Beiträge von widor
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was genau verstehst du unter beschreibungen? also eine anleitung war dabei, ja...
vor allem lieber 37 unterschiedliche register als 80, die sich alle gleich anhören
lg widor
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da hast du aber glück, dass der widor heut' mal wieder ins forum gerutscht ist
also die dr. böhm wurde bereits wegen vielen macken (kontakte usw...) und einem doch relativ schlechten klang gegen eine gesampelte Johannus Opus 25 ausgetauscht. eigentlich schade um die 4 manuale... sie lagern jetzt bei mir im keller :wacky:
lg widor
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ist das stück gemeinfrei oder eigentum des verlags? (also der inhalt, NICHT der notensatz)
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wo hast du die noten her??
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sooo viele antworten auf einmal
für meine kleinschrift entschuldige ich mich, aber wenn ich mit großbuchstaben schreibe, dauert das verfassen einer antwort (ohne etwaige recherche) mindestens 10 minutenalso ich denke bei "schrägen tönen" an atonalität, bzw. alles, was in die richtung geht. so könnte man streng genommen schon in der romantik anfangen, nach der moderne zu suchen (was ja logisch ist, da sich die moderne doch teilweise aus der romantik entwickelt hat); ich als organist denke da an vierne, durufle, reger...
und die breite gesellschaft sind alle, die den zugang zu solcher musik haben, oder ein interesse daran haben, sie zu hören.
was die vielen generationen angeht, in denen noch die "klassiker" die renner bleiben, da denke ich, dass das bis zu einem gewissen grad noch stimmt, doch sieht mir das hier weniger wie eine einbürgerung in etwas neues aus, sondern mehr wie ein musikalischer umschwung, der zwar schon ewig besteht, der aber seine zeit braucht um zu greifen. das könnte jetzt auch vom barock zur klassik, von der klassik in die romantik sein...wie auch immer. so wird es sich sicher herausstellen, dass diese und jede kommende generation vertrauter mit der der jetzt noch modernen musik ist und der umgang mit ihr selbstverständlicher wird. denn von einer flächendeckenden akzeptanz kann man, wie erwähnt, noch nicht reden; man sieht es bei fast allen arten von konzerten. doch erlebe ich es auch immer mehr, dass junge leute (=jugendliche) in ein orgelkonzert kommen, wenn auf dem plakat "messiaen" draufsteht. ein omen...?
liebe grüße
widor
ps: was ich allgemein noch segn möchte: ich lebe sprichwörtlich auf dem land, das heißt, ich kann schlecht alfred's perspektive aus wien oder vergleichbare blickwinkel teilen. wenn also meine antworten besonders widersinnig erscheinen, kann das daran liegen, dass ich mich in kulturellem brachland aufhalte
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liebe fans der (klassischen) modernen musik, und natürlich auch alle anderen :P,
mit meinen selbst noch so jungen jahren ist mir vor wenigen minuten aufgefallen, wie die meisten jugendlichen heute allen sparten der gesellschaft und des konsums ausgeliefert sind. als jugendlicher hat man heute mit 14 bis 16 jahren schon alles gesehen, alles gehört, kennst die skurrilsten dinge und hört oft auch musik, die genau dieses bild wiederspiegelt.
bei dieser ganzen "abhärtung" stellt sich natürlich auch die frage, wie die (vor allem klassikinteressierten) jugendlichen auf moderene musik (ich sage einfach mal alles ab messiaen) reagieren mögen. ich kenne es von mir und auch anderen meines alters, die musik machen, dass cluster und alles, was in die richtung geht, nichts besonderes oder für's ohr ungewöhnliches darstellen und sich daraus auch natürlich auch ein ganz anderes hörgefühl entwickelt.
ich denke nicht, dass das jetzt ein revolutionäres fredthema ist :D, aber trotzdem würde mich doch mal interessieren, wie die "alt eingesessenen" über diesen umgang mit musik denken, ob eine leichtfertigkeit beim hören etwas gutes darstellt, oder ob der nötige respekt für die musik fehlt. oder gewöhnt sich die breite gesellschaft mittlerweile etwa an schräge töne? =) wenn ja, fällt mir meine praktische orgelausbildung von nun an leichter
ich bin gespannt auf alle antworten und gedanken
lg, widor
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hm also ich bin gerne nah an den musikern, bzw. bei orgelkonzerten am liebsten direkt vor der orgel, um den klang möglichst direkt zu "erwischen" -> vorteil: men kann wesentlich besser einschätzen, welcher interpret wirklich sauber spielt und in großen gotischen kirchen verschwimmt einem dann auch nicht der ganze klang (wobei das ja bei der romantik ganz hilfreich ist, aber das ist ein anderes thema...).
liebe grüße und gute nacht
ch.-m. to the widor
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guten abend...
ich war sehr positiv überrascht, dieses thema hier zu sehen, da ich gerade DIESEN gedanken schon mit mir rumtrage, seit ich Beethovens Neunte kenne :] und genau die solls auch sein, die ich zu gerne dirigieren würde. die gründe sind:
1. beethoven :beatnik:
2. eine der (meiner ansicht nach) tollsten und genialsten musikalischen schöpfungen der romantik
3. ein super schlusschor und
4. ein riiiiesiges orchester weil wenn schon dirigiern, dann richtig, und zwar mit >120 leuten + chor *grins*so ich begebe mich in die nächtliche musikalische ruhepause gute nacht...
widor
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guten morgen, bzw. mittag!
mir fällt da spontan der variationszyklus für orgel von Carl Friedrich Zöllner ein. ein sehr gefälliges stück, ein regelrechter ohrenschmaus!! :beatnik:
vlg, widor
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470. Todestag
Hans Buchnerich wollt eben auch was sagen
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...ich werd wohl wieder mehr klavier üben
euch allen wünsche ich einen guten rutsch!!vlg, widor
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...achtung
14:30: kinderkrippenfeier mit krippenspiel (projektchor + klavier, klavier=ich)
17:00: christmette nr. 1
21:00: christmette nr. 2
24:00: hirtenfeierihr seht ich bin auf'm sprung
frohe weihnachten ans forum!!
lg, widor
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Zitat
Original von Davidoff
Ich habe einmal "Grand choeur dialogué" von Eugene Gigout gespielt.Das Stück kam bei allen sehr gut an.
Hier mal ein kurzer Ausschnitt:
Davidoff
:Ddu mutest dem armen l.o. aber viel zu!
ich kann auf jeden fall bach empfehlen...fuge in g-dur bwv 577 zum beispiel.
ansonsten natürlich diverse hochzeitsmärsche :wacky:
und das schon genannte, da muss ich ja mit meinem spitznamen natürlich für widors f-dur-toccata sprechen...liebe grüße
widor
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Widor - ausgewählte Orgelstücke, natürlich ist die f-dur toccata inklusive
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guten abend...
ich habe zwei - doch recht "komische" - beispiele für orgeln in filmen:
1. ich denke es war eine folge der krimiserie "tatort" auf ard, als eine frau auf mysteriöse weise von einem 16'-prinzipal erschlagen wurde, der im prospekt sein dasein fristete. wahrscheinlich konstruktionsfehler....
2. in disneys film "die geistervilla" erscheint die orgel, vom butler gespielt, bei der vermählung eins geistes mit einer sterblichen, also einer hochzeit. auch hier werden der ogel doch eher gruslige töne entlockt, und der butler spielt so furchtbar falsch, man bekommt angst, dass das bild der orgel bei vielen zuschauern noch weiter verfälscht wirdviele grüße
widor
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ok weg von den kirchentonarten zu meiner bescheidenen sammlung
F-Dur
C-Dur
A-Dur
H-Dur
G-Durg-Moll
d-Moll
e-moll
f-mollviele grüße
widor
ps.: von fast all diesen tonarten gibt es von meinem "spitznamensgeber" (-> widor) ein populäres, bzw ohrwurmhaftes stück, da erklärt sich dann auch die liste :] )
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Guy Bovet: 12 (13) Tangos ecclesiasticos; Nr. 11 "Tango der Katze"
vor einer woche noch gehört
viele grüße
widor
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wäre möglich...ist ein bechstein-klavier mit einem ganz ungemütlich verschwommenen und schweren anschlag
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guten abend!
also ich bin da gemischter ansicht...zum hörn finde ich mozart spitze, da kann ich wirklich nicht genug bekommen, eben das besondere flair :beatnik:
aber wenn's ums spielen geht
also ich spiele viel schweres, aber bei den klaviersonaten von mozart vergeht mir auf wundersame nach sehr kurzer zeit die lust fragt mich nicht, woran das liegen könnteviele grüße
widor
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hallo an alle, am 7. Oktober findet in marienstatt im westerwald (rheinland-pfalz) ein orgelkonzert mit Guy Bovet statt.
auf dem programm stehen seine 12 Tangos ecclesiasticos, eine eigenkomposition. das konzert beginnt um 17.00 uhr, der eintritt beträgt 10€, 6€ und kinder unter 14 jahren haben freien eintritt.nähere infos und karten gibt es auf http://www.abtei-marienstatt.de und unter 02662/6722, reservierungen nehme auch ich entgegen (cmwidor@gmx.net).
viele grüße
WiDoR
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...ich hatte erst vor, die waldsteinsonate von beethoven hier anzuführen
ich konnte mich jedoch nicht mit mir selbst einigen, was ein "waldstein" sein könnte, deshalb sei von Franz Liszt die konzertetüde "Waldesrauschen" genannt :wacky:m.f.g
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oh tut mit leid, die hauptwerksmixtur ist untergegangen: mixtur 5-6f. (ihr glaubt garnicht wie die schreit.... )
danke für die tipps!!
