Beiträge von musicophil

    Bei uns wird am 5. Dezember das viele Jahrhundert alte Fest von Sinterklaas (= Sankt Nikolaus) gefeiert. Wobei wir uns beschenken, statt mit Weihnachten.

    Wegen Krankheit ist es unmöglich bei diesem Familienfeier zu sein, und darum werden die Geschenke frühestens am Sonntag gebracht.
    Dagegen war der Sint so freundlich auch einiges per Post zu schicken, sodaß hier doch noch ausgepackt werden konnte. Warum er aber von Landshut das Paket verschickte... ?(
    Das sind eben die Geheime des Heiligen. :D


    Ich wurde außerordentlich reich beschenkt. :yes:
    Eine Weltersteinspielung eines Bratschenkonzert von Rosetti, das Bratschekonzert von Hoffmeister und einige Bearbeitungen von Kantaten.
    Hier scheint "Karlsruhe" einen Tipp gegeben zu haben. Dort weiß man offensichtlich, daß die Bratsche mein Lieblingssaiteninstrument ist. :jubel:



    Der Solist, Nils Mönkmeyer, hat auf dem Büchlein noch eine Widmung geschrieben: «Viel Spaß beim zuhören!»


    Weiter eine CD mit Werken von Abbé Vogler :]



    Und schließlich noch eine Weihnachts-CD. Aber was für eine 8o8o8o8o



    Weihnachtsmusik von Joseph und Michael Haydn. Und dazu noch das Stille Nacht von Franz Gruber sowie ein anderes Weihnachtslied von ihm.
    Immer habe ich gedacht, daß die Ausführung der Wiener Sängerknaben von Mohrs/Grubers Weihnachtslied die schönste Ausführung ist, die ich habe. Und ich habe bereits über 150 Weihnachts-CDs.
    Auf diese CD wird dieselbe Version auch gesungen: Sopran, Alt, Tenor und Baß. So schlicht, so einfach, so rührend... ;(;(;(;(;(


    Ehrlich, wenn man mich mit einer Pistole auf der Brust fragte welche CD ich schöner finde, vermutlich würde die Antwort sein «mit 50,0001 Prozent die Weihnachts-CD und mit 49,9999 Prozent die Bratsche-CD».
    Wage es also nicht zu fragen. :motz:


    Aber noch war alles nicht vorbei, denn auch ein sehr dickes Buch von Toynbee "Der Gang der Weltgeschichte". :lips:



    Und schließlich noch eine Menge Schokolade. Davon können wieder viele Tassen gemacht werden.


    Danke, Sinterklaas.

    Zitat

    Original von der Lullist
    tja so ist das eben, da kann man reden was man will, hier zählt leider nur eine Meinung :rolleyes:


    dabei ist und bleibt das einzig wichtige, das man mit viel Phantasie und Esprit inszeniert - alles andere ist unwichtig.


    Falsch, es scheint ob heute oft nur ein Grund zählt: die Menschen schockieren. Und gerade das gefällt mir nicht.


    LG, Paul


    Verdoppeln, bitte.

    Zitat

    Original von Thomas Pape
    Dem Stimmklang nach hört es sich an, als ob die Stimmen heute anders ausgebildet werden, anders kultiviert, wodurch ihnen ihre Natürlichkeit abgeht. Dadurch werden aber Phänomene wie Rockwell Blake möglich, der mit seiner eher kleinen Stimme ans Unvorstellbare grenzende Leistungen im Canto Fiorito bringt, wenn man bedenkt was der an alles so auf einem Atem singt. Beispiel gefällig? Voilà, einfach hier klicken (ist aber leider auch schon wieder 17 Jahre alt, die Aufnahme).


    Ich bleibe also im Vergleich früher - heute bei meiner Auffassung; nicht besser, nicht schlechter, einfach anders.


    Lieber Thomas,


    John van Kesteren ist auch von früher. Anders als Blake singt er nicht «monoforte» (so kann ich es doch wohl nennen).
    Hör mal hier.


