Anfang der 70-er machten Emerson, Lake and Palmer eine "Welcome Friends" Tournee, wo Carl Palmer eine Schlagzeugausstattung hatte, die ihresgleichen suchte (ein bisschen Angabe schien mir dabei zu sein, obwohl Gong und Pauken tatsächlich zum Einsatz kamen)
Bei dem Brahms-Konzert mit Trifonov brachte die Kamera einmal einen Blick aus Sicht des Publikums, wo ganz oben in der Mitte der Paukist hinter fünf oder sechs Pauken zu sehen war! Da kamen Erinnerungen auf 
Leider finde ich kein Bild im Web außer der Rückseite des Plattencovers

Karn Evil 9 hat was!
Alles anzeigen
die ganze Triple LP hat was !!
Ich weiss noch wie ich das damals als 14jähriger zum ersten mal hörte !
Ich war hin und weg!!
Mein Schulfreund "Festus" hatte einen Cousin der paar Jahre älter war als wir. Festus hatte sich gerade eine richtige Anlage gakuft, von Palladium (Neckermann), das weiss ich noch genau. Verstärker/Boxen, Plattenspieler, Kasettendeck.
Dann hat er sich von seinem Cousin stapelweise Artrock Platten ausgeliehen: Yes, Genesis, Pink Floyd, Tangerine Dream, Eloy, Camel ... ELP war da auch dabei. Wir haben die Platen ganze Nachmittage rauf und runter genudelt und ich durfte mir alles auf Kassetten aufnehmen.
Da war auch diese Triple Live LP dabei.
Für mich eine Erleuchtung!!
Carl Palmer hat übrigens nicht nur Pauken eingesetzt, sondern auch zwei große Gongs und bei seinen ausgiebigen Drum Solos auch eine Schiffsglocke !! Das war auch während Karn Evil 9
Bilder gibt es da eventuell nicht sooo viele, das weiss ich jetzert nicht so, aber bei youtube gibt es etliche Videos aus der (guten alten) ELP Zeit
Auf die Schnelle habe ich jetzt mal das gefunden.
Das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, er spielte auch ein riesiges Tubular Bells artiges Glockenspiel und natürlich auch synthesized Drums (!)
Hier hört und sieht man das.
Ich weiss aber, dass es da noch etliche Videos von gibt, auch wesentlich längere.
Leider kam nach dieser Triple LP nicht mehr allzu viel richtig Gutes von ELP. OK, die Works I. hat einige ziemlich gute Lieder (Pirates, zum Beispiel), aber danach....
------------------------------------------
zurück zu Pauken in der Klassik
Ich höre momentan ziemlich viel von den Heidelberger Sinfonikern aus ihrer Haydn Box, und da bin ich auch sehr oft begeistert von dem teils einigermassen dominanten Pauken Einsatz.
Ich kann mich jetzt nicht an eine andeere Version bei Haydn Sinfonien erinnern wo die Pauken so schön deutlich eingesetzt werden als bei den Heidelbergern.
Sollten euch andere solche Versionen einfallen, helft mir gerne auf die Pauken (äähhh ... Sprünge)