Beiträge von Orfeo

    Hallo Caruso41,


    wenn man bei Wiki die rechte Spalte ansieht sieht am zuerst ihre drei Staatsangehörigkeiten (geboren im Königreich Rumänien, dann Sowjetunion und schließlich Moldavien), danach kommen die Berufe, also Sängerin, Opernsängerin, Professorin für Musik und Politikerin. Ganz unten werden die neun Auszeichnungen der UdSSR angeführt.

    Nu uita că ești deputat kann sowohl "Mitglied" von irgendwas sein, kann aber auch "Abgeordnete" bedeuten, was heißen würde, dass sie gewählt wurde. Aber wer gewählt wird, mußßte sich ja vorher zu einer Wahl stellen.

    Um ehrlich zu sein, befand sie sich wahrscheinlich in einer nicht beneidenswerten Situation und hat allerhand Opfer bringen müssen.

    Noch ein letzter Beitrag von mir zu Maria Bieschu-Bieshu-Bieşu-Биешу . Auf der rumänischen Wikipedia Seite fand ich noch einen bemerkenswerten Abschnitt, den ich mit meinen französischen und italienischen Sprachkenntnissen in Deutsche übersetzt habe .


    "După ce Maria Bieșu a evoluat pe scena teatrului Metropolitan Opera din New York.[9] cu partiția Neddei în opera Paiațe de Leoncavallo, conducerea acestui teatru a expediat Ministerului de Cultură al U.R.S.S. o ofertă oficială solicitând încheierea unui contract pentru o întreagă stagiune teatrală. Urma să interpreteze zece din cele mai frumoase roluri pe scena Metropolitanului. Diriguitorii și potentații timpului i-au amintit: „Nu uita că ești deputat, că ai obligațiuni morale față de alegători”. Cu gândul la mama și surorile sale, Maria Bieșu n-a mai plecat la Metropolitat Opera, ci a rămas acasă.[14] Timp de câțiva ani primadona și-a transferat salariul în Fondul Păcii. Maria Bieșu este membru PCUS din anul 1979.După marele succes de la Tokio, urmează o fructuoasă activitate concertistică."


    Was auf Deutsch soviel heißt wie:

    Nachdem Maria Biesu auf der Bühne der Metropolitan Opera New York in der Rolle der Nedda in Pagliacci aufgetreten war, sandte die Leitung dieses Theaters dem Kulturministerium der UdSSR ein offizielles Angebot zum Abschluss eines Vertrages für eine ganze Theatersaison. Sie sollte zehn Rollen an der Metropolitan singen. Die damaligen Führer ermahnten sie: "Vergiss nicht, dass du ein Mitglied bist, dass du moralische Verpflichtungen gegenüber den Wählern hast." Mit Rücksicht auf ihre Mutter und ihre Schwestern ging Maria Biesu nicht mehr zur Metropolitan Opera, sondern blieb zu Hause. Für einige Jahre überwies die Primadona ihr Gehalt an den Friedensfonds. Maria Bieșu ist seit 1979 Mitglied der PCUS (Anmerk.: Partidul Comunist al Uniunii Sovietice). Nach dem großen Erfolg in Tokio folgt eine fruchtbare Konzertaktivität.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, trat danach sie im Westen nur noch bei Gastspielen des Bolschoi Theaters auf, Solo-Auftritte hatte sie nur noch in Japan, Australien, Kuba und Israel.


    Das war es von mir, es ist schön, dass diese Sängerin jetzt auch mir bekannt ist.

    Guten Morgen lieber Stimmenliebhaber,


    da gibt es ein Missverständnis in Beitrag #127. Ich hatte die Bedingung "2. Darüber hinaus darf jeder Tamino bei jeder hier bereits ins Spiel gebrachten Rolle seine eigenen persönlichen Lieblingsinterpreten dagegensetzen" so verstanden, dass ich zusätzlich für den Vorschlag eines anderen Mitglieds stimmen kann, also in diesem Falle die von Dir vorgeschlagene Frau Klose.


