Beiträge von mathemike

    Würde ich nicht sagen. Die Beschäftigung mit den Erstfassungen hat ja erst in den letzten Jahren eingesetzt. Und aktuell kommt fast alles auf SACD raus. Ich habe alleine 50 Bruckner-Datenträger, davon 22 SACDs. Zusätzlich hochauflösende Dateien. Alles für mein 5.0-System. Dabei sind auch Multichannel-Aufnahmen unter Günter Wand. Und nach jahrelanger Beschäftigung mit Bruckner weiß ich, daß keiner(!) an Wand herankommt. Leider hat er die Erstfassungen meines Wissens abgelehnt.

    Ich höre seit ein paar Wochen die Originalfassungen der Bruckner-Sinfonien. Leider auf SACD dünn gesät. Die Dirigate von Simone Young sind zum Teil wirklich gut, vor allem die Klangqualität ist beeindruckend. Man lernt viel dazu. Die meisten Erstfassungen sind meines Erachtens der Fassungen "letzter Hand" überlegen.