Beiträge von Jimi

    Hallo Joschi und Keith,



    ich habe mich auch sehr gewundert das auf der Great Voices -Doppel-Cd nichts von Boris Godunov enthalten ist.
    Vor einiger Zeit hab ich mir als Ergänzung diese Cd zu gelegt:





    Es gibt zwar Überschneidungen mit der Great Voices Cd, aber es sind Ausschnitte einer Live-Aufnahme des Boris enthalten.
    Auch wenn ich manche seiner Aufnahmen etwas eigenwillig interpretiert empfinde, und ich oft Alexander Kipnis vorziehe, muss ich eingestehen die Abschieds Szene des Boris ist wirklich unglaublich, muss man gehört haben um es zu glauben.


    Eine Verwandte von mir ist (zu Recht) von Boris Christoff begeistert und wollte mir nicht Recht glauben als ich die Chaljapin Aufnahme noch über die schon sehr gute von Christoff gestellt habe.
    Nach einmal anhören war sie überzeugt.


    @Keith


    Zitat

    Aber letzte Woche habe ich mir den "Boris" bestellt. Die CD hat aber ihre Lieferzeit. Vielleicht kann ich dann mehr sagen...


    Ist das eine Gesamtaufnahme mit Chaliapin die du bestellt hast, und wenn ja, weißt du wann die aufgenommen wurde?


    Die Live Aufnahme die ich oben erwähnt habe ist aus Londen von 1928, wenn es die als GA gibt muss ich sie haben.


    Viele Grüße von
    Jimi

    Hallo Herbert und Siegfried,


    ich möchte noch einige andere Sänger erwähnen die es nicht in meine Liste geschafft haben, mal sehen ob Ihr hier auch mit mir übereinstimmt.


    Als Rigoletto-Herzog finde ich keinen meiner Top 3 wirklich ganz ideal, zumindest nicht in den Gesamtaufnahmen.
    Die Björling-Studioaufnahme von 1956 ist wohl eine seiner schlechteren Aufnahmen, zu dem Zeitpunkt war er wohl auch stimmlich nicht so gut drauf.
    Besser ist die Liveaufnahme von 1945, stimmlich ist er wohl ziemlich auf dem Höhepunkt, aber er singt mir vieles etwas zu kräftig, ich habe den Eindruck er versucht die Klangfülle der späteren Carusoaufnahmen(nach 1910) zu imitieren.
    Auf seinen ganz frühen Aufnahmen Anfang der 30iger Jahre singt er u.a. La donna e mobil(auf Schwedisch) wesentlich lyrischer, technisch mit geradezu unverschämter Leichtigkeit.


    Generell bevorzuge für den Rigoletto-Herzog eher einen sehr lyrischen Tenor, dramatische Tenöre wie del Monaco oder Corelli finde ich ausgesprochen unpassend für diese Rolle.


    Meine Favoriten bei den Gesamteinspielungen sind demzufolge:


    Alfredo Kraus (Solti 1963)


    Luciano Pavarotti ( Bonynge 1971)


    und mit leichten Einschränkungen:


    Ferruccio Tagliavini(Questa 1954)



    Ganz vorzüglich finde ich Tagliavinis Aufnahme der Arie des Fenton (Dal labbro il canto) aus Falstaff.


    Othello ist nicht ganz so mein Fall, wenn dann Jon Vickers oder Ramon Vinay.


    Natürlich muss auch noch Placido Domingo als Verdi-Tenor genannt werden, wenn ich auch bei fast allen seinen Aufnahmen eine entsprechende von Bergonzi, Tucker oder Björling noch besser finde.


    Sehr gelungen finde ich seinen Don Carlo(1970 ,Giulini) .


    Hallo Keith,


    Zu deinen ersten 3 Kandidaten brauch ich ja nichts mehr sagen, kommt mir irgendwie bekannt vor. :D


    Lauri-Volpi schätze ich, nicht nur als Verdisänger, außerordentlich.
    Er war ja ein sehr vielseitiger Sänger- I Puritani bis Othello – das muss man erst mal hinkriegen.

    In einer GesamtVerdiSängerListe (also von Schellack bis Heute) wäre er bei mir, neben Caruso und Martinelli, auf jeden Fall auch mit dabei.



    Viele Grüße von


    Jimi

    Hallo zusammen,


    meinen aktuellen (nur momentan aktiven Sänger):


    1 : Juan Diego Florez :jubel: :jubel: :jubel:


    Der Rest alphabetisch (mit gleicher Wertung):


    Paul Agnew
    Marco Beasley
    Jean-Paul Fouchecourt
    Matthias Goerne
    Philippe Jaroussky
    Jonas Kaufmann
    Torsten Kerl
    Rene Pape
    Michele Pertusi
    Andreas Scholl
    Ramon Vargas


    Viele Grüße :hello:


    Jimi

    Zitat

    Original von Knusperhexe
    Wei sieht's bei Euch aus? Selbst bei den CD-Aufnahmen ist außer dem Hans Heiling nix auf dem Markt!



