Beiträge von Harald Kral


    Hans Sotin, deutscher Bass, * 10.9.1939 Dortmund.
    Er begann 1962 in Essen, kam 1964 an die Hamburger Staatsoper, wo er zunächst nur kleine Rollen übernahm. 1970 war er der Sarastro in Glyndebourne, 1971 gelangte er nach Chicago (Großinquisitor), ein Jahr später debütierte er an der New Yorker Metropolitan Opera (Fafner). Seit 1972 (Landgraf Hermann) war er einer der wichtigsten Sänger der Bayreuther Festspiele: König Marke, Gurnemanz, Hunding. 1973 kam er an die Wiener Staatsoper (Marke), 1974 an die Londoner Covent Garden Opera (Hunding), 1976 an die Mailänder Scala (Ochs). Singt hauptsächlich Wagner-Rollen, auch Wotan (1981 unter Mehta in Wien). 1986 Ochs am Covent Garden. 1994 Hunding unter Levine. 1993 König Heinrich in Barcelona, 1994 Marke in Venedig, 1995 Rocco in Lissabon.....
    Sotin ist auch ein ausgezeichneter Bach-Interpret.


    Sein Bühnenabschied wurde im Rahmen eines Galaabends am 1. Juni 2012 im Rahmen des Richard Wagner Festivals Wels unter Beteiligung zahlreicher Freunde und Weggefährten gefeiert. Manfred Jung hielt die Laudatio, Verena Lafferentz Wagner, Anja Silja, Heinz Zednik und Gwyneth Jones sandten Grußbotschaften. Hans Sotin widmet sich künftig der Ausbildung junger Sänger.


    Alles Gute zum Geburtstag! :jubel::jubel:


    Sir Thomas Allen, englischer Bariton, * 10.9.1944 Seaham. Machte 1969 sein Debüt als Rossinis Figaro an der Welsh National Opera und wurde in den 70er-Jahrenzu einem gesuchten Interpreten bei den führenden engl. Truppen. 1979 hatte er großen Erfolg am Londoner Covent Garden, dem er seit 1972 angehört, als Billy Budd, 1982 war er Don Giovanni in Glyndebourne (1987 auch an der Mailänder Scala).
    1984 sang er Marcello, Wolfram und Ford am Covent Garden, war Orest in Iphigénie en Tauride in Paris; hier 1986 Posa in der frz. Fassung des Don Carlos, im selben Jahr Don Giovanni in München (1996 in London), Eugen Onegin in London, 1996 in Los Angeles als Dulcamara......


    Besondere Geburtstagsgrüße von mir gehen an Sir Thomas und seine Lebensgefährtin, die selbst hier bei Tamino aktiv war (Nickname Sycorax) und sicher noch mitliest.


    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    Adam Fischer, ungarischer Dirigent, * 09. September 1949 Budapest. Studierte in Budapest sowie bei Hans Swarowsky in Wien und Franco Ferrara in Italien, wo er 1973 den Cantelli-Wettbewerb gewann. Wirkte als Kapellmeister in Graz, St. Pölten, Helsinki, Karlsruhe und war 1980–84 Generalmusikdirektor in Freiburg. Erscheint seit 1978 an den Opernhäusern in München, Wien und Hamburg. 1984 gab er sein Debüt an der Oper in Paris (R. Strauss, Rosenkavalier), 1987–92 war er Generalmusikdirektor an der Kasseler Oper.



    Geboren am 9.9.49 - wird heute 65! Glückwünsche!


    :jubel::jubel::jubel::jubel:

    Unter diesem Titel sendet 3sat heute Nacht ein Portrait des "Pavarotti der iefen Töne":


    3sat TV, 8./9. September 2014, 5:05 Uhr
    Kurt Rydl - Der Gladiator
    Film von Werner Boote


    Der Wiener Kurt Rydl gilt als "Pavarotti der tiefen Töne" und ist einer der meistgefragten Bässe im internationalen Operngeschehen. Als Wagner-Sänger bekannt, führt er in seinem Repertoire mehr als hundert Partien. Der robuste Mann, der manchmal bis zu drei Premieren pro Woche singt, ist auf der Bühne der Furcht einflößende Bösewicht, privat aber zahm wie ein Lamm.
    Für die Dokumentation "Kurt Rydl - Der Gladiator" wurde Kurt Rydl ein Jahr lang auf seinen Reisen begleitet.
    (ORF)


    LG

    heute vor 65 Jahren ist der Komponist in seiner bayerischen Heimat gestorben.