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....wie bringt man dann das geld zusammen?
guten abend, bzw. morgen
"meine" einmalig schlechte gebaute orgel von einem ebenso schlechten, wenig namhaften hersteller soll dieses jahr noch generalsaniert und in diesem zuge auch neu intoniert werden. die orgel mit insgesamt 24 registern ist in der kirche in 2 teile gespalten (hauptwerk, oberwerk und pedal; positiv), die etwa 20 meter auseinander stehen. gott sei dank konnte ich unseren - äußerst unmusikalischen - pfarrverwaltungsrat dazu bewegen, mittel für die zusammenführung der beiden orgelteile zu bewilligen. das problem, was dabei jedoch auftaucht, ist die aufbringung dieser finanziellen mittel, die vorläufig über kredit laufen sollen. mir bekannte möglichkeiten wären da:
-normales spenden
-pfeifenpatenschaft
-benefizkonzerte
(-kollekte)ich bitte alle, die mir eine halbwegs anständige orgel gönnen, hier mit weiteren mitteln zur beschaffung von spendengeldern zu posten
anbei auch die jetzige disposition der orgel. das positiv soll in's oberwerk eingegliedert werden. außerdem habe ich eine subkoppel für das dann entstandene 2. manual durchgesetzt, also sub2 - 1 und sub2 - 2.
viele grüße und gute nacht,
widor
I. Hauptwerk
1. Prinzipal 8'
2. Spillflöte 8'
3. Oktave 4'
4. Quintade 4'
5. Quinte 2 2/3'
6. Kleinoktav 2'
8. Trompete 8'II. Positiv
9. Singend Gedeckt 8'
10. Prinzipal 4'
11. Blockflöte 2'
12. Kleinmixtur 4 f.
13. Oboe 8'Oberwerk
14. Rohrflöte 8'
15. Nachthorn 4'
16. Sifflöte 1'
17. Sesquialter
18. Rohrschalmey 8'Pedal
19. Subbass 16’
20. Oktavbass 8’
21. Gedecktbass 8’
22. Piffaro 4’+2’
23. Pedalmixtur 4f.
24. Posaune 16’Koppeln
II - I, Ow. - II, Ow. - I,
I - Ped., II - Ped.,
Ow. - Ped.Spielhilfen
-Tremolo (II+Ow.)
-Registercrescendo
- Freie Kombinationen 1+2,
Auslöser (3 Kombinationen
+ Tutti) -
Zitat
also ich würde ertmal die linke hand mithilfe von fingerübungen und co. trainieren, das hilft schon enorm bei der unabhängigkeit...ansonsten sind für den anfang leidbegleitungssätze und so sachen empfehlenswert.
eine meiner eigenen schöpfungen
m.f.g :beatnik:
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guten morgen...
also einerseits finde ich die idee nicht schlecht aber andererseits ist das natürlich ein tritt in den allerwertesten jedes einzelnen klassikliebhabers.
vielleicht ist dies aber auch nur ein weiteres zeichen für uns, dass unsere musik in der heutigen gesellschaft für die meisten leute zumindest nichts besseres ist als jede andere musik. so wie heute die hälfte aller leute den hiphop verdonnert, muss sich auch immer mehr unser klassikstil durchschlagen.
ich denke also, dass dies nicht nur eine klitzekleine unverschämtheit ist, sondern auch ein gleichstellen mit dem rest der welt. aufregen können wir uns richtig, wenn klassische musik als todesstrafe gespielt wird
allerdings könen wir uns auch freuen: wird dort überall klassik gespielt, heißt das, dass das budget erhöht wurdemit grüßen aus dem halbschlaf...
widor
ps: der autor des zeitungsartikels gehört für die zweideutigkeit des titels geknutscht =)
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guten morgen!!
ich habe erstmal im zuge dieses threads mein avatar etwas verändert, um hier überhaupt etwas sinnvolles schreiben zu können
zu sehen ist die große orgel im ulmer münster. im sommer, ich glaube 2006, war ich dort zu besuch und durfte das instrument sogar einmal anspielen und seitdem habe ich nicht nur eine bindung zur orgel, sondern bin auch einer der wenigen die im münster ein bild von der empore ins hauptschiff machen konntenviele grüße, oder wie sonst: m.f.g
widor...