Beiträge von yrrepnadohr

    Hallo Orfeo, danke.

    War net so schwer, ich kenn mich bei altem Vinyl bissel aus, weniger bei der Klassik aber da find ich mich auch zurecht .. 🙂

    Wenn ich das richtig verstehe suche Ich jetzt ein Cover raus, Stelle das Bild hier ein und stelle ein zwei Fragen zu dem Kunstwerk auf dem Cover (sind ja bei Klassik Vinyl i.d.r. Kunstwerke) .

    Ich würde das dann morgen oder Freitag an den Start bringen. Wäre das okay ?


    Grüße

    Peter

    danke für die Info.

    So hast Du Dir das Verpacken/Verschicken erspart. Porto-unkosten hätte ich natürlich ersetzt !!

    Na ja, so wurden die CDs an die Allgemeinheit überführt und finden hoffentlich viele geneigte Hörer.


    Wegen Mahler. Ein sehr netter Mensch, den ich in einer anderen Gruppe kennenlernte, wo es wesentlich einfacher und sogar erwünscht ist, untereinander in persönlichen Kontakt zu kommen

    (was hier ja seltsamerweise verboten ist, was ich im Leben nicht verstehe, aber na gut, jedem Tierle sei Plesierle, wie man so schön sagt)

    hat mir freundlicherweise die Box mit den Mahler Sinfonien des SWR Sinfonieorchesters Baden Baden/Freiburg unter M. Gielen überlassen.

    Da habe ich jetzt erst mal genug Mahler zum Hören....

    Der persönliche Kontakt ist schon was wert, aber na ja...ich wiederhol mich....

    Ich hatte letztes Jahr mit der Leiterin der Bücherei gesprochen und erfahren, dass die Medien-Ausleihe immer weniger wichtig ist. Neulich hat meine Frau die Bücherei besucht, ist Mitglied geworden und hat bei der Besichtigung die CD-Regale gesehen, wo auch klassische Musik steht. Noch lebt dieser Teil. Mir geht es gar nicht um Hoffnung. Ein Anruf reicht und ich weiß, ob ich denen was bringe oder nicht.

    Umgekehrt: die könnten sich Hoffnung machen. 😇

    wie schon vorher geschrieben, ich hätt evtl. an ein paar deiner CDs Interesse. Wenn du weisst was es alles ist, finden wir bestimmt einen Kontaktweg ;-)

    Gruß Peter

    Fiesco auch von mir mein Beileid über deinen Verlust.


    Wie ist das eigentlich zu erklären, dass The Academy of Ancient Music unter Hogwood , für die nahezu kompletten Mozart Sinfonien ganze neunzehn !! CDs benötigt, aber die Prager unter Mackeras nur zehn , bzw. Northern Chamber Orchestra deren elf für die Box(en) benötigen ?

    Weiss das jemand? Die Mackeras Box könnt ich übrigens momentan für 36 Euro (inkl.) Porto bekommen , guter Preis oder was meint ihr ?

    Joseph Haydn - alle Sinfonien (bevorzugt die Heidelberger Sinfoniker)

    für die gute Laune


    Wolfgang Amadeus Mozart - alle Sinfonien (keine genaue Vorstellung von welchem Orchester ... gebt mir einen Tip !)

    für die gute Laune und die Vielseitigkeit


    Gustav Mahler - alle Sinfonien (bevorzugt das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden Und Freiburg, unter Michael Gielen)

    um immer wieder Neues in der Musik zu entdecken

    Lieber Peter,


    ich habe mir ein paar Ausschnitte aus den CD‘s angehört. Ich finde das Fischer hier ein wenig zu sehr auf HIP wollend unterwegs ist. Die Tempi sind sehr straff (es gibt so gut wie keine langsamen Sätze) und vieles wird übermäßig HIP-artig gespielt. Es erinnert ein wenig an Frey mit den Heidelbergern. Die Londoner aus dem großen Klotz waren wahrscheinlich der Schwachpunkt der Sammlung und ich vermute das Fischer sie, mit den neuen Erkenntnissen die er in der Zeit der Aufnahmen gewonnen hatte, nochmals einspielen wollte. Aber bei den Londonern gibt es Gott sei Dank viele gute Aufnahmen, so dass man nicht unbedingt auf Fischer angewiesen ist.


    LG aus Wien.:hello:

    Hallo nach Wien. Darum habe ich wohl auch beim hören der beiden Sinfonien keinen soo grossen Unterschied zu Frey gehört, außer den hohen Tempi.

    Ich bin auch mit den Versionen der Heidelberger erst mal sehr zufrieden und brauch diese neuen Aufnahmen nicht. Ich hab nur nachgefragt, weil ich halt empfohlen bekam, aber dann Mann arbeitet bei Naxos (sic 🙂 )....