    Marjana Lipovšek und Hanna Schwarz hatte ich nur aufgeführt, weil ich sie wie Du in die engere Wahl aufgenommen hatte, dann aber (wie Du) auf ihre Nominierung verzichtet habe. Das war so eine Art von small-talk

    Sir John Falstaff, der "vecchio John" von Verdi, ist mein vorgestellter Kandidat für den heutigen Donnerstag.

    Reinkarnationen dieser Figur gibt es Hunderte, die würdigsten unter den immer noch lebenden Sängern (ich finde einfach keinen Bezug zu uralten Aufnahmen) scheinen mir folgende Herren zu sein. Die verlinkten Beispiele gehören nicht zu den von mir gesehenen Vorstellungen


    Sir Bryn Terfel - da passt alles, das Gesicht, die Figur, die Stimme, der Charme. Leider habe ich ihn nur einziges mal in dieser Rolle erlebt.


    Ambrogio Maestri - verschmitzt, jovial, braucht ebenfalls kein Kissen unter dem Wams. Im TV und 2 x auf der Bühne erlebt in 2 verschiedenen Inszenierungen.


    Renato Bruson - das ist schon 16 Jahre her, aber eine schöne Inszenierung von Jonathan Miller mit Michael Volle als Ford, Saimir Pirgu als Fenton und Annamaria Chiuri als Mrs. Quickly

    Salome


    Nina Stemme innerhalb von 10 Tagen drei Vorstellungen besucht, vollkommen ohne Ermüdung bis zu Schluss, sie vollbrachte das Wunder, einen abartigen Charakter mit einer wunderschönen Stimme darzustellen.


    Camilla Nylund in Köln, eine durchgeknallte Furie


    Anna-Katharina Behnke in Düsseldorf, meine erste Bühnen-Salome

    Meine Top 3 Gildas. 1. Alexandra von der Weeth, durch diese Rolle wurde sie zum Publikums Liebling der Rheinoper.

    Lieber Rodolfo39,


    bist Du ganz sicher? 100%?

    Publikumsliebling wurde sie schon in ihrer ersten Spielzeit an der DOR durch Manon nach der Premiere am 21. März 1997. Ich habe sie eigentlich in allen Rollen danach an der DOR gesehen, aber die Gilda war nicht dabei. Ich finde den Rigoletto auch nicht auf von der Weths Website unter der Repertoire Aufstellung. Demnach hat sie nie die Gilda gesungen. Kannst Du das mal bitte überprüfen? Hatte sie vorher schon Auftritte als Gilda?


    Orfeo

    Darf ich mal fragen, wie Du auf Maria Bjeschu gekommen bist?


    Lieber Caruso,


    die Frage ist einfach zu beantworten: Durch Dich!

    Ich hatte, bevor ich auf diesen Thread stieß, absolut keine Ahnung von der Existenz dieser Sängerin. Aber sowas reizt mich eben, Unbekanntes erkunden und recherchieren (zuletzt war es so bei Ruggero Orofino, von dem ich auch nur wußte, dass er vor Jahrzehnten an der DOR in Düsseldorf aufgetreten ist).

    Als ich dann das von mir hier eingestellte La umbra nucului bătrîn gehört hatte, wollte ich mehr erfahren.

    Ich kann zwei Wörter russisch, ich habe den Namen in allen vier mir bekannten Schreibweisen gegoogelt und so einiges gefunden.


    Den Bericht mit den Szenen ihrer Beisetzung habe ich von vorn bis hinten gesehen ohne ein Wort zu verstehn, aber ich bin sehr fasziniert von dem Kultstatus, den sie ihrer Heimat genießt.


    Tja, und die Butterfly ist schon sehr speziell, sie entspricht eigentlich genau dem Klischee, das ich von einem Land wie Moldavien habe. Kein Meisterwerk, aber ein hochinteressantes Dokument.


