Beiträge von Johannes_Krakhofer

    Hallo Felipe II. und alle Interessierten


    Ich bin zwar noch Einsteiger in der Mittelalter-Musik, aber ichtrau mir doch zu zwei Cds zu empfehlen:


    1. "Zeit der Dämmerung" von CHristophorus, ein Label, dass seinen Schwerpunkt auf Mittelalter und Renaissancemusik gelegt hat.
    Es spielt das Ensemble für Frühe Musik Augsburg.


    Die Zeit der Dämmerung ist eine Zusammenstellung aud den meisten anderen Cds der Serie, also sozusagen ein Best-Of. Sänger hab ich keine herausgefunden.


    Hier die werke:
    Introitus Misericordia Domini
    Hymnus Veni Creator
    O spectabilis viri (Hildegard von Bingen)
    Salve Regina (Zisterzienser-Singweise)
    Ave maris stella (ebenso)
    Estampie (anonymus)
    Unter der linden (Traumhafte Interpreatation, hat meine Liebe zu den Minnesänger geweckt; Walther von der Vogelweide :jubel: :jubel: :jubel:
    Nomen a solemnnibus (aus der Carmina Burana, Nicht von Orff :D :stumm:
    Sing ein guldlein (Neidhart von Reuenthal)
    Alle-psallite-luja
    Steter dienest der ist guot (tannhäuser, nicht von Wagner :D :stumm:
    Ad honorem tui christi (aus Ludus Danielis)
    Lamento di Tristano (Anonymus)
    Trotto (auch)
    Caldy valdy (Anonym aus Böhmen)
    Kyrie Rondello
    Sancta Maria (John Dunstable)
    Amoroso (Guglielmo Ebreo)
    Je veuil chanter (Guillaume Dufay)
    O maris rogatrix (rostocker Liederbuch)
    Innsbruck, ich muss dich lassen (Heinrich Isaac)
    Passamezzo antico
    Es hett ein Biedermann ein Weib (Ludwig Senfl)
    Recercada primera (Diego Ortiz)
    Das este Kapitel des Hohelied Salomonis (Leonhard Lechner)
    Salve Regina (Orlando di Lasso)
    The Second of the Lords (John Coperario)


    So dass wäre die erste Cd, die ich deshalb ganz geschrieben habe, da es docheine große Zeitspanne ist, die hier abgedeckt wird.


    2."Pour L´Amour"- Liebeslieder des 14. &15.Jahrhunderts
    ebenfalls von Christophorus
    Es spilet der Instrumentalkreis Helga Weber. Sänger: unter anderem Kevin Smith, Countertenor...


    Lieder von Guillaume Dufay (um1400-1474)
    Gilles Binchois (um 1400-1460)
    John Dunstable (um 1380-1453)
    Francesco Landini (um 1335-1397)
    Guillaume Machault (um 1300-1377)
    und aus einigen Liederbüchern (Buxheimer und Glogauer, das sind Orte)


    Einige wunderschöne Lieder sind darauf zu hören, allerdings ist die Cd weniger abwechslungsreich als die oben genannte. Allerdings sollte man, wenn man nicht alles mitlesen will, der französischen und italienischen Sprache mächtig sein.
    Vor allem die Lieder von Dufay haben es mir angetan. Sehr romantisch und zart, allerdings eignen sie sich kaum eine Frau damit zu beeindrucken oder für sich zu gewinnen, zumindest in meinem Alter :D :D ;( :D :D ;(:D :D:;( :stumm:


    Hoffe euch weitergeholfen zu haben.


    Mfg Joschi

    Hallo Taminoianer!!!


    Hab mal wieder eine Bitte an euch!!


    Und zwar möchte ich gerne wissen, wer mir Empfehlungen geben kann zum Thema: Romeo und Julia als Oper.


    Hab von einigen werken gehört, aber keines auf Cd.


    Ich weiss dass es I Capuleti e I Montecchi von Bellini
    Romeo et Juliette (von Gounod oder Massenet; weiss nicht von wem ;(
    und Giulietta e Romeo von Zingarelli.


    Kann jemand Werke nennen und auch aufnahmen empfehlen!!


