Beiträge von jhahnde

    Heute unbedingt einschalten und nicht verpassen:


    Bayern 4 Klassik überträgt heute am 7.11.08 ab 20:05 Uhr ein Konzert des Symphonieorchesters und des Chors des Bayerischen Rundfunks


    Hector Berlioz: "Roméo et Juliette", Dramatische Symphonie


    Leitung: Riccardo Muti
    Solisten: Olga Borodina, Mezzosopran; Pavol Breslik, Tenor; Ildar Abdrazakov, Bass


    Ich hatte gestern Abend das Vergügen dieses wunderbare Konzert im Münchner Herkulessaal zu erleben. Riccardo Muti harmonierte wunderbar mit dem Orchenster. Selbst in den leisesten Passagen wunderbar transparent und immer souverän - ein berauschender Orchesterklang.


    Für mich eines der Konzerte des Jahres!!


    MFG


    JH.

    Ich denke der Satz sollte positiv betrachtet werden. Er stellt in meinem Augen genau das heraus, was Taminio von anderen Foren unterscheidet: Hier wird viel und intensiv geschreiben - aber nur selten unqualifiziert und immer auf "hohen Niveau".


    Also freut euch über ein wirklich hochwertiges Klassikforum!!!


    Ob das Niveau für den einen oder anderen abschreckend wirkt kann ich schlecht sagen. Aus viel Aktivität aus nicht öffentlichen DV-Fachforen habe ich gelernt erst mal zu lesen. Beim Schreiben sollte man etwas zu sagen haben - nur dann profitiert die Community und man selbst. Und daher bin ich lesend quasi jeden Tag dabei.


    Nichts ist schimmer als - ich sag das jetzt mal so platt - "seichte Laberforen", wo die gleichen Fragen und Themen jeden Tag dutzende Male neu kommen.


    MFG


    JH.

    Die Traviata im Bahnhof war rückblickend auch für mich ein gelungenes Experiment.


    Als ich im Arte-Programmheft zum ersten Mal davon las war ich reichlich skeptisch. Sub-Dirigenten, InEars, künstliches Delay - nun ja - die Erwartungshaltung im Vorfeld war nicht groß.


    Aber die Rechnung ging auf: Die Atmosphäre passte zur Inszenierung. Die Darsteller Eva Mei und Vittorio Grigòlo gingen mit Lust, Witz und Engagement an ihr Spiel. Und der Musikalische Rahmen war durchaus nicht schlecht.


    Aber das Beste jedoch waren die Zuschauer! Immer wieder schwenkte die Kamera in das Publikum und fing erfreute bzw. ergriffene Gesichter ein. Gerade das sollte erreicht werden - Publikum ohne Schwelle zu erreichen und ihnen - wie hieß es so schon in einem der Interviews - "den Opernvirus" einzupflanzen.


    Ich fand es eine tolle Sache! :yes:


    MFG


    JH.

    Zitat

    Original von severina
    Fazit: Die Hoffnung lebt, aber heute fand zumindest ich noch eher wenig Grund zum Jubeln. Und glaubt mir, ich würde mich sehr gerne irren und mir beweisen lassen, dass ich spinne und Rolando supertoll gewesen ist. :(


    Auch wenn Dein Fazit sehr verhalten ist, freut mich - spezielle bei mehrfachen lesen - Deine Kritik! :yes: Es ist gut zu hören, dass nach so langer "Funkstille" wieder ein Silberstreif am Horizont zu sehen ist. Langfristig ist mir ein "kleiner" und "verhaltener" Auftritt in der WSO - und damit in der ersten Liga der Opernhäuser - sicherlich lieber als irgendwelche mediengerechten Galashows...


    Also ich halte ihm weiterhin ganz fest den Daumen. Allein sein schaupielerrisches Talent ist einmalig - NUR mit belasteter und forcierter Stimme reicht das Gesamtbild halt nicht.


    MFG


    JH.

    Seit gestern in meinem Regal - ein paar der EMI-Neuerscheinungen:





    Die Verpackung - nun ja - ist gewöhnungsbedürftig, auch wenn ich das Design inzwischen ganz lustig finde. Pappbox, drinnen CDs in Papphüllen und nettes Booklet mit Beschreibung, Bilder und Inhaltangabe. Libretto gibt nur als PDF-File per Internet zum selbst ausdrucken.


    In die Giaconda habe ich gestern Abend etwas reinhöhren können. Die Tonqualität ist wirklich erstaunlich gut. Nettes, unbekanntes Werk!


    MFG


    JH.

    Zitat

    Original von WolfgangZ
    Bei mir ist das Booklet der kürzlich gekauften Brilliant-Ausgabe sämtlicher Orchesterwerke von Richard Strauss mit Kempe nur auf Niederländisch verfasst.
    Sollte ich umtauschen?


    ...leider ist das wohl so. Umtauschen dürfte ziemlich nutzlos sein.


    Ich bin auch erschrocken, als ich das Strauss-Booklet zum ersten mal gesehen habe. Auf Anfrage war jpc sehr rührig und hilfsbereit, hat jedoch mitgeteilt, dass Brilliant hier tatsächlich überall nur ein Heftchen in niederländischer Sprache liefert. ?( Schade!


    Der Qualität der Aufnahmen tut es jedoch keinen Abbruch. :jubel:


    MFG


    JH.

    Heute Freitag, 1. Juni 2007, 19.30 Uhr - Bayern4


    Liveübertragung aus der BSO:


    Giuseppe Verdi: "Luisa Miller"


    Krassimira Stoyanova, Ramón Vargas, Elena Maximova, Carlo Colombara
    Musikalische Leitung: Massimo Zanetti



    Die Kritiken zur Premiere waren ziemlich gemischt. Ist sicher interessant reinzuhören und sich selbst eine Meinung zu bilden.


    MFG


    JH.


    [Edit]
    Örks - sorry. Sollte eigentlich kein eigener Thread werden. Vielleicht kann einer der Moderatoren das dahin verschieben wo es hinsollte: "Heute im Radio"

    Zitat


    Also, ich habe jetzt die Flucht ergriffen X( Diese spritzige Musik derart langweilig klingen zu lassen, ist beinahe schon wieder eine Kunst.Übertragung gefreut


    Zum Flüchten fand ich das ganze wirklich nicht! Die Leistung des Orchesters war sicherlich einer der schwächeren Punkte, allerdings ist es ja gerade die Stärke der Werke von Donizetti - man kann sie garnicht so schlecht spielen, dass nicht doch der Funke zu spüren ist. :yes:


    Ein richtiger Pluspunkt der Aufführung war Norman Shankle. Der Name war mir bisher nicht bekannt. Ich war über seine Darbietung wirklich erfreut.


    Und wenn man das Gesamtbild (Inzenierung sowie gesangliche und schaupielerliche Leistung) nimmt - dann war das doch ein unterhaltsamer Abend.


    JH.

    ...hat gerade auf Arte begonnen.


    Donizettis Oper in einer Inszenierung von Daniel Slater an der Oper Genf. Mit Simone Alaimo, Norman Shankle, Marzio Giossi, Patrizia Ciofi


    Orchestre de la Suisse Romande
    Evelini Pidó



    Die ersten Minuten sind schon ganz nett...


    JH.

    Auch wenn ich bei Sonnenbrillen auf der Bühne schon geneigt bin abzuschalten oder gedanklich zu gehen - modernes Regietheater ist und bleibt nicht mein Fall - hat es sich doch gelohnt das "Medienereigniss" anzusehen.


    Das ganze war keine Opernübertragung sondern eben ein Fernsehe-Experiment. Eine durchschnittliche Aufführung die dadurch sehenswert wurde, dass man immer wieder Backstage schalten konnte. Für mich waren speziell die letzten Minuten vor Vorstellungsbeginn faszinierend. Spannung pur und gewusel hinter der Bühne, während im Zuschauerraum langsam ruhe einkehrte.


    Für mich war es ein unterhaltsamer Abend - wenn man davon absieht das es wenig mit der Zauberflöte zu tun hatte. :rolleyes: Aber da waren meine Ansprüche auch nicht besonders hoch.


    Orchester war nett, der Gesang war gemischt, das Event war sehr unterhaltsam... 8)

    Zitat

    Original von thdeck
    Sollte ich zu Levine greifen? Oder doch die ältere mit Price?


    Also ich habe die Levine-Aufnahme und kann weder inhaltlich noch klanglich meckern.


    Eigentlich war das erst mal ein "Fehlkauf", da ich im Geschäft daran vorbeigelaufen bin und nur Price gelesen hatte. Erst zuhause habe ich festgestellt, dass ich eigentlich die ältere RCA-Aufnahme auf der Shopping-Liste hatte. 8o Als ich aber die CD zum ersten mal abgespielt hatte, war ich wirklich mehr als zufrieden! Auch wenn man "vielleicht" die ersten Abnutzungserscheinungen bei Price feststellen kann, gleicht der Rest das wieder vollständig aus! Die Aufnahme klingt voll, bunt und sehr hörenswert. :yes:


    MFG


    JH.