Beiträge von Armin Diedrich

    Sie nötigte seinerzeit auch die EMI, das Cover der "Bohéme"-Aunahme zu ändern, als sie sah, daß ihr Roberto dort mit einer anderen Mimi abgebildet war. Man wich auf zwei Hände mit einem Schlüssel aus...

    Original von oper337
    Höre Mirella Freni eben in einer Carmen in italienisch, mit


    Carmen - Giulietta Simionato,
    Don José - Franco Zefirelli
    Micaela - Mirella Freni,
    Escamillo - Guelfi


    Dirigent: Dervaux, aus dem Jahr 1959 live.


    Eine herrliche Aufnahme mit gesungenen Rezitativen.


    Liebe Grüße Peter aus Wien.


    Sachen gibts...


    Was es nicht alles gibt...

    Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich auch in Stuttgart. Die Sopranistin Anna Sutter wurde 1910 von ihrem Liebhaber aus Eifersucht erschossen:
    "Das Ende der Künstlerin war tragisch; sie wurde durch ihren Freund, den Dirigenten Alois Obrist (1867-1910), erschossen, der dann Selbstmord beging. Die Beliebtheit der Sängerin wurde nach ihrem tragischen Ende sichtbar; mehr als zehntausend Menschen nahmen an den Begräbnisfeierlichkeiten teil, eine einzige Stuttgarter Buchhandlung verkaufte 18 000 Karten mit dem Bild der verstorbenen Künstlerin.
    [Lexikon: Sutter, Anna. Großes Sängerlexikon, S. 23661
    (vgl. Sängerlex. Bd. 5, S. 3395) (c) Verlag K.G. Saur
    http://www.digitale-bibliothek.de/band33.htm ]"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Sutter

    Zitat

    Original von Amfortas08
    ob die Wahl gut war, muss sich erst erweisen. Musikalisch (d.h. orchestral) hatte Bayreuth in der Vergangenheit zu einer neuen Wagner-Lesart kaum bzw. nicht beigetragen. Da waren z.B. Stuttgart (Zagrosek), Kassel (Paternostro) oder z.B. Frankfurt (Gielen) viel fortschrittlicher als die z.Tl. mumienhaft-petrefizierten orchestralen Wagnerdarbietungen der letzten Jahre aus Bayreuth.


    Immerhin wird Thomas Hengelbrock die nächste Tannhäuser-Inszenierung dirigieren, dem Vernehmen nach auf historischen Instrumenten.


    und wenn, sollte man auch die Taschenbuchausgabe benutzen ; die gebundene Erstauflage war sehr schwach lektoriert...

    Zitat

    Original von operus
    Lieber Melot,


    ja und nein. So viel ich weiß, tritt er auf der Bühne nicht mehr auf. Ab und zu singt er zusammen mit von ihm geförderten jungen Solisten/Solistinnen noch Konzerte. Er ist oder war ja Rektor an der Musikhochschule Augsburg. Laut Aussage von dem in der Regel sehr gut informierten Armin Diedrich soll diese Hochschule in großen Schwierigkeiten stecken oder gar fusioniert sein.
    Herzlichst
    Operus


    Die Augsburger Muisikhochschule ist inzwischen (wie man so schön sagt) "abgewickelt" ; es gibt da nur noch das Leopold-Mozart-Zentrum an der Universität. Es gibt nur noch die in Nürnberg, bei der Jerusalem weiterhin Rektor ist.
    http://www.hfm-n-a.de/aktuelles/aktuelles.htm

    Zitat

    Original von Fairy Queen
    Kathleen Battle hat eine Zeitlang zusammen mit meiner amerikanischen Lehrerin studiert und muss nach deren Erzählungen von Beginn an eine Hochbegabung gewesen sein. Allerdings von nciht ganz unkompliziertem Charakter - es gibt Anekdoten über sie, wo ihre Kollegen, Begleiter etc. nur noch sagen konnten:
    "I survived the battle....." :D


    Fairy Queen


    und wenn man daran denkt, unter welchen Umständen sie von der MET gefeuert wurde, scheint sie in der Tat eine ausgemachte Zimtzicke zu sein... James King erzählt auch eine Geschichte in seinen Memoiren, daß einmal eine "Ariadne" ausfallen oder verschoben werden mußte, weil sie einfach nicht kam.

    Zitat

    Original von Isis
    Hallo Armin,
    wäre interessant mehr zu erfahren - gibts dazu eine Website ?


    LG
    Isis


    Hallo!
    Sabrinas Aufsatz ist hier enthalten:
    Titel: Judenrollen : Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer und Jens Malte Fischer unter Mitarb. von Frank Halbach
    Verfasser: Bayerdörfer, Hans-Peter [Hrsg.]
    Verleger: Tübingen : Niemeyer
    Erscheinungsjahr: 2008


    eine Kollegin von mir hat über das Stück vor ein paar Jahren mal einen interessanten Vortrag gehalten...


    Das war schon del Monaco ; den Iago bekam dann Anselmo Colzani, über den das Publikum nicht gerade begeistert war... Und die Rysanek verabschiedete sich vorerst von Wien, als sie erfuhr, daß die Sängerin der Emilia eine höhere Gage als sie bekam.

    Zitat

    Original von operus
    Danke Milletre,


    Lieber Armin,
    könntest Du bitte so lieb sein, diese Aufnahme zu besorgen und zum Künstlertreffen mitbringen? Danke.
    Gruß Operus


    welche Version: die von Melodram oder die von Testament? Erstere dürfte schwierig sein ; ich hab sie in meiner eigenen Sammlung, mag sie aber nicht abgeben. Letztere wäre kein Problem, aber habt ihr die nicht schon?
    http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/8667078

    Zitat

    Original von heldenbariton
    Hallo Alviano,
    wie kommst du darauf, dass Clemens Krauss, der für seine Musiker "judenfreie" Wohnungen benötigte, Antifaschist war ???


    Ich fürchte, mitunter muß man das Warnschild "Sarkasmus" fett gedruckt über die Beiträge stellen...


    In der Tat eine exzellente Aufnahme ; es gibt davon eine sehr schöne Edition bei Testament, die auch klanglich noch eine Nummer besser ist als die bei Melodram.

    Zitat

    Original von sagitt
    Lieber Paul,


    dass Fischer Dieskau Operette sang, wusste nicht, kann ich mir aber so wenig vorstellen, wie der Fisch, der Fahrrad fährt. Schon als Papageno fand ich ihn fehlbesetzt. Wenn Humor, dann eher den kauzigen eines Bach oder irgendeinen hintersinnig intellektuellen, aber Operette...


    Hans


    Gibt es da nicht eine "Fledermaus" mit ihm...? In der Tat, die Enspielung unter Boskowsky!

    Zitat

    Original von Jacques Rideamus
    Liebe Severina,


    leider gibt es auch weder bei jpc noch bei Amazon Bilder, denn die Aufnahme gibt es derzeit nur am Amazon Marketplace ab € 27,77, aus den USA sogar für über € 100,00. Halte die Rarität also gut fest.


    :hello: Jacques Rideamus


    Bei einem Blick an die genannte Stelle finde ich die Aufnahme um 14,05 € + 3 Euro Versand. Billiger gehts wohl kaum, ich lange jedenfalls gleich mal zu,,,


    Das war Knappertsbusch - passt zu ihm!

    Zitat

    Original von pbrixius


    Lieber Peter,


    das wird aber durchaus von anderen nicht so gesehen wie von Dir. Für Csampai ist die "Zauberflöte" von Toscanini sogar die mit Abstand beste Einspielung, wie er in der Diskographie des rororo-Opernbuches über die "Zauberflöte" ausführlich erläutert.


    Grete Busch zitiert in ihren Erinnerungen an ihren Mann einen Ausspruch von ihm: "Die Salzburger Zauberflöte war schrecklich. Aber niemand hat den Mut, es auszusprechen!" Und Solti pflegte ja zu sagen: "Das einzig Gute an dieser Aufführung war das Glockenspiel!"!

    Zitat

    Original von Zwielicht


    Das war ein ganz schlimmer Kahlschlag, daran kann ich mich noch gut erinnern. Was gab's da vorher für eine Vielfalt! Analog übrigens in Erlangen (und vielen anderen Städten), wo das neu eröffnete Thalia binnen kürzester Zeit alle anderen Buchhandlungen abgeschossen hat.



    Genauso halte ich's mit dem erwähnten Erlanger Geschäft, das übrigens auch Musica heißt.


    Immerhin hat jetzt in Erlangen eine neue Buchhandlung aufgemacht ; und die UB wird einen guten Teil ihrer Bestellungen dorthin verlagern, weil Thalia durch seine Automatisierung in der Qualität massiv nachgelassen hat. Und bei Musica könnten wir uns durchaus über den Weg laufen - da bin ich im Schnitt einmal die Woche...