Beiträge von Johannes_Krakhofer

    Hallo Alfred!!


    Hab irgendwo eine Liste mit allen von Vivaldi komponierten Opern liegen, werd sie sobald ich sie finde, hier reinschreiben. Gib mir aber 1-2 Tage Zeit.


    Du weisst ja gottseidank nicht, wie es bei mir im Zimmer ausschaut. :D


    Mfg Joschi

    Hallo Alfred!!


    Zar und Zimmermann ist Lortzings beste Oper, da er in ihr wie du schon sagtest den Zuschauer sehr oft zum Lachen bringt. Der van Bett ist eine der schrulligsten und liebenswertesten Figuren der Oper überhaupt.
    Ein Aufnahme von Zar und Zimmermann kann ich aber schon empfehlen, sie war mein Einstieg in Zar und Zimmermann:
    Es spielt das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Heinz Wallberg
    Zar-Hermann Prey
    Peter Iwanow-Adalbert Kraus
    van Bett-Karl Ridderbusch
    Marie-Lucia Popp
    Witwe Browe-Gudrun Wewezow
    Chateauneauf-Walter Krenn
    Lefort-Alexander Malta
    Lord Syndham-Helmut Berger-Tuna


    Ridderbusch und Kraus sind einfach großartig, vor allem in "Darf ich wohl den Worten trauen. Popp als Marie, das heißt Popp so wie ich sie am liebsten mag. Prey macht seine Sache auch gut,aber könnte besser sein(teilweise), hab aber noch keinen besseren gehört.
    Aber auch Gottlob Frick als vanBett gefällt mir gut, da er richtig schön "tief" singt. Allerdings wirkt er mir stellenweise zu ernst.


    Kurz und gut: Zar und Zimmermann sollte man einfach kennen, der Titel sagt sogar dem Großteil meiner Klasse was, und das will schon was heißen. ;)Wenn manche glauben, die Hochzeit des Figaro sei unlängst im Kino gewesen. ?( 8o


    Mfg Joschi


    PS: Beschäftigt sich nicht auch Donizetti mit der Geschichte des Zaren in Sardaam. (in der Oper Il Borgomastro di Saardam(1827))??

    Hallo Leute!!


    Ich möchte euch die Hainburger Haydngesellschaft vorstellen, zu deren Konzerten ich meist gehe, wenn es mir möglich ist.
    Die Haydngesellschaft gibt es seit 25 Jahren. Ihre Konzerte finden in Haydnsaal der ATW Hainburg statt.
    Dieser Saal fasst cirka 250Menschen, darum sind es meist KOnzerte im "intimen" Rahmen, will sagen, man kennt sich recht schnell und es ist meist sehr gesellig in den Pausen.
    Die Qualität der Konzerte ist sehr gut, meist treten slowakische, tschschische oder österreichische Solisten bzw. Ensembles auf, manchmal bekannte manchmal weniger bekannte. (Die Capella Istropolitana oder das Orchester der Oper Bratislava sind öfters zu Gast).


    Jetzt möchte ich euch nnoch das Programm für heuer vorstellen! Fallls wer Interesse hat, möge er oder sie es mir sagen, ich kann Karten besorgen. (Kenn da jemanden)


    21.5. 18 Uhr
    Gesellige Kammermusik für ungewöhnliche Instrumente (Mandora, Maultrommel) mit Werken von Albrechtsberger, Joseph Haydn, J.P.Schiffelholz u.a.


    24.9. 18 Uhr
    Slowakische Streichersolisten Bratislava
    Werke von Corelli, Strauß, Kreisler, Lanner, Massenet, Albeniz u.a.


    22.10. 18 Uhr
    Ungarische Kammerphilharmonie
    J.Haydn-Symphonie nr.49
    J.Haydn-Konzert für Cello C-Dur Hob. VIIb/5, bearbeitet für Gitarre
    Mendelssohn-Bartholdy- Symphonie nr.9


    19.11. 18 Uhr
    Operngala (auch Operette)
    mit Werken von Donizetti, Rossini, Offenbach, Verdi, Tschaikowsky, Dvorak, Smetana, Lehar, Strauß, Bernstein
    Adriana Kohutkova, Denisa Slepovsk, Oto Klein, Jan galla sind die Solisten


    10.12. 18 Uhr
    Wiener Madigralchor
    mit Weihnachtsmusik aus 4 Jahrhunderten.


    Hoffe euer Interesse geweckt zu haben


    mfg Joschi

    Es gab in Wien einmal einen gewissen Leo Slezak, und von dem kenne ich auch einige kleine Geschichten.


