Beiträge von Johannes_Krakhofer

    HI!!!


    Die Klavierkonzerte KV37,39-41 sind für manche Biografen und Musikhistoriker Streitfälle! Manche meinen es sind Bearbeitungen von Wolfgang und seinem Vater, andere meinen sein Vater und er hätten sie gemeinsam komponiert. Ich glaube an ersteres und weiß auch das das Konzert KV175 sein erstes alleiniges KlavierKonzert ist.


    Danke für die Zusatzinfo, es ist einiges dabei, von dem ich keine Ahnung hatte. Vor allem KV386


    Mbfg Joschi

    Hi!!


    Wollte nur mal erwähnen dass auch ANTONIO VIVALDI Gitarrenkonzerte geschrieben hat.
    RV-Nummern:82,93,108,265,277,425,540 und andere.


    Seine Konzerte, die er für Damen aus seinem Waisenhaus geschreiben hat, sind die heitersten Werke, die Vivaldi geschrieben hat (Ausser manchen Oboenkonzerten).
    Ich liebe diese Konzerte, da sie mein erster Kontakt mit der klassischen Gitarrenmusik waren. Kann ich nur jedem empfehlen!!


    Was haltet ihr von Vivaldis Gitarrenkonzerten???


    Mfg Joschi

    Hi Leute!!


    Es fällt mir sehr schwer drei Lieblinge zu nennen, da ich bis auf wenige Ausnahmen alle wundervoll finde!
    Mein absoluter Lieblingsinterpret ist Rudolf Buchbinder. Mit der Einspielung aller Konzerte (mit Ausnahme von KV37,39-41), die er gemeinsam mit den Wiener Symphoniker gemacht hat, hab ich einen absoluten Glücksgriff getan. Ich möchte sie nicht mehr missen.


    Nun aber zu den drei Besten:


    KV453
    KV488
    KV537


    Zusaätzlich möchte ich das Konzertrondo KV382 nennen. Es ist mein absolutes Lieblingsstück von Mozarts Klavier-Orchesterschaffen. Es strahlt eine Fröhlichkiet und Leichtigkeit aus, die ich vorher noch nie gehört habe.


    Mfg Joschi

    Hallo!


    Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich die Fledermaus nicht als komische Oper, sondern als Operette sehen. Ich würde lediglich den Zigeunerbaron nicht als Operette sehen, sondern als Oper, schliesslich hat Strauß ihn ja für die "Opernbühne", wie er sagte, komponiert.


    Jetzt aber zu meinen Lieblingsoperetten:
    Strauß-Die Fledermaus
    Lehar-Die lustige Witwe, Das Land des Lächelns
    Kalman-Gräfin Mariza, Csardasfürstin
    Millöcker-Der Bettelstudent
    Zeller-Der Vogelhändler


    Mfg Joschi

    Hallo Alfred!


    Danke für den Thread!


    Ich habe mich nun etwas besser über Tauber informiert und mir 4 CDs, darunter auch die abgebildete CD bestellt. Warte aber noch aufs Eintreffen.


    Habe mir auch eine Spielfilmdoku (mit Armin Rohde als Tauber) angesehen, aus der ich sehr viel erfahren habe. Aus den Musikbeispielen dieser Doku wurde mein Interesse sehr gesteigert.
    Sein Dein ist mein ganzes Herz ist die vielleicht grossartigste Tenorarie überhaupt, ausser vielleicht Björlings Nessun Dorma.


    In dieser Doku erwähnte Marcel Prawy, dass Tauber manche Arien wie Caruso anlegte, nur dass dieser höher hinauf konnte, Tauber schaffte es "nur" aufs A, machte die Höhe durch Volumen wett. Gibt es irgendeine CD, wo die beiden verglichen werden.


    Prawy hatte weiters von Jan Kiepura geschwärmt.
    Jetzt ist mein Interesse über Kiepura auch erwacht.
    Ich habe aber kaum Infos bzw. Aufnahmen gefunden!


    Kann mir da jemand was empfehlen!


