Liederabend Marie-Nicole Lemieux/Daniel Blumenthal

  • Ich hatte heute abend eine Sternstunde des Liedgesangs, die an unserer Oper Lille leuchtete:



    Marie-Nicole Lemieux Alt


    Daniel Blumenthal Piano


    Ein Programm zum Dahinschmelzen und ganz nach meinem Geschmack:


    R. Schumann: Stille Tränen
    Der Nussbaum
    Du bist wie eine Blume
    Widmung


    Opus 42 "Frauenliebe und -leben"


    Ernest Chausson: La chanson bien douce
    Apaisement
    L'Albatros



    Claude Debussy: Fêtes galantes


    Reynaldo Hahn: A Chloris
    D'une prison
    Offrande
    Fêtes galantes
    Trois jours de vendanges
    Quand la nuit n'est pas etoilée



    Vier Zugaben:
    R. Hahn: L'heure exquise
    F. Schubert: Die Forelle
    J Brahms: Dein blaues Auge
    Vergebliches Ständchen



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Marie-Nicole Lemieux kannte ich bereits von ihrer Cd mit Frz. Liedern, habe sie aber noch nie live erlebt.


    Ihre Schumann-Interpretation fand ich bereits gut, wenn auch nciht exceptionell- aber im zweiten Teil wo es zu den frz. Liedern ging wurde sie dann absolut sublim!


    Eine sehr unvorteilhafte Bühnenerscheinung, an die man sich erst ein bisschen gewöhnen muss aber mit einem komödiantischen Talent gesegnet, das Vieels wettmacht. Und die Stimme!
    Eine relativ leichte aber echte Altstimme mit Seltenheitswert!
    Ideal für den Liedgesang- biegsam , sehr angenehmes Timbre und mit einem ganz hervorragenden Registerausgleich ohne jede Bruchstelle.


    Und ein kongenialer Piansit zur Seite, der so diskret war, dass man beinahe seine Anwesenheit vergessen hätte, wäre er nciht so gut gewesen.


    Eine echte Heure exquise!!!!!!!!



    Absoluter Höhepunkt neben "A Chloris" das mich jedesmal wieder tiefergreift ,war Chausson "L'albatros" nach dem Gedichtt von Baudelaire und eine Forelle, wie ich sie noch nie in froherer Eil schiessen hörte .
    Die deutsche Diktion war fast perfekt , aber mir war die Interpretation der Frauenliebe irgendwie nciht weiblich genug.


    Seit ich mich wieder intensiv in die Wahlverwandtschaften reingekniet habe, finde ich den ChamissoText seltsamerweise viel authentischer- das muss an Ottilies Frauenliebe und-leben liegen...... ?(


    Fairy Queen

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Marie-Nicole Lemieux kannte ich bereits von ihrer Cd mit Frz. Liedern, habe sie aber noch nie live erlebt. [...] Eine relativ leichte aber echte Altstimme mit Seltenheitswert!


    Ein wunderbares Programm, das mein Interesse weckt - vielen Dank für den informativen Bericht. Die Sängerin selbst ist mir bislang noch unbekannt. Könntest Du etwas über den Inhalt der CD schreiben? Meine erste Recherche war nicht so ergiebig. Gute Nacht!

  • Liebe Gurnemanz, ja, das hätte Dich begeistert und ich habe auch beim Schreiben dieses Beitrags sofort an Dich gedacht!!!!
    Hier ist die Cd, bei Amazon France findest du alle Titel ausführlich angegeben.
    Es gibt hier noch viel mehr Reynaldo Hahn als beim Konzert und ausserdem Lieder von Enescu.
    Das lohnt sich wirklich und gerade für Dich als Liebhaber frz. Liedkunst. :yes: :hello:
    M.N. Lemieux ist Kanadierin(Quebec) und hat 1983 den Reine Elisabeth Wettbewerb in Brüssel gewonnen. Durch ihre Liebe zum frz. Lied ist sie natürlcih hier viel bekannter als in Deutschland. Aber echte Altistinnen dieser Qualität sind im Liedgesang eine so rare Spezies , dass sich das niemand entgehen lassen sollte.



    F.Q.

