Beiträge von pianoflo

    Als Student schaue ich automatisch immer auf den Preis, weil mein Budget mir einfach manche Sachen (wie den Karajan-Ring für 90 Euro) einfach nicht erlaubt. Deshalb ein paar Tipps:


    Das Label Quadro (mal bei jpc eingeben), vier Cds für jeweils 4,99 Euro,
    teilweise mit legendären Aufnahmen.


    Der Parsifal mit Knappertsbusch von 1951, Qualität sensationell,
    Figaros Hochzeit + Zauberflöte mit Karajan, 1950 (ohne Dialoge und Rezitative, aber trotzdem)


    Auch die schon öfter angesprochene Eloquence-Reihe ist eine meiner Favoriten, hier meine bevorzugten Aufnahmen:


    Brahms: Deutsches Requiem (Sinopoli)
    Gershwin: Rhapsodies & more (Doppel-Cd, diverse Interpreten)


    Und noch ein Label, welches ich persönlich sehr schätze, um mir Überblick über ein gewisses Repertoire zu verschaffen: Brilliant Classics, bei denen ist alles billig, und manches so gut, dass man nix anderes mehr braucht.


    Habe die Schostakowitsch-Symphonien von Brilliant Classics mit Barshai und dem Kölner Rundfunk-Orchester, 11 Cds für 18 Euro gekauft, und die halten eigentlich jedem Vergleich stand, noch dazu wo Barshai ja immerhin Uraufführungsdirigent der 14. Symphonie war und somit eine echte Autorität auf dem Gebiet sein dürfte.


    Gruß an alle Schnäppchenjäger,
    Flo

    Ich kenne von Boulez nur den Parsifal von den Bayreuther Festspielen 1970, und der ist gigantisch. Überragende Sängerleistungen, und dieser schlanke, durchsichtige Klang, den der Dirigent zaubert.


    Erst habe ich mich schwer an die schnellen Tempi gewöhnen können, die Boulez durchgehend wählt, weil ich die Knappertsbusch-Aufnahme (1951 Bayreuth) im Ohr hatte, die insgesamt über eine Stunde!!! länger dauert, aber auch wahnsinnig gut ist.


    Ich könnte so auf Anhieb nicht sagen, welche der beiden Aufnahmen ich favorisieren würde, ich liebe beide auf gewisse Weise.


    Knappertsbusch, den Klangmagier, als Zelebrant der "Parsifal-Messe" und Boulez für seine Transparenz.


    Sonst kenne ich leider nichts von Boulez, deswegen kann ich nix dazu sagen

    Nachdem man eigentlich nur über Dirigenten urteilen sollte, von denen man einige Aufnahmen kennt, nenne ich hier zu jedem, den ich nicht mag, die Aufnahmen, welche mich besonders kalt lassen.


    Von Toscanini habe ich etliche Aufnahmen, unter anderem die Beethoven-Symphonien und ich kann absolut nicht verstehen, warum der Mann eine Legende ist, bei ihm atmet die Musik nicht. Beeindruckend allerdings die Präzision die er seinen Orchestern eingeimpft hat. Die Aufnahmetechnik machts leider nicht besser. Dazu ein Zitat von Dmitri Schostakowitsch: "Ich hasse Toscanini. Ich hörte auch seine Platten - sie taugen nichts!"


    Eugen Jochum - Bruckner ganz okay, seine Beethoven-Aufnahmen finde ich einfach nur langweilig


    Kurt Masur - Beethovens Neunte und die Missa Solemnis ohne Esprit, einmal gehört und gleich wieder vergessen. Von ihm habe ich noch nie eine Aufnahme gehört, die viel mehr tut als den Notentext zu buchstabieren, klassischer "Musikbeamter" :D


    Antal Dorati - Der fliegende Holländer könnte in diesem Tempo wohl kaum abheben


    Andre Previn - Carmina Burana, ebenfalls viel zu langsam


    Karajan ist eigentlich außerhalb jeder Wertung, seine Tschaikowsky-Symphonien mag ich sehr gerne, von der Million Beethoven-Aufnahmen sind manche hervorragend, andere ersticken im Schönklang (beispielsweise das Tripelkonzert mit Oistrach, Richter, Rostropowitsch)



    Vladimir Ashkenazy hätte wohl nicht ans Pult wechseln sollen, gleiches gilt für Yenhudi Menuhin



    Ich glaube, das wärs fürs Erste, die Dirigenten, vor denen ich im Cd-Geschäft zurückschrecke.


    Grüße aus Würzburg,


    Flo

    Meine Lieblingsdirigenten sind, natürlich auch bestimmt von meinem Lieblingsrepertoire:


    Reihenfolge ist keine Wertung!


    Carlos Kleiber
    Nikolaus Harnoncourt
    Riccardo Muti
    Rafael Kubelik
    Günter Wand
    Lorin Maazel
    Karl Böhm
    Leonard Bernstein
    Neville Marriner
    Georg Solti


    Soll nicht heißen, dass alles von diesen kritiklos als gut anzusehen ist, allerdings schon vieles. Eigentlich sollte man diesen eine Liste von Dirigenten, die man überhaupt nicht mag gegenüberstellen, mit Namen wie Toscanini, Karajan, Celibidache, Jochum usw., aber das ist ja gerade nicht das Thema.


    Gute Nacht, Flo