    Hallo Knuspi,


    es sind momentan mindestens 3 Einspielungen von „ Der Vampyr“ erhältlich, ich kenne 2 davon .
    Empfehlen kann ich diese hier:



    Vor allem wegen Jonas Kaufmann als Edgar Aubry.


    Der Vampyr selbst ist mit Franz Hawlata wohl nicht ganz so ideal besetzt, ich denke die Rolle ist für seinen Bass etwas zu hoch gelegen.


    Viele Grüße


    Jimi

    Hallo hkdd,


    die von dir genannten Sänger höre ich auch sehr gerne.
    Schlusi(den Spitznamen hat ihm meine Frau verpasst) besonders als Liedsänger.


    Gigli vor allem auf seinen ganz frühen Aufnahmen von 1918. Bei den späten Aufnahmen
    nerven mich seine blöden Drücker und Schluchzer. :boese2:


    Pinza ist schon von der Stimme her genial.


    Tauber wird als Opernsänger wohl eher unterschätzt. Seine Aufnahme von „Dalla sua Pace“(die von 1939) ist mir, neben der von Leopold Simoneau, die liebste von allen die ich kenne.


    Diese 4 sind ja sehr bekannte Sänger, aber wer ist Luigi Piazza (lustiger Name) von dem kenn ich überhaupt nichts. ?(



    Viele Grüße


    Jimi

    Hallo zusammen,


    ich hab es mir mal einfach gemacht und meine Cd-Sammlung „befragt“.
    Die einzigen Tenöre die bei meinen Verdiaufnahmen (nur Gesamtaufnahmen) öfter als 5-mal vertreten sind :


    Richard Tucker


    Carlo Bergonzi


    Jussi Björling


    Die 3 wurden ja auch schon mehrfach genannt da muss ich nicht mehr viel zu sagen.
    Danach wird es schwieriger.


    Jose Carreras


    Wegen seiner frühen Aufnahmen, die ja schon erwähnt wurden.
    Eine wichtige ist noch Simone Boccanegra (Claudio Abbado1977).


    Jetzt wird es wirklich etwas heikel, denn heute noch aktive Verdi-Tenöre vom Format der 3 erstgenannten kenne ich leider nicht, und wenn es sie gäbe hätte sich das wohl herumgesprochen.



    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt


    Natürlich dürfen die auch was anderes singen, ich wollte nur Wagner-Tenöre und Liederspezialisten ausgrenzen, ditto reine Mozart-Tenöre


    Alfred


    Wenn ich nach der Vorgabe von Alfred auch Sänger mit einbeziehe die, wenn auch keine ausgesprochenen Verdi Spezialisten, ihren Schwerpunkt im Bereich italienische Oper haben, dann sind die letzten beiden:


    Ramon Vargas


    Rolando Villazon


    Auch wenn historische Sänger nicht hierher gehören möchte ich auf die Duett und Ensembleaufnahmen von Giovanni Martinelli mit Rosa Ponselle, Giuseppe de Luca und Ezio Pinza hinweisen.
    Die Aufnahmen aus Aida und La Forza del Destino sind Ende der 20er Jahre entstanden und gehören für mich zu den bedeutendsten Verdiaufnahmen überhaupt.



    Viele Grüße von


    Jimi :hello:

    Hallo miteinander,


    wie schon bei den Sängern werde ich auch hier auf Sängerinnen aus der Schellackära, bis auf eine Ausnahme verzichten, auch so ist die Wahl noch schwer genug.


    1 : Maria Callas
    2 : Vesselina Kassarova
    3 : Rosa Ponselle
    4 : Eileen Farrell
    5 : Marilyn Horne
    6 : Christa Ludwig
    7 : Elisabeth Schwarzkopf
    8 : Sara Mingardo
    9 : Sandrine Piau
    10: Marie-Nicole Lemieux
    11: Lorraine Hunt Lieberson
    12: Maite Beaumont


    Hallo Alviano,


    mit Conchita Supervia täuschst du dich nicht, in den von dir erwähnten Rossiniaufnahmen aber auch als Carmen ist sie wirklich, vor allem was Natürlichkeit und Spontanität angeht, eine absolute Ausnahmeerscheinung.
    Allerdings ist ihre Stimme, geprägt von deutlichem Vibrato und mit zum Teil heftigem Einsatz des Brustregisters, eventuell etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe damit allerdings keine Probleme.