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    Hallo zusammen. Über diese Box würde ja schon des Öfteren -auch ausfuehrlich- geschrieben. Was mich jetzt mal interessieren würde, wäre...


    Diese neuen Aufnahmen von Fischer, jetzt mit dem Danish Chamber Orchestra, bei Naxos veröffentlicht. Gerade sind ja mehrere CDs mit den späteren Sinfonien rausgekommen. Mir wurden diese neuen Aufnahmen der späten Sinfonien von jemand der bei Naxos arbeitet als total neu und an den heutigen Höhergewohnheiten orientiert empfohlen. Daraufhin habe ich mal zwei der Sinfonien mit den Versionen der Heidelberger Sinfoniker direkt verglichen. Ich bin bei sowas bestimmt kein Spezialist und daher ist mir zuallererst und hauptsächlich das hohe Tempo aufgefallen mit dem Fischer mit den Dänen hier spielt. Viel schneller als bei den Heidelbergern.


    Kennt diese Naxos Aufnahmen jemand schon ? Wahrscheinlich wurden die an anderer Stelle hier eh schon besprochen ....


    Findet ihr die auch so revolutionär neu?


    Gibt es da noch mehr außergewöhnlich neues außer dem hohen Tempo?


    Und was mich auch mal interessieren würde, legt Fischer auf den Aufnahmen der Gesamtbox mit den Austria-Hungarian auch so ein höheres Tempo an ?


    Wie gesagt, ich habe lediglich zwei Sinfonien mit den Versionen der Heidelberger verglichen.


    Grüße


    Peter

    Auf eine geringere Anzahl Musiker wurde in dieser Aufnahme des Ensemble Le Piano Ambulant die Musik eingedampft. Der Inhalt der komplexen Handlung wurde einem Erzähler übertragen.


    Der Ring für sechs Musiker und einen Sprecher


    OK, ich habe bei youtube mal geschaut, die CD kann man da nicht anhören leider

    Zwei Stücke (Liveauftritt?) habe ich gefunden.
    Moderne Inszenierung, fast schon ein bisschen "theaterhaft angehaucht"

    Über die Musik von A. Schnittke gibt es dann folgerichtig auch eine einstündige Musik-Theateraufführung der Musiker auf ihrem youtube channel zu sehen

    Zurück zu Wagner: Nicht nur klassische Instrumente, nein, teisl auch mit modernem Instrumentarium (Keyboards, E-Bass, modifizierte Stimme)

    Hier nicht nur ein Sprecher, sondern mehrere Musiker, die Text sprechen.

    Leider kann ich kein Wort Französich.

    Auf jeden Fall ist das ganze sehr interessant anzuhören und mal einen ganz aussergewöhnlich Ring Interpretation.

    Würde ich gern mal die ganze CD hören oder Live sehen.

    Aber ich vermute die Gruppe existiert net mehr.

    Weil: Die Historie auf ihrer Website und ihre FB Einträge enden mit dem Jahr 2021




    http://www.lepianoambulant.com/

    Hallo Symbol

    Wieso glaubst du das ??

    Ist ja nicht gesagt, dass er seine ursprüngliche Version (die die heute bekannt ist) vernichtet (die Aufzeichnungen)

    Es gibt doch von vielen Werken mehrere Versionen, die der Komponist mit der Zeit überarbeitet hat (A. Bruckner zum Beispiel) .ICH würde Mahler ja nicht zum vernichten der Ursprungsversion raten, lediglich zum überarbeiten so dass die Chorpartys für mich gefälliger klingen. Somit wäre das Auffinden der überarbeiteten Version die Sensation 🙂

    Solche Zeitstorys gibt es bei Perry Rhodan oft ... 🙂

    Das ist Mahler bestimmt gar nicht aufgefallen. Der wollte eigentlich, dass alles schön rund, voll und angenehm klingt (wie bekanntlich on all seinen anderen Sinfonien). Schade dass Du ihm nicht sagen konntest, dass ihm das nicht gelungen ist. Die Sinfonie wäre dann ganz sicher viel besser geworden. Und niemand müsste sich die Mühe machen, darüber nachzudenken, warum sie wohl so klingt, wie sie klingt.

    Hallo Werner,

    und? Hast Du Dir schon die Mühe gemacht und darüber nachgedacht ? ;-)

    Ich bastel gerade noch an meiner Zeitmaschine; sie ist noch net ganz fertig.

    Dann werde ich mal zu Herrn Mahler reisen und ein erstes Wörtchen mit ihm reden.