    Danke im Voraus


    Joschi

    HI!!


    Also zuerst mal wie viel darf ich mitnehmen, denn ich würd alle meine CDs mitnehmen!!


    Aber da das nicht erlaubt ist hier eine Auswahl:


    Beethoven- Sinfonien 3,6,7,9
    Händel-Wassermusik
    Schubert- Sinfonien 5,8,9
    J.S.Bach- Die brandenburgischen Konzerte
    Strauß- Berühmte Walzer
    Rossini- Ouvertüren
    Meister zur Mozartzeit (Werke von Gluck, Salieri, Dittersdorf, Naumann, Albrechtsberger, Kraus, J.C. Bach...)
    Haydn- Die Londoner Sinfonien
    und natürlich
    Mozart- Sinfonien 29,35,41
    Mozart- Klavierkonzerte (alle)
    Mozart- KV 427, Requiem
    Mozart- Bläserkonzerte KV191,314,622


    Tja das wars eigentlich schon! Eine gute Mischung aus allem, wie ich finde!

    Hi Leute!!!


    Also ich bin zwar kein direkter Barockexperte, aber einige tolle Aufnahmen von Barockopern kann ich schon empfehlen:


    Mein Barockopern-Favorit ist Georg Friedrich Händel!
    Von ihm kann ich folgendes empfehlen:
    Rinaldo (Version von 1711, auf italienisch, Highlights vor allem Lascia piango, und vor allem der dritte Akt, in dem Rinaldo endlich sein Ziel erreicht hat und Jerusalem stürmt. Auch die Arien des Argante zählen zu den Bariton-Highlights der Oper. Die beste Aufnahme die ich habe stammt aus den 70er Jahren mit Marilyn Horne als Rinaldo und Natale de Carolis als Argante.
    Radamisto (auf deutsch) in der Besetzung Hannelore Kuhse, Siegried Kehl, Rolf Apreck, Hellmuth Kaphahn, Reiner Süß und Günther Leib! Was mir bei Händel auffällt, er wird, je länger die Oper dauert immer schwungvoller. So auch hier. Das Finale des zweiten Aktes ist eines der tollsten Liebesduette das ich kenne, und das Finale ein tolles Ensemble und Chorstück. Die Radamisto-Inszenierung gibt es bei jpc um 18Euro/3 CDs.
    Julius Caesar kenne ich nicht, soll aber auch sehr gut sein. Andere Opern wie z.B. Faramondo sind , verzeiht mir, stinklangweilig.


    Purcell
    Ich mag Purcells Stil sehr und auch seine schon erwähnte Oper Dido and Aeneas in der Inszenierung von Gardiner.


    Bei den deutschen und deutsschsprachigen Komponisten kann ich Reinhard Keiser und Johann Joseph Fux empfehlen.
    Als Beispiele möchte ich hier Croesus von Keiser und Dafne in Lauro von Fux nennen, wobei Keisers Musik besser ist und zum Einstieg besser geeignet ist, da man die Geschichte von König Krösus schon einmal gehört haben sollte und deshalb so grob die Handlung kennt. Beide Aufnahmen werden von Rene Jacobs geleitet, den ich sehr schätze.
    PS: Dafne ist auf italienisch.


    Bei den französischen Opern kenn ich mich nicht so aus. Kenne nur Lullys Phaeton in der Aufnahme von 1987/93 unter der Leitung von Minkowski. Kann ich nur empfehlen. Genauso stelle ich mir Prunkopern vor.


    Nicht zu vergessen Monteverdi! Sein Orfeo ist zwar eintönig, hat aber schon gute Ansätze, will sagen er nimmt schon viel von den späteren Opern vorweg.
    Die Krönung der Poppea ist ein absolutes Meisterwerk der Barockoper. Wenn man die Krönung hört, ist das ein Ausflug in die Frühgeschichte der Oper, den man nicht so schnell vergisst. Vor allem die Szene in der Seneca Selbstmord begeht, ist eine traurige Szene, dessen musiklaisches Thema Monteverdi als Anklage gegen Nero verwendet.Sozusagen als Moral von der Geschicht´! Als Cd-Aufnahme kann ich nur das Glyndebourne-Orchester unter John Pritchard empfehlen. Magda Laszlo und Richard Lewis sind die Hauptsolisten.


