Beiträge von Joseph II.

    Derzeit lese ich:


    Katalog der Niederösterreichischen Landesausstellung (Stift Melk 29. März-2. November 1980): Österreich zur Zeit Kaiser Josephs II. Mitregent Kaiserin Maria Theresias, Kaiser und Landesfürst, Wien 1980.


    Die Ausstellung hätte ich mir damals gern angesehen ... :(

    Hallo Ulli,


    danke für die schnelle Antwort! :jubel:


    Ja, es klingt so, als wäre damals die ganze Oper live übertragen worden. Müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, bis es auch eine Aufnahme auf CD davon gibt.


    :hello:

    Mit Salieris Oper "L'Europa riconosciuta" wurde 1778 die weltberühmte Scala eröffnet - allein deswegen sollte man sie sich vielleicht zu Gemüte führen.


    Es soll angeblich eine Aufnahme geben, doch konnte ich nicht fündig werden.


    Zitat

    Wikipedia
    Erst im Dezember 2004 erlebte die Oper ihre erste Neuinszenierung: Zur glanzvollen Wiedereröffnung der renovierten Scala wurde sie in Starbesetzung (u.a. mit Diana Damrau, Desirée Rancatore und Genia Kühmeier) unter der musikalischen Leitung von Riccardo Muti, in der Regie von Luca Ronconi sowie im Bühnenbild und den Kostümen von Pier Luigi Pizzi mit großem Erfolg wieder aufgeführt und von zahlreichen Rundfunk- und Fernsehanstalten weltweit übertragen.
    [...]
    Das von dem Komponisten Timo Jouko Herrmann neu edierte und teilweise rekonstruierte originale Ballett Pafio e Mirra wurde im Oktober 2007 von den Heidelberger Sinfonikern unter der Leitung von Thomas Fey erstmals wieder aufgeführt und auf CD veröffentlicht.


    Gibt es von der Scala-Aufführung von 2004 irgendwelche Mitschnitte, die man für Geld erwerben kann?
    Und: Wer kennt die 2007er-Veröffentlichung auf CD?


    :hello:

    Dann will ich es auch mal versuchen (wenngleich es mir hier viel schwerer fällt als bei den Lieblingssängern), also ganz spontan und ohne Reihung:


    Maria Callas
    Birgit Nilsson
    Lucia Popp
    Hilde Güden
    Anneliese Rothenberger
    Virginia Zeani
    Renata Tebaldi
    Christa Ludwig
    Agnes Baltsa
    Cecilia Bartoli
    Arleen Augér
    Ingrid Bjoner

    Zitat

    Original von oper337
    Ich kenne zwar diese Tosca Aufnahme nicht, aber


    Virginia Zeani


    Lieber Peter,


    ich kann Dir nur empfehlen, Dir die Aufnahme mal zu holen, sie ist die paar Euro allemal wert.


    Liebe Grüße aus Churbayern gen Wien.
    :hello:

    Hallo Harald,


    danke für die Aufklärung!


    Es gehört zwar nicht wirklich hier her, aber da wir das Thema schon haben: Zählt diese Turandot-Aufnahme von 1970 mit Ludovic Spiess (nicht zu verwechseln mit dem DDR-Querschnitt) auch zu jenen empfehlenswerten rumänischen Produktionen?



    Liebe Grüße
    :hello:

    Hallo Harald,


    daß sie so verbreitet ist, wußte ich wirklich nicht. :O


    Sie wurde im Thread bisher nicht erwähnt, das war mein Anhaltspunkt.


    Und ja: Sie gefällt mir wirklich sehr gut! Sängerisch wohl der fast gleichzeitig entstanden zweiten Karajan-Aufnahme bei weitem überlegen.

    Eine völlig unbekannte Aufnahme ist jene von Cornel Trailescu aus dem Jahre 1977. Es spielt das Orchester der Rumänischen Oper Bukarest.
    Hervorragend sind Nicolae Herlea als Scarpia und Viginia Zeani als Tosca, der Rest der Sängerschaft ist m.E. aber auch gut.


    Kennt jemand diese Aufnahme?


    bzw.


    :hello:

    Ein interessantes Thema.



    Diese CD erscheint mir am interessantesten (z.Zt. nur per Import zu haben).


    Die Track-Liste klingt ja vielversprechend:


    1. Kontakion ("To You My Champion")
    2. Imperial Acclamations For Constantine XI Palaiologos (1449-1453)
    3. Kontakion For Theophany
    4. Festal Trisagion (As Many Of You As Have Been Baptized)
    5. Anagrammatismos for Theophany
    6. Sticheron Apostichon Idiomelon For St. Basil
    7. Kalophonic Coda For St. Basil/A New Addition
    8. Kyrie Cunctipotens Genitor
    9. Kanon In Honor Of St. Thomas Aquinas: Ode 1
    10. Communion For Mid-Pentecost
    11. Lament For The Fall Of Constantinople
    12. Lamentation Sanctae Matris Ecclesiae Constantinopolitanae
    13. O Great And Most Sacred Pascha


    Hörproben gibt es auf der US-amerik. Amazon-Seite!


    Die vollständige Liste nun hier:


    Hector Berlioz: BENVENUTO CELLINI
    Premiere: 18.10.2008
    Inszenierung: Laura Scozzi
    Musikalische Leitung: Guido Johannes Rumstadt


    Wolfgang Amadeus Mozart: DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
    Premiere: 20.12.2008
    Inszenierung: Andreas Baesler
    Musikalische Leitung: Christof Prick


    Giuseppe Verdi: AIDA
    Premiere: 31.01.2009
    Inszenierung: Jens-Daniel Herzog
    Musikalische Leitung: Christof Prick


    Emmerich Kálmán: DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN
    Premiere: 04.04.2009
    Inszenierung: Ricarda Regina Ludigkeit
    Musikalische Leitung: Philipp Pointner


    Gaetano Donizetti: DOM SÉBASTIEN, ROI DE PORTUGAL
    Premiere: 02.05.2009
    Inszenierung: David Hermann
    Musikalische Leitung: Christoph Gedschold


    Erich Wolfgang Korngold: DIE TOTE STADT
    Premiere: 30.05.2009
    Inszenierung: Gabriele Rech
    Musikalische Leitung: Philipp Pointner


    Vincenzo Bellini: I PURITANI
    Premiere: 04.07.2009
    Inszenierung: Paul Curran
    Musikalische Leitung: Guido Johannes Rumstadt

    Tenor:
    Beniamino Gigli
    Mario Del Monaco
    Franco Corelli
    Jussi Björling
    Plácido Domingo


    (Baß-)Bariton:
    Leonard Warren
    Nicolae Herlea
    Ruggero Raimondi
    Walter Berry
    Hermann Prey
    Dietrich Fischer-Dieskau


    Baß:
    Gottlob Frick

    Hallo Bernhard,


    mir ist auch in erster Linie Georg II. August von Hannover alias George II. von Großbritannien (1683-1760) als DER große Liebhaber von Händels Musik bekannt.
    Sein Vater, der knorrige Georg I. Ludwig alias George I. (1660-1727), scheint Händel ja nicht völlig verfallen gewesen zu sein. :D


    Zitat


    Will keine alte Wunden aufreisen, aber wer hat wem welche Kurwürde abgenommen ? :D


    P.S.: übrigens hat der (ex) Kurfürst von der Pfalz, Friedrich V., sich 1624 die Unterstützung der "Hohen Pforte zu Istambul" im Kampf gegen Habsburg und die bayerischen Wittelsbacher zusichern lassen, Mustafa I. bezeugte sein Wohlwollen und ihm seine Hilfe an. Kurpfälzer und Türken als Allianz gegen Bayern und Österreich :hahahaha: :hahahaha:


    1623 ist für die Kurpfalz freilich ein Schreckensjahr gewesen. Aber auch nachdem man die Kurwürde 1648 restituiert hatte, kam es zu Auseinandersetzungen: Bayern behauptete ja, es habe mit der pfälzischen Kurwürde gleichzeitig die Reichsvikariatsrechte bei Kaiservakanzen übernommen; die Pfalz hingegen argumentierte, das Reichsvikariat sei ausdrücklich an die Pfalzgrafschaft bei Rhein verliehen worden, nicht an die Kurwürde an sich. Dies führte dann bereits beim Tode des nächsten Kaisers (Ferdinand III., 1657) dazu, daß sowohl Bayern als auch die Pfalz sich als Reichsvikare bezeichneten und Münzen als solche prägen ließen. Dieser Zustand besserte sich erst 1742 (!), als der Bayer Carl Albrecht als Carl VII. zum Kaiser gewählt wurde und der Pfalz dafür das Vikariat überließ. Der Schlußpunkt wurde dennoch erst 1777 gezogen, als Bayern an die Pfalz fiel und die Frage damit endgültig vom Tisch war. :D


    P.S.: Winterkönig und Sultan wär's ja gewesen. Glücklicherweise (für Habsburg) ließ sich das Osmanische Reich aber während des Dreißigjährigen Krieges zu keinem Angriff hinreissen.


    Liebe Grüße


    :hello:

    Die DVD kenne ich leider nicht ...


    Zitat

    Original von Bernhard
    "[...] Seine königliche Hoheit schätzte das Stück so sehr, daß er es insgesamt drei mal spielen ließ [...]"


    Das dürfte also der Prince of Wales (späterer Georg II.) gewesen sein.


    Zitat

    Original von Bernhard
    Man wäre gern dabei gewesen :pfeif:


    Allerdings. :D


    Gruß aus Kurbayern in die Kurpfalz. :hello:

    Den Marquis de Posa sang er unter Karajan übrigens auch zweimal:


    1978 im Studio:



    und 1986 bei den Salzburger Osterfestspielen:



    Beide Male überragend (1978 freilich altersbedingt noch etwas besser).

    Zitat

    Original von Isis
    Ich hoffe die Forianer verzeihen mir, dass ich diesen aussergewöhnlichen Sänger/Menschen nochmal genannt habe, er war wirklich unglaublich


    Die Forianer dürften sich eher bedanken für den Start dieses längst überfälligen Threads!
    Ich selber hatte irgendwann mal bereits den Gedanken, Cappuccilli auf diese Art zu würdigen, aber es kam dann nicht dazu.
    Jedenfalls zeigen mir die letzten Tage, daß selbst nach beinahe vier Jahren Tamino immer noch nicht wenigstens alle der bekanntesten der großen Sänger eigene Threads haben (Del Monaco - ja, Mario Del Monaco (!) - auch nicht bis vor ein paar Tagen).


    :hello:

    Zitat

    Original von Ulli
    Mich würde interessieren:


    • welche Komponisten nahmen an dieser Komposition Teil?
    • Gibt es brauchbare Einspielungen des Werkes?


    Buzzolla, Bazzini, Pedrotti, Cagnoni, Ricci, Nini, Boucheron, Coccia, Gaspari, Platania, Rossi, Mabellini, Verdi.


    Es gibt einige Aufnahmen. Die von Rilling soll gut sein, glaube ich mich zu erinnern.



    :hello:

    Wunderbar als Marquis de Posa in Verdis Don Carlo.
    Die einzige Rolle, in der ich ihn kenne - und dennoch einprägend genug, um ihn als wahrlich großen Sänger zu bezeichnen.
    Das Duett Carreras-Cappuccilli (Karajan 1986) ist nach wie vor eins meiner liebsten.

    Ich denke auch, daß Signor Bonno in seinem Leben einiges komponiert hat.
    Er wurde auch erst sehr spät überhaupt in dieses lukrative Amt berufen (mit 64 Jahren damals schon ein Greis).


    Einige Werke konnte ich ausfindig machen:


    OPERN:
    u.a.
    Trajano (1736)
    Il natale di Giove (1740)
    Il re pastore (1751)


    ORATORIEN:
    u.a.
    Eleazaro (1739)
    San Paolo in Athene (1740)
    Isacco figura del Redentore (1759)
    Il Giuseppe riconosciuto (1774)


    mind. ein Requiem


    und etliche Messen



    Er soll in einem sehr traditionellen Stil komponiert haben.