TMOO - Frau ohne Schatten, Die

  • Chor und Orchester der Bayrischen Staatsoper, Dir.: Rudolf Kempe - 5


    Der Kaiser - Hans Hopf - 5
    Die Kaiserin - Leonie Rysanek - 5
    Die Amme - Lilian Benningsen - 4,5
    Barak - Josef Metternich - 5
    Sein Weib - Marianne Schech - 4,5
    Hüter der Schwelle - Erika Köth - 5
    Rest - 4


    Wertung: 38/8 = 4,75



    TQ - 4,5 trotz einer LIVE 4er LP Gesamtaufnahme vom 31.8.1954

  • Neben dieser Aufnahme fallen mir spontan noch drei weitere mit DER Kaiserin ein (kann man sich Frau ohne Schatten ohne Leonie Rysanek überhaupt vorstellen ????); alle drei sind Mitschnitte und zwar zwei aus der Wiener Staatsoper (Karajan und Böhm) und einer aus Salzburg (ebenfalls Böhm).


    Da mehr als 5 Punkte nich gegeben werden können, vergebe ich für jeden Akt der Kaiserin Leonie 5 Punkte.


    sommerliche Ostergrüße aus Wien
    Michael 2



    PS: ich suche verzeifelt (und ich fürchte vergeblich) einen Mitschnitt der Frau ohne Schatten aus Paris vom Oktober/November 1972