    :hello:Jimi

    Hallo Principe,


    seit ein paar Tagen besitze ich eine weitere empfehlenswerte Cd mit Patrizia Ciofi und Joyce di Donato : HANDEL OPERATIC DUETS



    Die beiden harmonieren nicht nur stimmlich ausgezeichnet, und singen vor allem miteinander und nicht gegeneinander.


    Die Aufnahme ist auch interessant, weil neben Duetten aus so bekannten Opern wie SERSE oder RINALDO auch weniger bekannte wie aus PORO (nie davon gehört ?() ausgewählt wurden.


    :hello:Jimi

    Hallo Principe,


    wenn ich mich nicht irre habe ich Patricia Ciofi als Lucia vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen (ich glaube mit Roberto Alagna) und fand sie gerade von der Darstellung her recht überzeugend.


    Unbedingt empfehlenswert ist die neue LA FILLE DU REGIMENT – DVD mit Juan Diego Florez und Patricia Ciofi in den Hauptrollen:



    Patricia Ciofi singt die Abschieds Arie "Il faut partir! Adieu" unglaublich ausdrucksvoll, wie ich sie so noch nicht gehört habe.


    Momentan eindeutig meine Lieblings DVD.


    :hello:Jimi


    Hallo LT,


    ich kenne von Agnes Baltsa leider nur wenig Aufnahmen, konnte sie aber im Juni in Wien in “L'italiana in Algeri“ neben Juan Diego Florez live erleben (Sie ist für Olga Borodina eingesprungen).


    Trotz einiger vokaler Schwierigkeiten war sie vor allen darstellerisch wirklich sehr eindrucksvoll.


    Viele Grüße von
    Jimi


    Hallo zusammen,


    die Liste meiner Frau könnte ich eigentlich genauso übernehme(vielleicht in einer etwas anderen Reihenfolge).
    Ihre Lieblingssänger zähle ich ebenfalls zu meinen absoluten Favoriten, allerdings gibt es noch eine Menge andere die ich genauso gerne höre:


    1 Lauritz Melchior (Ten)
    2 Richard Tauber (Ten)
    3 Leopold Simoneau (Ten)
    4 Carlo Bergonzi (Ten)
    5 Fritz Wunderlich (Ten)
    6 Ezio Pinza (Bass)
    7 Rene Pape (Bass)
    8 Robert Merrill (Bar)
    9 Walter Berry (Bar)
    10 Heinrich Schlusnus (Bar)
    11 Franz Völker (Ten)
    12 Joseph Schmidt (Ten)


    Auf "Schellack-Sänger" habe ich weitgehend verzichtet :(, sonst hätte ich mich gar nicht mehr entscheiden können.


    :hello: Jimi

    Zitat

    Original von DonBasilio


    Ich würde statt Florez Pavarotti nehmen, sein A te o Cara aus der 1969er Aufnahme unter Muti ist einmalig!! :jubel:


    Mich beeindruckten vor allem die Cavalleria rusticana Einspielungen und der Otello!! Das Meco al altar die Venere ist eines der besten, Martinelli gefällt ir aber noch besser!!


    Hallo Joschi,


    von Pavarotti kenne ich leider nur die spätere Aufnahme von A Te O Cara, ich glaube von 1975. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die frühe besser ist. Generell halte ich die Aufnahmen die er Ende der 60er – Anfang der 70er gemacht hat für seine besten.


    Von Martinelli gefallen mir die Verdiaufnahmen, die er zusammen mit Rosa Ponselle, Guiseppe de Luca und Ezio Pinza in den 20er Jahren gemacht hat am besten(Die währen wohl einen eigenen Thread wert). :jubel:


    Als Pollione kenne ich Ihn aus einer Gesamtaufnahme von 1937 neben der Norma von Gina Gigna.


    Ob man bei Meco All Altar einen dramatischen Tenor, wie Martinelli, oder einen Sänger wie Lauri-Volpi der mehr dem Belcanto verpflichtet ist, vorzieht ist wohl Geschmacksache.


    :hello: Jimi

    Hallo zusammen,


    viele meiner Lieblingsschellacksänger wurden hier schon genannt.
    Zwei Anmerkungen möchte ich dazu noch machen:


    Zitat


    Orginal von Antracis


    Aleksander Kipnis


    Hat Alfred bereits hinreichend treffend beschrieben. Ich weise noch auf die Vielfalt seines Wirkens hin: Man höre nacheinander Schuberts Wanderer, König Heinrichs " Mein Herr und Gott" , Wotans Abschied und die "Heiligen Hallen".


    Hallo Sascha,


    was seine Vielseitigkeit angeht kann man noch erwähnen das Alexander Kipnis auch einige hervorragende Aufnahmen aus italienischen Opern gemacht z.B.:


    - “A te l’estremo addio“ aus Simone Boccenegra.