    Dieser Leo Slezak sang den Lohengrin und als er auf den Schwan aufsteigen sollte, verpasste er den "Einsatz" und der Schwan fuhr ohne ihn davon, er drehte sich zu Elsa und fragte:"Wann geht jetzt der nächste Schwan??"


    Und eine hab ich noch: Slezak war etwas korpulenter, und er hatte den Florestan zu singen. Er liess sich abgemagert schminken und fragt danach einen Bühnenarbeiter, wie er denn aussehe! Dieser antwortete:" Ausgfressn, Herr Kammersänger!"

    Hallo Taminoianer!!


    Ich habe mal wieder eine neue Diskussionsidee!!


    Und zwar was sind eure "magischen Momente" in der Oper. Ich meine damit die Momente in denen euch noch beim x-ten Mal die Gänsehaut rinnt, oder Szenen die für euch einmalig und unvergesslich sind, wie z.B.:
    Violettas Tod (La Traviata)
    O soave fanchiulla (La Boheme/Bjoerling)
    Duett des Grafen/Susanna (dritter Akt/Hochzeit des Figaro)
    Finale Hochzeit des Figaro("Perdono")
    usw., usw....


    Was habt ihr für welche magische Momente???


    Mfg Joschi


    PS: Tolle Grammatik, oder?? :D

    Hallo!


    Jetz nenne auch ich meine liebste Opernfigur, die nicht mein Nickname ist. Obwohl mir die nachfolgende noch lieber ist.
    Sie heißt Don Magnifico, aus La Cenerentola von Rossini.


    Don Magnifico ist ein verarmter Adeliger, der zwei leibliche Töchter und eine Stieftochter hat. Er will die leiblichen Töchter mit dem Prinzen verheiraten, und hofft aus seiner Armut herauszukommen.
    Er merkt nicht, wie lächerlich er sich manchmal benimmt (die Kellerszene, wo er seine Trinkfestigkeit beweist), seine Arien sind umwerfend komisch (vor allem die zweite, im zweiten Akt). Abe macht eine Wandlung durch, vom bösen Stiefvater zum, welch Zufall, zum guten Sitefvater(bei Angelinas Hochzeit). Trotzdem ich mag seinen Hochmut, der ihm zum "Volltrottel" macht, obwohl er eigentlich der Böse sein sollte.
    Lieblingsinterpret: Walter Berry (Salzburger Festspiele 1989)


    Mfg Joschi

    Hallo!!


    Auf deine Titelfrage kann ich nur mit Nein antworten, auf die Bässe möcht ich hier aber auch nicht so genau eingehen, da kenn ich mich nicht sooo gut aus.


    Meine Highlights in der Oper werden oft vom Bariton gesungen. Denn was wäre die Oper ohne den Bariton bzw. die Rollen. Die "gemeinste" Person in einer Oper ist meiner Meinung nach der Barnaba in der Gioconda, und der ist ja bekanntlich ein Bariton.
    Weiters haben viele Komponisten dem Bariton auch die Titelpartie der Oper geschrieben (Rigoletto, Falstaff, Don Giovanni, Wilhelm Tell, Figaro & Graf Almaviva (Hochzeit des Figaro)uva) fallen mir auf die schnelle. Selbst wenn der Tenor im Mittelpunkt steht ist es jedoch auch oft der Bariton der im Gedächtnis der Leute bleibt. Was wäre die Zauberflöte ohne den Papageno, oder Cenerentola ohne Don Magnifico(kann auch ein Bass sein; einen Buffo verlangt Rossini).


    Die Tenöre haben zwar den Ruf die besten Rollen zu haben, aber oft stehen sie weit hinter den Bässen und Baritons zurück , vor allem wenns komisch wird. (Buffos bei Rossini; Hört euch seine frühen Einakter an, die besten Buffopartien überhaupt, gemeinsam mit dem Don Magnifico)


    Mfg Joschi

    Hallo!


    Möchte hier einem meiner Lieblingskomponisten und seinem Meisterwerk huldigen :jubel: :jubel:
    Daniel Francois Esprit Auber
    Er wurde 1782 in Caen geboren.Öffentliche Anerkennung erzielte er mit seiner Oper La bergère châtelaine (1820).
    1829 wurde Auber Mitglied der Akademie, 1842 Direktor des Pariser Conservatoire.


    Unvergänglichen Ruhm erwarb er sich mit Opern wie La Muette de Portici (Die Stumme von Portici; 1828 ), Fra Diavolo (1830), Lestocq (1834) Les Diamants de la couronne von 1841.
    Seine Stumme von Portici wird als Beginn der „Großen Oper" angesehen.
    Richard Wagner rühmte dieses Werk und nannte es „heiß bis zum Brennen und unterhaltend bis zum Hinreißen".
    Als das Werk 1830 in Brüssel aufgeführt wurde, soll es mit seinen zündenden Melodien den Abfall Belgiens von den Niederlanden eingeleitet haben.


    Nun aber zurück zu meinem Favoriten: FRA DIAVOLO oder Das Hotel von Terracina


    Geweckt hatmeine Liebe zu Auber die Aufnahme aus dem Jahre 1944 unter der Leitung von Karl Elmendorff. Es singen:
    Hans Hopf (Fra Diavolo)
    Arno Schellenberg (Lord Cookburn)
    Marie-Luise Schilp (Pamela)
    Lorenz Fehenberger(Lorenzo)
    Gottlob Frick (Matteo)
    Irma Beilke (Zerline)
    Karl Wessely (Beppo)
    Kurt Böhme (Giacomo)
    Die Aufnahme ist auf deutsch.


    Das Stück spielt im Süden Italiens, um 1830.
    Zerline liebt Lorenzo. Da der arm ist, wurde sie einem reichen Bauern versprochen. Lorenzo, der Geld braucht, will daher den Banditen Fra Diavolo fangen und das Kopfgeld für ihn kassieren. Da sucht das Ehepaar Cookburn im Gasthaus Schutz. Sie wurden gerade eben von Fra Diavolo ausgeraubt. Da erscheint auch ein Marquis, der Gräfin Pamela den Hof macht. Lorenzo kann den erraubten Schmuck dem Ehepaar zurückgeben und wird belohnt.
    Am Abend geht Zerline schlafen. Sie soll Lorenzos Geld verwahren. Sie wird abe von Fra Diavolo und seinen Räuberfreunden Giacomo und Beppo beobachtet. Sie wollen sie ausrauben und töten. Lorenzo stört die drei, die daraufhin entkommen können.
    Am nächsten Tag will Fra Diavolo erneut den Schmuck rauben. Er vereinbart mit seinen (leicht trotteligen) Gaunerfreunden ein Rauchzeichen, dass sie setzen sollen, wenn alle in der Kirche sind. Die beiden sind aber unvorsichtig und werden von Lorenzo und Zerline erwischt und gezwungen das Rauchzeichen zu setzen. Fra Diavolo wird gefangen und Lorenzo kann nun seine Zerline heiraten.
    In einer anderen Version wird Diavolo erschossen. (ein nicht unbedingt befriedigendes Ende einer komischen Oper)
    Fra Diavolo gab es wirklich. er hieß Michele Pezza und wurde 1807 (glaub ich) erschossen.


    Was haltet ihr von Auber im allgemeinen und Fra Diavolo im Speziellen???


    Mfg Joschi


    PS: Sorry Alfred, ich war schneller :P :D

    Hallo Alfred!!


    Ich habe mir die von dir gezeigte Opera Arias Vol.2 gekauft(du bist schuld :D). und nicht nur die auch:operetta arias ua
    Toll, vor allem das Konstanze, Kostanze und il mio tesoro.


    Aber kurz vor Schluss bei Keiner schlafe macht es den Eindruck als ob tauber mpff machen würde. Was ist da los?? Hängt mein Cd-Player, hat er sich "versungen, oder was ist da los??? Kannst du mich da aufklären!!!


    PS: Hab auch eine Schallplatte von einem Abschiedskonzert von TAuber und Lehar erstanden!!! Aber muss noch den Plattenspieler meiner Eltern herrichten.


    Mfg Joschi

    Hallo liebe Taminoianer!!


    Da meine Opernsammlung immer größer und größer wird, und ich demnach hab ich immer mehr "Ahnung"


    Ich habe da eine Theorie, und zwar: wenn einem die Ouvertüre(falls vorhanden) gut gefällt, mag er auch die Oper!
    Und ich habe einige Beweise: Mozart-gefallen mir alle Ouvertüren ausser (richtig) Idomeneo.
    Rossini-gefallen mir die Ouvertüren (die ich kenne) und auch die dazugehörenden Opern.
    Fidelio
    Fra Diavolo
    Fledermaus
    Gräfin Mariza
    Rinaldo uvm..
    Das waren die positiven


    die negativen:
    Die lustigen Weiber von Windsor
    Idomeneo u.a


    Ausnahmen: Zar und Zimmermann (Oper sehr gut, Ouvertüre eher nicht), Carmen (Vorspiele sehr gut, Oper eher fad)


    Was sagt ihr zu meiner Theorie?? Und wie steht ihr dazu???


