Hallo greghauser2002,
vielen Dank für die Richtigstellung und die schönen Bilder.
Herbert
Hallo greghauser2002,
vielen Dank für die Richtigstellung und die schönen Bilder.
Herbert
Da ging es aber um Tosca.
Herbert
Ich denke schon, dass die Stimmen der
vier Solisten gleich wichtig sind.
Herbert
Leider: Sung in Bulgarian.
Herbert
Lieber La Roche,
soll denn der Carlos ein Italiener sein ?
Gesungen wurde doch, wenn ich meinen Ohren noch trauen kann französisch.
Es wirkte ja auch sonst kein Italiener in dieser Produktion mit.
Herbert
Na, da ziehe ich aber Herrn Mattei Herrn Hampson als Onegin (hatte ihn 2003 in dieser Rolle sehr enttäuschend an der Deutschen Oper Berlin) weit vor!
Lieber Stimmenliebhaber
wen zieht Du denn nun vor, Mattei oder Hampson?
Herbert
Lieber Rodolfo,
was ist denn Ness un dorma ?
Vielleicht ein Scherz, den ich nicht kenne.
Herbert
Licitra wurde im Trovatore ausgebuht weil er die Stretta 2 mal sang, wie es in den Noten steht,
aber ohne hohes C. (auch auf der CD und auf der DVD).
Er hätte natürlich das hohe C singen können, aber Muti hatte es ihm nicht erlaubt, weil es nicht in den Noten steht.
Herbert
Hallo Gioconda,
wer ist denn hier vehement angegriffen worden?
Herbert
Lieber Operus,
Die großen Otello-Interpreten waren ja, wie Kaufmann keine Italiener, z.B. Ramon Vinay, der wohl bedeutenste der 50er Jahre sang den Otello auf der Bühne 250 mal. Dann waren da noch u.a. John Vickers, John McCracken, Lauritz Melchior und auch einige russischen Tenöre, die meisten hatten als Bariton angefangen.
Herbert
Lieber Rheingold,
dass es sich um den Abschied aus dem Leben handelt kannst Du am besten in dem letzten Lied "Im Abendrot" nach einem Gedicht von Eichendorff hören.
" ist dies etwa der Tod ?"
Herbert
Es ist wohl so, dass G.Janowitz die Lieder sehr instrumental singt, und E.Schwarzkopf sehr emotional.
Mich kann das Lied "Im Abendrot" zu Tränen rühren, wenn es von der 1953er Schwarzkopf gesungen wird.
Ich empfinde die Lieder als Abgesänge vom Leben einer alt gewordenen Frau.
Herbert
Sorry,
Dr. Pingel schreibt in Beitrag 78
Gundula Janowitz kommt bei den "Vier letzten Liedern" weit vor der Schwarzkopf.
Das ist natürlich nicht wichtig, weil jeder seine Meinung haben darf.
Man sollte aber erklären, was man da für besser hält.
Herbert
Ich finde es nicht richtig, dass E. Schwarzkopf hier zu Gunsten von G. Janowitz so abgewertet wird.
Die Aufnahme der "Vier letzten Lieder" Mit E. Schwarzkopf, dem Philharmonia Orchestra Dir. Otto Ackermann (von 1953) ist für mich immer Referenz bis heute geblieben.
Der Text ist verständlich, der Ausdruck ist nicht zu überbieten und die Stimme ist sehr schön.
Technisch ist die Aufnahme nicht durch übermäßigen Hall verdorben worden.
Herbert
Ich finde, Kaufmann ist ein großartiger Otello.
Wer anderer Meinung ist, sollte diese begründen,
und Alternativen nennen.
Herbert
Ja, dazu sage auch ich gerne, Amen.
In Bayreuth hat man doch schon den großen Heldentenor Klaus Florian Vogt als Lohengrin, oder singt der dieses Jahr den Tristan?
Herbert
Eduard Künneke schrieb die Tenor-Partie in der Operette "Die große Sünderin" Helge Rosvaenge auf den Leib.
Herbert
Die großen Operettensängerinnen und Sänger der Vergangenheit
waren fast immer auch große Opernsängerinnen und Sänger.
Herbert
Für mich war der ideale Interpret des Baculus Georg Stern.
Er hat mit seiner schönen Stimme den etwas abwesenden Schulmeister
in vollendeter Weise nicht nur gesungen, er war der Baculus.
Ich habe ihn sehr oft in Köln auf der Bühne erlebt
und war jedes mal von seiner Interpretation der Rolle begeistert.
Herbert
Es gibt sehr viele schwache, oder auch unsympathische Opernpartien, die aber herrliche Arien beinhalten.
Herbert
Ich möchte mal darauf hinweisen, daß es sich hier um eine Arie von Mozart, mit einem Text von Da Ponte handelt.
Wenn man die Figur des Ottavio nicht mag, hat das nichts mit der Arie zu tun.
Man muß natürlich auch nicht unbedingt etwas zu der Arie schreiben, wenn man sie nicht mag, lieber Herr Dr. Pingel.
Herbert
Zwei meiner Favoriten für diese Arie möchte ich hier erwähnen:
In deutscher Sprache Peter Anders, der in seiner Jugend eine lyrische,
aber auch sehr männliche Stimme und eine hervorragende Stimm und
Atemtechnik besaß, was man besonders bei den langen Koloraturen hören kann.
Nummer 2 ist Anton Dermota, der zu dem berühmten Wiener Mozart-Ensemble gehörte
und dem in dieser Arie ( meine Meinung) eine nicht zu überbietende Interpretation gelang.
Herbert
Lieber Wolfgang,
Tancredi Pasero war allerdings ein Bass.
Herbert
Lieber Gerhard,
die Aufnahme ist zwar schön anzuschauen, aber diesmal sollte man den Ton abschalten. Der Tenor, der ja zu Beginn schon einen großen Auftritt hat, kann man sich kaum anhören. Er brüllt die hohen Töne mit roher Gewalt, zu tief und ohne Ausdruck. Natürlich sind für mich die Sänger das wichtigste in der Oper. Die übrigen Sänger und Sängerinnen habe ich nicht gehört. Mir reicht es, wenn der Interpret einer Hauptrolle so "singt" wie Marco Berti.
Dies ist meine subjektive Meinung.
Herbert
Lieber Sixtus,
hier kann es ja keinen Widerspruch geben, weil Du hier in allem richtig liegst.
Herbert
Lieber Melante,
mit dem gemeinsamen Todestag von Masur und Paita wollte ich nur auf die unterschiedlichen Reaktionen in der Presse und auch im Forum hinweisen. Für mich war Paita der weitaus bedeutendere Künstler.
Herbert
Charlos Paita starb am selben Tag wie Kurt Masur.
Ich frage mich, warum dieser bedeutende Dirigent in diesem Musikforum kaum zu existieren scheint?
Herbert
Einer der ganz großen Dirigenten ist am 19.12.2015 im Alter von 83 Jahren gestorben.
In den Aufnahmen, die er hinterlassen hat, kann man seine Bedeutung erkennen.
Ich hatte das Glück ihn auch einmal im Konzert zu hören und war von ihm begeistert, warum? Das kann man weiter oben nachlesen.
Herbert Henn
Liebe Imke,
vielleicht habe ich ja die rheinische Frohnatur, aber ich würde auch keinen Cent dafür ausgeben.
Ich würde es mir auch nicht ansehen, wenn ich, wie schon öfter, eine Freikarte bekommen könnte.
Herzliche Grüsse Herbert