    Danke im Voraus!!!


    Mfg Joschi

    Hallo Oolong!!


    Mir ging es mit den Jahreszeiten ähnlich. Es konnte mir keine Aufhanme ein "Wow, Super" entlocken. Aber als ich eine Aufnahme von Dorati hörte war ich glücklich und zufrieden. (Genaueres bei den Jahreszeiten, weis jetz gar nicht obs einen Thread gibt :stumm:


    Probier eine von ihm, da wirst du sicher zufrieden sein!!!


    Mfg Joschi


    PS: In einer Walter Berry Collection von EMI gibts "Schon eilet früh der Ackersmann" aus den Jahreszeiten. Weltklasse!!!

    Hallo!


    Ich besitze die ganze Mozart-Edition von Brilliant Classics und kann darum fplgendes Urteil fällen:


    Zum Einstieg für die späteren Mozart Opern kann man die Aufnahmen schon empfehlen, vora llem wegen des Preises!


    Die frühen Opern sind wirklich sehr gut und absolut hörenswert (vor allem Sogno di Scipone, Bastien und Bastienne, Il Re pastore und die beiden Fintas).


    Die Konzertarien Edition sollte man sich auch anhören.


    Mfg Joschi

    Hallo!


    Meine ersten drei Cds waren:


    1. Mozart- Klavierkonzerte KV 271&453 hab ich auf dem Schreibtisch meiner Mum gefunden und mir "ausgeliehen" :D Leonard Jokanson ist der Interpret, höre ich nochoft


    2. Johann Strauß- Beliebte Walzer- ein geschenk meiner Mum (höre ich fast nie)


    3. Haydn- Kaiserquartett und Divertimenti (höre ich immer noch sehr gern)


    Mfg Joschi

    Hallo!


    Mozarts Sinfonien gehören zu den grossen Meisterwerken der Symphonik!! DArüber sind wir uns, hoffe ich, einig!


    Besonders gut gefallen mir: Die Jupitersymphonie (ich weiss ich dürfte nicht)


    KV 201 mein erster Kontakt mit Mozart, ich liebe sie immer sehr, verbinde sehr schöne Erinnerungen mit diesem Stück (vor allem 2. Satz)


    Die Linzer (in Anbetracht, dass sie "zwischendurch geschrieben wurde" noch bemerkenswerter


    KV 45 später als Ouvertüre der "Finta semplice" bekannt. der junge Mozart at his best


    KV 388, KV 543, KV 181, KV 297 vor allem die Finalsätze


    Und die Symphonie KV 182. Ein Mozart mittleren Alters, unbedingt hörenswert.


    Mfg Joschi

    Hallo Taminoianer!!


    Hab mir letzte Woche Gedanken gemacht was ich euch als nächstes Fragen könnte.


    Und es kam mir die Idee zur ULTIMATIVEN FRAGE:


    Was sind eure 7 Weltwunder-Werke (WWWs)????


    Erlaubt sind Gesamtaufnahmen von Opern, Oratorien, Passionen usw. Alle Arten von Kammermusik, Symphonien, Konzerten alles was in den Bereich klassische Musik hineinfällt!


    Die 7 Weltwunder sind solche Werke, die ihr euer (fast) ganzes Leben liebt und bewundert und ohne die die Welt um einiges ärmer wäre, wenn es sie nicht gäbe.


    Ich fang mal an:


    1. Mozart-Die Hochzeit des Figaro
    2. Beethoven-Symphonie nr.9
    3. Joseph Haydn - Die Schöpfung
    4. Händel- Wassermusik
    5. Mozart- Jupitersymphonie
    6. Rossini- Semiramide
    7. Bach- Matthäuspassion


    Alle diese Werke sind für mich werke, die es nur einmal geben kann und ohne die der Welt ein grosser Schatz fehlt (und Europa eine Hymne :D )


    Jetz seit ihr dran!!!


    Mfg Joschi

    Hallo Felipe!!