    Über Gluck möcht ich hier nichts sagen, da er meiner Meinung nach schon zur Klassik gehört.


    Hoffe ich konnte euch weiterhelfen und viel Spass mit der Barock-Oper!


    MFG Joschi

    Hallo!!



    Von Opernquerschnitten halte ich nicht viel, da hier die Highlights eines Stückes von irgendjemand anderes ausgewählt werden, den man nicht kennt.
    Bei jeder Aufnahme gibt es Highlights, aber die sollte jeder für sich selbst heraussuchen können. Mir gefällt bei Cosi fan tutte die erste Szene des ersten Aktes sehr gut, findes sie aber kaum auf Querschnitten in CD-Regalen, die ich natürlich nicht kaufe.


    Ein österrreichisches Handelsunternehmen, dass beinahe in Kinkurs gegangen wäre und mit L anfängt, hatte in einem Prospekt Querschnittsaufnahmen als Gesamtaufnahmen beworben. Ich war knapp daran mir Madame Butterfly zu kaufen, bemerkte aber dass sie nur 72 Minuten dauert.


    Wie gesagt, ich habe keine Querschnitte, außer einem Otello-Querschnitt, der bei einer 3 CD Aida-Aufnahme dabei war. Sozusagen als Bonus. Hab ihn mir aber nie angehört.


    MFG Joschi

    Hi!


    Mir sind schon drei verschiedene Mozartopern aufgefallen, doch wo bleibt Cosi fan Tutte. Da auch diese Oper unbedingt erhalten werden muss:


    COSI FAN TUTTE (auf deutsch)


    Es spielt das NDR-Symphonieorchester unter Hans Schmitt-Esserstädt


    Fiordiligi- Susanne Danco
    Dorabella- Ira Malaniuk
    Despina- Edith Oravez
    Ferrando- Rudolf Schock
    Guglielmo- Horst Günther
    Don Alonso- Benno Kusche


    Die Aufnahme gehört deshalb hierher, da auch Cosi schützenswert ist. Es ist die beste Cosi, die ich kenne, deshalb würde ich sie mitnehmen.

    Hallo!


    Meine bevorzugten Sänger und Sängerinnen ändernsich auch oft, aber zwei führen meine Hitliste an und ich denke, dass die beiden so bald auch nicht verdrängt werden.
    Das sind HERMANN PREY und WALTER BERRY. Die beiden sind einfach die besten Sänger für tiefe Männerstimmen und ihr Repertoire trifft auch genau meinen Musikgeschmack.


    Veränderungen, die mir aufgefallen sind:
    Zum Beispiuel höre ich jetzt Peter Schreier nicht mehr so gerne, obwohl ich ihn vor ein paar Jahren noch vergöttert habe. Rudolf Schock und Nicolai Gedda gefallen mir nun einffach besser.
    Von Richard Tauber habe ich nur gutes gehört (kritiken), mich aber sonst nicht mit ihm beschäftigt. Das werde ich nun nachholen, habe mir 3 Cds mit Opernarien bestellt.


    Johann Sebastian Bach: Ich möcht eihn als Kind sehr gerne, genauso wie Tschaikowsky. Jetzt mag ich sie auch noch, aber höre sie mir fast nie an. Bei Rossini und Donizetti war(ist) es genau umgekehrt.


    Grundsätzlich denke ich, dass jeder ein oder zwei All-Time Favorites hat (bei mir MOZART), und der Rest je nach Stimmung, momentanem Interesse und Ratschlägen und Empfehlungen von anderen variiert!


    Stimmt mir da wer zu??

    Hi Leute!