    Mfg Joschi

    Hallo liebe Taminoianer!


    Nachdem ich nach ernsten Rossini-Opern gefragt habe, hab ich mir nun eine besorgt: SEMIRAMIDE


    Die Aufnahme mit Iano Tamar(Semiramide), Gloria Schalchi(Arsace)(wow!!) Michele Pertusi(Assur), Gregory Kunde(Idreno)(ein Spitzentenor), Ildebrando d´Arcangelo(oroe), Luigi Petroni(Mitrane) unter der Leitung von Alberto Zedda aus dem Jahre 1992.


    Kurz zum Inhalt:Im Babylon zur Assyrerzeit herrscht seit 15 Jahren Semiramis, nachdem ihr Gatte Nino und der Sohn der beiden Ninio ermodet wurde. Nun muss sie einen Thronfolger bestimmen.
    Oroe, der Hohepriester, prophezeit, dass erst der Mord an Nino gerächt werden muss, bevorein Thronfolger bestimmt werden kann.
    Idreno, der König der Inder, der Azema, eine assyrische Prinzessin liebt,ein assyrischer Fürst und Assur, rechnen beide mit der Ernennung zum Thronfolger.Assur scheint sich sehr sicher und drängt trotz unheilvoller Vorzeichen zur sofortigen Verkündung.Er hat, gemeinsam mit Semiramis Nino vor 15 Jahren getötet.
    Arsace, ein Feldherr ist inzwischen auf Befehl Semiramis´ zurückgekehrt. Oroe betraut ihn den Mord an Nino zu rächen. Auch er liebt Azema, sie leibt ihn ebenfalls.
    Idreno, der ihr einen Heiratantrag macht, wird von ihr zurückgewiesen. Er glaubt Assur sei der Gleibte Azema und entbrennt in tiefen Hass.
    Semiramis, liebt heimlich Arsace und erklärt ihn zum König. Idreno bittet die Königin erfolgreich um die Hand Azemas.
    Da erscheint Ninos Geist und fordert von Arsace ein Menschenopfer, wer das Opfer sein soll, sagt er aber nicht.
    Assur erpresst die Königin, dia aber auf Arsaces Hilfe hofft.
    Oroe enthüllt inzwischen die wahre Herkunft Arsaces, er ist der Sohn der ermordeten Ninos. Er schwört an Assur den Mord zu rächen und seine Mutter zu schonen.
    Im Mausoleum. es herrscht finsternis.Arsace hat ein Messer und führt auf Befehl Oroes den Tödlichen Stich durch. Er trifft nicht, wie geplant, Assur sondern Semiramis. Er möchte sich, als er gesehen hat, was er getan hat, selbst erstechen, wir aber von Oroe zurückgehalten. Das Volk ruft ihn zum neuen König aus.


    Zuerst einmal: Ich liebe diese Oper!!Vor allem die Duette (Arsace/Semiramis, Arsace/Assur und Semiramis/Assur) und die Arien des Idreno. Ich hätte nicht erwartet, dass Rossini so "fröhlich" bleibt. Vor allem die Koloraturen der weiblichen Sängerinnen sind einfach nur großartig. Die Ouvertüre gefällt mir sehr gut, der breiteren Masse ist sie durch den heurigen Opernball bekannt, das Ballett wurde zu dieser Ouvertüre getanzt. Ich kann nur sagen, eine großartige Oper, darf sich niemand, der auf Oper steht, entgehen lassen.


    Was haltet ihr von Semiramide???


    Mfg Joschi

    An alle Wagnerianer!!!


    Ich bin kein Wagner-Fan, habe aber Interesse an Wagner!!


    Welche Opern bzw. Aufnahmen könnt ihr mir empfehlen???


    Hab bis jetzt nur einen Lohengrin mit Rudolf Schock, Gottlob Frick, Josef Metternich, Margarete Klose aus dem Jahre 1953 unter Wilhelm Schüchter. Einfach großartig.
    und
    eine Götterdämmerung mit Cook, Brinkmann, Tervo, die mir nicht so gut gefallen hat. Liegt es daran, dass ich mit ihr einen Fehlgriff gemacht habe oder dass die Götterdämmerung an sich nicht gerade ein guter Einstieg ist???


