Eine typische Zutat zu den Opern in Hamburg, zu denen die von Keiser und Telemann zählen, aber auch Händels erste Versuche auf dem Gebiet der Oper, Almira und Nero (letztere nicht erhalten), war eine Witzfigur, ein Hanswurst, der sich über vieles lustig macht. Oftmals waren das Sitten und Bräuche der damaligen Zeit, z.B. das Tabakschnupfen oder die Lebensweise an den Höfen, die da auf´s Korn genommen wurden. Das Publikum in Hamburg war ja überwiegend bürgerlicher Herkunft, jeder hatte, vorausgesetzt natürlich, er konnte den Eintritt bezahlen, Zutritt zur Oper. Da kamen solche Scherze gut an. Hier zwei Beispiele, das erste aus Händels Almira, eine Arie des Dieners Tabarco:
Alter schadt der Thorheit nicht,
wenn ein greises Angesicht
noch will junge Mädchen küssen,
muss er wissen,
dass sein heißer Zeitvertreib
ihm den Leib und Lebensfaden bricht.
Zweites Beispiel aus Keisers Masaniello furioso, eine Szene zwischen dem Gemüsehändler Bassian und dem verliebten Don Antonio:
....
Antonio Doch höre, weißt du nicht ob Marian beim Herzog sei?
Bassian Ich merk´s, dass Euch der Liebeswurm im Magen sticht. Mein hütet Euch für ein Geweih.
Antonio Hat keine Schönheit jemals dich entzückt?
Bassian Nein, sonsten wäre mir ja der Verstand verrückt, denn wer liebt, ist insgemein ein Hase.
Antonio Was dünkt dich denn um ein paar schöne Wangen?
Bassian Sie sind ein Teil des Angesichts.
Antonio Zwei Lippen von Korallen?
Bassian Von Korallen? Die schicken sich zur Köchin Armband gut.
Antonio Zwei hübsche Augenlichter?
Bassian Sind´s Lichter, sind sie gut in den Laternen.
Antonio Kann dir denn nicht ein schönes Haar gefallen?
Bassian Zu den Parucken, ja.
Antonio Und sonst nichts?
Bassian Nichts als die Nase.
Antonio Warum denn die allein?
Bassian Dies sollt Ihr alsbald lernen.
Aria Bassian
Es ist gewiss, dass heut ein Mann
sich brav recommendieren kann,
wenn seine Nase gut.
Sie ist in dem Gesichteskreis
der Mittelpunkt (wie jeder weiß)
der Prophezeiung tut.
Es hat sie die Natur erhöh´t,
dass sie an einem Platze steht
vor allen Gliedern raus.
Die zierliche Proportion
spricht Augen, Mund und Lippen Hohn,
allein, wie sieht sie aus?
Die kurze, so vom Kopfe dick,
hat keinen zierlichen Geschick,
doch ist sie auch beliebt.
Sie braucht des Jahrs wohl einen Sack
vom allerbesten Schnupftobak,
den Spanien und gibt.
Rühmt ein Poet ein schönes Haar,
so stellet er es gülden dar,
das Aug ist ein Kristall,
die Lippen müssen Purpur sein,
doch prangen an der Nas allein
Rubinen überall.
.....
Passend dazu ist jeweils die Musik, man amüsiert sich köstlich.
Ein weiteres Merkmal der Hamburger Oper ist die reiche Besetzung des Orchesters. So kamen zu den unvermeidlichen Streichern und Continuo sehr oft, ja fast standardmäßig, Trompeten, Pauken, Blockflöten, Oboen & Fagott hinzu. Auch eine "türkische Band" mit Bläsern und Schlagwerk oder Drehleier und Dudelsack waren durchaus üblich. Auch Händel hat sich in seiner Almira an diese übliche große Besetzung gehalten.
Thomas