Sie nötigte seinerzeit auch die EMI, das Cover der "Bohéme"-Aunahme zu ändern, als sie sah, daß ihr Roberto dort mit einer anderen Mimi abgebildet war. Man wich auf zwei Hände mit einem Schlüssel aus...
Beiträge von Armin Diedrich
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naja, neuliech liess jemand hier Zefirelli den Radames singen, da ist Everding als Klavierbegleiter nicht so abwegig!
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Original von oper337
Höre Mirella Freni eben in einer Carmen in italienisch, mitCarmen - Giulietta Simionato,
Don José - Franco Zefirelli
Micaela - Mirella Freni,
Escamillo - GuelfiDirigent: Dervaux, aus dem Jahr 1959 live.
Eine herrliche Aufnahme mit gesungenen Rezitativen.
Liebe Grüße Peter aus Wien.
Sachen gibts...
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Zitat
Original von oper337
Höre Mirella Freni eben in einer Carmen in italienisch, mitCarmen - Giulietta Simionato,
Don José - Franco Zefirelli
Micaela - Mirella Freni,
Escamillo - GuelfiDirigent: Dervaux, aus dem Jahr 1959 live.
Eine herrliche Aufnahme mit gesungenen Rezitativen.
Liebe Grüße Peter aus Wien.
Was es nicht alles gibt...
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Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich auch in Stuttgart. Die Sopranistin Anna Sutter wurde 1910 von ihrem Liebhaber aus Eifersucht erschossen:
"Das Ende der Künstlerin war tragisch; sie wurde durch ihren Freund, den Dirigenten Alois Obrist (1867-1910), erschossen, der dann Selbstmord beging. Die Beliebtheit der Sängerin wurde nach ihrem tragischen Ende sichtbar; mehr als zehntausend Menschen nahmen an den Begräbnisfeierlichkeiten teil, eine einzige Stuttgarter Buchhandlung verkaufte 18 000 Karten mit dem Bild der verstorbenen Künstlerin.
[Lexikon: Sutter, Anna. Großes Sängerlexikon, S. 23661
(vgl. Sängerlex. Bd. 5, S. 3395) (c) Verlag K.G. Saur
http://www.digitale-bibliothek.de/band33.htm ]" -
Zitat
Original von Zwielicht
Na sowas!
Und ich dachte immer, der wäre niemals aufgezeichnet worden... Weder offiziell, noch grau, noch schwarz.
Offenbar eine hausinterne Aufzeichnung. Ein Freund war einmal auf einer Tagung über Wagner, da lief er im Rahmenprogramm im Foyer. Ausschnitte habe ich auch mal selber gesehen.
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Zitat
Original von Zwielicht
(Apropos: Woher kennst Du Gielens Ring-Dirigat? Gibt's da tatsächlich einen Mitschnitt? Darum würde ich Dich beneiden...)
Ja gibt es ; der Berghaus-Ring aus Frankfurt existiert sogar als Videoaufzeichnung, ist aber sehr schwer zu bekommen. -
Zitat
Original von Amfortas08
ob die Wahl gut war, muss sich erst erweisen. Musikalisch (d.h. orchestral) hatte Bayreuth in der Vergangenheit zu einer neuen Wagner-Lesart kaum bzw. nicht beigetragen. Da waren z.B. Stuttgart (Zagrosek), Kassel (Paternostro) oder z.B. Frankfurt (Gielen) viel fortschrittlicher als die z.Tl. mumienhaft-petrefizierten orchestralen Wagnerdarbietungen der letzten Jahre aus Bayreuth.Immerhin wird Thomas Hengelbrock die nächste Tannhäuser-Inszenierung dirigieren, dem Vernehmen nach auf historischen Instrumenten.
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Zitat
Original von Caesar73
Ich habe Brigitte Hamanns Buch ebenfalls gelesen und ich finde Severina hat völlig recht: Gut geschrieben, gut recherchiert und differenziert argumentiert ohne sich im Argumentationsdschungel zu verirren. Wer sich für Bayreuths Geschichte im Dritten Reich interessiert für den ist das Buch ein Muss:Zudem ist das Buch als Taschenbuch erhältlich.
Herzliche Grüße,
Christian
und wenn, sollte man auch die Taschenbuchausgabe benutzen ; die gebundene Erstauflage war sehr schwach lektoriert... -
Zitat
Original von operus
Lieber Melot,ja und nein. So viel ich weiß, tritt er auf der Bühne nicht mehr auf. Ab und zu singt er zusammen mit von ihm geförderten jungen Solisten/Solistinnen noch Konzerte. Er ist oder war ja Rektor an der Musikhochschule Augsburg. Laut Aussage von dem in der Regel sehr gut informierten Armin Diedrich soll diese Hochschule in großen Schwierigkeiten stecken oder gar fusioniert sein.
Herzlichst
Operus
Die Augsburger Muisikhochschule ist inzwischen (wie man so schön sagt) "abgewickelt" ; es gibt da nur noch das Leopold-Mozart-Zentrum an der Universität. Es gibt nur noch die in Nürnberg, bei der Jerusalem weiterhin Rektor ist.
http://www.hfm-n-a.de/aktuelles/aktuelles.htm -
Zitat
Original von Fairy Queen
Kathleen Battle hat eine Zeitlang zusammen mit meiner amerikanischen Lehrerin studiert und muss nach deren Erzählungen von Beginn an eine Hochbegabung gewesen sein. Allerdings von nciht ganz unkompliziertem Charakter - es gibt Anekdoten über sie, wo ihre Kollegen, Begleiter etc. nur noch sagen konnten:
"I survived the battle....."Fairy Queen
und wenn man daran denkt, unter welchen Umständen sie von der MET gefeuert wurde, scheint sie in der Tat eine ausgemachte Zimtzicke zu sein... James King erzählt auch eine Geschichte in seinen Memoiren, daß einmal eine "Ariadne" ausfallen oder verschoben werden mußte, weil sie einfach nicht kam. -
Zitat
Original von Isis
Hallo Armin,
wäre interessant mehr zu erfahren - gibts dazu eine Website ?LG
Isis
Hallo!
Sabrinas Aufsatz ist hier enthalten:
Titel: Judenrollen : Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer und Jens Malte Fischer unter Mitarb. von Frank Halbach
Verfasser: Bayerdörfer, Hans-Peter [Hrsg.]
Verleger: Tübingen : Niemeyer
Erscheinungsjahr: 2008 -
Zitat
Original von Isis
Um mal von Mercadante weiterzuschwenken - ein putziges Werk aus der exotischen Ecke:L'Ebreo von Giuseppe Apolloni.
Ein Klon von Nabucco, klingt wie ein junger Verdi. Es gibt eine CD mit inferiorer Tonqualität. Kein Meisterwerk aber macht an trüben Tagen wirklich Spass.
LG
Isis
eine Kollegin von mir hat über das Stück vor ein paar Jahren mal einen interessanten Vortrag gehalten... -
Zitat
Original von Harald Kral
3[QUOTE]. Es naht ein Schwan, der Elsa bereits im Traum erschienen war. Unter der Bedingung, dass Elsa nicht nach dem Namen des Unbekannten fragt, verspricht dieser, Lohengrin, sie zu heiraten und für sie zu kämpfen.
und ist dies so zu verstehen, daß Lohengrin Telramund mit dem Schnabel attackieren will? -
Zitat
Original von Harald Kral
*grübel* Eine Vorform von Siegmund und Sieglinde? Oder ist Elsa die unbekannte Schwester des Königs? -
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Original von oper337
Lieber Milletre!Angeblich sollte es damals eine Doppelpremiere geben, einmal mit Protti und einmal mit Bastianini.
Aber dannn war nur die eine Premiere, sang dasmals nicht die Tebaldi alternierend mit Leonie Rysanek die Desdemona?
Nur wer den Othello sang, weiß ich nicht mehr, del Monaco war es, glaube ich nicht.
Liebe Grüße Peter aus Wien.
Das war schon del Monaco ; den Iago bekam dann Anselmo Colzani, über den das Publikum nicht gerade begeistert war... Und die Rysanek verabschiedete sich vorerst von Wien, als sie erfuhr, daß die Sängerin der Emilia eine höhere Gage als sie bekam.
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Nun ja, Hawlata, Weigle und (mit Abstrichen) Vogt sind halt schon ziemliche Vorgaben für eine überzeugende Aufführung ; ein ausgezeichneter Beckmesser allein rettet die Sache leider auch nicht...
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Original von operus
Herzlichst
Operus, der morgen zu den "Meistersingern" nach Bayreuth fährt.
mein Beileid... -
Von meinem heutigen Einkaufsbummel brachte ich eine hübsche Neuerscheinung mit, mit der ich auch eine Lücke in meinem Wunderlich-Bestand schließen kann:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/7541444 -
Zitat
Original von operus
Danke Milletre,Lieber Armin,
könntest Du bitte so lieb sein, diese Aufnahme zu besorgen und zum Künstlertreffen mitbringen? Danke.
Gruß Operus
welche Version: die von Melodram oder die von Testament? Erstere dürfte schwierig sein ; ich hab sie in meiner eigenen Sammlung, mag sie aber nicht abgeben. Letztere wäre kein Problem, aber habt ihr die nicht schon?
