörte) und Brigitte Engerer.


    Einige junge Preisträger - vielleicht sind da Überraschungen dabei?


    Zwei Trioabende: A.-S. Mutter mit Previn und Lynn Harrell, J.-Y. Thibaudet mit David Garrett und Gautier Capucon.


    Und die Stars für die anderen: Lang Lang, 12-jähriges Wunderkind Niu Niu, Barenboim, Grimaud, Herbie Hancock, Chick Corea. Vielleicht eine ungerechte Aneinanderreihung, aber mich interessiert einer wie der andere nicht (mehr).


    Lasst uns nicht darüber lamentieren, wer alles fehlt (letztes Jahr hörte ich Zimerman, Hamelin und Staier - ach!), sondern darüber reden, was trotzdem lohnt: was meint ihr? Wo trifft man euch?


    Grüße,
    Micha

  • Lieber Michael,


    Zitat

    Von Francesco Tristano Schlimé, Vesselin Stanev, Olga Scheps, Michael Roll, Clemens Berg habe ich noch nie gehört. Kann jemand diese Pianisten empfehlen?


    aus dieser Reihe habe ich Olga Scheps im Dezember in Ludwigshafen in der Reihe "Junge Pianisten" der BASF hören können. Auf dem Programm standen: Wanderer-Fantasie, dann die Corelli-Variationen, die waren wie aus einem Guss und nach der Pause Chopins h-moll-Sonate. Der Schubert hat mir nicht gefallen: Zum einen wirkte Olga Scheps hier sehr verkrampft und spielte auch so, auch zu viel des Tastendonners. Eine andere Welt dann bei Rachmaninov und Chopin. Hier floß alles, technisch einwandfrei, klanglich sehr differenziert, die lyrischen Passagen der h-moll Sonate wunderbar kantabel. Hilft Dir das?


    Zitat


    Paul Lewis


    Zu Lewis finden sich in dem Thread zu den neuen Gesamteinspielungen der Beethoven-Sonaten einige Anmerkungen.



    Zitat


    Boris Berezovsky (den ich lieber alleine hörte) und Brigitte Engerer



    Die neue Rachmaninov-CD der beiden hat mir ganz ausgezeichnet gefallen!


    Herzliche Grüße,:hello::hello:



    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)


  • Hallo Michael,


    wenn ich nicht ganz woanders wohnen würde wäre ich mit einem all-inclusive-Abo (wenn es das gibt) dabei!


    Die letzten Aufnahmen von Barto (Ravel!!) und Volodos (phänomenale Liszt-CD!!) sind mir in bester Erinnerung!


    Klavierabende von Radu Lupu werden immer seltener (in der aktuellen Saison spielt er zu meiner Verzweiflung NICHT in München), da sollte man eigentlich KEINEN verpassen.


    Leonskaja habe ich lange nicht mehr live gehört, aber ich habe sie schon mehrmals live erlebt und fand, dass sie da viel viel besser ist als auf all ihren mitunter etwas leblosen CD's (bis auf die frühen bei amadeo, die sind gut)


    Apropos: habe heute irgendwo gelesen, dass Brendel auf dem Festival noch einmal drei Konzerte geben soll? Kann das jemand bestätigen? Würde mich schon sehr wundern, wenn er doch wieder auftritt, vielleicht liest er ja auch aus einem neuen Buch... Sein Abschieds-Solokonzert war rein musikalisch auch eher mittelmäig (zu viel mezzoforte) - und trotzdem ein bewegender Moment.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian B.
    Apropos: habe heute irgendwo gelesen, dass Brendel auf dem Festival noch einmal drei Konzerte geben soll?


    Lieber Christian,


    His Brendelness gibt zwei "Lectures" und einen "Workshop" in Mülheim, wobei der "Workshop" sicher nicht als Meisterkurs oder sowas zu verstehen ist. Konzertieren will er nicht mehr, selbst hier nicht... Danke für die Ermutigung betreffend Volodos und Barto; letztlich sind mir virtuose Blender ja doch lieber als virtuose Langweiler, also werde ich mir dafür wohl Karten besorgen.


    Ein Komplett-Abo gibt es nicht. Die ganze Veranstaltung zieht sich über siebzig Tage und gefühlte ebensoviele Städte hin. Wenn Du aber zu dem einen oder anderen Konzert anreisen möchtest, ist dir ein Schlafplatz bei mir sicher!


    Viele Grüße,
    Micha

  • Lieber Michael,


    besten Dank für das Angebot! Ich schaue mir das Programm mal durch, vielleicht habe ich der Zeit beruflich in der Region zu tun (dann könnte man sich vorher oder nacher treffen). Lupu reizt mich schon, je nach dem was er spielt. Ich hatte letztes Jahr Karten für seinen Schubert-Debussy-Abend in München und musste dann kurzfristig nach Berlin. Und dann spricht die SZ von einer Sternstunde...


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von Michael M.
    Lasst uns nicht darüber lamentieren, wer alles fehlt (letztes Jahr hörte ich Zimerman, Hamelin und Staier - ach!), sondern darüber reden, was trotzdem lohnt: was meint ihr? Wo trifft man euch?


