Beiträge von Johannes_Krakhofer
-
-
-
Zitat
Original von musicophil
Händel - SosarmeEine furchtbar schlechte Aufnahme bzw Wiedergabe. Aber die Musik...
Und daneben: schwelgen in Erinnerungen an prae-HIP Interpretationen. Z.B. diese Arie "Fra l'ombre e gl'orrori farfalla confusa"...LG, Paul
Ich sag nur CD 2 - Track 1
LG Joschi
-
-
-
-
-
-
-
Die zweite Rubrik, die ich hier neu vorstellen möchte ist eine etwas andere Sammlung, die dazu dienen soll, im Verborgenen schlummernde Threads zu heben und euch, den Usern, bekannt gemacht werden. Darum werden im zweiten Posting die Threads chronologisch geordnet sein. Der älteste ganz oben.
Hier in diesem Unterforum ist das noch nicht so tragisch, da es nicht so viele Threads sind - aber denkt nur mal an das Sängerporträt oder das Instrumentalforum der Klassik und Romantik. :wacky:
Ob es in Zukunft noch verstärkt Kampagnen zur Förderung dieser Schätze geben wird, ist noch offen. Aber ich denke da an den "Thread of the Week/Mont" in jedem Unterforum.
Nun aber genug geschwafelt, stöbert euch durch und habt Spaß daran, "alte" Threadschätze zu heben.
Ach ja, vergesst mir bittebittebitte nicht auf das Feedback!
Barockmusik - nein danke (???)
Am Hofe August des Starken
El Barocco Espanol
Musik am Habsburger Hof
Restoration - Barockmusik auf Sonnenkönigart
Was war los im Paris im Jahre 1752? - Streit!
Die Ensembles für alte Musik und ihre spezifischen Eigenschaften
Salzburg Ende des 17.Jhdts - Biber & Co
Laute, Theorbe und Chitaronne
Consort Music - Musik für Charles Stuart
Musik am Hofe von Versailles
Festa teatrale - Die Anfänge der Barockmusik
30 Jahre Krieg
La Folia
Dresden Barock
Barockmusik auf modernen Instrumentarium
Warum ist das "baRocke" Continuo einfach verschwunden?
Lieblingswerke des Barock
Britische Komponisten des Barock und der Klassik
Niederländische Barockmusik
Unterschied - Barock Klassik
Die norddeutsche Tradition im Barock
Kassel -Ein Mekka der alten Musik ?!
Die Protagonisten der alten Musik II - Roland Wilson und seine Ensembles
Mit 10 CDs zum Barockfan
Das Vibrato in der Barockmusik
20 CD Box- 200 Jahre Musik in Versailles
Die Protagonisen der alten Musik III - Das Ensemble Weser Renaissance Bremen
Welche Musik Rembrandt wohl hörte?
Kaiser Karl VI. und die Musik
Nordamerikanische Barockmusik
Der Barocktanz - Tanz der Macht - Tanz der Sinnlichkeit
60 CDs Baroque Masterworks
Musik an den Höfen der Kurfürsten von der Pfalz -
Liebe Musikfreunde!
Die hier folgende Linksammlung, die ich in den allgemeinen Barockthemen versuchsweise einrichte ist dazu gedacht euch die Navigation durch dieses Unterforum zu erleichtern und um verschiedene Regionen, Interpreten und Diskussionsthemen einfacher zu finden.
Nun werdet ihr euch fragen warum ich das in diesem eigentlich sehr kleinen und übersichtlichen Forum mache?
Ganz einfach: Es ist ein Pilotprojekt (welche immer zuerst in einem überschaubaren Bereich getestet werden) und ich wäre euch für euer Feedback per PN oder Antwortpost sehr, sehr dankbar um diese Orientierungshilfe, die dann (hoffentlich/vielleicht) auch in anderen Unterforen eingesetzt werden kann.Da das hier ein allgemeines Unterforum ist benötigt man hier andere Kriterien wie z.B. einem Komponisten, Interpreten oder Werkforum.
Die hier angewandte Unterteilung ist, wie gesagt, nur mal ein Versuch. Sie wird in jedem Unterforum ein bisschen (oder auch komplett) anders aussehen.
Nun gut, hier als die Linksammlung allgemeine Barockthemen.
ALLGEMEINE THEMEN
60 CDs Baroque Masterworks
Barockmusik - nein danke (???)
Der Barocktanz - Tanz der Macht - Tanz der Sinnlichkeit
Kassel -Ein Mekka der alten Musik ?!
