Ein weiteres Thema worüber gut debattiert werden kann ist auch folgendes:
Ein Sänger/in hat ja nicht nur schön zu singen, sondern viel mehr noch auch etwas zu sagen. Es sollte Aufgabe eines jeden Sängers sein, den textlichen Inhalt seiner Partie so deutlich als möglich wieder zu geben.
Meine Erfahrung ist z.B. dass Amerikaner sehr oft das beste verständliche Deutsch singen. Viele deutschsprachige Sänger hingegen glauben offenbar, sie müssten keinen Sprachunterricht besuchen, da sie Deutsch ja als Muttersprache "beherrschen". Oder dann gibt es gewisse Weltstars, die glauben ihr Name würde reichen und sie es nicht nötig hätten einen Deutsch-Sprachkurs zu besuchen.
Anders gesagt, ich war kürzlich in einem Konzert mit den "Vier letzte Lieder" von Strauss. Danach musste ich feststellen, dass die Musik zwar wunderschön sei, aber ich gar nicht gewusst hätte, dass dies Lieder "ohne Worte" sein sollten. Denn es klang eher wie Vocalisen!
Deutsch ist diesbezüglich am anfälligsten, aber es passiert fast in allen Sprachen.
Habt Ihr auch schon solche Erlebnisse machen dürfen?
Ausser Betracht lassen möchte ich in diesem Thread vorallem alle Sänger aus vergangenen Tagen, denn auf den meisten mir bekannten Aufnahmen verstehe ich beinahe alles oder zumindest sehr viel und die Sänger waren bemüht um deutliche Aussprache.
Gruss
Christoph