    Richard Georg Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Komponist des späten 19. und des 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), sein Liedschaffen und seine Opern bekannt wurde.


    LG

    - ich hoffe, Helmut Hofmann verzeiht mir diesen biographischen Einwurf:


    heute vor 210 Jahren ist er zur Welt gekommen:

    Eduard Friedrich Mörike (* 8. September 1804 in Ludwigsburg, Herzogtum Württemberg; † 4. Juni 1875 in Stuttgart, Königreich Württemberg) war ein deutscher Lyriker der Schwäbischen Schule, Erzähler und Übersetzer. Er war auch evangelischer Pfarrer, haderte aber bis zu seiner frühen Pensionierung stets mit diesem „Brotberuf“.


    Der WDR widmet sein heutiges "Zeitzeichen" dem Künstler. Hier ist der link zum Reinhören oder Nachlesen - unbedingt empfehlenswert:


    http://www.wdr5.de/sendungen/z…en/eduardmoericke104.html


    LG


    Ruth Kappelsberger (* 13. November 1927 in München; † 4. September 2014 in Berg am Starnberger See) war eine deutsche Fernsehansagerin und Schauspielerin
    Sie starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren. Ihre Karriere hatte sie als Sprecherin bei dem ARD-Sender begonnen. Kappelsberger war seit 1966 mit dem im Januar gestorbenen Sänger Fred Bertelmann verheiratet und lebte am Starnberger See.


    Kappelsberger gehörte zu den ersten Ansagerinnen im deutschen Fernsehen. Nach der Schauspielschule in Hannover folgten für die geborene Münchnerin erste Engagements an verschiedenen Münchner Boulevardbühnen.


    R. I. P.

    Heute vor 25 Jahren gestorben:

    Georges Joseph Christian Simenon (* 12. Februar 1903[1] in Lüttich; † 4. September 1989 in Lausanne) war ein belgischer Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem als Autor von insgesamt 75 Kriminalromanen um die Figur des Kommissars Maigret. Daneben verfasste Simenon über 100 weitere Romane und 150 Erzählungen



    LG

    Heute vor 190 Jahren: Anton Bruckner geboren:


    Joseph Anton Bruckner (* 4. September 1824 in Ansfelden, Oberösterreich; † 11. Oktober 1896 in Wien) war ein österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Musikpädagoge. Erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt, gehörte er doch zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt.



    LG


    Mary Poppins ist ein amerikanischer Musical-Fantasyfilm in der Regie von Robert Stevenson aus dem Jahr 1964.
    Die Walt-Disney-Produktion basiert in wesentlichen Teilen auf den ersten beiden Mary-Poppins-Romanen von P. L. Travers, ergänzt um die Lieder und Musik von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman.
    Die Komponisten-Brüder wurden ebenso mit dem Oscar ausgezeichnet wie Julie Andrews, die mit der Darstellung der Titelfigur ihre Weltkarriere startete.
    Insgesamt wurde der Film 1965 mit fünf Oscars ausgezeichnet.
    Premiere war am 29. August 1964 in den Kinos der Vereinigten Staaten. Der von Walt Disney produzierte Film startete zwei Tage nach seiner Erstaufführung in Los Angeles und wurde bei alt und jung ein Riesenerfolg, ganz im Gegensatz zur Auffassung der Buchautorin. Ihr passten die Umsetzung als Musikfilm, die eingefügten Trickfilmfigurensequenzen und auch Darsteller Dick Van Dyke nicht.
    Die Darstellerin der Titelfigung Mary Poppins, Julie Andrews, wurde von der Autorin akzeptiert, obwohl es ihr erster Kinofilm war.



    LG


    Peret (* 24. März 1935 in Mataró (Costa Brava); † 27. August 2014 in Barcelona; eigentlich Pedro Pubill Calaf bzw. Pere Pubill i Calaf) war ein spanischer Sänger und Gitarrist.
    Er galt als herausragender Vertreter der katalanischen Rumba.


    R. I. P.

    Heute wäre ihr 100. Gebutstag!