    Dien Überlegungen könnt ich dann evtl. gut als Diskussionsgrundlage brauchen ;-)

    Danach wird man wohl bald die News im Ticker lesen "Sensationsfund !! Gestern wurden die hangeschriebenen Notenblätter von einer überarbeiteten Version des ersten Satzes von Mahlers Achter Sinfonie gefunden, besonders an den Chorsätzen hat Gustav Mahler wesentliche Veränderungen vorgenommen ... bla bla bla .... " :jubel::jubel:

    die ganze Triple LP hat was !!
    Ich weiss noch wie ich das damals als 14jähriger zum ersten mal hörte !
    Ich war hin und weg!!
    Mein Schulfreund "Festus" hatte einen Cousin der paar Jahre älter war als wir. Festus hatte sich gerade eine richtige Anlage gakuft, von Palladium (Neckermann), das weiss ich noch genau. Verstärker/Boxen, Plattenspieler, Kasettendeck.

    Dann hat er sich von seinem Cousin stapelweise Artrock Platten ausgeliehen: Yes, Genesis, Pink Floyd, Tangerine Dream, Eloy, Camel ... ELP war da auch dabei. Wir haben die Platen ganze Nachmittage rauf und runter genudelt und ich durfte mir alles auf Kassetten aufnehmen.

    Da war auch diese Triple Live LP dabei.

    Für mich eine Erleuchtung!!
    Carl Palmer hat übrigens nicht nur Pauken eingesetzt, sondern auch zwei große Gongs und bei seinen ausgiebigen Drum Solos auch eine Schiffsglocke !! Das war auch während Karn Evil 9


    Bilder gibt es da eventuell nicht sooo viele, das weiss ich jetzert nicht so, aber bei youtube gibt es etliche Videos aus der (guten alten) ELP Zeit

    Auf die Schnelle habe ich jetzt mal das gefunden.

    Das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, er spielte auch ein riesiges Tubular Bells artiges Glockenspiel und natürlich auch synthesized Drums (!)

    Hier hört und sieht man das.

    Ich weiss aber, dass es da noch etliche Videos von gibt, auch wesentlich längere.



    Leider kam nach dieser Triple LP nicht mehr allzu viel richtig Gutes von ELP. OK, die Works I. hat einige ziemlich gute Lieder (Pirates, zum Beispiel), aber danach....


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    zurück zu Pauken in der Klassik


    Ich höre momentan ziemlich viel von den Heidelberger Sinfonikern aus ihrer Haydn Box, und da bin ich auch sehr oft begeistert von dem teils einigermassen dominanten Pauken Einsatz.

    Ich kann mich jetzt nicht an eine andeere Version bei Haydn Sinfonien erinnern wo die Pauken so schön deutlich eingesetzt werden als bei den Heidelbergern.

    Sollten euch andere solche Versionen einfallen, helft mir gerne auf die Pauken (äähhh ... Sprünge)

    Hallo Norbert,

    danke für die ausführliche Post.

    Ich werde in die von dir aufgezählten Aufnahmen auf jeden Fall mal reinhören.

    Die Neunte mit "kleinerem Chor" liest sich zumindest mal interessant.


    Ich mag die Mahler Sinfoniemn auch sehr gerne (allzuviele Versionen habe ich davon aber nicht), ich mag auch die gesungenen Teile der Sinfonien (zum Bsp. den Kinderchor höre ich unheimlich gerne oder auch den Oh Mensch - Teil), aber bei der achten Sinfonie empfinde ich ähnlich wie Du: schrill und laut.


    Gruß aus der Nähe von Heidelberg

    Darf ich das sagen, ohne hier von allen gelyncht zu werden? Die neunte ist eine tolle Sinfonie - ich als Dirigent würde den letzten Satz weglassen, wie es im 19. Jahrhundert oft geschah. Die Chöre - schrecklich anzuhören, alles viel zu hoch, viel zu schrill, viel zu laut. Die Solisten?
    Gut, Gundula Janowitz als Sopran lasse ich gelten, aber alle Baritone, Bässe, was für ein unwürdiges Gegrummel. Den Alt hört man sowieso nicht und die Tenöre? Ach, schweigen wir davon.

    Hallo zusammen,

    lang ist es her, dass hier mal was geschrieben wurde.

    Ich bin ja kein großer Fan von gesungener Klassik (Opern, Operetten....). So tue ich mir auch schwer mit dem letzten Satz dieser Sinfonie.

    Für mich ist diese Sinfonie eine hevrorragende Sinfonie, wenn man lediglich die ersten drei Sätze nimmt. Mich begeistern vor allem der zweite und der dritte langsame Satz. Vor allem den zweiten Satz kann ich immer und immer wieder hören.

    Ich stell mir da immer eine Kompanie die durch ein Kampfgebiet marschiert vor.

    Kann sein, es soll was ganz Anderes darstellen, aber das ist meine Fantasie wenn ich das höre.


    Das was Dr. Pingel hier vor 13 Jahren schrieb, empfinde ich leider auch so. Ausser dem wohlbekannten Start mit Freude, Freude ... bis zum Freude schöner Götterfunken Chorsatz am Beginn , habe ich große Schwierigkeiten den Rest zu verstehen. Na ja, vielleicht of noch den Seid Umschlungen ihr Millionen - Teil, aber den Rest ??

    OK, ich kann mitlesen, aber deswegen verstehe ich i.d.R. das was da gesungen wird doch nicht (ich meine jetzt nicht kapieren, sondern wirklich verstehen: die Worte/Sätze)

    Mir ist das auch alles viel zu schrill und zu hoch und viel zu laut/bombastisch. Im Chor gehen die Männer oft unter.


    Den Symphonischen Teil im Schlußsatz finde ich übrigens sehr schön und gelungen.



    Ich nehme an, es gibt jetzt viele laute Aufschreie unter den Lesern hier:

    Oh Nein!

    Banause!

    Der versteht nix von Klassik !

    usw usw ^^

    Mir egal, ist halt so. 8-)


    Es wäre sehr schön, wenn mich vielleicht jemand von hier zu einer gegenteiligen Meinung führen könnte.

    Gibt es Aufnahmen, wo man die Sänger und Chöre wenigstens einigermassen versteht und wo das nicht alles nur schrill und laut klingt ?


    Gruß

    von

    Peter

    Hallo Accuphan


    Bevor Du die in die "berühmte Tonne kloppst" würde ich Dir einige der CDs gerne abnehmen, zum Bsp. die Mahler weil ich selber noch kaum was von Gustav Mahler habe. Auch die Schubert Sinfonien und die Anton Bruckner Doppel CD....

    Meine Klassik Sammlung ist noch sehr klein und überschaubar.

    Doubletten gibts da kaum :-)


    Mich kann man auf Facebook erreichen

    Peter Stumpf


    Mich kann man bei Instagram erreichen

    Unter dem Namen xarddam (Peter Stumpf)


    Wenn Du magst, meld Dich mal

    Gruß

    Peter

    Hallo Werner Hinze


    Vielen Dank für diese kurze review.

    Ich brauch auch nicht zehn Versionen von einem Werk, wenn ich eine oder zwei Einspielungen davon habe die mir gut gefallen. Geschweige denn benötige ich zehn Gesamtausgaben (etwa der Mahler Sinfonien).

    Von Mahlers Sinfonien habe ich aber noch keine einzigste Gesamtausgabe, u.a. auch daher die Nachfrage.

    Wenn ich endlich mal die Gesamt-Aufnahmen vom SWR unter Michael Gielen zu einem günstigen Preis bekommen könnte, bräuchte ich wohl sonst keine mehr. Aber, ich habe keine Lust (und schon gar nicht das Geld dazu) da einen horrenden Preis für hinzulegen.


    Wie bereits gechrieben, die obige Box mit Nott und den Bambergern habe ich schon desöfteren sehr billig gesehen; da muss ich keine JPC Preise für zahlen.


    Gruß

    von

    Peter

    Hallo astewes!

    Vielen lieben dank für diese Infos!

    Danke, dass Du Dich da so "bemühst".

    Diese "Transmitter" stellen wohl echt eine gute Alternative zu langem kabel da und erschwinglich ist so einer auc.

    ich widme ich mich den Feiertagen verstärkt dem Thema ....

    Hallo Christian,

    viel Spaß mit den Haydn Sinfonien von den Heidelbergern

    Ich hab die Box schon seit ca. einem Monat; direkt bei den Sinfonikern geordert.

    Wirklich sehr gelungene Versionen/Aufnahmen, und ich habe erst Einige davon gehört.

    Gruß

    Peter

    astewes

    Danke, das sieht richtig gut aus

    Für das Handy bestimmt eine super Lösung.

    An meine alten Verstärker könnt ich dann halt aber nur mit Kabel anschliessen. Nun ja, wenn die lang genug sind (evtl. Verlängerungskabel??) wäre das ja auch OK und evtl. auch preiswerter (Verlängerungskabel) als noch eine andere Lösung kaufen zu müssen um Bluetooth an einen alten Verstärker anschliessen zu können.

    Dies Jahr habe ich eh keine 200+ € mehr auf Konto.

    Im Amazonas geht ja auch Kauf auf Rechnung...mal schauen....

    Stand länger auf der Beobachtungsliste - jetzt im Angebotsrahmen des Forumspartners in den Bestand genommen…

    Hallo Boris ... und alle anderen die die Aufnahmen aus dieser Box haben und kennen

    Die Box habe ich schon öfter wesentlich preiswerter in sehr gutem gebrauchten Zustand gesehen. Was mich bislang abschreckte waren die teils negativen Kritiken (nicht nur bei jpc). Daher an dich, wie findest du diese Interpretationen von Nott und den Bambergern?

    Gruß von Peter