Warum nicht gleich das?
Jaja, der Stimmenliebhaber hat immer einen Scherz auf den Lippen! Äh auf der Tastatur!
LG Fiesco
Warum nicht gleich das?
Jaja, der Stimmenliebhaber hat immer einen Scherz auf den Lippen! Äh auf der Tastatur!
LG Fiesco
Oh je, das ist wirklich zum abgewöhnen!
Aber das hier finden ich köstlich ....
und sie ist sooooo schüchtern! Auch sieht man schön wie sie ihn für ihre Zwecke einspannen!
LG Fiesco
War eben mal im Keller und habe gesucht, allerdings sieht mein Cover anders aus ....
LG Fiesco
Die letzte der drei Tudor Opern von Donizetti ....
AD 19.-23.3.1994 Palais de la Musique et des Congrès Strasbourg
Elisabetta Edita Gruberova
Roberto Don Bernadini
Sara Delores Ziegler
Nottingham Ettore Kim
Lord Cecil Benoît Boutet
Sir Gualtiero Raleigh Merih Kazbek
Un Paggio François Richert
Orchestre Philharmonique de Strasbourg Cond. Friedrich Haider
eine der besten Aufnahmen von der Gruberova, die etwas später entstandene visuelle Interpretation aus München unter Ch. Loy ist ebenfalls phantastisch und zu empfehlen, mit Einschränkung, nichts für RTG.
>Ah! si celi questo pianto, (Wie verberg' ich diese Tränen,
Ah! non sia chi dica in terra: damit niemand sagt hier auf Erden:
La regina d'inghilterra Die Königin von England
Ho veduto lagrimar. < habe weinen ich gesehn.)
LG Fiesco
Eine sehr gute Einspielung von Mahlers Das klagende Lied....
AD 1998 Erato
Eva Urbanová Sop.
Jadwiga Rappé Alter
Hans Peter Blochwitz Tenor
Håkan Hagegård Bass
Solisten der Wiener Sängerknaben
Terence Way Sop. Otto Jaus Alt
Hallé Orchestra und Chor
Cond.Kent Nagano
Wenn ich das Klagende Lied höre bin ich immer wieder beeindruckt von dem jungen Mahler, egal was da noch an Einflüssen drin ist, man hört auf jeden Fall Mahler. Ich mag das Werk gerne und deshalb musste diese Einspielung noch dazu.
Es kommt demnächst eine neue Einspielung auf den Markt!
LG Fiesco
Xavier SabataCountertenor....
Armonia Atenea, George Petrou AD 22.und 26.Sept.2015
Anspieltip: „Gelida in ogni vena" aus Vivaldis Il Farnace (1727)
LG Fiesco
Sorry lieber Rudolfo39, es gibt kein Theater dieses Namens, das ist das alljährliche Festival Maggio Musicale Fiorentino und findet in diesen Theatern statt, im Teatro Comunale di Firenze, im kleineren Teatro Piccolo und im historischen Teatro della Pergola!
LG Fiesco
Trari trara die Post war da ....
LG Fiesco
Ich versuche mal wieder, den Rahmen im Auge zu behalten, und spreche mich gegen Martinu und Weinberg aus.
Wenn man die Posten mit 5 Nennungen oder mehr nimmt, kommt vielleicht was Brauchbares raus.
Hallo, ich verweise nur mal auf das Achte Bild aus >Die Passagierin< ....
ZitatAchtes Bild. Konzert in Auschwitz
Im KZ fordert man Tadeusz auf, den Walzer zu spielen, und enthüllt ihm sein Todesurteil: „[…] Spiele wie vor Gott, dem Herrn. Du wirst dich bald mit ihm treffen.“
Statt des Walzers spielt Tadeusz jedoch Bachs Chaconne (aus der Partita d-Moll).
Die SS-Wächter zerschlagen seine Geige und führen ihn, während sie ihn brutal zusammenschlagen, ab.
Und dann in einer Rezension ...
ZitatE. Tholl von der Süddeutschen Zeitung umschreibt die Wirkung der Szene, in der Thadeusz sein Ende findet, folgendermaßen: „Die Wirkung dieser Szene lässt sich nicht in Worte fassen. Weinberg vertont auch keinen Text, er lässt die Musik in Ruhe. Die Streicher im Orchester nehmen die Chaconne auf, der Klang dieser wunderbaren Musik erfüllt den ganzen Raum. Einer der vielen Momente, die in dieser Oper schlichtweg unfassbar sind“.
Und wer das einmal gesehen hat wird es nie wieder vergessen, wenn ich daran denke kommen mir wieder die Tränen!
