Beiträge von Bastian

    Hallo Liebestraum,


    Nein, leider noch nicht. In Mannheim läuft aber diese Spielzeit, also noch bis Juli Tristan und Isolde und Parsifal. Ich war bis jetzt noch nicht oft in der Oper, habe mich erst Anfang diesen Jahres damit angefreudet. Ist jetzt die Frage (ich weiß das ist nicht der richtige Thead dafür ;)) ob ich mir diese 2 ja relativ langen Opern schon anschauen sollte.


    Ich will mir jetzt auch den Tannhäuser auf CD zulegen, kannst du mir eine Emfehlung geben, vielleichtz etwas das nicht soo teuer ist, und trotzdem gut ist.
    Ich sag mal so, ich als Neuling höre bestimmt eh nicht raus ob da ein besonders guter Sänger singt oder ein bisschen schlechterer. ;)


    Viele grüße Bastian


    edit: Habe schon die Meistersinger teilweise gehört., die Ouvertüre ist so schön, generell finde ich die Ouvertüren die ich von Wagner kenne schön. Werde auf jeden Fall zu dem Meistersingern gehen wenn es denn mal wieder gespielt wird.

    Hallo!


    Auch wenn das jetzt hier eigentlich nicht in den Thread gehört will ich dennoch gerne Bericht erstatten:


    Ich komme gerade aus dem Nationalteather in Mannheim und habe dort gerade Tannhäuser gesehen.


    Es war einfach traumhaft, die Inzenierung und die Musik. Ich fand die Oper auch nicht zu lang, geht ja ca. 3 Stunden. Es wird einem nie langweilig. ;)


    Viele Grüße Bastian

    Hallo!


    Ich höre grade diese LP:



    das BWV 565 ist ja sehr bekannt


    insgesamt gefällt mir aber jedes stück darauf recht gut.


    SIDE 1
    Toccata Und Fuge d-moll BWV 565
    - Adagio - Prestissimo - Fuga - Recitativo - Presto - Adagio - Vivace - Molto Adagio
    Präludium Und Fuge Es-dur BWV 552
    - Präludium
    - Fuge
    SIDE2
    Präludium (Fantasie) Und Fuge g-moll BWV 542
    - Fantasie
    - Fuge
    Passacaglia c-moll BWV 582


    Grüße Bastian

    ich kenne jetzt noch nicht so viele Oratorien


    aber J. S. Bachs Weihnachtsoratorium (vor allem Anfang und Schluss)
    und die Mattäus-Passion von Bach finde ich beide sehr schön und melodisch.


    Ist die Johannes-Passion von Bach denn ebenfalls höhrenswert?

    Ich höre Klassik wenn ich Lust darauf habe meist nebenbei, weil ich meist viel zu tun hab. Ich finde das aber eigentlich schade, weil auf so Musik müsste man sich eigentlich konzentrieren und den wunderbaren Klängen horchen.
    Wenn ich dazu Partituren lese, dann konzentriere ich mich schon mehr auf die Musik.

    Ich weiss nicht ob das hier hinpasst aber woanders passt es meiner meinung nach auch nicht hin und einen neuen thread aufmachen woillte ich auch nicht dafür.


    meine Frage ist: Bei amazon gibt es jetzt Gesamtwerk von Mozart (170 CD´s!!)
    für 89,95 €. Ich bin erst seit kurzem in die Welt der Klassik eingetaucht, aber bei Mozart kann man eigentlich ja nichts fajsch machen. ;)


    Da ich noch nicht so lange Klassik höre würde mir bestimmt auch nicht auffallen wenn die Aufnahmen nicht so gut wären!


    Lohnt es sich als Neuling sich dieses Gesamtwerk zu kaufen?


    Ich freue mich auf Tipps.


    Grüße Bastian

    Ich habe die Matthäus-Passion von Bach noch als Schallplatte von meinem Großeltern. Allein der Anfang ist so wunderschön. Habe auch einen Klavierauszug, sodass ich auch ein bisschen selber spielen kann und auch mitlesen kann. Werde mir dieses Stück auch auf CD kaufen, denn das ist sein Geld wert!

    Ich habe eine Frage zu dieser Oper.


    Ich würde gerne in diese Oper gehen, nur was erwartet mich da?
    Da das eine Oper aus dem 20(?) Jahrhundert ist wird ja auch die Musik ein wenig anders sein als die von der Zauberflöte oder den Meistersingern von Nürnberg z. B. weil diese ja früher komponiert wurden.


    Ich habe gehört die Musik sei etwas gewöhnungsbedürftig? Nicht so leicht zu hören.


    Sollte ich, bevor ich in die Oper gehe mir erstmal die Oper zu Hause anhören , also auf CD?


    Danke für Tipps.


    Grüße Bastian

    Bei mir ist das immer so: Ich höre z.B. ein Klavierstück das mir gefällt. Dann probiere ich es selbst zu spielen. Es fällt mir auch viel leichter,aber ich denke das ist allgemein so, wenn ich die Melodie im Kopf habe das Stück zu spielen. Ein neues Stück zu spielen, dass ich noch nie gehört habe fällt mir trotz meinen 11 Jahren Klavierunterricht schwer.