    Am heutigen Tag jährt sich der Geburtstag von Heidi Kabel zum hundertsten Mal.
    Sie war eine deutsche Volksschauspielerin am Hamburger Ohnsorg-Theater, wo sie vor allem in rund 250 plattdeutschen Schauspielen auf der Bühne stand.
    Geboren wurde Heidi Kabel am 27. August 1914 in Hamburg. Sie starb mit 95 Jahren am 15. Juni 2010 ebenda.


    LG

    Gestern ist er 90jährig in Cambridge von uns gegangen:

    Lord Richard Samuel Attenborough, Baron Attenborough CBE (* 29. August 1923 in Cambridge, England; † 24. August 2014 ebenda) war ein britischer Schauspieler, Regisseur sowie mehrfacher Oscar- und Golden-Globe-Preisträger. Am kommenden Freitag hätte er seinen 91. Geburtstag feiern können.
    Hier - neben vielen anderen - einer meiner Lieblingsfilme von ihm als Regisseur:



    R.I.P.

    Heute vor 110 Jahren wurde sie in Berlin geboren.




    Beilke, Irma, dt. Sopran, * 24.8.1904 Berlin, † 29.12.1989 ebd. Begann 1926 an der Städtischen Oper Berlin und kehrte nach Engagements in Oldenburg und Leipzig 1931–35 wieder dorthin zurück. 1936 war sie Blonde in Glyndebourne und sang Blonde, Papagena und Marzelline 1938 am Londoner Covent Garden. Beilke sang in Berlin bis zum Ende ihrer Karriere (1958) lyrische und Koloraturpartien; Gastspiele in München, Wien (1941–45), bei den Salzburger Festspielen (Pamina, 1943). Wirkte in den Uraufführungen von Menottis Amelia al ballo und Blachers Preußischem Märchen mit. 1958–69 Professorin an der Musikhochschule Berlin.

    Reclams Opernlexikon, S. 4017 (c) 2001 Philipp Reclam jun.]


    Siegfried (Sigi) Sommer (* 23. August 1914 in München; † 25. Januar 1996 ebenda) war ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Berühmt durch seine tägliche Zeitungs-Glosse mit "Blasius, dem Spaziergänger" - mir schon von klein auf ein Begriff in der Münchner "Abendzeitung" - 40 Jahre mit fast 3.500 Kolumnen!



    ....das ist seine Bronze-Statue in der Münchener Rosenstrasse.


    Heute ist sein 100. Geburtstag!


    LG

    Er wäre heute 90 geworden:
    Ephraim Kishon, (* 23. August 1924 in Budapest, Ungarn als Ferenc Hoffmann; † 29. Januar 2005 in Meistersrüte, Appenzell Innerrhoden, Schweiz) war ein israelischer Satiriker ungarischer Herkunft. Er gilt im deutschsprachigen Raum als einer der erfolgreichsten Satiriker des 20. Jahrhunderts.



    LG

    Kein "rundes" Datum, aber einer kurzen Würdigung wert:


    Zitat

    Im Jahr 2011, heute vor drei Jahren, also am 22. August, starb Loriot, geboren am 12. November 1923. Er war einer der bekanntesten deutschen Humoristen der Nachkriegszeit, Karikaturist, Regisseur und Schauspieler (u. a. Ödipussi 1988, Pappa ante Portas 1991).

    71gh4uEuKPL._SL300_.jpg

    Heute vor 110 Jahren geboren:

    Count Basie (eigentlich William Allen Basie; * 21. August 1904 in Red Bank, New Jersey; † 26. April 1984 in Hollywood, Florida) war ein afroamerikanischer Jazz-Pianist, Organist, Komponist und einer der bedeutendsten Bandleader des Swing.
    Wurde schon von Willy an anderer stelle hier im forum gewürdigt; aber dies ist wohl der beste Platz!
    :jubel::jubel:


    Hier noch der link zur passenden Rundfunk-Sendung des WDR zum Thema (auch als podcast): http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag474.html

    .... konnte er leider nicht mehr erleben.
    Trotzdem sei an dieser Stelle daran erinnert!



    Schade, dass wir nur so wenige Tondokumente mit ihm haben.


    Heinz Imdahl (* 9. August 1924 in Düsseldorf; † 21. März 2012 in München) war ein deutscher Opernsänger in der Stimmlage Bariton.


    LG