Beiträge von yrrepnadohr

    Meine liebste Interpretation ist mit Abstand die von Anne-Sophie Mutter und den Trondheim Soloists. Diese Aufnahme sprüht vor Spielfreude, und wird auch mit sehr kleinem "Orchester" gespielt. Wer nicht prinzipiell gegen gelegentlich ein wenig extreme Tempi eingestellt ist, dem kann ich diese Aufnahme empfehlen.

    ich möchte den thread hochholen, weil ich diese CD gerade bei Ebay für 1,- Euro geschossen habe :)

    Abgesehen von der sehr schönen Digi Pack Aufmachung (vielfach ausklappbar), und dem fetten Booklet, ist die Aufnahme wirklich wunderschön.

    Ganz auf Anne-Sophie Mutter zugeschnitten , die wohl auch dirigiert hat

    Sie spielt (für meine Ansicht) auf sehr hohem Niveau, nunancenreich, einfallsreich, oft auch sehr gefühlvoll und einfach nur schön. Manchmal ist das Tempo der Musik echt rasant (so hab ich den Vivaldi selten gehört), aber das passt hier.

    Und das Ensemble der Trondheim Soloists begleitet sie kongenial.
    Dazu als Bonus ein Werk von Giuseppe Tartini :

    Violinsonate Nr. 4 "Teufelstrillersonate"

    auf dem Anne-Sophie Mutter natürlich auch glänzt ohne Ende


    Ich bin richtig begeistert :jubel::jubel::jubel:


    Ich glaub das wäre nur noch zu toppen, wenn meine Lieblingsgeigerin PatKop <3 mal die Jahrezeiten einspieln würde 8-)


    Ach ja, hier gibt es die CD, aber net für nen Euro :)


    Kennt offenbar keiner hier. Der Auszug aus der Kritik von BGC auf jpc klingt doch prima. Wenn ich nicht übersättigt mit Schubertsinfonien wäre, würde ich zugreifen.

    Danke für die Antwort.
    Ja, die Rezension klingt gut, das stimmt.
    Allerdings (ver)traue ich da halt mehr auf Aussagen von Musikfreunden in Foren (nicht nur bei Klassik, sondern immer), oder auf mein eigenes Gehör (was in diesem Falle nicht geht, da ich die Aufnahme nirgends finde) als auf zitierte Kritiken die auf Verkaufsportalen bemüht werden, die Verkaufsportale wollen schließlich "verkaufen" (sic)

    Aber, da ich die box für unter 5 Euro bekommen kann, werde ich das mal rieskieren :-)

    Dann kann ICH ja evtl. was über die Aufnahme schreiben ;-)

    Gustav Mahler

    Symphony Nº 3 in D minor

    Czech Philharmonic Orchestra

    Václav Neumann - conductor

    feat.:

    Christa Ludwig, Mezzo-soprano
    Prague Philharmonic Choris
    Chorus Master: Josef Veselka
    Kühn Children's Chorus
    Chorus Master: Jiri Chalvala


    G. Mahler - 3. Sinfonie



    ich bin noch ganz am Start (bei 25 Minuten) aber der klasse Sound und die mitreissende Musik nehmen mich total gefangen!!

    OK, danke für die Antworten.


    OK, bei der ersten und vierten Sinfonie würde ich schon auch großes Orchester bevorzugen (obwohl ich die Liveaufnahme mit kleinem Orchester durchaus für sehr interessant halte)

    Die erste und vierte Sinfonie sind noch vergleichsweise "einfach" was die Komlexität anbelangt. Mir fallen gerade keine besseren Worte ein um es zu beschreiben

    Aber bei späteren Sinfonien (z. Bsp. Siebte und Neunte) könnte es durchaus reizvoll sein, sie mit kleinem Orchester zu hören.

    Ich finde sie sehr komplex und schwierig zu hören (großem Orchester) und das ist vielleicht mit schlankem Orchester etwas einfacher (?)

    Keine Ahnung, vielleicht lieg ich auch daneben und Mahler muss groß gehört werden.

    Hallo zusammen


    Hier einmal die erste Sinfonie in einem etwas anderen (abgespeckten) Gewand.

    Arrangiert von Klaus Simon in Version für kleines Orchester.


    Hab ich Heute bei youtube entdeckt und mir gefällt diese "minimalistische" Version gut.




    Es gibt dies auch auf CD: arrangiert von Klaus Simon für ein 16 köpfiges Orchester.

    Anderes orchester als bei bei der Liveaufnahme von youtube

    Die CD kenn ich aber nicht.


    Was meint ihr zu dieser version der 1. Mahler Sinfonie?





    Mit Gruß

    von

    Peter

    Radio hören gehört zu meinem Leben schon immer dazu.

    Und es war mir schon immer wichtig.

    Bei meinem Eltern lief ständig das Radio (Schlager, Popmusik .... ) ; soweit ich mich in meiner Kindheit zurück erinnern kann.

    Mein Vater ist leider 2015 verstorben, aber bei meiner Mutter läuft in der Küche auch Heute noch immer ein Radio. SWR4. Auch wieder ein Sender für Popmusik und Schlager, mit vielen lokalen Berichten.

    Höre ich auch gerne wenn ich bei meiner Mam bin.


    Als Jugendlicher bezog ich (neben Schulfreunden : Schallplattentausch usw...) mein musikalisches Wissen bezüglich der Rockmusik hauptsächlich aus dem Radio.

    Neben LPs und Kassetten anhören, dudelte ständig das Radio bei mir. Halt Rockmusik.

    SDR3 hiess das Programm. Sendungen wie POINT waren sehr beliebt.


    Heute höre ich meist Deutschlandfunk und SWR2.

    Ich besitze noch einen analogen Pioneer Tuner, den ich seit ca. Anfang der 1980ger Jahre in Betrieb habe.

    Ich höre viele klassische Konzerte im Radio, und schneide die sehr oft auch mit.

    Ich habe da mittlerweile eine recht umfangreiche Sammlung.
    Wer mehr wissen möchte, mich einfach mal kontaktieren. :)

    So kam ich auch vor vielen Jahren immer mehr zur klassichen Musik. Viel durch Liveaufnahmen im Radio, eben.

    Ohne das Radio wäre ich wohl kein Freund der klassischen Musik geworden


    Ohne Radio könnt ich mir mein Leben nicht vorstellen.

    19,99 € für EINE CD ist für mich aber alles andere als Ramschpreis !

    Selbst für eine CD vom wunderbaren Freiburger Barockorchester (das ich wirklich sehr schätze!) gebe ich keine 20 € für eine CD aus!

    und wegen Japan, Australien ... was auch immer Importen für übertrieben hohe Preise !
    Alles übetrieben !
    Da würde ich nie so viel Geld für ausgeben, das rechtfertigt nicht den tucken an Klang der das besser sein soll, wobei ich mit meinem Tinnitus und mittlerweile um die 20% - 25 % Hörverkust auf links, da eh kein Unterschied höre :|


    Ein Bekannter von mir ist auch so einer. Der bestellt sich das Zeug wie blöd aus Japan oder Downunder oder wer weiss woher.

    Nicht Klassik (damit kann er nix anfangen), aber Rockmusik, meist der härteren Gangart.

    Oft ordert er direkt im Erscheinungsland , für ein Schweinegeld und mit impertinent hohen Zollgebühren obendrauf. Ich vermute beim Zollamt werden die schon lachen, wenn sie ihn kommen sehen :):):)

    Und nur, dass er eventuell besseren Klang hat oder einen Titel extra drauf ist oder ein Bonus Live Lied drauf ist. Und dafür löhnt er (inkl. Zoll) dann gern mal einen Fuffy oder mehr für eine CD.