    Ich kann dir eine Aufnahme des Don Giovanni empfehlen! Und zwar:


    Vom Glyndebourne Festival 1936 unter der Leitung von Fritz Busch:
    John Brownlee- Don Giovanni
    Donna Anna- Ina Souez
    Donna Elvira- Louise Helletsgruber
    Zerlina- Audrey Mildmay
    Don Ottavio- Koloman von Patakay
    Komtur- David Franklin
    Masetto- Roy Henderson
    Leporello- Salvatore Baccaloni


    Bisher kein Tauber, aber auf der 3.CD gibt es als Zusatz noch einige Titel unter der Rubrik "Don Giovanni excerpts performed by golden age singers"
    Es singen Feodor Chaljapin (Madamina, il catalogo il questo)
    Ezio Pinza (Champagnerarie & Deh vieni alla finestra)
    und Richard Tauber (Dalla sua pace (1929) Il mio tesoro (1939)).


    Ein wirklich großartiger Don Giovanni!


    Zu der Don Giovanni-Aufführung vom 27.9.1947:
    Donna Elvira-Hilde Güden
    Komtur- Ludwig Weber
    Wollt ich nur mal hinzufügen! Diese Aufführung wurde soweit ich weiß nicht aufgenommen, zumindest hab ich noch nichts davon gehört!


    Mfg Joschi

    Hallo Theophilus!!


    Bei Sena Jurinac hast du recht, da hab ich es wohl falsch formuliert! Kenne Jurinac aber nur als Mariza und als Ilia im Idomeneo, den ich ja nicht gerade besonders schätze.


    Warum ich so viel über die Operette weiß??? Ich bin halt ein neugieriger Mensch und hab daher schon früh Strauß gehört (Fledermaus-Querschnitt mit Wunderlich, Kusche...; war meine erste Operetten-Aufnahme), nach und nach wollte ich wissen, wer noch Operetten geschrieben hatte, und fragte daher meine großeltern. Und dann ist es los gegangen.
    Da man Operetten eher selten auf CD bekommt, habe ich mir den Plattenspieler meiner Eltern ausgeliehen ;) und mir bald darauf viele Gesamtaufnahmen von Operetten gekauft. Daher weiß ich vieles.


    Weiters lese ich viele Libretti, hab mehr Libretti als Operngesamtaufnahmen, u.a. tauchten da auch einige wenige Operetten auf.


    Kann mir vielleicht jemand eine Homepage sagen, wo man auch Operetten-Textbücher downloaden kann (da fehlen mir wirklich viele), z.B.von Lehar, Kalman, Suppé, Zeller, Millöcker, Künnecke, Strauß..... (hab leider erst 6 Operettentextbücher ;( ;( ;( ;(


    Danke im Voraus!


    Mfg Joschi

    Hallo Leute!!


    Möchte noch Lo sposo deluso/ L´Oca del Cairo erwähnen. War überrascht, dass ich diese beiden Fragmente bekommen habe. (Echte Schätze, schade, dass sie so wenigen Menschen bekannt sind) Es war mein erster Kontakt mit CPO.


    Seitdem kaufe ich im regelmäßigen Abständen cds von diesem Label.


    Eine wahre Bereicherung für den CD-Markt!


    Mfg Joschi

    Hallo Taminoianer!!


    Hab mal wieder eine Diskussionsidee!!


    Manch einer von euch wird sicher auch die Operette mögen, auch wenn viele sie verachten!


    Trotzdem möchte ich euch fragen, wer eure Lieblingsoperttensänger/innen sind. Wie viele maximal erlaubt sind, seht ihr im Threadtitel. Es müssen nicht reine Operettensänger ein. Beispiele für Glanzrollen oder Aufnahmen sollten auch dabei sein.


    Meine Glorreichen Sieben:


    1. Richard Tauber (die Operettenstimme des Jahrhunderts, vor allem in Lehar Operetten, als CD: Tauber-Operetten-Arien bei Naxos)


    2. Rudolf Schock (er konnte alles singen, gefällt mir im Bettelstudent, im Vogelhändler und in der Csardasfürstin sehr gut)


    3. Karl Terkal (In der Fledermaus las Eisenstein und als Tassilio in der Gräfin Mariza)


    4. Sena Jurinac (Meine Lieblingsmariza, auch auf der OPernbühne hörenswert)


    5. Anneliese Rothenberger (Sie mag zwar von vielen Geächtet worden sein, ich mag sie aber dennoch, vor allem in der Mariza (Als Lisa), in der Lustigen Witwe (als Valencienne)


    6. Pamela Coburn (Hat zwar einen schrecklichen Akzent, aber eine Klare, laute Sopranstimme Z.B: Lustige Witwe, Zigeunerbaron)


    7.Fritz Ollendorff (ein Buffo sondergleichen (sei es Rossini oder) als Fürst Ollendorff im Bettelstudent)


    Bin gespannt auf eure Lieblinge!!


    Mfg Joschi

    Hallo Chr_Glaus!!


    Ich muss dir recht geben, Jochen Kowalski ist unangefochten der beste Countertenor den es zurzeit gibt.


    Habe mir eine Fledermaus gekauft, in der er den Prinzen Orlowski singt. Er passt in die Rolle, die ich mir keine Frau als saufenden Prinzen vorstellen kann. Entweder ein Mann mit hoher Stimme, oder ein tiefer Bass. Sonst kann man den Orlowski nicht ertragen.


    So ist es auch bei den meisten anderen Opera seria. Ausser bei Mozart, da würde ein Bass das ganze Gleichgewicht der hohen Stimmen nur stören. Ich meine seine frühen Opern (Mitridate, Lucio Silla, Aschanio in Alba, Il Re pastore und Il sogno di Scipione). Die "anmut und Grazie" der so "leichten" Opern würde dadurch nur zerstört.


    Mfg Joschi

    Hallo Chr_Glaus!


    Mir fallen da noch einige Hosenrollen ein:
    Octavian/Quinquin aus dem Rosenkavalier
    Prinz Orlowsky aus der Fledermaus
    und Boris´Godunows Kinder (sein Sohn Feodor)


    Ich persönlich habe noch keinen Cherubin gesehen, wie ich ihn mir vorstelle, da die meisten Sängerinnen, die ihn gesungen haben, meinem optischen Ideal entsprechen.
    Gehört habe ich schon viele gute Pagen z.B: Edith Mathis, Angelika Kirschschlager, die ja für Hosenrollen prädestiniert ist. (Ein toller Octavian).


    Mir macht es nichts aus wenn Julius Cäsar von einem Mezzo gesungen wird, da ich keine Aufnahme kenne :D Kenne nur die Aufnhame mit Tebaldi (Cleopatra) und Siepi (Caesar) aus dem Jahre 1950.


    Die Hosenrollen in der Opera seria gefallen mir sehr gut, noch besser die ernsten Opern von Rossini (Z.B: Arsace in der Semiramis ist, für Alt geschrieben, wird aber meist von Mezzosopranistinnen gesungen (z.B. Marilyn Horne).


    Meist hat man ja jünglinge/oder Helden in der Opera seria als Countertenöre geschrieben, heute werden sie meist als Hosenrollen besetzt. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber auch nicht schlecht.


    Mfg Joschi

    Hallo!


    Zuerst einmal eine Frage an Alfred: Meinst du die Aufnahme mit John Brownlee??


    Wenn ja, kann ich nur sagen, mein absoluter Lieblings-Don Giovanni.


    Mir gefällt auch eine Deutsche Aufnahme (allerdings die Prager Fassung mit dem Finale der Wiener Fassung, die mir persönlich besser gefällt, da manche Arien nicht gerade zum Vorteil umgeschrieben wurden.)


    Es dirigiert Joseph Keilberth (Berlin 1936). Es singen:
    Karl Hammes
    Ludwig Weber
    Julius Patzak (einer meiner Lieblings Don Ottavios)
    Hedwig Jungkurth uva


    Musikalische sehr gut, nur die Übersetzung ist teilweise schrecklich :evil:


    Mfg Joschi

    Hallo Zeus!


    Nach deinen Stoppuhr-Geschichten binich wirklich überrascht, wie normal ich noch bin :D zumal ich schon als schwerer (im Sinne von heftig) Freak gelte.


    Möchte meine Sammlung aber schon noch ordentlich vergrössern.


    Mfg Joschi

    Hallo Alfred!