    Der Lohengrin ist meine zweite Aufnahme von Wagner und jetzt ist meine Frage: Was haltet ihr von Schock, und welche Aufnahmen mit ihm oder anderen großen Tenören könnt ihr mir empfehlen!!


    Vielen Dank im Voraus


    Mfg Joschi


    Hi!!


    Also die mittelalterliche Musik übt auf mich eine besondere Faszination aus, da sie mich in eine für mich unerreichbare, weit entfernte Zeitepoche eintauchen lässt.
    Ich liebe die weltlichen Lieder von Walther von der Vogelweide, Tannhäuser, Neidhart von Reuenthal und aus der Carmina Burana.


    Jeder der sich für alte Musik begeistern lassen will,möchte ich die CD ans Herz legen:
    Musik aus Mittelalter & Renaissance "Zeit der Dämmerung"
    mit Werken von Werke von Hildegard von Bingen, Walther von
    der Vogelweide, Reuental, Dunstable, Ebreo,Dufay, Isaac, Senfl, Ortiz und vielen anderen.
    (Ich schaffs schon wieder nicht ein Bild einzufügen, bin ich blöd, oder kann mir jemand sagen, wies geht!!!Bitte!!)


    Mein Highlight: "Es hett´ein Biedermann ein Weib" und "Unter der Linde"(letzteres von Walther von der Vogelweide)


    Mfg Joschi

    Hallo!!


    Besitze einige Aufnahmen von dieser Serie (über 10 werdens schon sein).


    Die musikalische Qualität der Aufnahmen ist sehr hoch und mr gefällt auch die Auswahl der Stücke bzw. Sänger. Hermann Prey in Schuberts "Schönen Müllerin" ist einfach nur großartig. Noch besser ist er aber im Erlkönig ist er unübertroffen, die zwischenrufe "Mein Vater, mein Vater" einfach nur (sorry) geil!


    Sonst mag ich die Serie, aber die Booklets sind einfach eine Frechheit, nur eigenwerbung. Wenigstens eine Kurzbiografie des Komponisten, eine Werkbeschreibung oder so, wären doch wirklich nicht zuviel verlangt, oder??


    Im großen und ganzen kann man sagen, dass sie für Leute, die einfachnur Klassik hören wollen, und nichts genaueres über das Werk wissen wollen, gut ist.


    Mfg Joschi

    Hallo!


    Ich muss sagen, dass mir die Sprache, in der gesungen wird, egal ist. Ich höre zwar die Originalsprache lieber, will aber eine Oper in möglichst vielen Sprachen hören. Am liebsten ist mir deutsch, da ich hier alles verstehe :)


    Aber ich habe auch nichts gegen französische, englische, russische, italienische (Die mir am liebsten von den hier genannten sind), tschechische, ungarische.... Opern.


    Grundsätzlich finde ich, dass die Oper in der Sprache am besten ist, in der sie geschrieben wurde. Aber die Übersetzung in der Muttersprache dient zum besseren Verständnis des Werkes.


    Mfg Joschi

    Hallo!!


    Ich denke dass man Heinrich Marschners "Der Vampyr" auch zu den Gruselopern zählen sollte. Schließlich kommen da Vampire, Geister der Unterwelt, Geister des Waldes, Kobolde Gnomen - Hexen - Teufelsfratzen - Frösche - Fledermäuse vor.