    Na ja, so Leute gibt es halt, sonst würde es nicht angeboten werden (etwa bei JPC)

    Hallo Tristan,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    Ausdrucksteigerung. Ja, das verstehe ich und das höre ich mir auch gerne an.

    Etwa bei Mahlers 2. Sinfonie, die ich gerne höre. Und auch bei Beethovens Neunter lass ich es als Ausdrucksteigerung stehen.

    Mendelssohn kenn ich jetzt nicht so gut die Sinfonien mit Gesang. Müsste ich mal genau anhören. Mendelssohn habe ich bislang immer sehr vernachlässigt


    Bei Mahlers Achter ist mir einfach zu viel Gesungen


    Un Nein, ich bin kein allzu großer Fan von Opern.

    Ab und an ja. Der fliegende Holländer von Wagner gefällt mir ganz gut.

    Oder mal eine Verdi Oper.

    Viele alte Italienische Opern snd mir einfach auch zu übertrieben 'komisch, dramatisch affektiert ...' vom Gesang.

    Im Großen und Ganzen ziehe ich klassische Musik ohne Gesang vor.


    LG
    Peter

    Hallo zusammen,

    vorneweg erst mal
    Ich mag die Gustav Mahler Sinfonien sehr gerne

    Vor allem, die erste, die zweite, die vierte, die sechste

    Aber, auch wenn ich mir damit evtl. hier jetzt "Feinde" mache :);)

    Mit dieser achten Sinfonie kann ich nichts anfangen.

    Habe mir bei youtube mehrere Versionen angehört. Das wird nix, leider

    Da wird mir einfach zu viel Gesungen.

    Ich habe nichts gegen manchmal Gesang in Sinfonien (Beethoven natürlich und auch Mahler zum Bsp.), aber das ist mir einfach too much.

    Wenn ich das Gesungene wenigstens verstehen könnte.


    Kann das einer nachvollziehen, oder steh ich hier alleine !

    Gruß

    Peter

    durch ein Gespräch mit einem Freund bin ich Heute auf den Namen Michele Auclair aufmerksam geworden. Er verehrt ihr Violininenspiel sehr.

    Bei youtube habe ich mich dann ein wenig umgetan und bin über diese alte Aufnahme gestolpert

    Und da es in diesen Mozart thread passt, möcht ich ihn aufleben lassen:

    Mozart Violinkonzert Nr. 4 (Kv 218)

    Michele Auclair - Violine

    Stuttgarter Philharmoniker

    Marcel Couraud - Dirigent


    Die Aufnahme ist alt und vom Sound her vielleicht niecht mehr so "zeigemäss" , aber schön und Frau Auclair lässt die Violine wunderschön singen.

    Mir gefällt das !!


    Kennt jemand die Aufnahme ?
    Violinkozert Nr. 5 wurde übrigens auch von diesem Orchers und Frau Auclair aufgenommen


    Bei JPC finde ich dazu dieses

    https://www.jpc.de/jpcng/class…rtos-nos-4-5/hnum/8455426


    ich vermute die Japaner haben ihre CD von einer Vinyl Platte gezogen und gepresst (??)


    Ansonsten (als Vinyl):

    https://www.amazon.de/Mozart-V…x=%2Cpopular%2C142&sr=1-1


    und anhören kann man zum Bsp hier, das Allegro:


    und hier das wunderbare Andante cantabile

    ich weiss nicht wie oder wer dieser Joseph Haydn war.

    Ich mag seine Musik, zumindest vieles davon

    Momentan höre ich oft seine Streichquartette mit dem Kodaly Quartet (Naxos rel.); habe da einige CDs preiswert bei Ebay geschossen :-)


    Bei einer Facebook Gruppe der Heidelberger Sinfoniker habe ich eben dieses Zitat von Haydn gelesen


    Auf die Frage nach der Fröhlichkeit seiner Musik soll Haydn geantwortet haben:

    “Traurige Musik zu schreiben war nie meine Stärke. Wenn du traurig sein möchtest, mein lieber Freund, musst du einfach jemand anderes hören!”


