Da wünsche ich dir viel Spaß damit! Ich habe vor einiger Zeit eine komplette, ausführliche Inhaltsangabe inkl. Spoiler gelesen, die verrate ich selbstverständlich nicht, aber mir gefiel "The Force Awakens" doch irgendwie besser. Den zweiten möchte ich mir eigentlich nicht mehr ansehen. Bin gespannt auf deine Meinung!
Ich schummle jetzt ein bisschen, denn ich habe mir vor knapp 2 Wochen die erste Staffel von "Die Borgias", mit Jeremy Irons gebraucht und relativ günstig auf Blu-ray gekauft. Hier das DVD-Cover:

Dazu muss ich sagen, dass ich nie ein Freund dieser momentan so zahlreich erscheinenden historischen oder pseudo-historischen Serien war, die ich eher als Softpornos mit etwas besserer Handlung und Gewalt bezeichnen würde. Das Prinzip ist immer gleich: historisches Setting, in dem die Hauptfiguren aber alle perfekt geschminkt sind, viel nackte Haut, viele unnötige Sexszenen und viel übertriebene, explizite Gewalt, dazwischen viel langweiliges Blabla.
Dennoch habe ich mir gedacht, ich wage einmal einen Versuch mit den Borgias, der Regisseur bzw. Writer ist Neil Jourdan, der auch für "Interview mit einem Vampir" verantwortlich war, und Jeremy Irons als Papst ist auch kein Unbekannter. Ich wollte mich mal wirklich auf so eine Serie einlassen und habe mir die komplette erste Staffel angesehen, ohne vorspulen oder ähnliches. (Mich haben die Borgias am ehesten interessiert, weil ich hoffte, dass vielleicht auch ein bisschen was mit Leonardo Da Vinci oder so vorkommen wird, dass man die Künstler dieser Zeit sieht, irgendwas in der Richtung.
Nun meine Meinung: diese Serie ist SCHROTT hoch 10! Fürchterlicher, unerträglicher Mist!
Ich will gar nicht groß ins Detail gehen, aber hier passt gar nichts. Die Serie ist eigentlich nichts anderes als eine Soap Opera, die um 1500 spielt. Die Hauptfiguren natürlich alle wieder total fesch und perfekt hergerichtet, selbst nach einer Schwangerschaft und Geburt bleibt der Körper perfekt und das Gesicht schön geschminkt, die Dialoge sind teilweise extrem kitschig ("Der Donner ängstigt mich, Paolo"), die Musik ist typischer Soap-Opera-Schmalz nach Schema F, und Nackt- und Sexszenen gibt es ebenfalls einige, und jede davon wirkt völlig überflüssig, bringt die Handlung überhaupt nicht weiter, sondern wirkt deplatziert. Gefilmt werden solche Szenen ebenfalls fantasielos und ohne jede Kreativität, und immer FSK16-tauglich.
Ich habe natürlich keine Doku erwartet, mir war schon vorher klar, dass das eine Unterhaltungsserie ist, in der es erfundene Figuren gibt, historische Tatsachen umgeändert oder weggelassen oder stark verkürzt werden etc., aber das Ganze ist einfach nur unerträglich.
Die Bildqualität der in HD produzierten Serie ist auf der Blu-ray großartig, speziell die Details in den Kostümen sieht man hier sehr gut, sehr störend wirkt jedoch das Black Crush, das ständig zu sehen ist!
LG,
Hosenrolle1