    Grüße von Orfeo


    L

    Lieber Stimmenliebhaber,

    ich gestehe, den Namen Margarete Klose bis vor 20 Minuten noch nie gehört zu haben. Aber das wird sich ab sofort ändern. Die Stimme ist die einer wirklich großen Tragödin, da braucht man gar kein Video zu sehen.


    Eine Stimme für Margarete Klose als Klytämnestra

    Marjana Lipovsek und Hanna Schwarz habe ich auch gesehen, aber es gehen ja nur drei.


    Ich nehme an, dass die anderen Familienmitglieder demnächst auch noch zur Wahl gestellt werden.

    Der Patriarch selber ist in Opern ja so gut wie inexistent, zu seinem Sohn fallen mir auch nur Händel und Trojahn ein, aber da diese Opern beim Puklikum nicht so bekannt sind (echte Nischenprodukte), würde sich die Nominierung wahrscheinlich nicht lohnen. Aber die drei Töchter bieten natürlich noch reichlich Stoff.


    Viel Spaß beim Auszählen

    Orfeo

    Von der Website des Bolschoi Theaters

    We are happy to announce second round of our streaming sessions, and we are confident that you, our honored guests, will share this joy with us. Nothing can replace real theatre with live stage act and real breathing of the audience, which you create upon visits. During our online broadcast, however, we received such a wonderful feedback based on your engagement, so exchange of emotions happened in full. We are not going to reference any effervescent quotes, we will simply share the statistics. Numbers are very impressive and demonstrate your loyalty to the Bolshoi, and how supportive you are of our initiative.


    Das Theater bringt auf seinem Youtube-Kanal von Mittwoch an Ballette wie «Le Corsaire», «Don Quichotte», «Spartakus», «Schwanensee» und «Dornröschen» sowie die bisher letzte Premiere der Oper «Sadko» von Nikolai Rimski-Korsakow. Die Aufführungen sind jeweils nur 24 Stunden online abrufbar - Start ist 18.00 Uhr MESZ wie bei einem richtigen Theaterabend in Moskau.

    Von der Website der Metropoltan Opera

    Die Veranstaltung solle am 25. April um 19.00 Uhr MESZ kostenlos im Internet zu sehen sein, teilte die Oper am Montag in New York mit.

    At-Home Gala

    In its most ambitious effort yet to bring the joy and artistry of opera to audiences everywhere during the Met’s closure, the company will present an unprecedented virtual At-Home Gala, featuring more than 40 leading artists performing in a live stream from their homes all around the world. The event, Saturday, April 25, at 1 p.m. EDT, will be hosted by General Manager Peter Gelb in New York City and Music Director Yannick Nézet-Séguin in Montreal, and will be available for free on the Met’s website. After the live showing, the gala will continue to be accessible on demand on the Met website until 6:30pm EDT the following day. A list of featured artists is below, and the complete program will be announced soon.


    Featured Artists

    Roberto Alagna and Aleksandra Kurzak

    Marco Armiliato

    Jamie Barton
    Piotr Beczała
    Angel Blue
    Lawrence Brownlee
    Joseph Calleja
    Javier Camarena
    Nicole Car and Etienne Dupuis
    David Chan
    Anthony Roth Costanzo
    Stephen Costello and Yoon Kwon Costello
    Diana Damrau

    Michael Fabiano
    Renée Fleming

    Elīna Garanča

    Christine Goerke

    Gunther Groissböck

    Jonas Kaufmann
    Isabel Leonard
    Ambrogio Maestri
    Peter Mattei
    Erin Morley
    Anna Netrebko and Yusif Eyvazov
    Lisette Oropesa
    René Pape
    Ailyn Pérez and Soloman Howard

    Matthew Polenzani
    Anita Rachvelishvili
    Golda Schultz
    Nadine Sierra
    Bryn Terfel and Hannah Stone
    Elza van den Heever
    Michael Volle
    Pretty Yende
    Sonya Yoncheva

    Die Familie des Agamemnon ist reich an Opernfiguren. Ich schlage heute die Klytämnestra aus der Oper Elektra von Richard Strauss vor.