    Eine schöne Antwort, wie ich finde.

    ich höre gerade zum ersten mal (kann mich nicht erinnern, das schon mal gehört zu haben!)

    En saga op. 9

    in einer Liveraufnahme vom SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher vom 27. Oktober 2023 in Freiburg, die ich vom Radio mitgeschnitten habe. (bei Interesse versuchen sich bei mir zu melden)

    Wunderschöne, stimmungsvolle Musik !!

    hoch mit diesem thread ! :-)


    ich besitze von der ersten Sinfonie diese CD (da ist auch noch die 2. Sinfonie mit drauf)


    Habe mir die CD vor kurzem für einen Euro zugelegt ;-)

    https://www.jpc.de/jpcng/class…onien-Nr-1-2/hnum/6026841


    Academy Of St. Martin In The Fields unter Neville Marriner.

    Ein Orchester und Dirigent die ich eh sehr gerne höre.


    Aufgenommen wurde die erste Sinfonie im März 1990

    Der Klang ist sehr gut (nach meinem Urteil).

    Musikalisch höre ich nichts Negatives (bin aber auch kein Tschaikowsky Spezialist).

    Die Musik ist eh klasse.


    Ein flott gespielter erster Satz der beim Zuhören viel Freude macht.

    Von russich-bombastisch bis lustige, verspielte Melodien

    Manche Teile erinnern mich fast ein klein wenig an die Bilder einer Austellung


    Ein wunderschöner, vertäumter aber auch sehr melodischer 2. Adagio Satz


    ein dritter Satz mit koketter Melodie , was dann in einen Waltzer (!) übergeht. Im weiteren Verlauf wird dann mit dem Waltzer-thema gespielt ... sehr schön !


    ruhiger, melodiöser Start in den vierten Satz, was (etwas düster) in den schönen schwungvollen zweiten Teil übergeht, danach ein vertäumter ruhiger kurzer Teil, der dich bald steigert und die Sinfonie in vollem Bombast enden lässt (was mich wieder ein bissel an die Bilder einer Austellung erinnert)


    Ich mag diese erste Sinfonie von Tschaikowsky !

    Hallo zusammen,

    in einem Facebook Klassik Forum wurde diese Box mit den Beethoven Klaviersonaten , gespielt von Boris Giltburg gelobt.

    Ich kenne sie nicht, bin eigentlich niccht so der Beethoven Sonaten Freund (mehr Haydn und Mozart Piano Sonaten), und ich weiss auch nicht ob die Box hier schon mal erwähnt wurde in dem thread (meine Suchanfrage ergab nix!), daher möcht ich einfach mal darauf hinweisen:


    Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Nr.1-32


    Die Box (neun CDs) gibt es momentan billig bei JPC ...



    auf Ewa Poblocka wurde ich letzens aufmerksam, als ihre neue CD "Bachs Wohltemperiertes Klavier, Teil II." geradezu "euphorisch" im Radio besprochen wurde.


    Jetzt habe ich von ihr eine CD entdeckt, auf der sie eben dieses Klavierkonzert Nr. 17 (und das Konzert nr. 21) von Herrn Mozart spielt.

    Und was ich da gerade zum zweiten mal mit großer freude höre (Konzert 17) gefällt mir sehr gut!

    Komisch, dass diese CD hier noch nicht erwähnt wurde, weil sie ist ja bereits 2011 erschienen.

    Oder habe ich das übesehen?


    Nun ja, es spielt übrigens das Wroclaw Chamber Orchestra Leopoldinum unter Jan Stanienda

    Am Klavier, wie gesagt, ist Ewa Poblocka.


