Beiträge von Johannes_Krakhofer

    Hallo!


    Habe eine Bitte an alle Rossini-Fans, denn die Ermione-Aufnahme unter Scimone ist anscheinend nicht mehr zu bekommen, kann mir jemand eine zuverlässige KAUF-Quelle sagen, wo ich sie relativ günstig bekomme, bzw. sie mir verkaufen.


    Dankevielmals
    LG Joschi

    Hallo liebe Waltrada!


    Um deine Meinung evtl ein wenig nach oben zu korrigieren empfehle ich dir diese Box (gibts auch bei Brilliant zum Spottpreis :D), darin enthalten sind die 5 Einakter die Rossini fürs Teatro San Moise in Venedig geschrieben hat.
    Vor allem die Occasione, den Heiratswechsel und den Inganno felice möchte ich dir sehr ans Herz legen... aber wir weichen vom ernsten Thema ab - für die Einakter hab ich mal einen eigenen Thread gemacht -dort stehts ein bissi genauer :D


    Und den ORY solltest du dir unbedingt anhören (DGG mit Florez :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:) oder die Gardiner-Aufnahme



    Die Armida hat mich immer besonders beeindruckt - ich möchte sie dir noch ausdrücklich empfehlen, der Stoff und die Handlung sind ja nicht unbekannt...


    Den Ciro in Babilonia (recht günstig bei Naxos) - Rossinis erster echter Misserfolg bietet auch manch sehr, sehr schöne Stelle...



    @Harald: Diese nenn ich noch nicht mein eigen, aber bald - Mein Jahresziel ist es ALLE Rossini-Opern und Pasticcios zu besitzen (Es fehlen ja eh nur mehr 14 :pfeif:), da falln die paar €s auch nicht mehr ins Gewicht :D


    LG Joschi

    Zitat

    Erstaunlich, dass der gebürtige Napoletaner Ricardo Muti diese späte, für Paris umgearbeitete Fassung bringt und nicht die im Original für Neapel geschriebene Belcanto-Oper "Mose in Egitto".


    Weil die Originalversion beinahe nicht mehr zu identifizieren ist. Rossini hat das Stück mehrfach umgearbeitet, 1819 (von der es eine Aufnahme gibt) und auch später einmal.


    Das Stück ist einfach zu unspektakulär, die 1827er Version gibt da schon mehr her. Auch hier gibts eine italienische Version, die mir persönlich noch besser gefällt.


    LG Joschi

    Hallo!


    Nach langem Androhen und etlichen Einkäufen hab ich nun (so denke ich zumindest) genügend Aufnahmen, um diesen Thread, zu starten.


    Ich werde in der nächsten Zeit folgende Aufnahmen mehrmals durchhören und dann versuchen, ein Ranking zu erstellen. Ich wünsche mir viel Glück dabei, es wird sicher nicht einfach.



    Hier die Aufnahmen der KV 504, die ich vergleichend rezensieren werde:


    1940 - Sir Thomas Beecham - London Philharmonic Orchestra
    1950 - Otto Klemperer - RIAS Orchester Berlin
    1960 - Karl Böhm - Berliner Philharmoniker
    1972 - Herbert von Karajan - Berliner Philharmoniker
    1980 - Sir Neville Marriner - Academy of St. Martin in the Fields
    1986 - Leonard Bernstein - Wiener Philharmoniker
    1987 - Sir Charles MacKerras - Prague Chamber Orchestra
    1988 - Barry Wordsworth - Cappella Istropolitana
    1988 - John Eliot Gardiner - English Baroque Soloists
    1991 - Roger Norrington - London Classical Players
    1996 - Sandor Vegh - Camerata Academica Salzburg
    1999 (e) - Alessandro Arigoni - Orchestra Filarmonica Italiana Torino
    2002 - Jaap ter Linden - Mozart Akademie Amsterdam
    2003 - Jiri Belohlavek - Prague Philharmonia



    Ich bin schon sehr gespannt...


    LG Joschi

    Zitat

    Dann kam "La Bohème", womit ich für die Oper gewonnen wurde. So manches Mal habe ich die Aufnahme mit Freni und Pavarotti gehört, die mich völlig gefangen nahm.


    Darf man fragen warum?


    Zitat

    aber er war ein hervorragender Operndirigent


    aber nicht immer - er konnte hervorragende Leistungen bringen - wenn er wollte - einige Opernaufnahmen unter seiner Leitung sind zum Vergessen (vor allem die späteren Aufnahmen)


    :hello:
    LG joschi


    Seit wann ist Robert le Diable von Donizetti? - Hab ich da was nicht mitbekommen??


    Gli esilati in Siberia = Otto mesi in due ori?


    LG Joschi


    Hilft genau gar nix -
    kein Entstehungsjahr des Konzerts, keine Nummer des Konzerts - Infos wertlos...


    LG joschi

    Hallo!


    Soeben zu Ende gehört habe ich diese CD (Ich glaube Alfred hat sie schon erwähnt)



    Darauf zu hören sind die Klavierkonzerte:


    Nr. 1 F-Dur
    Nr. 4 A-Dur
    Nr.5 Es-Dur
    Alle 1785 entstanden


    Von der Satzfolge klingt das alles recht unspektakulär und beinahe ideenlos:
    Allegro
    Adagio
    Rondo-Allegro


    Allegro
    Andantino
    Rondeau-Poco presto


    Allegro
    Andante con variazioni
    Rondeau-Poco presto


    Doch die Konzerte sind alles andere als ideenlos, vor allem das Konzert in Es-Dur (Nr.5) hat es mir angetan - es scheint mir, als ginge es hier um die Jagd, eine königliche Jagd, denn das ganze Werk klingt sehr majestätisch, denn es tauchen Hörner und Oboen auf - der dritte Satz entwickelt große Ohrwurmqualitäten und steht den Werken des berühmteren Mozarts um nichts nach - im Gegenteil, vor allem das Es-Dur Konzert steht für mich auf einer Ebene mit den "großen Konzerten" Mozarts.
    Um auf den dritten Satz zurückzukommen: Hier führt Kozeluch das Jagdthema weiter, und auch das Ende des Konzerts weißt auf Jagd hin. Es geht sehr flott zur Sache und endet eigentlich ruckartig - wie, wenn das Tier niedergestreckt wurde.
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Schade, dass nicht noch mehr der 23(!) Klavierkonzerte Kozeluchs eingespielt wurden, ich denke hier haben wir den ersten richtigen Herausforderer für Mozart in der Kategorie Klavierkonzert. :jubel: :jubel:


    LG joschi

    Zitat

    Original von Norbert
    Ich bin auch "vorbeigegangen" und habe folgendes erstanden:



    Weder die Damen Netrebko und Garanca sowie der Herr Calleja waren bisher in meiner CD-Sammlung vertreten, außerdem kenne ich die Oper an sich nicht, also beschloß ich, drei Bildungslücken auf einmal zu schließen... ;)


    Ich dachte, du hast 4 Bildungslücken geschlossen... :D


    LG joschi