    Die Entscheidung ist nicht einfach für mich, ich kenne sieben Interpretinnen von der Bühne her und einige aus Aufzeichnungen.


    eine meiner ersten war im TV und hat mich fasziniert, die beiden anderen habe ich live gesehen


    Brigitte Fassbänder (TV)


    Waltraud Meier (2 x in sehr unterschiedlicher Tagesform, aber einmal toll)


    Jane Henschel


    Bei meinen Recherchen der letzten Tage in den Archiven verschiedener Opernhäuser traf ich im Archiv der Metropolitan Opera auf Maria Bieshu mit folgendem Eintrag


    [Met Performance] CID:227330

    Cavalleria Rusticana {477}
    Pagliacci {517}
    Matinee ed. Metropolitan Opera House: 10/23/1971.


    (Debut: Maria Bieshu)

    Metropolitan Opera House
    October 23, 1971 Matinee
    PAGLIACCI {517}

    Nedda...................Maria Bieshu [Debut & Only Performance]
    Canio...................James McCracken
    Tonio...................Cornell MacNeil
    Silvio..................Raymond Gibbs
    Beppe...................Andrea Velis
    Villager................Fawayne Murphy
    Villager................Frank Coffey

    Conductor...............Christopher Keene


    Auf Bach Cantatas Website fand ich mal wieder (wie bei Orofino) ein alternatives Geburtsdatum, nämlich 5.5.1934 und auch in Großes Sängerlexikon von Kutsch/Riemens steht dieses Datum. Aus dem Lexikon zitiere ich:


    "In 1971 the Moldavian singer was invited to New York’s Metropolitan Opera to play the part of Nedda in Leoncavallo’s I pagliacci. After playing this part she was offered a year-long contract for performing at the Metropolitan Opera. The New York Times wrote about this show: “Maria Bieshu is a charming and talented actress. She has a very beautiful and plastic voice. The singer carries herself surprisingly naturally on stage.” The press was unanimous in its appraisal of Maria Bieshu’s art."

    Ich finde, hier fehlt noch ein Renner, den jeder kennt, und den die meisten mehrfach gesehen haben und der viele Punkte sammeln kann.

    Rigoletto

    von den live erlebten sind mein Favoriten


    1. klar Mr. Rigoletto Leo Nucci
    2. Quinn Kelsey

    3. George Petean kein passendes Video gefunden






    Ruggero oder Ruggiero?

    In meinem einsprachigen wie auch im zweisprachigen Wörterbuch steht nur Ruggero, ohne i

    Wikipedia.it macht es uns einfach, es gibt beide Formen.

    Lo stesso argomento in dettaglio: Persone di nome Ruggero.

          

    Variante Ruggiero

    Kpdf bookish.svg Voci presenti nell'enciclopedia su persone di nome "Ruggiero"

    Als kleines Trostpflaster habe ich aber noch den Barbier mit den letzten drei Vorstellungen ab 17.9.1964

    Orofino in einer Minirolle


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    und dann noch seine einzigen zwei Auftritte an der Wiener Staatsoper


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    Als Schlusswort:

    19 Produktionen an der Scala zwischen 1964 - 1978

    2 Auftritte Metropolitan Opera

    2 Auftritte Wiener Staatsoper

    6 Produktionen in drei Jahren am Teatro dell'Opera Rom

    dazu weitere internationale Auftritte als Gast an nicht ganz so wichtigen Häusern und natürlich unzählige Auftritte in Berlin, die ich aber wirklich nicht erkunden will, das können andere machen.


    Ich selber habe nur zwei Aufnahmen von Orofino bei YT gehört (kann Chrissy mir verzeihen?) und möchte dazu sagen, dass ich von vielen anderen Sängern mehr Tondokumente kenne ohne jemals ein Wort zu ihnen geschrieben zu haben.