  • Lieber Gurnemanz,


    hier noch ergänzend die Titel auf dieser CD



    Marie-Nicole Lemieux
    Daniel Blumenthal


    Enesco / Clément Marot : Estreines À Anne"
    Enesco / Clément Marot : Languir Me Faits"
    Enesco / Clément Marot : Aux Damoyselles Paresseuses"
    Enesco / Clément Marot : Estrene De La Rose"
    Enesco / Clément Marot : Present De Couleur Blanche"
    Enesco / Clément Marot : Changeons Propos"
    Enesco / Clément Marot : Du Conflict En Douleur"

    Hahn / P.Verlaine - D'une Prison"
    Hahn / P.Verlaine - L'heure Exquise"
    Hahn / P.Verlaine - Fêtes Galantes"

    Chausson / Ch.Baudelaire - L'albatros"
    Chausson / P.Verlaine - Le Chevalier Malheur"
    Chausson / P.Verlaine - Apaisement"
    Chausson / P.Verlaine - La Chanson Bien Douce"

    Hahn / P.Verlaine - Offrande"
    Hahn / Th.De Viaux - À Chloris"
    Hahn / R.L.Stevenson - The Swing"
    Hahn / R.L.Stevenson - Windy Nights"
    Hahn / R.L.Stevenson - My Ship And I"
    Hahn / R.L.Stevenson - The Stars"
    Hahn / R.L.Stevenson - A Goodboy"

    Debussy / P.Verlaine - Fêtes Galantes II - 1. Les Ingénus"
    Debussy / P.Verlaine - Fêtes Galantes II - 2. Le Faune"
    Debussy / P.Verlaine - Fêtes Galantes II - 3. Coloque Sentimental"

    Hahn / V.Hugo - Puisque J'ai Mis Ma Lèvre"
    Hahn / A.Daudet - Trois Jours De Vendange"
    Hahn / V.Hugo - Quand La Nuit N'est Pas Étoilée"


    Herzliche Grüße


    Emotione

  • Liebe Fairy Queen und Emotione,


    vielen Dank für die Informationen - ja, sowohl die Stimme (leichter Alt, das klingt versprechend) als auch das Programm interessieren mich: Außer Debussys Fêtes Galantes II kenne ich die Lieder noch überhaupt nicht, und Hahn wie Enescu sind mir bislang lediglich vom Namen her bekannt.


    Daß ich mir kürzlich eine Verlaine-Ausgabe (zweisprachig) besorgt habe, paßt ja auch gut.


    Freu mich nun auf L'heure exquise!

  • Du kennst Reynaldo Hahn noch nicht???? :faint: :faint: :faint:
    Bitte erinnere mich dringendst vor dem nächsten Tamino-Treffen daran!!!!
    Da entgeht Dir etwas so Charmantes und Französisch-Elegantes, dass ich das keinesfalls zulassen kann und werde!
    Ich bin ohnehin als Hahn-Missionarin unterwegs und "A Chloris" - mein Favorit- wird bei allen nur möglcihen und unmöglichen Gelegenheiten unters Volk gebracht!


    Nur den Thread gibt's immer noch nicht :untertauch: :untertauch: :untertauch:


    Neulich habe ich Noten zu antiken Liedern und venezianischen Canzonen von Hahn gekauft, die ich nichtmal auf Cd gefunden habe.
    Da gibt es wahrlich noch Einiges zu tun!
    Der Stil ist zwar ekklektisch und verinigt in bester postmoderner(also damals avantgardistischer!!! ;) ) Manier verschiedene Stilelemente, aber das ist so bezaubernd und originell gemacht, dass es wieder etwas ganz Eigenes ist.
    Alle die ich bisher bekehrt habe lieben ihn! :yes: :yes: :angel:
    Bon plaisir mit L'heure exquise- sie wird dir eine heure exquise bescheren.


    F.Q.

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Du kennst Reynaldo Hahn noch nicht???? :faint: :faint: :faint:


    Ja, das bekenne ich offen, auch wenn ich damit riskiere, mir das eine oder andere J'accuse (sagt man so?) einzuhandeln. In ein paar Schnippsel habe ich bislang hineingehört, meine Eindrücke: hübsch, nett, aber insgesamt doch auch etwas schlicht gestrickt (wie oft kann ich eine schöne Melodie hören, bis sie mich nervt?). Wie gesagt: Erste Eindrücke, kein Werturteil, das ich mir bei R. Hahn schon gar nicht erlaube.


    Und ich lasse mich gern, von Madame Lemieux und anderen, eines Besseren belehren. Und ein Reynaldo-Hahn-Thread fände in mir zumindest einen aufmerksamen und interessierten Leser...