    Orchester und Dirigent waren mir bislang vollkommen unbekannt, aber das Orchester spielt (nach meiner Laienhaften Auffassung) sehr klangschön. Gefällt mir

    Das Spiel der Pianisten ist wunderbar. Luftig leicht und locker gespielt . So höre ich Mozart's Klavierkonzerte gerne. Sie spielt übrigens eine Kadenz von Herrn Mozart.

    Der lyrische zweite Satz ist wunderschön gespielt von Frau Poblocka und Orchester.

    Im Schußsatz geht dann mehr die Post ab, wie man so schön sagt. Und auch das gefällt mir gut.

    Das Orchester spielt schwungvoll und die Pianistin hält mit, bewahrt aber doch einen etwas "lyrischen" Grundton (wie soll ich das ausdrücken ?)


    Eine echte Entdeckung für mich.

    Bin gespannt ob das Konzert Nr. 21, KV 467 ähnlich gut klingt.



    Ach ja, Angehört habe ich mir das hier:


    Bei JPC ist die CD übrigens momentan nicht zu erwerben

    meine erste Single-Schallplatte, resp. Schallplatte überhaupt (hat mich damals die Unsumme von 5 Mark gekostet), ich muß ca. 14 gewesen sein und das war das Taschengeld von etwa 2 Wochen



    wer es nicht erkannt hat: J.S. Bach, aus der Lautensuite e-moll BWV 996

    tja, Jethro Tull.

    Singen kann Ian Anderson nicht mehr so gut (das tut fast weh, wenn man den heute Singen hört), aber Flöte spielt er noch wie anno dunnemals.

    Und die Bouree ist noch regelmässig im Liveprogramm von J.T. vertreten.


    Mein erstes Klassikstück, was ich in "anderer Form" hörte, war übrigens eine Ausschnitt aus der 5. von Beethoven, gespielt von der Klassik/Jazz/Rock Band EKSEPTION


    Und dann kam "Pictures" von ELP (Emerson, Lake & Palmer) und der Nussknacker (Nutrocker), was auf der gleichen ELP Platte mit drauf war >> Ich war so was von hin und weg.

    Die Original Stücke lernte ich dann etwas später auch noch kennen und lieben.

    Hallo zusammen,

    Ewa Poblocka. Auf diesen Namen wurde ich Gestern Früh aufmerksam, als im SWR2 Radio in der Sendung "Treffpunkt Klassik" , die neue Doppel-CD dieser Pianistin besprochen wurde.
    Die Dame, die die Aufnahme besprach, war voll des Lobes, sprach gar von einer neuen Referenzaufnahme.

    Nun, bei der Doppel-CD handelt es sich um die Aufnahme von Bachs Wohltempariertem Klavier, Teil 2 und sie ist dieser Tage (am 6. Oktober) erschienen.

    Ich bin kein Fachmann, was Solo Piano betrifft, aber ich höre jetzert seit einer geraumen Zeit die Musik dieser CD (bei youtube möglich) und ich muss sagen, was ich höre, klingt wunderschön, Hervorragender Klang, melodische bis spannende Interpretationen dieser Stücke, die viele von euch ja aus vielen Einspielungen kennen werden.

    Mir gefällt das ausgesprochen gut, was ich da höre.


    Anhören kann man sich die Doppel CD hier:


    und auch bei JPC ist sie (natürlich) erhältlich


    Ewa Poblocka hat übrigens 2019 auch das Wohltemperierte Klavier, Teil 1 eingespielt.


    was man sich auch bei youtube anhören kann


    Gruß von
    Peter

    Heute Abend bin ich im Dortmunder Konzerthaus und freue mich auf ein Konzert von Vicky Leandros.


    https://www.konzerthaus-dortmu…0-10-2023-vicky-leandros/


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Lieber Thomas,
    das klingt gut.

    Ich mag die Musik von Vicky Leandros seit den 1970ger Jahren, auch wenn ich ihre Karriere nicht immer so genau verfolgt habe.