    LG, Paul

    Sogar HIP !!! :D



    Es klingt jedenfalls sehr schön :jubel:


    C.Ph.E. Bach - Meine Seele erhebet den Herrn (Kantate)
    1 Chor: Meine Seele erhebet den Herrn
    2 Choral: Gott sorgt für dich
    3 Arie: Ich will mich dir


    C.H. Graun - Kommt Christen, feiert dieses Fest (Kantate)
    4 Rezitativ - Chor: Kommt Christen
    5 Rezitativ: Ließ sich ehmals ein Chor
    6 Arie: Frohlocke nun
    7 Rezitativ: Ich stelle dich mir vor
    8 Arie: Ich steh an deiner Krippen
    9 Rezitativ: Bezeig, o selige Gemeinde
    10 Choral: Dank sagen wir alle


    J.F. Agricola - Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis (Kantate)
    11 Chor: Kündlich groß
    12 Rezitativ: So soll denn nun
    13 Arie: Göttliches Kind!
    14 Rezitativ: Ach! welcher
    15 Chor: Meine Seele erhebet den Herrn
    16 Arie: Steige, falle, zirkle, walle
    17 Choral: Für solche gnadenreiche Zeit


    C.F. Zelter
    18 Wachet auf, ruft uns die Stimme (Choral


    J.F. Reichardt
    19 Holdseliger, gebenedeiter Knabe (Arie)


    C. Loewe - Die Festzeiten (Oratorium) (Auszug)
    20 Advent
    21 Weihnachten


    F. Mendelssohn-Bartholdy - Christus op. 97 (Oratorium-Fragment)
    22 Rezitativ: Da Jesus geboren war
    23 Terzett: Wo ist der neugeborene König der Juden
    24 Chor: Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn


    LG, Paul

    Erstes Türchen: 01.12.2009


    Es begab sich zu jener Zeit (irgendwann in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts) eine Person zum Stadtzentrum.
    Was sie hörte, war Weihnachtsmusik. Sie schallte aus unzähligen Lautsprechern. Jeder Laden, so schien es, hatte seine eigene Musik ausgewählt. Was bedeutete, daß man alle zehn Meter wieder was anders hörte.


    Meist war es billige Popmusik. Das schlimmste aber war, daß es nicht nur das war. Nein, manchmal hörte man einen Kinderchor singen. Schrille Stimmen, die oft durch eine Combo unterstützt wurden. Und so falsch sangen sie...


    Diese schrillen Stimmen übertönten für mich - denn ich war jene Person - alles. Natürlich hörte ich immer mehrere Lautsprecher gleichzeitig. Und doch wäre der, der gleich neben mir auf maximaler Lautstärke brüllte nicht so schlimm, wie derjenige 10 Meter weiter, wo leise ein Kinderchor tönte. Der war für mich, trotz der geringeren Lautstärke, schlimmer. Denn meine Ohren filterten selektiv das schrille und falsche heraus - furchtbar.


    Kurzum, nachdem ich mehrere Jahren gelitten hatte, war der Eindruck bei mir gefestigt, daß es jedes Jahr noch schlimmer wurde. Das war doch nicht mehr auszuhalten!


    Und darum begab ich mich also zu jener Weihnachtszeit zum Stadtzentrum. Denn dort hatte mein Musiklieferant seinen Laden.
    Dort angekommen, fragte ich, ob er eine LP (es gab ja noch nicht CDs) hatte, worauf ein Kinderchor sang. Ein Chor, der erstens nicht falsch sang; zweitens Maß halten konnte, und wo drittens die Weihnachtsmusik nicht populär bearbeitet, sondern auf klassische Weise ausgeführt wurde.


    Er suchte geraume Zeit, und entdeckte schließlich eine Französische LP. Darauf sang der Kinderchor Erich Bender. War es Deutsch? Kam es aus Elsass-Lothringen? Keine blasse Ahnung. Für mich jedenfalls klang es perfekt!!!
    Noch in derselben Woche war ich wieder bei ihm, denn ich wollte mehr »klassische« Weihnachtsmusik haben. Diesmal von berühmten Sängern. Und so bekam ich eine LP von Domingo mit den Wiener Sängerknaben sowie Pavarotti mit irgendeinem Kanadischen Knabenchor. LPs, die ich übrigens später durch die CD-Ausgabe der LP ersetzen konnte.