    Hörtest du denn Hamelin in Bonn? Dort war ich nämlich auch.
    Schade für mich, dass Bonn nicht mehr als Veranstaltungsstadt dabei ist, da diese für mich als Kölner noch besser zu erreichen ist, als das Ruhrgebiet. In diesem Zusammenhange fällt mir auch auf, dass die Karten trotzdem über BonnTicket vertrieben werden. Meidet da ein Intendant Ohnesorg womöglich gezielt sein eigenes "Kind" KölnTicket und als Veranstaltungsort auch die Stadt Köln? Nun ja, eigentlich heißt es ja auch Klavier-Festival Ruhr...


    Selbst gekauft habe ich zwei Tickets von bisher noch gar nicht genannten Pianisten:


    Zum einen Emanuel Ax in Düsseldorf. Finde das Programm für mich interessant und habe Emanuel Ax bisher noch nie live erlebt und kenne auch kaum eine Aufnahme von ihm. Bin also gespannt!
    Würde er nicht vielleicht auch noch in die Aufzählung der "soliden Altstars" gehören? Oder ist er zu wenig solide?


    Zum anderen Tamara Stefanovich am 15.07 in Bottrop. Sie hörte ich letztes Jahr in der Kölner Philharmonie und war begeistert! Dort spielte sie nach der Pause abwechselnd Etüden Ligetis und Rachmaninows, was ich von der Programmgestaltung und interpretatorisch sehr gelungen fand! Für das Konzert in Bottrop könnte ich mir vorstellen, dass die Präludien Debussys und die Stücke aus Messians "Catalogue d’oiseaux" auch abwechselnd präsentiert. Davor noch Liszts "Fantasie und Fuge über das Thema B-A-C-H" und Busonis Transkription der "Chaconne aus der Partita Nr. 2 für Violine solo von J. S. Bach d-Moll BWV 1004" - ein schönes Programm!
    Während in Köln die Philharmonie leider nur etwa zu einem Drittel gefüllt war, sind für diesen Abend aber kaum noch Karten vorhanden (natürlich ist der Saal auch kleiner).


    In Köln habe ich dieses Jahr schon Grigory Sokolov gehört und werde noch Gabriela Montero hören, so dass es mir bei deren Konzerten nicht so schwer fällt, diese bei Klavier-Festival Ruhr ausfallen zu lassen. Das Konzert von Grigory Sokolov zu besuchen, kann ich aber nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat. Da dieser aber das ganze Jahr über das selbe Programm spielt, würde mich schon interessieren, ob er wenigstens andere Zugaben spielt - in Köln waren es immerhin sechs, teilweise sehr lohnende ( Regentropfen-Prelude ! ).


    Michael Korstick in Düsseldorf hätte ich auch sehr gerne gehört. Aber dies wird mir leider zu viel, da ich am nächsten Tag mit Händels "Athalia " in der Kölner Philharmonie schon einen "Pflichttermin" habe.


    Noch gar nicht genannt wurde Ragna Schirmer. Sie hörte ich erst ein mal live in Leverkusen bei einem Konzert mit Schumann-Werken, welches mir sehr gut gefiel (für mich das beste der vielen Konzerte mit Pianistinnen und Schumann-Programmen in dieser Spielzeit dort). Ich werde nur deswegen nicht da sein, da es mir zu dicht am Ax-Konzert ist und dann auch etwas zu weit in der Anreise.
    Auch für dieses Konzert sind kaum noch Karten da.


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Zitat

    Original von Frank1970
    Hörtest du denn Hamelin in Bonn? Dort war ich nämlich auch.


    Ja, genau. Das war schon ein ziemlich geiles Konzert. Zu schade, dass er in diesem Jahr nicht dabei ist. Du scheinst ja die Konzertprogramme in der Umgebung besser zu verfolgen als ich: gib mal Meldung bitte, wenn er wieder in der Gegend ist...


    Zitat

    Original von Frank1970
    Zum einen Emanuel Ax in Düsseldorf.
    Würde er nicht vielleicht auch noch in die Aufzählung der "soliden Altstars" gehören?


    Stimmt, würde er wohl. Allerdings: so ein richtiger Star war er eigentlich nie, oder? Ich habe ihn nur als Begleiter von Yo Yo Ma mal auf CD wahrgenommen, ohne große Begeisterung.


    Zitat

    Original von Frank1970
    Noch gar nicht genannt wurde Ragna Schirmer.


    Ja, von der habe ich mir gerade eine Schumann-CD aus der Bibliothek geholt und finde sie sehr ordentlich! Frau Schirmer kommt definitiv auch auf meine Liste der Kandidaten.


    Da ich mich bisher noch nicht um Karten gekümmert habe (was auch damit zu tun hat, dass die Sommerferienplanung der Familie noch nicht steht, weil meine Frau noch nicht weiß, wann sie überhaupt frei hat), werde ich am Ende nehmen müssen, was übrig bleibt. Aber mit drei oder vier Konzerten langt es mir auch. Dass die das Festival immer zur Hälfte in die Sommerferien legen, finde ich aber immer noch unmöglich. Wollen die etwa nur Rentner und Kinderlose als Publikum?!


    Grüße,
    Micha

  • Zitat

    Original von Michael M.




    Ja, von der habe ich mir gerade eine Schumann-CD aus der Bibliothek geholt und finde sie sehr ordentlich! Frau Schirmer kommt definitiv auch auf meine Liste der Kandidaten.


    Da erlaube ich mir doch mal auf folgenden Thread zu verweisen:


    Ragna Schirmer- es muss nicht immer Stadtfeld sein ...



    Die "Symphonischen Etüden" haben mir ausgesprochen gut gefallen.
    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)