Beiträge von marlieschen83

    Hallo!


    Vielen Dank für die Hinweise. Die Bilder stammen alle aus einer Serie, gehören also definitiv zusammen.

    Lieber Johannes, vielen Dank für den Fidelio-Hinweis. Ich kenne mich mit Noten nicht aus, aber wenn man die hochaufgelöste Datei vergrößert, dann kann man N. 12 Melodram und Duett am Notenblatt lesen. Da hat der Fotograf wohl ein falsches Jahr angegeben. Den Link zum pdf kann ich leider nicht öffnen. Vielleicht könntest du mir die S. 183 schicken bzw. posten.


    Danke noch einmal und alles Liebe, Marlies


    Liebe Mitglieder des Klassik Forums!


    Ich bin auf der Suche nach Details zu einer Furtwängler Probe bzw. Aufnahme im Jahr 1954 im Musikverein mit den Wiener Philharmonikern. Ich recherchiere für eine Ausstellung und Alfred Schmidt hat mich dafür freundlicherweise für Ihr Forum freigeschaltet. Auf den Fotos sieht man Furtwängler, die Philharmoniker und Sänger Otto Edelmann; zumindest denke ich das.

    ÖNB Digital (onb.digital)

    ÖNB Digital (onb.digital)

    ÖNB Digital (onb.digital)

    ÖNB Digital (onb.digital)

    Die Fotos im Bildarchiv der ÖNB sind mit 1952 datiert, was aber nicht stimmen kann. Der Fotograf Yoichi Okamoto hat die Aufnahmen mit 1954 datiert.

    Leider kann ich (und auch niemand im Musikverein bzw. bei den Philharmonikern) sagen, um welche Probe/Aufnahme es sich hier handelt. Aufgrund der Vorhänge und abgehängten Stoffbahnen gehe ich mal von einer Aufnahme aus. Könnte es eventuell die Aufnahme der Matthäus Passion vom April 1954 sein? Edelmann war einer der Sänger.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn es hier jemanden geben würde, der mir Informationen dazu geben kann.


    Vielen herzlichen Dank!

    Marlies