Allein dieser Szene wegen müsste es mMn in den Kanon, denn diese Oper wird ihren Weg machen!!!
LG Fiesco
Händel Arminio
Aufgenommen Megaron Athen 7.-18.Sep.2015
Arminio Max Emanuel Cencic Countertenor
Tusnelda seine Frau und Tochter von Segeste Layla Claire Sopran
Segeste Fürst der Chatten Petras Magoulas Bass
Varo römischer General Juan Sancho Tenor
Sigismondo Sohn Segestes, liebt Ramise Vince Yi Sopranist
Ramise Schwester Arminios Ruxandra Donose
Tullio römischer Tribun Xavier Sabata Countertenor
ARMONIA ATENEA Cond. Georges Petrou
Eine spritzige Einspielung mit sehr guten Protagonisten!
LG Fiesco
Verbindlichsten Dank Eure Majestät, hab es gleich verbessert!
Ich denke Mahler verträgt es auch, pathetisch interpretiert zu werden, nachdem was er alles erlebt hat!
Ich habe mir jetzt noch die 6te bestellt bin ganz gespannt!
LG Fiesco
Ich bin völlig überwältigt, um nicht zu sagen überrollt im positiven, von Tennstedt's Interpretation der 2ten mit dem LPO.
Sie wurde ja auch hier schon öfter erwähnt, aber ich bin manchmal ein Nachzügler, jedoch es nie zuspät!
Ich habe das jetzt (CD kam diese Woche) das zweite mal gehört, ich denke man sollte bei so einer überwältigenden Aufnahme nicht gleich posten nach dem ersten hören. Die vielen positiven Rezensionen hier und anderswo, haben mich bewogen sie mir doch zuzulegen, und jetzt muss ich sagen, ich glaube dem lieben Gustav würde sie gefallen!
Beim anhören kommt man ja aus dem staunen nicht heraus, daß LPO spielt sich ja die Seele aus dem Leib, im Moment würde ich sagen, will ich je wieder das anders hören! ? Ich warte mal ab!
Ich war ja nie der Tennstedt Fan, aber man wird wenn man das gehört hat zu einem!
Mich hat er hier voll ins Herz getroffen, und ich habe einige zweite im Regal stehen!!!
Besonders erwähnen sollte man Chor und Solisten, vom allerfeinsten. Jard van Nes kenne ich durch Wagners Wesendonck-Lieder in der Henze Fassung und Yvonne Kenny durch die Oper!
ZitatGustav Mahler an Oskar Bie 1895
„ Wie lähmend ist jedoch der fortwährende Windmühlenkampf! Auf Verständnis unter meinen >Zunftgenossen < rechne ich schon lange nicht mehr. Ich fühle, dass diejenigen, welche mir einst folgen werden, nicht dort zu suchen sind, wo Musik und Ähnliches gemacht wird. Meine Musik ist >gelebt<, und wie sollen sich diejenigen zu ihr verhalten, die nicht > leben < und zu denen nicht der Luftzug dringt von dem Sturmflug unserer großen Zeit."
LG Fiesco
ZitatZitat von rodolfo39
Und es gibt heute Abend die häufiig gestrichene Tenor Arie in Lucrezia Borgia zu hören.
Hallo lieber rodolfo39, du meinst bestimmt die Romanze aus dem 2ten Akt Szene 1 am Anfang , „ Partir degg'io: Io vuol Lucrezia / T'amo qual dama un angelo " .
Ja leider kranken viele Aufnahmen daran, daß diese Arie gestrichen ist sowie auch die sterbe Szene des Genarro im 2ten Akt Szene 2, das wurde zusammen mit dem Vorspiel und der Cabaletta der Lucrezia in Prolog erst 1840 nachkomponiert.
Warum Kraus das nicht mit aufgenommen hat ist unverständlich, singt es aber auf seinem letzten Recital >The Incomparable <.
Flórez hat das ja schon auf dem Recital >Belcanto Spectacular < gesungen. Und dann gibt es noch eine alternativ Arie, ebenfalls am Anfang des 2ten Aktes, die für den Sänger Mario (Giovanni de Candia), zur britischen Premiere von Lucrezia Borgia (1839) komponiert wurde, die Lucrezia war Giulia Grisi. Gespielt wird sie äußerst selten, Richard Bonynge hat sie entdeckt, und er fügte sie ab und an ein! Flórez singt sie auf dem Recital >Great Tenor Arias! <
LG Fiesco
Und es gibt heute Abend die häufiig gestrichene Tenor Arie in Lucrezia Borgia zu hören.