    Wie war das Konzert ?
    Hat sie auch viele Lieder aus den 70gern/80gern gespielt oder wie ist ihr Programm heutzutage ?


    Ich frag, weil:
    Ich war vor einigen Jahren mal bei einem Konzert von Gitte Henning

    Ich hatte die Karte damals gewonnen.

    Ähnlich wie bei V. Leandros mag ich die Musik von G. Henning seit den 70ger Jahren, habe aber ihre Karriere nicht so penibel verfolgt.

    Ergo erwrartete ich beim Konzert einen Querschnitt ihrer Musik, auch mit den vielen Hiits der 70ger und 80ger Jahre.

    Aber es kam was völlig Anderes!! Ein Swingband die Frau Henning begleitete und sie sang viele unbekannte (neue!) Songs und auch etliche Swingstandarts

    Mit dieser Musik hat sie jas auch mal angefangen, wenn ich recht weiss.
    War was ganz anderes als erwartet, aber hat mir auch sehr gut gefallen, weil sie nun mal ein klasse Singstimme hat.

    OK, ich habe hier mal eine Frage, die sich evtl. nicht so leicht geantworten lässt ... mal sehen wasihr dazu meint.


    Ich mache ab und an bei einem anderen Forum mit wo es um Musik geht, aber eher zu 90% NICHT um Klassik.


    Da läuft seit einigen Jahren ein ganz netter Contest, in dem wir Songs, immer zu einem Thema vorstellen (jeder der mitmachen will, einen song) und dann wird darüber in einem Punktesystem abgestimmt, was einem am Besten gefällt.


    Soweit in alle Kürze das Procedere.


    ICH lasse da ganz gerne mal bei meinen Liedvorstellungen zu einem Thema, etwas Klassische Musik an den Start gehen, oft mit recht nettem Erfolg.


    Nun gut, jetzt hat einer dieses Thma vorgegen, um da ein Lied vorzuschlagen:


    Es soll ein Lied sein , in dem durch einen zusätzlichen (?) Chor , nach Möglichkeit mit mehr oder weniger textfreier Vokalisierung (also, in etwa: Ahhh's, Eeeeh's, Iiiihs oder Oooohs usw ... die gesungen werden) , eine feierliche, pastorale, pathetische, ausdrucksvollere, schwülstige und/oder hochtrabende Stimmung erzeugt wird...

    Klar ausgedrückt um was es geht ????


    Ich dachte da an Szenen (Lieder) aus Opern / Opernchöre, die im Hintergrund durch -nicht nur Text sondern eben auch textfreie Vokalisierung, eben solche Stimmungen erzeugen

    Ich bin jetzt kein Opernexperte, aber ich weiss dass es hier etliche davon gibt.


    Fällt euch evtl. irgendwas dazu ein ??
    Wagner Opern evtl.?
    Oder was anderes ?


    Bin gespannt ...

    Hallo zusammen,

    da freue ich mich sehr drauf !!


    Heute Abend beim ARD Radio Festival auf SWR2 und vielen anderen Radio Stationen

    von 20:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr


    Vom diesjährigen Early Music Festival in Utrecht, vor wenigen Tagen.


    https://www.swr.de/swr2/progra…ammkalender-swr2-104.html



    Henry Purcell:
    The Fairy Queen

    Preisträger der 11. Ausgabe von Le Jardin des Voix:

    Paulina Francisco (Sopran)

    Georgia Burashko, Rebecca Leggett, Juliette Mey (Mezzosopran)

    Rodrigo Carreto, Ilja Aksionov (Tenor)

    Hugo Herman-Wilson (Bariton)

    Benjamin Schilperoort (Bassbariton)

    Les Arts Florissants

    Leitung: William Christie

    (Konzert vom 30. August 2023 in Tivoli Vredenburg in Utrecht, Niederlande)


    Die Musik von H. Purcell mag ich sehr gerne !
    Das werde ich mir ziemlich sicher anhören (auch mitschneiden)