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/8667078 -
Zitat
Original von van Rossum
Interessant, erst in der Jugend Fußballspieler bei Real Madrid und später Opernsänger... Sachen gibts!
mal ganz davon abgesehen, daß er bei der Gelegenheit gleich noch den Vornamen gewechselt hat -
Zitat
Original von heldenbariton
Hallo Alviano,
wie kommst du darauf, dass Clemens Krauss, der für seine Musiker "judenfreie" Wohnungen benötigte, Antifaschist war ???
Ich fürchte, mitunter muß man das Warnschild "Sarkasmus" fett gedruckt über die Beiträge stellen... -
Zitat
Original von Milletre
an operus und alle Opern- und insbesondere Frick-Fans.Ich habe eine Melodram-Live-CD gefunden, die es in sich hat:
FIDELIO unter Klemperer aus dem Covent Garden (7.3.1961) mit der himmlischen Sena Jurinac als Leonore, Gottlob Frick (Rocco), Hans Hotter (Pizarro), Jon Vickers als Florestan und Forbes Robinson als Don Fernando.
Frage an Dich, lieber Hans, und an euch alle: Kennt ihr diese Aufnahme, und was haltet ihr davon?
In der Tat eine exzellente Aufnahme ; es gibt davon eine sehr schöne Edition bei Testament, die auch klanglich noch eine Nummer besser ist als die bei Melodram. -
Zitat
Original von sagitt
Lieber Paul,dass Fischer Dieskau Operette sang, wusste nicht, kann ich mir aber so wenig vorstellen, wie der Fisch, der Fahrrad fährt. Schon als Papageno fand ich ihn fehlbesetzt. Wenn Humor, dann eher den kauzigen eines Bach oder irgendeinen hintersinnig intellektuellen, aber Operette...
Hans
Gibt es da nicht eine "Fledermaus" mit ihm...? In der Tat, die Enspielung unter Boskowsky! -
Mein "Dreckiges Dutzend", die ich alle gleichermaßen schätze:
Björling
Wunderlich
Tauber
Melchior
FlorezWarren
Gobbi
London
TerfelPinza
Siepi
Frick -
Zitat
Original von Jacques Rideamus
Liebe Severina,leider gibt es auch weder bei jpc noch bei Amazon Bilder, denn die Aufnahme gibt es derzeit nur am Amazon Marketplace ab € 27,77, aus den USA sogar für über € 100,00. Halte die Rarität also gut fest.
Jacques Rideamus
Bei einem Blick an die genannte Stelle finde ich die Aufnahme um 14,05 € + 3 Euro Versand. Billiger gehts wohl kaum, ich lange jedenfalls gleich mal zu,,,
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Eine sehr freundlich besprochene Aufführung gibt es derzeit auch auf der Freilichtbühne am Roten Tor in Augsburg:
http://theater1.augsburg.de/index_theater.php?nav=34 -
Zitat
Original von Harald Kral
Irgendjemand (Name vergessen) wurde mal gefragt, was er denn von dieser modernen Musik hält.
Die Antwort:Egk mich am Orff
Das war Knappertsbusch - passt zu ihm! -
Zitat
Original von pbrixius
Lieber Peter,
das wird aber durchaus von anderen nicht so gesehen wie von Dir. Für Csampai ist die "Zauberflöte" von Toscanini sogar die mit Abstand beste Einspielung, wie er in der Diskographie des rororo-Opernbuches über die "Zauberflöte" ausführlich erläutert.
Grete Busch zitiert in ihren Erinnerungen an ihren Mann einen Ausspruch von ihm: "Die Salzburger Zauberflöte war schrecklich. Aber niemand hat den Mut, es auszusprechen!" Und Solti pflegte ja zu sagen: "Das einzig Gute an dieser Aufführung war das Glockenspiel!"! -
Zitat
Original von Zwielicht
Das war ein ganz schlimmer Kahlschlag, daran kann ich mich noch gut erinnern. Was gab's da vorher für eine Vielfalt! Analog übrigens in Erlangen (und vielen anderen Städten), wo das neu eröffnete Thalia binnen kürzester Zeit alle anderen Buchhandlungen abgeschossen hat.
Genauso halte ich's mit dem erwähnten Erlanger Geschäft, das übrigens auch Musica heißt.Immerhin hat jetzt in Erlangen eine neue Buchhandlung aufgemacht ; und die UB wird einen guten Teil ihrer Bestellungen dorthin verlagern, weil Thalia durch seine Automatisierung in der Qualität massiv nachgelassen hat. Und bei Musica könnten wir uns durchaus über den Weg laufen - da bin ich im Schnitt einmal die Woche...