Lieber Gerhard,
Deinem Statement möchte ich noch hinzufügen, dass ich viele Regisseure, Bühnen- und Kostümbildner für extrem unsensibel halte. Und es ist, so glaube ich, auch nicht vermessen, dass viele bei der Konzeptentwicklung schlichtweg faul sind. Davon nehme ich zwar einen Herrn Hilsdorf aus, weil ich weiß, wie konzentriert er arbeitet. Wenngleich seine Welt nicht die meine ist, zolle ich ihm noch Respekt und mache wieder einen Bogen um seine Produktionen. Beides wird ihm natürlich herzlich egal sein:-)
Aber andere seiner Zunft, die mal gerade bei einem Glaserl Wein und ... ein paar abgelutschte Ideen hervorzaubern und die mit Trarara präsentieren, kann ich nicht mehr ernstnehmen. Ja, empfinde sie als schlichtes Ärgernis. Und wenn ich denke, dass in NRW der Kulturetat aufgestockt werden soll, dann frage ich mich: WOFÜR????????? Da können sich gewisse Damen und Herren dann noch mehr zurücklehnen, Kulissenteile bei OBI vom Assistenten und Kostüme vom Praktikanten auf dem Wühltisch aussuchen lassen, ihre Vitamin B-Positionen sichern und das selbstgefällige Leben auf dem Elfenbeinturm genießen.
Freuen wir uns an den Meistern ihrer Zunft, lieber Gerhard und lassen wir wir o. g. fett werden und die Karre vor die Wand fahren. In diesem Sinne, noch was zum Freuen: