Diese Doppelanlage wurde 1963 auf dem Fundament des alten Schauspielhauses errichtet und da sind wohl irgendwelche Leitungen, Treppen und Keller abgenutzt bis kaputt.
Das Opernhaus wurde nicht nur auf den Fundamenten des alten Schauspielhauses errichtet, das den Krieg leicht beschädigt überstanden hatte. Dem Gründerzeitbau wurde einfach diese Betonhülle übergestülpt. Viele Fassaden Reste, Stuck und Werkstein, sind noch erhalten und in einem guten Zustand. Die Vorhangfassade ist allerdings völlig marode. Die Sanierung wird geschätzte 900 Millionen Euro kosten. So viel kostet aktuell auch die völlig aus dem Ruder gelaufene Sanierung des zeitgleich eröffneten Kölner Opernhauses.
In Frankfurt hat sich erfreulicherweise ein Bürgerverein gegründet, der es sich zum Ziel gesetzt hat die schreckliche Betonhülle zu entfernen und den Ursprungszustand des Hauses wiederherzustellen.
Im ersten Schritt seines Ansinnens ging es erst einmal darum, deutlich zu machen, dass die Theaterdoppelanlage NICHT erhaltenswert ist. Alle "Experten" haben vor einem Jahr daraufhin aufgeschrien und sind jetzt plötzlich selber für einen Abriss. Die Initiative hatte Recht behalten. So!.
Und im zweiten Schritt wird nun nun die Schönheit des historischen Vorgängerbaus immer wieder präsentiert, bis die Entscheidungsträger endlich überzeugt bzw den Druck der Öffentlichkeit nachgeben müssen.
Nachfolgend der Link zur Bürgerinitiative:
http://www.frankfurterschauspielhaus.de/
Besser noch als der Internetauftritt demonstriert die Facebook-Seite der Initiative die Wankelmütigkeit der Politiker und das wachsende Interesse an der Rekonstruktion des ursprünglichen Gebäudes. Ich drücke jedenfalls alle Daumen und bin recht zuversichtlich, dass es klappen wird.
So sehr das Haus vor dem Krieg aus:

So stellte es sich kurz nach der Wiederherstellung Ende der 40er Jahre dar:

Ende der 50er Jahre wurden bereits die Turm Aufbauten gekappt:

Kurz vor dem übergestülpten Betonklotz:

Und so präsentiert sich die Anlage heute. Wenn die Glas und Beton Fassade erstmal weg ist, wird der Ursprung bau wieder deutlich werden:
