Beiträge von Bettina und Wilfried

    9ter Dezember ~ 9tes Türchen



    [Essen, Trinken das erhält] KV 234 / 382 e
    Kanon (C.G. Breitkopf)


    [Essen, Trinken, das erhält den Leib;
    's ist doch mein liebster Zeitvertreib,
    das Essen und Trinken!
    Labt mich Speis und Trank nicht mehr,
    dann ade, dann Welt, gute Nacht]


    So ein Brätchen, ein Pastetchen!
    Ach! Wenn die an meinem Gaumen winken,
    Dann ist mein Tag vollbracht!


    Ach! Und wenn im lieben Gläschen
    Sorg und Gram darniedersinken,
    dann aller Welt dann gute Nacht!


    ***


    "Dich erwarten Freude und Entzücken..."


    Mousse von Kürbiskernoel mit Riesengarnelen,
    Räucherlachs und Crema di Balsamico






    "LA FINTA GIARDINIERA"


    Feldsalatcremsüppchen mit weißem Löwenzahnsalat und Veilchen







    "Das ist der Teufel sicherlich"


    Krokodil an Schokolade~Chilisauce, dazu Polenta und Maiskolbenscheibchen






    "Dies Bildnis ist bezaubernd schön..."


    Mit Wildfarce gefüllte Entenkeule






    "Der Liebe himmlisches Gefühl"


    Zitronengras~Kokos~Panna Cotta







    "Auf das Wohl aller Freunde"




    Wir wünschen Euch eine besinnliche, genußvolle Advent(s)zeit!


    Bettina und Wilfried



    W24


    Lieber Obsi,


    es gibt Dinge, die wir absolut ignorieren können! :D


    Ulli - "Experiment Aufklärung" gehört mittlerweile zu unseren Heiligtümern - obwohl wir noch gar nicht ganz durch sind. Das Kapitel "Der Korrespondenz - Amadè" von Otto Brusatti hat uns jedoch etwas geärgert, hast Du das schon gelesen?


    Wir haben soeben ausgelesen:



    Ein sehr interessantes Buch - Rudolf Reiser behauptet, dass er als erster und einziger Mozartbiograph die Bäsle Briefe entschlüsseln konnte. Wir würden das hier gerne diskutieren - trauen uns aber (noch) nicht, weil einige Stellen dann doch ziemlich heftig sind...


    Also Hildesheimers Mozart - finden wir - ist die schlechteste Biographie, die es überhaupt gibt...


    :hello:


    Bettina und Wilfried

    :jubel::jubel::jubel:


    Echt klasse! Wie haben wir Euch beneidet - neeee beneidet ist das falsche Wort. Aber mitgefahren wären wir schon seeeeehr gern. Und Ihr oder Du, Ulli durftet echt auf dem Fritz spielen??? Das muß ein tolles Gefühl gewesen sein. Von dem Photo von Schloss Ambars sind wir jetzt ein wenig enttäuscht - das sieht auf deren Heimseite viiiiiieeeeel schöner und spektakulärer aus. Habt Ihr auch das goldene Dach gesehen? Als wir in Innsbruck mussten wir seltsamerweise immer an den Lullisten denken...


    Der Bericht ist wirklich toll geworden - wir freuen uns schon auf den nächsten :yes:


    Liebe Grüße


    Bettina und Wilfried

    Hallo Ihr Lieben,


    wir wollten auch gratulieren! Und natürlich Danke sagen. Wir haben uns seeeeeehr über den dritten Platz und unseren Preis gefreut :lips: - und damit nie gerechnet (war doch ein ganz anderer Beitrag von uns geplant, der aber dann nicht zu realisieren war)
    Die Beiträge dieses Jahr waren wirklich hammermäßig - die Entscheidung viel echt schwer!


    So. Und nun zu unserer "Überraschung"...


    Es war uns immer klar, dass für viele Taminos so ein Menuegewinn teilweise schlecht einlösbar ist. Und da wir jetzt die Möglichkeit haben...


    Also, wir erweitern das Ganze zu einem "Schlemmerwochenende bei den moziwis". Voraussetzung ist natürlich, die Ferienwohnung ist wieder bewohnbar... (Entrußt ist sie schon mal, jetzt hängt es vom Wetter ab, dass Dach muß ja runter :rolleyes: )


    Wir schätzen so ab März... Aber alles andere kann man ja noch besprechen. :yes:


    :hello:


    Bettina und Wilfried

    Die Vier Kerzen am Adventskranz


    Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht.
    Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

    Die zweite Kerze flackerte und sagte: Ich heiße Glauben, aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.
    Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die Kerze war aus.


    Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort. Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.
    Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.


    Da kam ein Kind in den Raum. Es schaute die Kerzen an und sagte: Aber, aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein! Und fast fing es an zu weinen.
    Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: Hab nur keine Angst! So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.
    Ich heiße HOFFNUNG.


    Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.



    Wir wünschen Euch Allen ein BEzauberndes, VERzauberndes, FRIEDvolles, GLAUBENvolles, LIEBEvolles UND HOFFNUNGSVOLLES Weihnachtsfest. Habt Dank . GROßEN DANK das es Euch gibt!!!!


    Bettina und Wilfried


    VON HERZEN

    Hallo Zusammen,


    wir wollten darauf aufmerksam machen:




    Es soll ein schöner, besinnlicher Abend werden, wo man dem ganzen Weihnachtsstress (soweit vorhanden ;) ) etwas entfliehen kann. Der Eintritt ist kostenlos.
    Vor der Kapelle werden kleine Stände aufgebaut mit Kerzenbeleuchtung etc. ~ also schön romantisch. Es gibt Glühwein, Punsch und andere diverse Getränke. An der "Bad Faulenbacher Weihnachtswurst" sind wir nicht ganz unschuldig. Der "Prototyp" wurde heute verkostet und für ausgezeichnet befunden :] Eine komplett neue Rezeptur von uns.
    Eine gute Gelegenheit unser schönes Tal der Sinne kennen zu lernen!


    Liebe Grüße von den moziwis


    Bettina und Wilfried

    Hallo Zusammen,


    wir wollten zum Thema auch noch etwas beisteuern...
    Für uns ist die "Geniedefinition" Franz Xaver Niemetscheks in der ersten Mozartbiographie die treffendste. D.h. darin beschreibt er eigentlich gar nicht den Begriff "Genie" als solches, sondern zählt Mozarts Eigenschaften auf und das ist für uns die absolute Beschreibung eines Genies:


    "Der beispiellose schnelle Gang seiner Entwicklung"
    "Die hohe Stufe der Vollkommenheit"
    "Die musikalische Universalität"
    "Die Neuheit und Originalität"
    "Die unbegreifliche Leichtigkeit"


    Insbesondere "der beispiellos schnelle Gang seiner Entwicklung" sind für uns beim definieren des Begriffes Genie ganz wichtig. Ein sehr disziplinierter Mensch kann vieles lernen - einem Genie ist sein Talent "naturgegeben". Es ist einfach da. Und dann fiel uns in diesem Zusammenhang noch die Aussage Schachtners ein - in einem Brief an das Nannerl:


    "Er war voll Feuer, seine Neigung hieng jedem Gegenstand sehr leicht an; ich denke, dass er im Ermangelungs Falle einer so vorteilhaft guten Erziehung, wie er sie hatte, der ruchloseste Bösewicht hätte werden können, so empfänglich war er für jeden Reitz, dessen Güte oder Schädlichkeit er zu prüfen noch nicht im Stande war."


    Mozart hätte also eben so gut der größte - genialste Verbrecher werden können ...