    Mit Bart gefällt er mir besser!!


    Pavarotti ist sicher einer der größten Tenöre dieses Jahrhunderts (ganz sicher aber der Schwerste :D :stumm: )gemeinsam mit Caruso, Gigli, Tauber, Wunderlich, Björling und di Stefano.


    Meine Pavarotti-Favoriten sind die Inszenierungen mit Mirella Freni als Partnerin (La Boheme Wien und San Francisco oder Die Puritaner (gemeinsam auch noch mit Bruscantini, Mailand 1969 ua)
    Meine Lieblingsarie von Pavarotti ist "Celeste Aida" aus (no na net) Aida.
    Ich weiß zwar nicht genau warum mir gerade seine Interpretation so gut gefällt, es ist halt so.


    Von den drei Tenören gefällt er mir am besten, da er die hellste Stimme der drei hat. (und dass er keine Operetten gesungen hat; Hab mal "Dein ist mein ganzes Herz" von Carerras gehört ;( ;( ;( einfach zum weinen furchtbar)


    Ich habe eine hohe Meinung von Pavarotti, aber er ist nihct mein Lieblingstenor


    Mfg Joschi

    Hallo Taminoianer!!


    Da binich wieder (das is jetzt keine Drohung :D )


    Auf meiner Sportwoche wurde ich oft von den anderen Leuten in meinem Alter gefragt, was denn mein Lieblingslied sei, und diese Frage möchte ich jetzt weiterleiten:


    Was ist euer Lieblingslied??


    Meine Antwort lautet(e): Der Erlkönig von Schubert, da es wohl kaum eine dramatische undbessere Klavierbegleitung für ein Lied gibt. Am liebsten höre ich es von Hermann Prey, da er im Gegensatz zu Fischer-Dieskau, viel dramatischer singt. Man hat den Eindruck er "leidet" mit dem Kind und "verführt" anderwertig selbiges als Erlkönig.


    "Mein Vater, mein Vater" erlässt mich immer wieder erschrecken, da er diesen Schrei einfach unglaublich wiedergibt.


    Freu mich auf eure Antworten!


    Mfg Joschi

    Hallo Leute!


    Bin nicht unbedingt der Orgelliebhaber, aber dieses Stück aht mich tief beeindruckt. Ich hörte dieses Stück als 8-jähriger auf einem "Best of" von Bach. Ich war bis in die Grundfesten erschüttert 8o als ich die ersten Töne des BWV 565 hörte. Ich spielte das Stück meinem Vater(kein Klassikliebhaber) vor und auch er war begeistert. Seitdem hört er regelmäßig seine Orgelcd´s von Bach, die ich ihm aufbewahre :D


    Ich kann zu Toccata und Fuge nur sagen: Genialst (Gibt es das Wort überhaupt ?(


    Mfg Joschi

    Hallo!


    Bin zwar kein Wagnerianer, aber kann es vielleicht noch werden :D


    Eingestiegen bin ich mit der Götterdämmerung die mir nicht wirklich gefallen hat. Ein Jahr später kaufte ich mir den Lohengrin mit Schock, Metternich, Frick ua. vor allem wegen der Sänger.


    Ich hörte ihn mir kurz darauf an, und war begeistert. Vor allem das Finale des ersten Aktes, der Auftakt des zweiten Aktes und der so bekannte Brautchor haben es mir angetan.


    Seitdem mag ich Wagner sehr und werde mir demnächst wohl einen neuen Wagner zulegen.


    Mfg Joschi

    Hallo!


    Muss mein Urteil über Idomeneo ein bisschen korrigieren.


    Die Chöre in dieser Oper sind wirklich toll, so genau konnte ich mich nicht mehr erinnern, hörte sie zuletzt vor einigen Jahren gehört.


    Voriges WE tat ich es wieder. Nur die Chöre stachen heraus. Sonst ist einfach nichts für mich dabei.


    Meine bessere der beiden Idomeneos die ich besitze:
    Gedda-Idomeneo
    Rothenberger-Ilia
    Schreier-La Voce
    Dallapozza- Idamantes
    Adam- hab ich vergessen ?(


    Mfg Joschi