    Cecilia Bartoli ist einer der besten Mezzosopranistinnnen unserer Zeit, doch finde ich sie als Rosina etwas unpassend, aber nicht schlecht. Ich würde Cecilia lieber in Oper seria sehen. Auf ihrem Vivaldi-Album haucht sie den vergessenen und für viele unbekannten Vivaldi-Arien neues Leben ein, und das auf beeindruckende Weise.


    Meiner Meinung nach passen auch Mozarts späte Opern nicht zu ihr. Fiordiligi, Cherubino und Donna Elvira passen nicht zu dieser ausdrucksstarken Sängerin. Einmal darauf abgesehen, dass sie für den jugendlichen PAgen zu alt ist.


    Sie sollte ihr Mozart-Repertoire auf LUCIO SILLA (Cecilia), LA CLEMENZA DI TITO (Sesto), MITRIDATE (Farnace) und IDOMENEO (Idamantes) beschränken.


    Ansonsten passt ihre Stimme zur Barockoper.
    Vivaldi, Händel, Caldara, Gluck usw.
    Mein Traum wäre es, sie als Rinaldo in Händels gleichnamige Oper zu hören.


    Um zu Rossini zurückzukommen: Als Bartoli mit der Rosina berühmt wurde, passte die Rolle zwar nicht unbedingt zu ihrer Stimme, aber zu ihrem Aussehen. Rossini selbst beschrieb die Rosina als "etwas rundlicher, mir langen schwarzen Haaren und einem unschuldigen Wesen."Zudieser Beschreibung des Maestro passt sie einfach. Eventuell könnte ich sie mir als Cenerentola vorstellen, obwohl ich Ann Murray d a immer noch unübertroffen finde. Mit den ernsteren OpernRossinis habe ich mich nochnicht genau genug beschäftigt, sodass ich darüber kein Urteil abgeben möchte.


    Mfg Joschi

    Hi!


    Zuerst einmal möchte ich sagen, dass die Aufnahmen der De-Agostini Reihe recht gut sind. Es sind einige Spitzeninszenierungen (Barbier von Sevilla, Cenerentola, La Traviata) und einige Schwachsinnsinszenierungen (Entführung aus dem Serail) dabei, ansonsten finde ich diese Serie für mich als Schüler, der einfach nicht das Geld hat 30 für eine DVD auszugeben, ideal, da sie einfach günstig sind.



    Noch mal HI, jetz vor allem an Sagitt!


    Es gibt sehr wohl DVDs um 7,99€. Ich habe bei jpc.de vier DVDs von Brilliant Classics gefunden.
    Aida
    (Striuli, Zajick, Cedolins, Fraccaro,Teatro San Carlo Orchestra, Oren (158 Min.)Sound-DSS 5.1 / DTS;Bild:WS
    Nabucco
    (Bruson, Frusioni, Colombara, Flanigan,Teatro San Carlo di Napoli Orchestra, Cragnani (131 Min.)Sound-DSS 5.1 / DTS;Bild:WS
    Orfeo ed Eurydice
    (Manca di Nissa, Almerares, Antonucci,
    San Carlo Opera Orchestra Napoli, Kuhn (101 Min.)Sound-DSS 5.1 / DTS 5.1;Bild:WS
    Der Rosenkavalier
    (Whitehouse, Komlosi, Rancatore, Williams,
    Massimo Theatre Orchestra, Neschling (200 Min.)
    Sound-DSS 5.1 / DTS;Bild:WS)


    Orfeo ed Eurydice hab ich selbst, und mir gefällt sie eigentlich recht gut. Qualität des Bildes und des Tones sind in Ordnung.
    MFG Joschi

    Hallo!


    Ich kenne bisher nur Mussorgskijs Boris Godunow, der mir aufgrund seiner wuchtigen Chöre sehr gut gefallen hat.
    Die russische Sprache ist nicht gerade die perfekte Opernsprache (das ist ja wohl ganz klar italienisch), aber es hat mich gewundert wie harmonisch russisch sein kann.


    Da ich gerade russisch lerne (4.Jahr) verstehe ich einen Teil davon, nicht viel, aber mehr als von Carmen und anderen französischen Opern.


    MFG Joschi

    Hallo!!!


    Also meine drei Favoritinnen sind:


    1. Anneliese Rothenberger (als Mozartsängerin, der ihr am besten liegt, und in ihren Operettenrollen vor allem in der Fledermaus, und der lustigen Witwe)


    2.Cecilia Bartoli (tolle Stimme, vor allem mag ich an ihr, dass sie unbekanntere Komponisten bzw. unbekannte Werke bekannt macht (Bsp:Vivaldi-Album) ihre besten Rollen sind Fiordiligi und Rosina


    3.Hilde Güden (als Gräfin und als Eurydike)


    MFG Joschi

    Hallo Leute!


    Für mich ist die Oper in allererster Linie Kunst, aber wenn die Inszenierung gut ist ist es Unterhaltung!
    Jetzt taucht die Frage auf, wann eine Inszenierung gut ist!
    Für mich ist Oper ein Ausflug in dir Vergangenheit oder in eine mir ferne Welt, wenn das nicht gegeben ist, ist das Erlebnis Oper nicht da, ist die Inszenierung nicht gut!
    Das ist meine Meinung.


    MFG Joschi

    Hallo!


    Ich habe eine interessante Aufnahme von Pergolesis Oratorium "La morte di San Giuseppe" zu Hause. Kann ich nur empfehlen: Vor allem der Anfang ist stark!
    die besetzung: Farruggia, Nissa, Peters, Pace, Orchestra "A. Scarlatti" Neapel, Panni



    (Waahhh, Wie kann man da Bilder einfügen???????. ich bring´snicht zusammen)


    MFG Joschi

    Hallo!



    Einen extrem guten Bartolo und Basilio kannst du auf DVD sehen. Schwetzinger Festspiele 1988. Robert Lloyd als Basilio und Carlos Ferrer als Bartolo. Die beiden spielen ihre Rollen einfach umwerfend komisch.


    Ollendorff ist ein Spitzenbartolo, aber auch Benno Kusche gefällt mir sehr gut. Als Basilio gefällt mir auch Franz Crass sehr gut. Ollendorff und Crass kannst du auf CD gemeinsam hören. Die Einspielung ist aus dem Jahre 1964/5. Es spielt die Dresdner Staatskapelle unter Otmar Suitner. Es singen: Peter Schreier (Graf), Ruth-Margret Pütz (Rosina) Hermann Prey (Figaro) und die beiden Bässe. Gesungen wird auf deutsch. erhältlich bei jpc.de


    MFG Joschi

    Hallo!!


    Ich kenn zwar nicht viele Hochzeiten des Figaro, möchte aber eine Deutsche Einspielung aus dem Jahre 1966 empfehlen.
    Es spielt die Staatskapelle Dresden unter Otmar Suitner. Musikalisch einfach gigantisch und erst die Besetzung:
    Figaro-Walter Berry
    Susanna-Anneliese Rothenberger
    Graf-Hermann Prey
    Gräfin-Hilde Güden
    Cherubin-Edith Mathis
    Basilio-Peter Schreier
    Bartolo-Fritz Ollendorff
    Marcellina-Annelies Burmeister


    Kann ich nur empfehlen. Ist einsame Spitze


    Mfg Joschi

    Ich bin zwar noch relativ neu in der Welt der Oper, kenn nur ca. 50 Opern un deinige Operetten und Oratorien! Hier aber meine Favoriten:


    Mozart-Die Hochzeit des Figaro
    Rossini-La Cenerentola
    Mozart-La clemenza di Tito
    Beethoven-Fidelio
    Verdi-La Traviata
    Rossini-Der Barbier von Sevilla
    Händel-Rinaldo
    Puccini-Turandot
    Mozart-Cosi fan tutte
    Mozart-Don Giovanni
    Rossini-L´ occasione fa il ladro
    Gretry-Richard Coeur de Lion
    Pergolesi- La serva padrona
    Mozart-Ascanio in Alba


    Operetten und Oratorien hab ich nicht einbezogen