    Die Musik begeisterte mich. Soo sollte Weihnachtsmusik klingen.
    Nachdem ich einige Tagen davon genossen hatte, fand ich mich selbst doch einen großen Egoisten. Ich hörte wunderschöne Musik, und Menschen, von denen ich wußte, daß sie diese Musik auch sehr schätzen würden, konnten davon nicht genießen.
    Und so entschied ich mich, eine Auswahl auf Tonband aufzunehmen. Das Tonband wurde nachher gedreht, und zugleich wurde die Musik auf Musikkassette aufgenommen. Danach habe ich einigen Menschen als Weihnachtsgruß eine Musikkassette geschickt.


    Seitdem hab ich mehr oder wenig unregelmäßig dieses Verfahren wiederholt. Waren es zuerst Musikkassetten, später wurden es CDs.
    Das Prinzip aber blieb gleich: Möge die Musik die Menschen ein richtiges Weihnachtsgefühl geben. Ohne daß sie abgelenkt werden wegen schlechten Singens.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch deshalb ein Gesegnetes Weihnachtsfest.


    LG, Paul


    Zitat

    Original von der Lullist
    Nun ich habe noch einen ganz anderen Standpunkt :D


    Ich auch. Wie sagte Robert Stuhr es so schön? «À bas les Jacobins»!!


    Zitat

    Obwohl ich glaube, dass selbst die Jakobiner froh waren, dass dieses Monstrum endlich weg vom Fenster war.
    Ein fanatischer Irrer im Blutrausch, der maßgeblich mitverantwortlich war dass es zu Unruhen kam und zu den barbarischen Septembermodern, deren Details wiedermal zeigten wozu Menschen überhaupt fähig sein können. Seine Parole "ich fordere 100.000 Köpfe"


    Ein Mann der vllt geistig noch mehr verschmutzt war als körperlich. Und körperlich war er schon ekelhaft. Es gibt eine Zeichnung, wo Marat im Bade ist. Darauf sieht er bestimmt nicht «appetitlich» aus. :kotz:


    Ich gebe Matthias völlig Recht. Die Jakobiner waren Mörder pur sang. Ob man Robespierre nimmt, Saint-Just oder wer denn auch. Sie waren einfach Vorläufer der Kommunisten.


    LG, Paul

    Zitat

    Original von Glockenton
    Wahnsinnig gut ist auch die Kaffee-Kantate, mit den Solisten Perry, Holl, und Schreier. Gerade Holl und Schreier sind für mich hier nicht zu übertreffen, und ein besseres Lieschen als Janet Perry habe ich auch noch nicht gehört.


    NEIDISCH (ist doch richtig Deutsch :D )

    Zitat

    Original von kopiroska
    József Réti


    Liebe Piroska,


    György Melis sagt mir nichts. Dagegen Réti um so mehr. Hatte ich zuerst dreimal ein Hungaroton-LP mit Tenorarien von Mozart grau gedreht, seit die CD erschien, brauchte es keinen Ersatz mehr.


    Das erinnert mich übrigens daran, daß man bei Euch unwahscheinlich schöne Stimmen hat(te). Als erste denke ich dann an Sylvia Sass, die die schönste Aufnahme von Mozarts KV 505 «Ch'io mi scordi di te?...Non temer amato bene» gemacht hat, die ich kenne. Ich hörte diese Ausführung (mit András Schiff am Klavier) irgendwann ende der Jahre Siebzig. Und meine Reaktion war sofort Gänsehaut. So intim, so perlend hatte ich diese Arie noch nie gehört. Und danach auch nie mehr. Auch hier wurden mehrere LPs grau gedreht, bis die CDs kamen.


    Und Julia Hamari. Oder Varady...


    Liebe Piroska, Du darfst sehr stolz sein auf Euer Sänger. Weil György Melis offensichtlich sehr berühmt war, bedeutet das, daß er ein sehr hohes Niveau hatte. Ohne Zweifel!
    Er ruhe in Frieden.


    LG, Paul

    Zitat

    Original von musica
    falls sich jetzt noch Taminos melden, trete ich mein 2.Türchen natürlich wieder ab, ist ja selbstverständlich. Heute mittag sah alles noch so leer aus und ich dachte, vielleicht werden nicht alle Türchen besetzt werden.


    Liebe Musica,
    Du meinst doch hoffentlich "erst als alle leeren Stellen besetzt sind"? :untertauch::D


    LG, Paul

    Zitat

    Original von Glockenton
    All zu gerne würde ich mir dann auch richtige gekaufte ( und nicht "gedownloadete") Partituren für die in meinen Augen relevanten Sachen bestellen. Die sind leider meistens teurer als die Tonträger.


    Lieber Glockenton,


    Kannst Du die "gedownloadete" Partituren denn nicht ausdrucken und in einem Betrieb einringen oder einbinden lassen? Das ist immerhin m.E. doch noch billiger.


    Zitat

    Da ich jetzt auch noch seit einem Monat einen Blueray-Player habe, hoffe ich, dass ich nunmehr verstärkt in die Software investieren kann.


    Ach sooo. Musik heißt heutzutage Software. :D


    LG, Paul

    Zitat

    Original von La Gioconda
    Ich nehme an, Du hast es in dem Sinne gemeint, daß diese ART zu singen uns heute fremd wäre, oder?


    In meinem Alter (67) kann ich ruhig annehmen, daß ich in der alten Schule aufwuchs. Meine selige Gesanglehrerin erst mit Recht.
    Dennoch, mich hat immer damals bereits etwas geärgert, wovon ich aber erst sagen konnte was es war, als die HIP-Bewegung kam. Damit meine ich das übermäßige, romantische Pathos, vereint mit oft sehr viel Vibrato.


    Das ist jedenfalls verschwunden. Und dafür zollen wir doch der heutigen Zeit Dank.


    LG, Paul

    01. Dezember = musicophil
    02. Dezember =
    03. Dezember =
    04. Dezember = Thomas Pape
    05. Dezember =
    06. Dezember =
    07. Dezember =
    08. Dezember =
    09. Dezember =
    10. Dezember = Kopiroska
    11. Dezember =
    12. Dezember = Operngernhörer
    13. Dezember = musica
    14. Dezember =
    15. Dezember =
    16. Dezember = Christian Biskup
    17. Dezember =
    18. Dezember = Peter Grimes
    19. Dezember = Sakow
    20. Dezember = Basti
    21. Dezember =
    22. Dezember =
    23. Dezember = Liebestraum
    24. Dezember = musicophil


    Lieber Thomas,


    Ich kann ohne Mühe das erste Türchen füllen, denn dann brauch ich nur zu schreiben, wie ich dazu kam "meine" Weihnachts-CDs zu machen.
    Das bereitet mir nicht viel Kopfzerbrechen, und dadurch komme ich gleich auf Temperatur. :motz: :hahahaha:


    LG, Paul

    Ich höre jetzt meine neue "gebastelte" Weihnachts-CD.




    Es kostete sehr viel Mühe diese CD zusammen zu stellen, denn schön ausgeführte vokale Weihnachtslieder gibt es nicht so viel. Entweder hört man posaunende Chöre, oder Sänger, die nebenbei Weihnachten tun. Frag aber meist nicht wie...


    Darum fürchte ich, daß diese CD meine letzte CD sein wird, wo die Folge Vokal, Vokal, Instrumental (wie üblich bei mir) noch gewahrt werden konnte.
    Jedenfalls hab ich noch reichlich viel instrumentale Musik, kann also noch mindestens zwei CDs davon zusammenstellen. :D
    Das wunderbare Foto hat Elisabeth mir zur Verfügung gestellt. :jubel:


    LG, Paul

    Zitat

    Original von sagittarius2
    Sorry: Wer bei diesen Künstlern mit Deiner Messlatte hantiert, muss sich schon einen Beckmesser nennen lassen.


    Das siehst Du aber n.m.M. falsch, Sagittarius.
    Auch wenn ich öfters nicht mit Mengelberg einverstanden bin, ebenso oft passiert es aber, daß ich seine Meinung teile.
    Nichtsdestotrotz, er stellt hohe Forderungen. Und da gebe ich ihn Recht.


    Es gibt heute Sänger, die technisch unglaublich gut sind. Besser sogar als vor 50 Jahre. Das sind aber Ausnahmesänger. Viel mehr Sänger sind die Forderungen eigentlich nicht gewachsen. Vielleicht weil man sie nicht die Zeit gönnt die Stimme zu pflegen. Wachsen zu lassen.


