TMOO - Maria de Rudenz

  • LIVE Aufnahme, CBS Masterworks 79345 3er LP


    Orchestra and Chorus of Teatro la Fenice, Venize, Dir.: Eliahu Inbal - 5


    Maria de Rudenz -Katia Riciarelli - 5 Hier ist sie noch in ihrem Fach!
    Corrado Waldorf - Leo Nucci - 5
    Matilda di Wolf - Silvia Baleani - 4
    Enrico - Alberto Cupido - 4
    Rest - 4


    Wertung: 27/6 = 4,5


    TQ - 4,5 für LPs Aufnahme 1981



    TQ - 4 da es sich um eine LIVE Aufnahme handelt, manchmal etwas hallig!

  • Hallo Peter,


    wie ist diese Aufnahme in der Tonqualität. Die Aufnahmen aus dem La Fenice, die ich besitze und die auch aus dieser Edition stammen, begeistern mich von der Tonqualität nicht. Da ist oftmals sehr viel Rauschen zu hören - und das liegt nicht nur am Alter.


    Michael 2

  • Zitat

    Original von brunello
    Hallo Peter,


    wie ist diese Aufnahme in der Tonqualität. Die Aufnahmen aus dem La Fenice, die ich besitze und die auch aus dieser Edition stammen, begeistern mich von der Tonqualität nicht. Da ist oftmals sehr viel Rauschen zu hören - und das liegt nicht nur am Alter.


    Michael 2


    Liebner Michael!


    Als LP Gesamtaufnahme , aus dem Teatro la Fenice, klingt sie manchmal hallig aber sonst ist die Tonqualität sehr gut.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Zwei Alternativen zu der oberen Aufnahme mit Ricciarelli, die mir persönlich unbekannt ist:



    1.)
    Studio Aufnahme, Opera Rara, 1997


    Philharmonia Orchestra
    Dirigent: David Parry


    Maria de Rudenz - Nelly Miricioiu
    Corrado Waldorf - R. McFarland
    Enrico - Bruce Ford


    2.)
    Live-Aufnahme, Memories HR 4588-9, 1974


    Orchester ?
    Dirigent: Alun Francis


    Maria de Rudenz - Milla Eugenia Andrew (Ludmilla Andrews)
    Corrado Waldorf - Christian du Plessis
    Enrico - Richard Greager


    ----------------------


    Ich kann die erstere der beiden Aufnahme nur empfehlen und bin sowohl von Miricioiu und Ford hier begeistert.
    Für eine TMOO-Wertung bin ich aber nicht kompetent genug. Die zweite Aufnahme ist zumindest zum Kennenlernen geeignet.


    Anmerkung: Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, die Covers zu posten.

    Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
    Di glorie e di sublimi rapimenti
    Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
    Percè in suo grembo non trovai la tomba?