    Sollte die Genehmigung zur Veröffentlichung meiner Übersetzung des italienischen Artikels in Il Fieramosca erteilt werden, melde ich mich.

    Wer hätte das gedacht! Aber klar, sein Deutsch war ja gut.

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    Aida mit Bumbry nur am 24./ 27./ 30. März und 4. April 1976. 2 weitere Vorstellungen mit Mirna Pecile

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    Pinkerton am 8. /18. April 1978

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    Als Zweiter Bauer am 23. und 27.5.1964

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    Ich hatte an anderer Stelle schon eine Vorstellung als sein Hausdebut angegeben, aber ich nehme an, diese Vorstellung war seine erste als Solist (zumindest deutet das Sternchen hinter seinem Namen darauf hin, eigentlich sang er zu dieser Zeit noch im Chor der Scala)

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    Das war nun endgültig alles, was ich im Archiv des Teatro alla Scala über Rugg(i)ero Orofino gefunden habe. +++

    Heißt er nun Ruggero oder Ruggiero? Die Besetzungszettel bieten beides.

    Da muß man Ruggero/Ruggiero selber fragen. In Italienisch gibt es nur Ruggero. Bei Rugg(i)ero Raimondi findet man auch beide Formen.

    Die Scala und die Met schreiben den Namen ohne i, die Deutschen meistens mit. Die Aussprache ist aber gleich.

    Zu früh gefreut. Der Ballo in Maschera fehlt noch - eine einzige Vorstellung am 18.4.1973


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    und die Forza del Destino. Das war wohl sein Hausdebut als Solist. Wenn ich das richtig entziffer, hatte er die kleine Rolle des Maultiertreibers.

    Immerhin war er von der Saisoneröffnungs-Premiere am 7. Dezember bei den sieben folgenden Vorstellungen dabei


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    Ein Nachtrag - ich habe den Trick rausgefunden, doch noch ins alphabetische Verzeichnis der Scala zu kommen, daher gibt es noch eine Korrektur zu Norma. In der Spielzeit 1976/77 hat er am 25. und 28. Januar 1970 doch mit Montserrat Caballé auf der Bühne gestanden

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    und, Überraschung, ich fand auch noch 4 Vorstellungen von Jenufa und noch eine Überraschung - zumindest für mich Ignoranten, denn ich wußte nicht, dass sie Rolle jemals gesungen hat - Grace Bumbry als Jenufa. 6./9./18./21. April 1974


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    und ....., nicht weniger große Überraschung, Schönbergs Moses und Aron. Er sang in allen sechs Vorstellungen vom 5. - 13. Februar 1977

    Bei den Daten liegt kein Irrtum vor, die Scala gab innerhalb von neun Tagen dieses Mammutwerk sechs mal

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    Das war alles von mir.

    Arrivederci!

    Noch ein Zusatz, damit hätte ich alle einsehbaren Scala Auftritte aufgelistet. Die Scala hat kein öffentliches komplettes alphabetisches Archiv


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    Den Ernani sang er an der Scala nur zwei mal, am 5. + 9. Januar 1970 in den letzten beiden Vorstellungen der Spielzeit. Es war sein Hausdebut.


    Die ersten sechs Vorstellungen der Saisoneröffnung 1969/70 waren mit Placido Domingo, Raina Kabaivanska, Piero Cappuccilli und Nicolai Ghiaurov sehr prominent besetzt. Aber es ist in Mailand seit jeher üblich, dass nach den ersten 5 - 6 Vorstellungen der Nachwuchs eine Chance bekommt. So kam ich auch schon mal in den Genuß, das Scala Debut von Lando Bartolini zu erleben, obwohl ich eigentlich Placido Domingo erwartete. Die B-Besetzung wurde (und wird wahrscheinlich immer noch) erst ganz kurzfristig bekannt gegeben.