    Kurz zum Inhalt: Lord Ruthwen, der sich aus der menschlichen Gesellschaft ausgestossen fühlte, ist ein Vampyr geworden. Er bekommt vom Vampirmeister eine letzte Frist: Er muss drei Jungfrauen bis Mitternacht opfern, ansonsten muss er sterben. Ruthwen schwört, den Pakt zu erfüllen. Er schleppt Janthe, die sich in ihn verliebt hat, in eine Höhle und tötet sie. Sir Berkley, der die verschwundene Janthe mit seinen Dienern sucht, hört aus einer Höhle Hilferufe, kommt aber zu spät. Er kann zwar noch den Vampyr, den er nicht erkennt, mit dem Schwert verwunden, Janthe aber ist tot. Der tödlich verwundete Vampyr wird von Aubry gefunden und auf einen Hügel geschleppt, wo die Strahlen des Mondes seine Wunden heilen sollen. Aubry erkennt Ruthwen, muss ihm aber, weil er in seiner Schuld steht, schwören, nichts zu verraten.
    Der Vampyr hat als zweites Opfer Emmy erwählt, die gerade mit George Dibdin Hochzeit feiern will. Während man das Fest vorbereitet und die Landleute fröhlich zechen, gelingt es Ruthwen, Emmy durch Versprechen in seinen Bann zu ziehen. Aubry, der Ruthwen bitten will, seine Braut Malwina freizugeben, kann nicht helfen, weil ihm der Vampyr erklärt, dass Meineidige dasselbe Schicksal wie er erleiden müssten. Emmy folgt ihrem Verführer und wird getötet, der Vampyr trinkt ihr Blut. George, der den beiden gefolgt ist, hat den Mörder niedergeschossen; wiederum entkommt der Vampyr, dessen Wunden im Mondlicht heilen.
    Der Vampyr hat Malwina als drittes Opfer ausersehen, sie muss Lord Marsden(=der Vampyr) heiraten, obwohl sie Aubry liebt; er drängt Sir Humphrey, die Trauung noch am gleichen Abend vollziehen zu lassen. Die Einwände Edgars und Malwinas, die Ruthwen nicht liebt, sind vergeblich. Aubry muss das Schloss verlassen, verschafft sich jedoch wieder Einlass und enthüllt Ruthwens Geheimnis. Der Vampyr wird vom Blitz erschlagen, während der erschütterte Lord Humphrey Aubry und Malwina zusammengibt.


    Marschner baut eine extrem gruselige Stimmung auf, die Stimmung in dieser Oper ist unübertroffen gruselig und fesselnd.


    Kann ich nur empfehlen.


    Mfg Joschi

    Hallo!


    Ich mag fast jede Mozart-Oper (ausser Idomeneo) und halte Clemenza di Tito für ein Meisterwerk der Opera seria. Es gibt kaum eine Opera seria, die mit diesem Spätwerk Mozarts mithalten kann. Vielleicht Rinaldo von Händel.


    An Clemenza di Tito schätze ich vor allem die Duette "Come ti piace imponi", "Deh prendi un dolce amplesso" und andere und die Chöre, vor allem die im zweiten Akt.


    Clemenza di Tito verdient es als eine der größten Opern überhaupt angesehen zu werden, auch wenn viele nicht viel mit dem Schema der Opera seria anfangen können.


    Mfg Joschi

    Hallo!


    Habe vor kurzem beim Stöbern bei meinem Cd-Versand meines Vertrauens (jpc.de) eine "Cenerentola" auf Russisch entdeckt und sie mir bestellt.


    Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1951 aus Moskau.


    Die Aufnahme ist digital aufbereitet und hat einen sehr guten Klang, von der Qualität her.


    Die Sänger sind nicht schlecht, aber die Überstimme gibt es nicht.Vor allem aber singen sie klar, was das Verständnis des Textes ungemein erleichtert, wenn man russisch versteht.


    Und die komische Musik von Rossini, wo man bei manchen Passagen wie bei "miei rampolli feminini" klingt das Russische schon seltsam, aber trotzdem gut.


    Darum: Diese Aufnahme sei jedem Fan der russischen Sprache und der Oper zu empfehlen!


    PS: sie kostet nur 6,99€


    Mfg Joschi

    Hallo!!


    Mir fehlt Hilde Güden als Gräfin und als Ferrando und Tamino Rudolf Schock. Weiters gefällt mir auch Julius Patzak (Prager Version, aus 1936, unter der Leitung von Joseph Keilberth) als Don Ottavio sehr gut.


    Als Figaro würde ich Walter Berry nennen. Hermann Prey überzeugt mich als Graf mehr. Er gefällt mir auch als Papageno sehr gut.


    Thomas Allen ist für mich der Don Giovanni schlechthin.


    Mfg Joschi

    Hallo liebe Taminoaner!!


    Ich möchte eine Bitte an euch richten!!


    Ich kenne von Rossini bisher nur komische Opern (Barbier von Sevilla, Signor Bruschino, La Scala di Seta, Cambiale Matrimonio, Inganno felice, Occasione fa il ladro und Cenerentola, die bezeichne ich jetzt einmal als teilkomisch,als dramma giocoso wird es von Rossini bezeichnet)!


    Jetzt möchte ich mich aber mit den "ernsten" Opern genauer beschäftigen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Aufnahmen von "Wilhelm Tell", "Comte Ory", "La Donna del lago", "Semiramide" und den vielen anderen empfehlen könntet!


    Vielen Dank im Voraus!


    Mfg Joschi