Zu Mozarts Serenaden für Streicher und Bläser gibt es noch keinen Thread, wohl aber einen solchen für die reinen Bläser-Serenaden.
Das Köchelverzeichnis fasst in der Thematischen Übersicht der Werke W. A. Mozarts unter 12) Cassationen, Serenaden, Divertimenti und Einzelstücke für Streich- und Blasinstrumente zusammen. Zur Begriffsdeutung von Cassation, Divertimento, Serenade und Finalmusik hatte Pius seinerzeit hier eine Diskussion angezettelt, die aber durchaus auch in diesem Thread weitergeführt werden kann, soweit dies erforderlich scheint. Die Kleine Nachtmusik G-Dur KV 525 gehört also nicht hier in diesen Thread, was auch nicht so schlimm ist, da ihr ein eigener Thread zugedacht ist.
Ich möchte jetzt hier zunächst nur die im KV als Serenade bezeichneten Werke auflisten, als da wären:
KV 100 (62a) Serenade (Finalmusik) D-Dur
für 2 Violinen, Viola, Baß, 2 Oboen (Flöten), 2 Hörner und 2 Trompeten
[komponiert vermutl. im Sommer 1769 in Salzburg]
[01] Allegro
[02] Andante
[03] Menuetto / Trio
[04] Allegro
[05] Menuetto / Trio
[06] Andante
[07] Menuetto / Trio
[08] Allegro
KV 185 (167a) Serenade (Finalmusik) "Antretter-Serenade" D-Dur
für 2 Violinen, Violen, Baß, 2 Oboen (Flöten), 2 Hörner und 2 Trompeten
[komponiert vermutlich Juli/August 1773 in Wien]
[01] Allegro assai
[02] Andante
[03] Allegro
[04] Menuetto / Trio
[05] Andante grazioso
[06] Menuetto / Trio I / Trio II
[07] Adagio - Allegro assai
KV 203 (189b) Serenade D-Dur
für 2 Violinen, Violen, Baß, 2 Oboen (Flöten), Fagott, 2 Hörner und 2 Trompeten
[komponiert im August 1774 in Salzburg]
[01] Andante maestoso - Allegro assai
[02] Andante
[03] Menuetto / Trio
[04] Allegro
[05] Menuetto / Trio
[06] Andante
[07] Menuetto / Trio
[08] Prestissimo
KV 204 (213a) Serenade D-Dur
für 2 Violinen, Violen, Baß, 2 Oboen (Flöten), Fagott, 2 Hörner und 2 Trompeten
[komponiert im August 1775 in Salzburg]
[01] Allegro assai
[02] Andante moderato
[03] Allegro
[04] Menuetto / Trio
[05] Andante
[06] Menuetto / Trio
[07] Andantino grazioso - Allegro
KV 239 Serenade D-Dur "Serenata notturna"
für für 2 kleine Orchester, das eine bestehend aus 2 Prinzipal-Violinen, Viola und Violone,
das andere aus 2 Violinen, Viola, Violoncello und Pauken
[komponiert im Januar 1776 in Salzburg]
[01] Marcia
[02] Menuetto / Trio
[03] Rondeau. Allegretto
KV 250 (248b) Serenade D-Dur "Haffner-Serenade"
für 2 Violinen, Violen, Baß, 2 Oboen (Flöten), 2 Fagotte, 2 Hörner und 2 Trompeten
[komponiert im Juli 1776 in Salzburg]
[01] Allegro maestoso - Allegro molto
[02] Andante
[03] Menuetto / Trio
[04] Rondeau. Allegro
[05] Menuetto galante / Trio
[06] Andante
[07] Menuetto / Trio I / Trio II
[08] Adagio
[09] Allegro assai
KV 320 Serenade D-Dur "Posthorn-Serenade"
für 2 Violinen, Violen, Baß, 2 Flöten (Flautino), 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Hörner (Posthorn), 2 Trompeten und Pauken
[komponiert im August 1779 in Salzburg]
[01] Adagio maestoso - Allegro con spirito
[02] Menuetto / Trio
[03] Andante grazioso
[04] Rondeau. Allegro ma non troppo
[05] Andantino
[06] Menuetto / Trio I / Trio II
[07] Finale: Presto
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Eine feste Serenadenform hat es nie gegeben. Wohl aber haben Werke dieser Gattung einige Gemeinsamkeiten: Die Anzahl der Sätze pendelt mit Ausnahme von KV 239 zwischen 7 und 9, beginnen zumeist mit einem getragenen "Vorspann" zum Allegro und enden mit einem sehr schnellen Finalsatz [Allegro bis Prestissimo]. Vor der Serenade wurde in der Regel noch ein einleitender Marsch gespielt. Köchel ordnet wie folgt zu:
ad KV 100 (62a): KV 62 (nach KV 8. Auflage angeblich verschollen, erscheint mir aber dem Incipit zufolge wieder aufgetaucht und bei diversen Mithridate-Einspielungen inkludiert zu sein]
ad KV 185 (167a): 189 (167b)
ad KV 203 (189b): 237 (189c)
ad KV 204 (213a): 215 (213b)
ad KV 250 (248b): 249
ad KV 320: 335 (320a)
Bei KV 239 ist der Marsch als erster Satz bereits wegen der besonderen Besetzung unter KV 239 enthalten. KV 335 enthält zwei Märsche, wobei davon auszugehen ist, daß Nr. 1 (mit Oboen) als Aufzugs- und Nr. 2 als Abgangsstück zu betrachten ist. Die Märsche sind mit den Serenaden nicht zwingend fest verbunden und können, soweit es die Besetzung zulässt, durchaus variabel eingesetzt und sowohl als Aufzugs- als auch alsr Abgangsstück Verwendung finden.
