Wo find ich die CD's denn? Amazon war da informationslos und vor allem produktlos...
Beiträge von widor
-
-
Das Stück auf der CD ist nicht das Stück, das ich meine...das heißt doch auch schon "Tuba Tune", ich meine "Fanfare".
-
Ich hab eben noch ein schönes Stück ausgegraben; und zwar von C.S. Lang (Vorname??). Der Komponist ist eher unbekannt, obwohl das hier nicht der fall sein dürfte, denke ich:-) Das Stück heißt "Fanfare" und mach seinem Namen wirklich alle Ehre. Benötigt wird für das optimale Spiel ein Lautes 8' Zungenregister, wie z.B. die spanische Trompete. Das Register, für das das Stück geschrieben wurde, ist die englische Trompete (oder sowas in der Art, jedenfalls sehr, sehr Laut) und ist in Deutschland wohl nirgendwo zu finden, also ist Improvisation angesagt. Das Stück ist nicht wirklich schwer, aber man sollte genau auf Tempo und Verzierung des Stücks achten, die machen nämlich den gesamten Charakter aus. Zu finden ist das Stück auf keiner CD, von den Noten hab ich leider nur eine Kopie, weiß also auch nicht das entsprechende Heft/Buch. Ich weiß nicht, ob eine Veröffentlichung hier im Forum rechtswiedrig ist, ansonsten...
-
Sicher lässt sich über die "Schönheit" einiger Stücke streiten, so gibt es ja auch geteilte Meinungen über französische, deutsche und zum Beispiel englische Orgelmusik. Das muss jeder für sich entscheiden, aber trotzdem interessiert es mich (und vielleicht auch noch mehr Leute), was für andere schön ist und was nicht...
Unter der "Schwere" eines Stückes verstehe ich erstmal das Tempo kombiniert mit den vorkommenden Notenwerten und der jeweiligen Tonart. Doch auch dieses Gebiet ist weit umfangreicher, weil es ja bei jedem Stück von neuem eine Schwierigkeit ist, "zwischen den Zeilen zu lesen", also Dynamik und Staccato, Marcato und alles in der Richtung zu beachten, genau das ist es nämlich, was dann im Endeffekt, die "Schönheit" (womit wir wieder am Anfang wären) eines Stückes festzustellen und damit zu beurteilen.
Also bitte ich darum, weiter in diesen Thread zu schreiben... -
Hallo erstmal ans forum >erster Beitrag< !
Ich fange direkt mit einer Suche an, und zwar nach den eurer Meinung nach schönsten oder schwersten Orgelstücken (Mischlinge erlaubt).
Ich mache direkt den Anfang mit drei Mischlingen:
- zuerst die Toccata aus der 5. Sinfonie Widors (wie komme ich bloß auf meinen Namen:-)
- dicht gefolgt von der Introduction der 6. Sinfonie und
- an dritter Stelle das Finale der 1. Sonate von Felix Alexandre Guilmant.Vielleicht werden diese Stücke hier als Einsteigerwerke bezeichnet, nun ich bin 14, hab lange gebraucht um dies alles zu lernen und bin gerne bereit noch dazu zu lernen, dafür auch dieser Thread.
Also, möge das Sammeln beginnen!!