    - “La calunnia“ aus dem Barbier von Sevillia
    (auf Deutsch gesungen, was die Arie sicher nicht einfacher macht).




    Zitat


    Orginal von nala


    Sein größter 'Konkurrent' Ferdinando de Lucia starb auch noch weg.


    Hallo nala,


    wenn ich mich recht entsinne hat Fernando de Lucia auf Carusos Beerdigung das Lied “Pieta Signore“ gesungen(oder war’s doch umgekehrt ?(), und sollte so Caruso eigentlich überlebt haben. Ich weis aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.
    Falls ich da was verwechseln sollte: :stumm:



    Nun noch 5 teilweise etwas weniger bekannte Sänger, die noch nicht genannt wurden(wenn ich sie nicht übersehen habe), aber für mich dennoch zu den bedeutendsten Stimmen der Schellackzeit zählen:


    Jacques Urlus - Tenor
    Neben seinen Wagneraufnahmen besonders eindrucksvoll mit welcher Leichtigkeit er “Unter blühenden Mandelbäumen“ aus Weber’s Eurianthe singt.


    Paul Franz - Tenor
    Ausgezeichneter Samson, Siegfried, Lohengrin aber auch erfolgreich in lyrischeren Partien wie Gounod’s Romeo.


    Poll Plancon - Bass
    Überaus virtuos in der Koloraturarie “Le Tambour Major“ von Thomas.


    Edmond Clement – Tenor
    Der franzosische lyrische Tenor mit der vielleicht besten Interpretation von “Instant charmant“ aus Manon.


    Joseph Schwarz – Bariton
    Einer der allerbesten Rigoletto’s: “Gleich sind wir beide“(Pari siamo)



    So das war’s erst mal.




    Viele Grüße von
    Jimi

    Hallo zusammen,


    gar nicht so einfach sich auf 12 Sänger festzulegen ?( , ich lasse erst mal meine Frau ran, die war damit gleich fertig:


    1 Diego Florez
    2 Richard Tucker
    3 Philippe Jaroussky
    4 Jonas Kaufmann
    5 Jose Van Dam
    6 Samuel Ramey
    7 Jussi Björling
    8 Tito Scipa
    9 Matthias Görne
    10 Alfredo Kraus
    11 Alexander Kipnis
    12 Enrico Caruso


    Viele Grüße von
    Jimi

    Hallo miteinander,hallo Joschi,


    wenn ich mich recht entsinne, habe ich Lauri-Volpi erstmals auf der Great Voices Edition gehört.
    Zunächst war ich von dem recht ausgeprägten Vibrato seiner Stimme(vor allem auf den Aufnahmen vor 1928 ) etwas irritiert. Inzwischen habe ich mich an seine Stimme gewöhnt, obwohl ich sie nicht gerade als besonders schön empfinde.


    Am besten sind für mich die Aufnahmen die er Ende der 20er bis zur Mitte der 30er Jahre gemacht hat:


    Sein "A te o cara" ist für mich die beste Einspielung neben der von Bonci und Florez.


    Seine Aufnahme von "Meco all altar di venere" ist mit Abstand die Beste die ich je gehört habe, man vergleiche sie nur einmal mit den Aufnahmen von del Monaco, Corelli oder Filippeschi.


    Genauso gut: "Quando nascesti tu".


    Die folgende CD: Lauri-Volpi sings Verdi ist übrigens gut als Ergänzung zu der Great Voices Edition geeignet, da sie sich kaum überschneiden





    Darauf sind Arien und Duette aus Luisa Miller, Rigoletto, La Forza del Destino, Otello und die komplette Nil-Scene aus Aida (Aufgenommen zwischen 1930 und 1943).


    Ach ja, eine Gesamteinspielung von Otello gibt es meines Wissens nach mit Lauri-Volpi nicht, aber auf dieser Cd sind immerhin 6 Stücke aus Otello enthalten.


    Viele Grüße von
    Jimi

    Da das mein erster Beitrag ist, erstmal ein herzliches Hallo an alle Taminoaner.


    Hallo Herbert,


    ich besitze die weiter oben abgebildete neue Überspielung der Kempe-Aufnahme seit ca. 2 Jahren.


    Die 5. Szene des 2. Aktes ist komplett auf der CD 2, bzw. CD 3 beginnt mit dem Vorspiel von Akt 3. Allerdings ist nun der Anfang von Akt 2 auf der ersten CD. Also mit einem Akt pro CD haut es auch hier nicht hin.


    Bei meinen anderen Lohengrin Einspielungen ist es aber genauso, der 2. Akt ist einfach zu lang für eine CD.


    Viele Grüße,
    Jimi