Beiträge von Oliver

    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich in der Wikipedia Goethes Meinung von Beethoven gelesen:


    „Sein Talent hat mich in Erstaunen gesetzt; allein er ist leider eine ganz ungebändigte Persönlichkeit, die zwar gar nicht unrecht hat, wenn sie die Welt detestabel findet, aber sie dadurch freilich weder für sich noch für andere genußreicher macht.“


    Ich musste unwillkürlich an Wagner denken. Die musikalischen Explosionen.


    Ich mag die Beethovenschen und die Wagnerschen Ausbrüche.


    Aber, was ich von beiden Komponisten lieber mag, sind die zarten Momente. Beethovens Violinkonzert, der zweite Akt des Tristans.


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo,


    "Emotion" und "Subjektivität" sind keine wissenschaftlichen Größen. Emotional ist alle Musik, sonst gäbe es sie nicht. Jeder große Komponist hat seine Subjektivität, sein Erkennungsmerkmal, will sich abgrenzen. Deshalb unterliegt das äußere Kleid von Musik Zeitströmungen. Ihr Kern aber kennt keine Zeit.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    ein ungeliebtes Repertoire ist ja eines, welches man zumindest einmal gehört hat. Sonst hätte man die Abneigung nicht. Aber vielleicht ist ein ganz kleiner Funke übergesprungen, und man legt die Musik im Gedächtnis ab und kommt später auf sie zurück, wenn man bereit dafür ist. Eines morgens aufzustehen und zu sagen: Jetzt will ich das hören! Das ist ein geistiger Prozess, den man durch keine Materialschlacht erzwingen kann.


    Wenn der "Funke" nicht da ist, kann man sich auf einer intellektuellen Ebene der ungeliebten Musik nähern. Versuchen, sie zu erbeuten.


    Viele Grüße,
    Olli


    Hallo Johannes,


    die Hüllen (inkl. Booklets) wegzuwerfen, ist, was ich meinte. Einfach weg damit. Und aufatmen :) Dann braucht es so schnell keinen Keller mehr.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    es ist nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch eine psychologische. Vom Material erdrückt zu werden, das nervt.


    Die CDs auf Festplatte kopieren (FLAC-Format. Das ist offen, verlustfrei und Track-Wechsel sind ohne Ruckler), Hüllen wegwerfen, CDs in Folientaschen einlagern und glücklich sein.


    Die Anlage muß ggf. um eine digitale Zuspeisung ergänzt werden, z.B. mittels AQVOX DA-Wandler via USB. Das Gerät wird von Windows als Sound-Device eingebunden und hat einen Klang, der viele (nicht alle) CD-Spieler alt aussehen lässt.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    ich glaube, das Begeisterung für klassische Musik aus Erkenntnissen, Offenbarungen erwächst, die man beim Hören hat.


    Musik und Religion sind sich sehr ähnlich. Den wahren Klassikliebhaber gibt es sowenig wie den wahren Gläubigen.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    wie ein Individuum Musik konsumieren möchte, hat meiner Meinung nach mit dem Aufbewahrungsgedanken nichts zu tun.


    Was heute ein MP3-Download ist, war früher das Platzkonzert.


    Man kann nicht alles konservieren. Das Sterben gehört zum Menschsein.


    Die über dem vergänglichen Individuum stehende Gesellschaft sollte versuchen, Primärquellen wie z.B. Handschriften eines Komponisten zu sichern. Ich glaube, das das schon sehr schwierig ist.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    meine Film-Favoriten sind


    - 1975 Der Spiegel: Für mich der größte Film überhaupt. In meinen Träumen blende ich mich in Szenen ein, oder schlüpfe in die Rolle der Mutter oder des Erzählers.


    - 1989 Dekalog 8: Ein Film über Verzeihung und die Allgegenwärtigkeit Gottes.


    - 1964 Die rote Wüste: Ein Film, der von Angst handelt, und das sie überwindbar ist.


    - 1967 Die Abenteurer: Freundschaft ist trotz Liebe möglich. Das zeigt dieser Film.


    - 1958 Vertigo: Der Film handelt von dem Wunsch, sich in eine andere Persönlichkeit zu verwandeln.


    - 1940 Rebecca: Ich liebe Mrs. Danvers. Die zu Ende des Films auf sie herabstürzenden Balken tun mir weh.


    - 1964 Marnie: Tippi Hedren ist eine tolle Schauspielerin. Und ich mag die Künstlichkeit des Films.