Weitere Gemeinsamkeit der Werkspezies Serenade ist es, daß neben den vier Hauptsätzen (in der Regel Allegro - langsamer Satz - Menuett (1) - Finale) eine Concertante mit Soloinstrumenten (Violine, Oboe, Horn, Posthorn oder Flautino) eingefügt ist. Eliminiert man diese Concertante aus der Serenade, erhält man eine "klassische" viersätzige Sinfonie, was die Zählung der tatsächlichen Sinfonien Mozart erschwert (manche GAen inkludieren die verstümmelten Serenaden, manche nicht). Als solche (Sinfonien) wurden die Serenaden oftmals auch gegeben. Im Gegenzug machten die Sätze 2 und 3 der Serenade KV 185 (167a) kurze Karriere als "Violinkonzert" (KV Anh. 231), erhielten bei Théodore de Wyzewa und Georges de Saint-Foix gar eine eigene Katalognummer (WSF 179 Petit concerto en fa pour le violon), mußten sich dann als unecht verbannt schämen und wurden letztlich als Bestandteil von KV 185 (167a) entlarvt. In der Tat aber steht die Tonart F-Dur für die Concertante aus KV 185 (167a) D-Dur etwas quer... was aber nichts macht, denn die 7 bis 9 Sätze einer Serenade wurden meist nicht hintereinanderweg gespielt, sondern verteilten sich - ganz gleich jenen einer Sinfonie - auf den Abend und rahmten das Programm, oftmals gespickt mit Arien, Solokonzerten (wozu letzten Endes auch die Concertanten zählten) und (freien Klavier-) Fantasien, lediglich ein.
BTW: Die aus KV 250 (248b) "Haffner-Serenade" sich ergebende Sinfonie ist nicht zu verwechseln mit der "Haffner-Sinfonie" KV 385. Beide Werke wurden für die selbe Familie Haffner komponiert: die Serenade zum Polterabend der bevorstehenden Verehelichunng der Elisabeth Haffner (1753-1784) mit F. X. Anton Späth (1750-1808 ), die Sinfonie aus Anlass der Nobilitierung Sigmund Haffners (1756-1787). Und im Übrigen komponierte Mozart zur Haffner-Sinfonie ebenfalls einen Marsch: KV 408/2 (385a) - damit die Verwirrung komplett ist (KV 408 Nr. 1 und Nr. 3 stehen in C-Dur und wurden willkürlich verlegerseits zu einer Ausgabe mit Nr. 2 zusammengefasst). Und: Es ist nicht auszuschließen, daß die Haffner-Sinfonie KV 385 einst eine Serenade war, deren übrige Sätze stiften gegangen sind...
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Spontane Lieblingspassagen der genannten Serenaden sind bei mir:
- Die Pauken bei KV 239 [nur Streicher plus Pauken ist einmalig!],
- das Doppelgriffige (zweisaitige) d in den Violinen im Hauptsatz von KV 204.
- Der letzte Takt [mit Auftakt] des ersten Satzes von KV 250, der das Eingangsmotiv unerwarteter Weise repetiert,
- das g-moll Menuett "im Märzen der Bauer..." sowie
- die Concertante mit Solovioline, weil diese die Behauptung widerlegt, Mozart habe für Violine nicht im ewigen Eis komponiert und somit das Konzert D-Dur KV 271i wieder Richtung "Mozart-Originalkomposition" schiebt und schließlich
- das Allegro assai des Finale mit seinem gefühlten Accelerando.
- KV 320 "Posthornserenade" - die Verdoppelung der Notenwerte im Allegro con spirito, während die Einleitungstakte des Adagio maestoso wiederholt werden [I, T. 152ff.],
- das d-moll-Andantino aus derselben Serenade und natürlich das Posthornsolo im Trio II des 2. Menuetts,
- das brausende Finale, das mir persönlich lieber ist als das der "Pariser" Sinfonie.
Und das sind sicher nicht alle...
Ulli