    Und daneben: eine Callas würde jetzt nicht im Regiekonzept passen. Individuelle Interpretationen sind nicht erlaubt. Der Regisseur hat einen Entwurf gemacht, und das muß durch Sänger ausgeführt worden. Hineininterpretieren ist nicht erlaubt.


    LG, Paul

    Zitat

    Original von kopiroska
    Ich wollte über mein Erlebnis auch deshalb berichten, weil ich im Forum über László Polgár bis jetzt nicht all zu viel gefunden habe. Dabei gehört er ganz bestimmt zu den hervorragendsten Bassisten der letzten zehn-fünfzehn Jahre.


    Liebe Piroska,


    Etwa 25 Jahre her kam ich beim CD-Laden und sah da eine Händeloper. Ich dachte Athalia oder Ariodante. Jedenfalls Hungaroton.
    Wahlweise wurden einige Tracks gespielt, und plötzlich erschrak ich. Selten hatte ich einen so schönen, ja wunderbaren, technisch fabelhaften Bass gehört als damals. Da sang Lásló Polgár.
    Seitdem gehört er für mich zu den größten Sängern. :jubel:


    Darum darfst Du m.M.n. Dein "zehn-fünfzehn" ruhig ändern in fünfundzwanzig. :yes:


    LG, Paul

    Zitat

    Original von Thomas Pape
    Ohne Frage: selbstverständlich lässt sich eine Verlosung organisieren, und ich habe keinen Zweifel, daß wir die nötige Anzahl von 24 Preisen zusammenbekommen.


    Lieber Thomas,


    Ich plädiere für die "ältere" Tradition: drei Preise (höchstens), nicht mehr. Das ist auch leicht(er) zu organisieren.


    LG, Paul

    Zitat

    Original von oiram
    Eine konservative Inszenierung, nur die Regieanweisungen des Librettos umsetzt, sich also quasi unsichtbar macht finde ich nicht angemessen. Dann könnte man das Werk gleich konzertant aufführen


    Wie willst Du z.B. die Szene, wo Papageno sich verhängen will, ohne Schlinge gut darstellen. Oder die Schlange bei Tamino? Um nur zwei Beispiele zu nennen. Die stehen doch mehr oder wenig im Libretto.
    Oder Amors Erscheinung als "Deus ex machina" in Glucks Orpheus?


    LG, Paul

    Eigentlich wollte ich nicht schreiben. Da fand ich aber im Netz einen Beitrag, der mich zwang zu schauen ob 24. Dezember noch frei wäre. Ja also.


    01. Dezember =
    02. Dezember =
    03. Dezember =
    04. Dezember =
    05. Dezember =
    06. Dezember =
    07. Dezember =
    08. Dezember =
    09. Dezember =
    10. Dezember =
    11. Dezember =
    12. Dezember =
    13. Dezember = musica
    14. Dezember =
    15. Dezember =
    16. Dezember =
    17. Dezember =
    18. Dezember = Peter Grimes
    19. Dezember = Sakow
    20. Dezember = Basti
    21. Dezember =
    22. Dezember =
    23. Dezember = Liebestraum
    24. Dezember = musicophil


    LG, Paul


    PS Ich stifte eine CD-Box (3 CDs) mit den Flötenkonzerten von Devienne für den Gewinner.



    Das hattest Du vergessen zu fragen, Thomas, ob es etwas für den eventuellen Gewinner gibt.

    Zitat

    Original von Basti
    P.S.: Die EMI hat immer noch nicht geantwortet :no:...


    Das passiert mal öfter bei EMI. :motz:


    In der Kathleen Ferrier Biographie schrieb ich am Ende (2006 !!):

    Zitat

    Ich bin ja nicht erstaunt, dass nicht alles bei den Firmen klappt. Ich bat EMI um weitere Auskünfte über die Oper Orfeo ed Euridice. Und bekam eine Antwort: Sorry I don't think we have this recording? Als ich Nummer, Datum, usw gab, bekam ich eine zweite, deutliche Mail: My apologies - you are quite right of course. It’s a very recent release (2004) so wasn’t in my catalogue and my memory had momentarily escaped me! All this info will probably be in the sleeve note so I will check a copy and get back to you.


    Noch immer hab ich nichts bekommen.


    LG, Paul