    - 1965 Morituri: Janet Margolins glühende Augen. Die Frau spielt, als ob sie vom Wahn besessen wäre.


    - 1937 Schneewittchen: Die Filmmusik, die kuscheligen Tiere, die Todesverherrlichung. Mich begeistert der Film.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    ich glaube, das der Zwang zum Wiedererkennen oder Klassifizieren eines Musikstückes dem Spaß abträglich ist. Dadurch reduziert man sich auf etwas enzyklopädisches, analytisches.


    Die wahre Musik, das wahre Auto, die wahre Bekleidung, den wahren Schmuck, die wahre Uhr, das wahre Ich zu finden ist eine Lebensaufgabe.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    die Gattung Oper ist sehr kitschempfänglich. Diven-Kult, Puder, Schminke, Perücken, Klatschpausen, auftrumpfende Musik, all das gehört dazu.


    Ich persönlich mag das überhaupt nicht, und meine Begeisterung für Wagner steht im Schatten der Kitschabneigung :(.


    Aber, was eine Wagner-Oper an Glückseligkeit bringt, das schaffen meine beiden anderen Lieblingskomponisten Bach und Beethoven nicht. Außer vielleicht der erste Satz von Beethovens 9. Sinfonie.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    ich liebe den Soundtrack von Alien 3, und den Film. Das der Film ein Fragment ist, merkt man spätestens, wenn man auf die Musik achtet. Wie Goldenthals Musik "verwurstet" wurde, das tut weh. Trotzdem schafft es die Musik, den religiösen Unterton des Films aufzunehmen.


    Hier ein Screenshot:



    (c) Twentieth Century Fox


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo Dio,


    zur Oper Michael Obtsts kann ich Dir nicht viel erzählen. Ich habe sie einmal gehört, und was ich hörte gefiel mir. Tarkovskies Film setzt sich mit Barmherzigkeit und Vergebung auseinander. Wenn Obst da ansetzte, würde es mich freuen!


    Viele Grüße,
    Olli

    Zitat

    Original von Prometeo
    ...in kürze werde ich mir die tarkowski-verfilmung von solaris ansehen...


    Du siehst den Fim zum ersten mal? Ich wünsche Dir viel Spaß mit einem der schönsten 'Happy-Ends' der Filmgeschichte. Verpass es nicht, es ist nur ein kurzer Moment.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    vor ein paar Jahren lief im Fernsehen die Oper 'Solaris' von Michael Obst. Mir gefiel die damals sehr gut. Sie ist in meinem Gedächtnis hängengeblieben.


    Mögt Ihr die Oper auch, und, gibt es sie auf CD?


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    vielleicht ist Euch der Komponist Eduard Artemyev auch schon aufgefallen.


    Ich kenne ihn aus den Filmen Tarkovskys und halte ihn für einen ganz großen Filmmusiker.


    In 'Solaris' ist die zentrale Musik ein Orgelstück von Bach. Artemyev
    versucht nicht die zu übertrumpfen, sondern steuert Synthesizer-
    Klangflächen bei. Zum Ende des Films geschieht das fast unglaubliche,
    Artemyev nimmt das Bach-Thema auf und ergänzt es um eine eigene
    Melodie.


    Auch im 'Spiegel' hat Artemyev nur wenige Möglichkeiten, sich zu entfalten. Allein, die perkussive Untermalung der im See sich vorwärtskämpfenden Soldaten, die bleibt im Kopf hängen. Das ist ganz große Filmmusik.


    Der 'Stalker' ist ein fast stummer Film. Artemyev versteht es, aus einer Klangfläche eine Flötenmusik erklingen zu lassen.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    ich habe mich mit dem 'schnellen' Bach sehr schwer getan. Über Simon Prestons schnelles Orgelspiel habe ich mich lange geärgert, bis die Erkenntnis kam :) und 'es passte'. Es war ein Verschmelzen mit dem Menschen Bach, wie er in Luc-Andre Marcels Biographie bildreich dargestellt wird.


    Gruß,
    Olli

    Hallo,


    die Geschwindigkeit, mit der ein Musikstück wiedergegeben sollte, letztendlich weiß es nur der Komponist...


    Ich höre grade eine sehr langsame Aufführung der Matthäus-Passion und bin nicht begeistert. Die 'flinke' McCreesh Interpretation gefällt mir sehr viel besser...