    :hello:


    Liebe Grüße


    Bettina und Wilfried

    Hallo Zusammen,


    sodele, also nachdem wir es ja leider nicht geschafft haben, bei dem Konzert dabei zu sein, mussten wir auf die "Rückmeldung" einiger Zuschauer / Zuhörer warten. Es sind sich alle einig - das Konzert war ein voller Erfolg. Den Leuten hat es allen supergut gefallen, das bekamen wir heute von allen Seiten zu hören.
    @Musika - danke nochmal speziell an Dich! Und grüß uns die anderen von der Truppe! Sobald wir Photos haben, werden wir sie hier zeigen.


    :hello:


    Liebe Grüße


    Bettina und Wilfried

    8o Konzertklavier? Soooo was feines haben wir da? =) Dennoch - wir sind ziemlich sicher mal etwas mit 18 gelesen zu haben. Ob das jetzt 1840 oder 1899 war - keine Ahnung. Und freilich haben wir schon geklimpert. Karina Köhler hat auch schon darauf gespielt und meinte sooooo schlimm ist es gar nicht verstimmt (wenn man bedenkt, wie lange es im Keller stand)...


    Aber es ist ja auch eigentlich egal - wir freuen uns einfach, dass wir es endlich haben :jubel:


    :hello:

    Hallo Ihr Lieben,


    ja das Konzert wird spitzenmäßig..... wir haben ja schon Kostproben gehört :jubel: Ach ja noch etwas, dass wichtig ist - es findet auf jeden Fall statt, wir können zur Not in ein Zelt ausweichen. Und noch wichtig: Wir sind diesmal nur "Vermittler". Veranstalter ist die Interessengemeinschaft Bad Faulenbach


    Ulli - wie gefällt Dir denn nun das Klavier? Kannst Du ein Datum ausmachen?


    :hello:


    Bettina und Wilfried

    Hallo Ihr Lieben,


    also das es so schnell geht, hätten wir jetzt nicht gedacht =)
    Wir möchten Euch auf ein Konzert - das ERSTE KLASSISCHE in dem wunderschönen Pavillon - in Füssen / Bad Faulenbach aufmerksam machen. Es findet statt am


    8ten September 2007


    Zum Vortrag kommen Arien, Lieder, Melodien aus den bekanntesten Opern, Operetten und Musicals. Den Anfang macht natürlich Mozart :jubel: Der Eintritt ist im übrigen kostenlos.
    Und dann haben wir noch eine Überraschung für Euch...



    Ihr wisst - wer das Belcanto Ensemble ist? Das kam alles nur durchs Tamino zustande... :hello:



    Also wir freuen uns schon tierisch darauf - vielleicht hat jemand von Euch Lust?


    Liebe Grüße


    Bettina und Wilfried

    Hallo Ihr Lieben,


    also wie es oben schon steht, wir haben diesen Verstärker (zur Zeit bzw. seit 5 Jahren aber nicht mehr in Betrieb). Jetzt müssten die Lautstärkeregler (das sind Potis, oder?) ausgetauscht werden (knacksen fürchterlich) lohnt sich das bei diesem alten Modell überhaupt noch?
    Wäre nett, wenn das jemand beantworten könnte...


    Liebe Grüße


    Bettina und Wilfried

    Hallo Ihr Lieben,


    @obsi


    Betty und Willy?????????????????? 8o :motz: :no:


    Padre - was ist gegen einen Mozartdrink einzuwenden, wenn er WIRKLICH SCHMECKT?


    Also, für uns ging es in diesem Thread darum, für was Mozarts Name mißbraucht wird. Dieses entsetzliche Parfüm z.B. Aber wenn die Qualität eines Produktes stimmt, haben wir überhaupt nichts dagegen Mozarts Namen dafür zu verwenden. Wir denken da unter anderem auch an Geschirrtücher mit Mozarts Profil eingewebt... :yes:;)


    Liebe Grüße


    BettINA und WilFRIED ;)