Hallo lieber rodolfo39, bevor das hier zu OT mäßig wird weiter hier!
LG Fiesco
Alles anzeigenGerade mit dieser Platte den Nachmittag eingeläutet, eben verklang das letzte Stück dieses Silberlings. Wie ich finde eine schöne Programmzusammenstellung, darüber hinaus leisten Sängerin und Orchester Überdurchschnittliches!
Französische Koloraturarien von
Offenbach, Massenet, F. David, Gretry, Balfe, Messager, Thomas, Adam, Herold, Delibes, Boieldieu, Masse
Sumi Jo, Sopran
English Chamber Orchestra
Richard Bonynge
(AD: 2. - 7. März 1993)
Grüße
Garaguly
Ja, das Recital ist Rattenscharf mit den wunderschönen Arien der Opéra comique!
Hallo Garaguly, erinnert dich die Arie aus Gretry's Oper „ L'Amant jaloux " > Je romps la chaîne qui m'engage < nicht an eine Arie von Mozart, ich komm nicht drauf!?
LG Fiesco
Lieber Fiesco,
mir ist kein anderer Text bekannt, und ich möchte das Lied auch so in Erinnerung behalten, wie ich es kenne. Ich brauche auch für die Loreley keinen anderen Text.
Herzlichst La Roche
Warum so eine fmB ziemlich unwirsche Antwort, du hättest ja nicht antworten müssen, aber na ja der Ton macht die Musik!
LG Fiesco
Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu ....
Prokofjew - Der Spieler (Igrok) / habe ich vor ein paar Jahren gesehen, hat nicht mein Wohlwollen.
Prokofjew - L'amour des trois oranges / gehört dazu
Prokofjew - Der feurige Engel (Ognenny angel) / unbedingt!
Prokofjew - Krieg und Frieden (Vojna i mir) /muss meiner Meinung nach auch nicht sein
Schostakowitsch - Die Nase (Nos) das gehört auch mMn in die Kategorie >Nein <
Schostakowitsch - Lady Macbeth von Mzensk (Ledi Makbet Mzenskowo ujesda) / jedoch dies unbedingt, gute Musik
Weinberg - Die Passagierin (Passaschirka ) /tolle Oper , muss auch rein
IV. Strawinski
Strawinski - Histoire du soldat /na ja ?
Strawinski - Oedipus Rex ->
Strawinsky - The Rake’s Progress / beide ja
V. Mittelost- und Südosteuropa
Enescu - Oedipe /hmmm
Martinů - Juliette / habe ich Live auch für sehr gut empfunden
Penderecki - Die Teufel von Loudon / sehr zwiespältig für mich
Ligeti - Le Grand Macabre / nicht unbedingt- oder doch?
LG Fiesco
Zitatvon Thomas Pape
Volkslieder haben etwas Verbindendes. Nicht ohne Grund hat die DDR immer neue Lieder im Stile von Volkliedern schreiben lassen. "unsre Heimat" ist wohl das schönste darunter, ein regelrechtes Umweltschutzlied aus der Feder von Hans Naumilkat. Kinderalltag wurde liebevoll gespiegelt ("Kinder, welch ein Glück, un're Patenbrigade arbeitet in der Bonbonfabrik"), laden zum Lernen ein ("Die Heimat hat sich schön gemacht").
Hallo Thomas, das Lied „ Unsre Heimat " ist aus der Feder von Herbert Keller , die Musik ist von Naumikat.
Die Sängerin Angelika Weiz schrieb doch 1989 einen neuen kritischen Text, kennst du/oder jemand anderes den Text?
Das Lied „ Kinder, welch ein Glück, un're Patenbrigade arbeitet in der Bonbonfabrik" kenne ich aus der Sparte >Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit< .
Ich kenne mich nicht so gut aus wie ihr, aber 2009 kam ich über den Deutschlandfunk Kultur mal zu diesen Liedern!
LG Fiesco
Und wie sind Chor und Orchester zu bewerten, lieber Fiesco? Ich liebäugelte auch schon mit dieser Aufnahme. Wenn aber Chor und Orchester schwach sind, dann verzichte ich lieber. Nur die Qualität der Solostimmen reicht bei mir nicht aus, um eine Opernaufnahme akzeptabel werden zu lassen.
Grüße
Garaguly
Hallo Garaguly,
das Chamber Orchestra „ Virtuosi Brunensis " spielt schon von Anfang an dort, und ich bin der festen Meinung das es seiner Aufgabe (haben ja auch oft mit Alberto Zedda + gespielt) absolut gerecht wird und den Chor „ Camerata Bach Choir Poznań " würde ich als vorzüglich bezeichnen!
LG Fiesco
Aufgenommen beim 28 Rossini Festival in Bad-Wildbad am 15.u.23.7.2016
Weltersteinspielung der Original Version, deshalb heißt sie auch „ Bianca e Gernando " Neapel 1826, die spätere Version „ Bianca e Fernando " Genua 1828.
Gesungen wird auf gutem/bis sehr gutem Niveau.
LG Fiesco
Orchestre Lyrique et Chœur de l'ORTF
Cond.Pierre-Michel LeConte
AD Live Paris 10.7. 1972
Bin schon beim zweiten Durchgang, Carreras und van Dam sind auserkorene Lieblingssänger von mir und ich wurde mal wieder nicht enttäuscht, eine fantastische Einspielung, besonders auch vom Klang her.
Die beiden Damen sind eher gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich eingewöhnt hat ists OK, Vasso Papantoniou steigert sich enorm im Laufe der Vorstellung und Cora Canne-Meijer klingt mir einfach zu alt.
LG Fiesco
PS: Ist das nicht schön Bellini vom Avatar und Donizetti vom Cover so einträchtig nebeneinander!
Wenn der Postmann 1X klingelt ...
Der Mahler geht auf's Tamino Forum, bin gespannt hatte bisher wenig von Tennstedt, aber die Rezensionen sind ja himmlich! Die Lucrezia Borgia wollte ich schon immer haben wegen Carreras und vanDam, war mir immer zu teuer, jetzt hat es endlich zu einem Superpreis geklappt .
Und der Bellini aus Bad-Wildbad ist Pflicht, weil ich dabei war.
LG palestrina
Wer wissen will warum Frau Gruberova das wurde was sie ist (war?), der lese ihre kurzweilige Biographie, mit vielen Auf und Abs!
„ Der Gesang ist mein Geschenk "
Lange Zeit bin ich ihr quer durch Europa nachgereist als begeisterter Fan, es haben sich tolle Fan Freundschaften gebildet, für die ich bis heute dankbar bin.
LG Fiesco
Wie sehr oft gesungenes ...
Gustav Mahler „ Des Knaben Wunderhorn "
Wiener Virtuosen, Thomas Hampson AD 2010
Hampson immer noch blendend bei Stimme, und sein untrügliches Gespür für Mahler, und hier besonders durch die nicht so aufmüpfige Begleitung der Wiener Virtuosen. Eine dicke Empfehlung !
LG Fiesco
Ein wunderbares Buch von Friedrich Herzfeld!
„ Magie der Stimme, Die Welt des Singens, der Oper und der großen Sänger "
Hier gibt es viel zu lesen vom Wunder der Stimme!
Auf den Punkt klicken!
Ebenso das Taschenbuch von Insel „ Göttliche Stimmen ", es sind autobiographische Texte von G.E.Mara, Agnese Schebest,
Mary Garden, Kirsten Flagstad, Marian Anderson und Maria Callas.
LG Fiesco
Opernherz was willst Du mehr?
Herzlichst
Operus
Lieber Operus, mich hat das Buch damals sehr enttäuscht, ich habe darin nichts gefunden was ich nicht schon wusste.
Zugegeben ein Leser der mit Oper nicht viel am Hut hat und trotzdem etwas darüber Wissen möchte, der kann etwas für sich finden und darauf aufbauen. Also nichts für ungut, aber es gibt besseres, gerade im Bereich Sänger.
LG Fiesco
Hallo, Fiesco!
Hier bin ich ganz Deiner Meinung. Sie hatte einen wunderbaren dramatischen Sopran, der der Callas in diesen Rollen ähnelte, war aber auch zu Koloraturen fähig. Ich habe sie u. A. als Abigaille in "Nabucco" und als Norma in der gleichnamigen Oper.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, aber der Knaller ihrer Aufnahmen ist die „ Anna Bolena "!
LG Fiesco
Diese Scheibe hat mir mal wieder viel Freude bereitet.
Elena Souliotis hat leider NIE die Anerkennung gefunden die ihr zugestanden hätte, zumindest in ihrer kurzen aber effektvollen Glanzzeit.
Soll man es ihrer vielleicht, falschen Technik anrechnen oder wurde sie doch verheizt!?
Auf jedenfall liebe ich viele Aufnahmen von ihr.
LG Fiesco
Mein Focus auf NEUES ...
angekündigt für den 24.Nov.
8.Sept.
6.Okt.
15.Sept.
8.Sept.
LG Fiesco