    Bach mußte viel produzieren und in seinen Gedanken ging es vielleicht: Schnell, schnell, schnell


    Und schnell gespielt, ist Bach am schönsten :)


    Gruß,
    Olli

    Hallo,


    mit Libretto meine ich die Handlung der Oper...


    Ich habe mich schon manches mal gefragt, ob ich ein Trottel bin =) ... Ich höre unheimlich gerne den Ring, allein, nach der konkreten Handlung befragt würde ich gehörig ins Schwimmen kommen...So ganz grob kenne ich sie schon, aber: Wichtig ist mir die nie gewesen...


    Wie macht Ihr das? Geht ohne Libretto garnix oder nehmt Ihr das auch eher 'nebenbei' mit?


    Gruß,
    Olli

    Hallo,


    ich bin vor ein paar Tagen bei Amazon auf die Veröffentlichung einer Ring-Aufnahme von 1955 mit dem Dirigenten Keilberth gestossen. Das Label heisst 'Testament'.


    Für mich als Wolfgang Windgassen-Fan ist das eine kleine Sensation, weil ich ihn als Siegfried aus dem Böhm-Siegfried und als Tristan kenne und liebe!


    Ich persönlich schrecke momentan vor dem hohen Preis zurück, und die Götterdämmerung ist noch nicht veröffentlicht.


    Was ist Eure Meinung? Sollte man die Veröffentlichung unterstützen oder lohnt es sich nicht?


    Gruß,
    Olli

    Zitat

    Original von Masetto
    Ich kann nur sagen, dass es Hardware gibt (Iriver), die MP3 Gapless wiedergeben können. Somit ist MP3 Gaplessfähig, wenn es auch eines guten Zuredens bedarf.


    Hallo Masetto,


    ich besitze einen Iriver H140, das Iriver 'Gapless', da sollte man besser nicht drüber reden...die Firmware-Updates habe ich mir erspart.


    Einzelne propritäre Ausprägungen des MP3-Formats können Gapless. Bei Flac ist es Teil des Standards.


    Gruß,
    Olli

    Zitat

    Original von Masetto
    Wie ich schon sagte, es handelt sich hier nicht um ein Problem des Codecs, sondern um ein Problem der Hardware bzw. Software, mit welcher Du abspielst. Dann beherrscht Winamp in Bezug auf MP3 nunmal kein Gapless Play....


    Hallo Masetto,


    ich habe ja schon geschrieben, daß WinAmp MP3-Gapless kann. Aber nur bei CDs, die ich mit PowerAmp kopiert habe.


    Mein oben genannter Test war ziemlich blöd...da unvollständig. Deshalb habe ich das heute (hoffentlich =)) besser gemacht.


    Mit dem Extractor die Solemnis als MP3 und Flac eingelesen. MP3: Ruckeln zwischen den Titeln. Flac: Kein Ruckeln, nahtloser Übergang.


    Es ist also kein Problem der Software, Hardware o.ä. (mit PowerAmp gegrabbtes MP3 spielt ohne Ruckeln). MP3-Dateien oder 'Streams' kann man nicht Gapless verketten.


    Es gibt Erweiterungen des Formats, die aber nicht von allen Grabbern unterstützt werden.


    Deshalb sollte man als Klassikfan besser auf Flac zurückgreifen.



    Gruß,
    Olli

    Zitat

    Original von Masetto
    Kein Irrtum :D


    Gapless bei MP3 ist möglich! Siehe die RockboxFW bei Iriver. Da gibts keine Pause bei zusammenhängenden Stücken, die in zwei Tracks unterteilt sind. Was bedeutet schon "Standart" im Zusammenhang mit "Nicht möglich"? Es geht und das langt mir.


    Hallo Masetto,


    Danke für Deine Antwort! Ich habe grade an einem Beispiel versucht, meine Aussage zu verifizieren. Beethoven, Missa Solemnis, Karajan, 1986. Der Übergang von Track 1 (Kyrie eleison) zu Track 2 (Christe eleison).


    Flac: Gegrabbt mit dbPowerAMP: kein hörbarer Übergang
    MP3: Gegrabbt mit dbPowerAMP: kein hörbarer Übergang :wacky:
    MP3: Gegrabbt mit nagelneuem eben gezogenem Easy CD-DA-Extractor: Es knackt zwischen den beiden Tracks.


    Alle Tracks abgespielt mit WinAmp-Lite.


    Im Großen Und Ganzen sehe ich meine Aussage als bestätigt :P ;)


    Gruß,
    Olli


    Testdaten? PN!