La Folia
Lieblingswerke des Barock
Mit 10 CDs zum Barockfan
Unterschied - Barock KlassikSPEZIFISCHE EIGENARTEN DER BAROCKMUSIK
Das Vibrato in der Barockmusik
Warum ist das "baRocke" Continuo einfach verschwunden?INSTRUMENTARIUM DER BAROCKMUSIK
Laute, Theorbe und ChitaronneINTERPRETEN - und INTERPRETATIONSANSÄTZE
Barockmusik auf modernen Instrumentarium
Die Ensembles für alte Musik und ihre spezifischen Eigenschaften
Die Protagonisten der alten Musik II - Roland Wilson und seine Ensembles
Die Protagonisen der alten Musik III - Das Ensemble Weser Renaissance BremenDEUTSCHSPRACHIGER RAUM ALLGEMEIN
30 Jahre Krieg
Die norddeutsche Tradition im Barock
Dresden Barock
Salzburg Ende des 17.Jhdts - Biber & CoDEUTSCHSPRACHIGER RAUM - HOFMUSIK
Am Hofe August des Starken
Kaiser Karl VI. und die Musik
Musik am Habsburger Hof
Musik an den Höfen der Kurfürsten von der PfalzENGLAND - ALLGEMEIN
Britische Komponisten des Barock und der KlassikENGLAND - HOFMUSIK
Consort Music - Musik für Charles Stuart
Restoration - Barockmusik auf SonnenkönigartFRANKREICH - ALLGEMEIN
Was war los im Paris im Jahre 1752? - Streit!FRANKREICH - HOFMUSIK
20 CD Box- 200 Jahre Musik in Versailles
Musik am Hofe von VersaillesITALIEN
Festa teatrale - Die Anfänge der BarockmusikEUROPÄISCHE BAROCKMUSIK (ANDERE)
El Barocco Espanol
Niederländische Barockmusik
Welche Musik Rembrandt wohl hörte?AUSSEREUROPÄISCHE BAROCKMUSIK
Nordamerikanische Barockmusik -
Zitat
Original von Theophilus
Nix da. Ich kann natürlich keine Ferndiagnose abgeben, aber bevor ich glaube, dass die Decca den CD-Transfer in einer Neuauflage derart verpfuscht hat - und ich kann mich noch dunkel an höchstes Lob bezüglich der Klangtechnik bei der ersten CD-Ausgabe in den späten Achtzigern erinnern - vermute ich eher, dass deine Wiedergabeanlage einfach nicht genügend Auflösungsvermögen hat, um Orchester und Stimmen auseinander zu dividieren.
Die Aufnahmen kommen aus dieser Box - die Butterfly hab ich auf drei verschiedenen Anlagen gehört - jedesmal gleich.
Die Klangqualität an sich ist toll - die Interpretation Karajans mit viel Blech finde ich, gelinde gesagt, furchtbar.
Zitatvermute ich eher, dass deine Wiedergabeanlage einfach nicht genügend Auflösungsvermögen hat, um Orchester und Stimmen auseinander zu dividieren.
...und wieso funkts dann bei den anderen 2000 CDs
-
Zitat
Als Ergänzung zur Bohème möchte ich noch anführen, dass die Aufnahme - egal was Joschi darüber schreiben zu müssen glaubt - ganz vortrefflich ist, eine der klanglich besten Opernaufnahmen der siebziger Jahre
Da geb ich dir recht - wenn man darauf steht in einer Oper nur das Orchester zu hören...Zitatspäter Othello (mir einigen Einschränkungen)
Ich nehme an, die Einschränkung heußt Glossop und singt den JagoLG joschi
-
Hallo!
Keilberth ist einer meiner Lieblings-Operndirigenten, und daher stimme ich meinen Vorrednern zu, dass er ein absoluter Sänger-Dirigent war.
Mein heutiges Tagewerk war diese Edition und von meinen Eindrücken will ich nun berichten:
Joseph Keilberth - Rare Recordings
Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 1 BWV 1046
Staatskapelle Dresden- Live, 29.Juli 1950
Allegro - 4:24
Adagio - 4:32
Allegro - 4:41
Menuetto-Trio-Polacca 6:07Eine eher wenige gelungene Interpretation. Das Konzert, das eigentlich von seiner Spritzigkeit lebt wird hier von der Fülle des Orchesters zerpflückt und ist als solches teilweise nicht mehr zu erkennen.
Gluck: Iphigenie en Aulide-Ouvertüre
Bamberger Symphoniker - 23.Juli 1957 11.16
Wiener Symphoniker - Live, 4.5.1955 12.03Vorauszuschicken ist, dass ich wenig von Gluck kenne, daher umso gespannter war auf diesen Vergleich. Ich fand die 2. Interpretation geglückter, da es sich eher wie Gluck anhörte. Diese Schwere im Stück war sehr überraschend und nicht mein Ding.
Gluck: Armida-Ouvertüre
Bamberger Symphoniker - 21.2.1951 4:44
Wesentlich schönerer Gluck-Klang, zuruckhaltender in den lauten Stellen und viel temporeicher - hat mir irrsinnig gut gefallenHaydn: Symphonie Nr. 99
Bamberger Symphoniker - 1954 (Live)
Adagio-Vivace assai...6:21
Adagio...6:16
Menuett...4:37
Finale-Vivace...4:19Kommt mir sehr kurz vor, und das liegt sicher nicht an dem nicht angeschlagenen Höllentempo Keilberths :D, Kürzungen sind leider drinnen (zumindest vermute ich das) - die Interpretation ist lieblos und wenig zufriedenstellend
Bruckner: Symphonie Nr. 9 (Originalversion)
Bamberger Symphoniker - 1956
Feierlich.Misterioso...23.35
Scherzo und Trio ....11.23
Adagio...21.26Zu Bruckner 9 bleibt mir zu sagen: Ich habe in letzter Zeit viele Bruckner (und auch andere) - Sinfonien gekauft, um meine Vergleichshörfähigkeiten im Bereich Sinfonie zu verbessern und wunderbare und spannende Musik kennenzulernen.
Die Bruckner 9-Aufnahme ist die erste die ich mir von Bruckner überhaupt anhöre. Und sie hat mir (teilweise) Lust auf mehr gemacht.
Der erste Satz und teilweise auch der zweite Satz hat bei mir folgendes ausgelöst:
Nett, aber nichts überragendes - einmal gehört und bald wieder vergessen
Der dritte Satz hingegen hat mich in seinen Bann gezogen - mythisch faszinierend - davon hätt ich gerne mehr.Zur Interpretation kann ich hier nichts sagen, denn da müsste ich was zum Vergleichen haben...
Wagner: Meistersinger-Ouvertüre 9:04
Staatskapelle Dresden, 24. September 1948
Wuchtig, lebhaft, sehr flott - ausgezeichnete Interpretation eines meiner "Lieblingswagnerstücke", absolut eine meiner Lieblingsinterpretationen dieses Werks.Brahms: Symphonie Nr. 3
Bamberger Symphoniker, 12. September 1955Allegro con brio-Un poco sostenuto-Tempo I 9.45
Andante 8.45
Poco allegretto 6.36
Allegro-Un poco sostenuto 10.00Ich bin wahrlich kein Brahms-Experte, daher vermute ich auch hier, dass die ein oder andere Reprise weggelassen wurde. Nichts destotrotz hat mich diese Aufnahme positiv überrascht.
Im ersten Satz geht gleich von Beginn an die Post ab, der zweite ist sehr intensiv und angenehm anzuhören, im dritten, den er für ein allegretto äußerst langsam nimmt beginnt man unweigerlich ins romantische Träumen und Schwelgen.
Der vierte ist eher gemächlig, wenngleich er an manchen Stellen laut und wuchtig rüberkommt - so wie ich Brahms liebe.Eine sehr gelungene Aufnahme - ob sie für mich Referenzcharakter besitzt kann ich nóch nicht sagen, da müsste ich mir mal wieder die anderen 3 Aufnahmen anhören. :beatnik:
Smetana: Aus Böhmens Hain und Flur aus "Mein Vaterland" 12.29
Deutsches Philharmonisches Orchester Prag - 21. März 1943WOW!!! Was für ein Stück!!! Smetanas Ma Vlast sollte ich mir wirklich mal ganz reinziehen, denn dieses Stück hat mich begeistert und mich richtig euphorisch gemacht. Noch dazu in dieser mitreissenden und beinahe zum tanz animierenden (zumindest gings mir so, ob das gewollt war, weiß ich nicht, aber es wirkte )
Absolutes Highlight der Edition!
Kaminski: Concerto grosso für Doppelorchester & Klavier
Kölner Rundfunksinfonieorchester - 17. September 1956
Breit mit großem Ausdruck-Allegro 19.05
Fuga 12.36Ein schräges Werk, dass ich nur durch diese Aufnahme kennengelernt habe (den Komponisten ebenso) und mir wenig zugesagt hat. Die beiden Orchester spielen eher gegeneinander an, sodass (zumindest für mich) keine angenehme Klangformationen herauskommen. War nix. :kotz:
FAZIT: 205 Minuten nette Unterhaltung mit einigen herausragenden Momenten, aber diese Box beweist, dass Keilberth KEIN Konzertdirigent war - die Oper, das war seines.
LG Joschi
-
Zitat
Original von Joschi Krakhofer
So, die Box hätt´ ich erledigt...
Genaueres, bei Interesse, im Keilberth-Thread...
LG joschi
Zum genaueren Verständnis nochmals CD3:
Brahms-Sinfonie Nr.3
Smetana - Aus Böhmens Hain und Flur
Kaminski - Concerto grosso für Doppelorchester mit KlavierLG Joschi
-
Zitat
Original von Joschi Krakhofer
Un nun weiter mit dem Set (nachdem CD 3 & CD 1 schon gehört wurden)Was ganz neues für mich:
Bruckner-Sinfonie Nr.9 (3-sätzige Originalversion)und was altbekanntes: Wagner-Meistersinger-Ouvertüre
LG Joschi
So, die Box hätt´ ich erledigt...
Genaueres, bei Interesse, im Keilberth-Thread...
LG joschi
-
-
-
Bonno
hat etliche Opern geschrieben:
Nigelles e Nise Pastorale (1732 Wien)
L'amore insuperabile festa di camera 1 Akt (26. Juli 1736 Wien)
Trajano festa di camera 1 Akt (1. Okt. 1736 Wien)
La gara del genio con Giunone Serenata 1 Akt (13. Mai 1737 Laxenburg)
Alessandro Severo festa di camera 1 Akt (1. Okt. 1737 Wien)
La generosità di Artaserse Serenata (4. Nov. 1737 Wien)
Pastorale a 2 Pastorale (19. Nov. 1737 Wien)
La pace richiamata Serenata (26. Juli 1738 )
La pietà di Numa festa di camera 1 Akt (1. Okt. 1738 Wien)
La vera nobiltà Serenata (26. Juli 1739 Wien)
Il natale di Numa Pompilio festa di camera 1 Akt (1. Okt. 1739 Wien)
Il nume d'Atene, festa di camera (19. Nov. 1739 Wien)
La generosa Spartana Serenata 1 Akt (13. Mai 1740 Laxenburg)
Il natale di Giove (P. Metastasio), azione teatrale (1. Okt. 1740 Wien)
Catone in Utica (P. Metastasio), Pasticcio 3 Akte (1742 Wien) zusammen mit M. Captanica, Galuppi, Hasse, Holzbauer, G. Chr. Wagenseil)
Il vero omaggio (P. Metastasio), componimento drammatico 1 Akt (13. März 1743 Wien)
La danza (P. Metastasio), Kantate (Apr. 1744 Wien)
L'Armida placata (G. A. Migliavacca), Pasticcio (8. Okt. 1750 Wien) (zusammen mit Abos, Hasse, Predieri, G. Chr. Wagenseil)
Il re pastore (G. A. Migliavacca), dramma per musica 3 Akte (27. Okt. 1751 Wien)
L'eroe cinese (P. Metastasio), dramma per musica 3 Akte (13. Mai 1752 Wien)
L'isola disabitata (P. Metastasio), azione teatrale 1 Akt (1752 Wien)
Colloquio amoroso fra Piramo e Tisbe, (um 1757 Wien)
L'atenaide overo Gli Affetti generosi (P. Metastasio), azione teatrale 2 Akte (1762 Wien)LG joschi
-
-
-
-
Zitat
Original von Norbert
...das wäre nicht "blöd", sondern kein Suizid mehr...Eben... blöd für den andern
-
Zitat
sie macht selbst den Suizid.
wenns wer anderer für sie machen würd, wärs auch blöd.... :beatnik:
-
Zitat
Lucia mordet den Zwangs-Ehemann und wird wahnsinnig, das gehört sich auch für ein Mädel aus dem Mittelalter
Die Lucia spielt im 17. Jahrhundert...
-
Heute im Player:
:baby:
-
-
Zitat
Original von georgius1988
Volle Zustimmung .
Wobei die 59er ja bei Harnoncourt feueriger ist. Dessen
Tschuldige meinen Grinser, aber der doch eher für langsamere Tempi berühmt/berüchtigte Harnoncourt soll da noch feuriger sein?
Kannst du evtl. die Satzzeiten (Wow ein deutsches Wort mit 2 z :D!) von Harnoncourt bekanntgeben?LG joschi
-
Dann will ich auch hier mal:
12P: Luciano Pavarotti
Lauritz Melchior
Renato Bruson
Juan Diego Florez
Leo Slezak
Francesco Tamagno
Hermann Prey
Mario del Monaco
Piero Cappuccilli
Jussi Björling
Franco Corelli
1P: Sesto BruscantiniLG joschi
-
Hallo!
Zuerstmal bin ich froh, dass Maggie dieses Jahr die Auswertung übernimmt, denn das ist verdammt viel Arbeit (siehe 2007).
Nun will ich meine Lieblingsdamen fürs erste Halbjahr verkünden (Reihenfolge 12-1Punkt)
12P: Mirella Freni
Cecilia Bartoli
Beverly Sills
Diana Damrau
Erna Sack
Lucia Popp
Renata Tebaldi
Renate Holm
Anna Moffo
Marilyn Horne
Vesselina Kassarova
1P: Joan SutherlandLG joschi