ZitatOriginal von John Doe
Nichts für ungut, aber deine Einteilung wird zum Schluss hinaus lückenhaft: Wo ordnest du Mahler, Reger und Richard Strauß ein? Wo bleibt der Verismo? Was ist mit den ganzen Skandinaviern (Sibelius, Nilsson, Langgaard, Alfven) und den sozialistischen Realisten (Schostakowitsch, Miaskowsky, Kabalewski, Prokofieff, Chatschaturian etc.)?
Mahler, Reger, Strauss = Jahrhundertwende/Moderne (1890 - 1914)
(wobei natürlich viele Komponisten auch nach 1914 bei ihrem Stil dieser Zeit bleiben, etwa Pfitzner, Schmidt, Szymanowsky)
Wo bleibt der Verismo? Da ist er:
Verismo (1883 - 1920)
Auch unter Jahrhundertwende/Moderne zu subsummieren, so wie der Impressionismus
Sibelius und Nielsen kommen auch bei Jahrhundertwende/Moderne unter. Ebenso Langgaard.
Sozialistischer Realismus (1932 - 1991)
Die Frage ist, was von Schostakowitsch z.B. da dazugezählt werden soll. 11. ja, 8. nein? Ich glaube, man verwendet besser internationale Begriffe wie Expressionismus und Neoklassizismus um den heute noch geschätzten Komponisten auf den Leib zu rücken. Schostakowitsch und Prokofieff haben ja auch international ausgestrahlt, ich denke, da denkt kaum jemand an "Sozialistischen Realismus".