Ich besitze 3 Freischütze. Hier mein Ranking ...
1. KEILBERTH: Ganz klarer Favorit. Non-plus-ultra Sängerriege, super Dirigat, Tonqualität für 1958 sehr gut. Die Dialoge so natürlich wie sonst nirgendwo. Was will man mehr? Wohl nicht mehr zu toppen
Zusammen auf Platz 2:
KLEIBER: Interessantes, sehr individuelles Dirigat, nicht so romantisch wie Keilberth, nicht so aufgeraut wie Harnoncourt. Gute Damen (Janowitz, Mathis), nicht ganz ideale Herren (Schreier, Adam). Klangqualität gut, aber etwas hallig.
MATACIC: Dirigat etwas zahm und teilweise ein bisschen schleppend, dafür die besseren Sänger als Kleiber. Claire Watson als Agathe ist sehr gut, ebenso Lotte Schädle als Ännchen. Schock als Max nicht ganz so gut wie unter Keilberth, aber immer noch überzeugend. Frick als Kaspar gut, allerdings hab ich ihn lieber als Eremit, da ich ihn über seine "väterlichen" und Buffo-Rollen kennegelernt habe und für mich deshalb das Dämonische nicht so 100%-ig glaubwürdig rüberkommt. Da ist Karl Christian Kohn bei Keilberth eine Nummer für sich. Die Soundeffekte in der Wolfsschlucht sind wohl Geschmackssache ...
Auf DVD habe ich noch den Freischütz unter Harnoncourt in Zürich mit Seiffert, Salminen etc. gesehen. Die Inszenierung hat mir nicht gefallen, sehr distanzierte Personenführung der Figuren, vielleicht ist deshalb der Funke nicht so recht übergesprungen. Seiffert aber natürlich gut wie immer!
Florian