SIEGFRIED
GOLD: Wolfgang Windgassen
GOLD: René Kollo
BRONZE: ?
Ich kenne zu wenige, als um noch einen dritten zu nominieren.
SIEGFRIED
GOLD: Wolfgang Windgassen
GOLD: René Kollo
BRONZE: ?
Ich kenne zu wenige, als um noch einen dritten zu nominieren.
ZitatOriginal von Elisabeth
auch wenn in umgekehrter Reihenfolge komponiert: was ist mit Parsifal und Lohengrin?
Stimmt, das ist auch ein interessanter Fall!
Hallo Diabolus,
also ich dachte als erstes auch an den "Barbier von Sevilla".
Derzeit lese ich:
Katalog der Niederösterreichischen Landesausstellung (Stift Melk 29. März-2. November 1980): Österreich zur Zeit Kaiser Josephs II. Mitregent Kaiserin Maria Theresias, Kaiser und Landesfürst, Wien 1980.
Die Ausstellung hätte ich mir damals gern angesehen ...
Vielen herzlichen Dank!
Hallo Harald,
vielen Dank für den Tipp!
Wo kann man es denn genau bestellen? (OperaShare habe ich nicht und würde es auch sowieso auf CD bevorzugen.)
Liebe Grüße
Hallo Ulli,
danke für die schnelle Antwort!
Ja, es klingt so, als wäre damals die ganze Oper live übertragen worden. Müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, bis es auch eine Aufnahme auf CD davon gibt.
Mit Salieris Oper "L'Europa riconosciuta" wurde 1778 die weltberühmte Scala eröffnet - allein deswegen sollte man sie sich vielleicht zu Gemüte führen.
Es soll angeblich eine Aufnahme geben, doch konnte ich nicht fündig werden.
ZitatWikipedia
Erst im Dezember 2004 erlebte die Oper ihre erste Neuinszenierung: Zur glanzvollen Wiedereröffnung der renovierten Scala wurde sie in Starbesetzung (u.a. mit Diana Damrau, Desirée Rancatore und Genia Kühmeier) unter der musikalischen Leitung von Riccardo Muti, in der Regie von Luca Ronconi sowie im Bühnenbild und den Kostümen von Pier Luigi Pizzi mit großem Erfolg wieder aufgeführt und von zahlreichen Rundfunk- und Fernsehanstalten weltweit übertragen.
[...]
Das von dem Komponisten Timo Jouko Herrmann neu edierte und teilweise rekonstruierte originale Ballett Pafio e Mirra wurde im Oktober 2007 von den Heidelberger Sinfonikern unter der Leitung von Thomas Fey erstmals wieder aufgeführt und auf CD veröffentlicht.
Gibt es von der Scala-Aufführung von 2004 irgendwelche Mitschnitte, die man für Geld erwerben kann?
Und: Wer kennt die 2007er-Veröffentlichung auf CD?
Dann will ich es auch mal versuchen (wenngleich es mir hier viel schwerer fällt als bei den Lieblingssängern), also ganz spontan und ohne Reihung:
Maria Callas
Birgit Nilsson
Lucia Popp
Hilde Güden
Anneliese Rothenberger
Virginia Zeani
Renata Tebaldi
Christa Ludwig
Agnes Baltsa
Cecilia Bartoli
Arleen Augér
Ingrid Bjoner
ZitatOriginal von oper337
Ich kenne zwar diese Tosca Aufnahme nicht, aber
Virginia Zeani
Lieber Peter,
ich kann Dir nur empfehlen, Dir die Aufnahme mal zu holen, sie ist die paar Euro allemal wert.
Liebe Grüße aus Churbayern gen Wien.
Hallo Harald,
danke für die Aufklärung!
Es gehört zwar nicht wirklich hier her, aber da wir das Thema schon haben: Zählt diese Turandot-Aufnahme von 1970 mit Ludovic Spiess (nicht zu verwechseln mit dem DDR-Querschnitt) auch zu jenen empfehlenswerten rumänischen Produktionen?
Liebe Grüße
Hallo Harald,
daß sie so verbreitet ist, wußte ich wirklich nicht. :O
Sie wurde im Thread bisher nicht erwähnt, das war mein Anhaltspunkt.
Und ja: Sie gefällt mir wirklich sehr gut! Sängerisch wohl der fast gleichzeitig entstanden zweiten Karajan-Aufnahme bei weitem überlegen.
Eine völlig unbekannte Aufnahme ist jene von Cornel Trailescu aus dem Jahre 1977. Es spielt das Orchester der Rumänischen Oper Bukarest.
Hervorragend sind Nicolae Herlea als Scarpia und Viginia Zeani als Tosca, der Rest der Sängerschaft ist m.E. aber auch gut.
Kennt jemand diese Aufnahme?
bzw.
Meiner bescheidenen Meinung nach würden Rollen wie Hagen oder Siegfried auf mehr Ressonanz stoßen.
Die Fricka etwa hatte ich auch gar nicht im Ohr ...
Wer kennt noch die Arien-Aufnahme (gibt es mehrere?) mit Leonard Warren?
Bisher mein liebster Interpret.
Gäbe es nur eine Aufnahme der ganzen Oper mit ihm, so wäre es perfekt.
Ein interessantes Thema.
Diese CD erscheint mir am interessantesten (z.Zt. nur per Import zu haben).
Die Track-Liste klingt ja vielversprechend:
1. Kontakion ("To You My Champion")
2. Imperial Acclamations For Constantine XI Palaiologos (1449-1453)
3. Kontakion For Theophany
4. Festal Trisagion (As Many Of You As Have Been Baptized)
5. Anagrammatismos for Theophany
6. Sticheron Apostichon Idiomelon For St. Basil
7. Kalophonic Coda For St. Basil/A New Addition
8. Kyrie Cunctipotens Genitor
9. Kanon In Honor Of St. Thomas Aquinas: Ode 1
10. Communion For Mid-Pentecost
11. Lament For The Fall Of Constantinople
12. Lamentation Sanctae Matris Ecclesiae Constantinopolitanae
13. O Great And Most Sacred Pascha
Hörproben gibt es auf der US-amerik. Amazon-Seite!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Felipe II.
Einem Interview mit Peter Theiler, designiertem Staatsintendanten am Staatstheater Nürnberg, war folgendes zu entnehmen:
Berlioz: BENVENUTO CELLINI
Donizetti: DOM SÉBASTIEN, ROI DE PORTUGAL
Verdi: AIDA
Kalman: DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN
Korngold: DIE TOTE STADT
Die vollständige Liste nun hier:
Hector Berlioz: BENVENUTO CELLINI
Premiere: 18.10.2008
Inszenierung: Laura Scozzi
Musikalische Leitung: Guido Johannes Rumstadt
Wolfgang Amadeus Mozart: DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
Premiere: 20.12.2008
Inszenierung: Andreas Baesler
Musikalische Leitung: Christof Prick
Giuseppe Verdi: AIDA
Premiere: 31.01.2009
Inszenierung: Jens-Daniel Herzog
Musikalische Leitung: Christof Prick
Emmerich Kálmán: DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN
Premiere: 04.04.2009
Inszenierung: Ricarda Regina Ludigkeit
Musikalische Leitung: Philipp Pointner
Gaetano Donizetti: DOM SÉBASTIEN, ROI DE PORTUGAL
Premiere: 02.05.2009
Inszenierung: David Hermann
Musikalische Leitung: Christoph Gedschold
Erich Wolfgang Korngold: DIE TOTE STADT
Premiere: 30.05.2009
Inszenierung: Gabriele Rech
Musikalische Leitung: Philipp Pointner
Vincenzo Bellini: I PURITANI
Premiere: 04.07.2009
Inszenierung: Paul Curran
Musikalische Leitung: Guido Johannes Rumstadt
Tenor:
Beniamino Gigli
Mario Del Monaco
Franco Corelli
Jussi Björling
Plácido Domingo
(Baß-)Bariton:
Leonard Warren
Nicolae Herlea
Ruggero Raimondi
Walter Berry
Hermann Prey
Dietrich Fischer-Dieskau
Baß:
Gottlob Frick
Ich glaube, er hat mal was mit Pavarotti dirigiert (1982 in der Royal Albert Hall).
Hallo Bernhard,
mir ist auch in erster Linie Georg II. August von Hannover alias George II. von Großbritannien (1683-1760) als DER große Liebhaber von Händels Musik bekannt.
Sein Vater, der knorrige Georg I. Ludwig alias George I. (1660-1727), scheint Händel ja nicht völlig verfallen gewesen zu sein.
Zitat
Will keine alte Wunden aufreisen, aber wer hat wem welche Kurwürde abgenommen ?
P.S.: übrigens hat der (ex) Kurfürst von der Pfalz, Friedrich V., sich 1624 die Unterstützung der "Hohen Pforte zu Istambul" im Kampf gegen Habsburg und die bayerischen Wittelsbacher zusichern lassen, Mustafa I. bezeugte sein Wohlwollen und ihm seine Hilfe an. Kurpfälzer und Türken als Allianz gegen Bayern und Österreich
1623 ist für die Kurpfalz freilich ein Schreckensjahr gewesen. Aber auch nachdem man die Kurwürde 1648 restituiert hatte, kam es zu Auseinandersetzungen: Bayern behauptete ja, es habe mit der pfälzischen Kurwürde gleichzeitig die Reichsvikariatsrechte bei Kaiservakanzen übernommen; die Pfalz hingegen argumentierte, das Reichsvikariat sei ausdrücklich an die Pfalzgrafschaft bei Rhein verliehen worden, nicht an die Kurwürde an sich. Dies führte dann bereits beim Tode des nächsten Kaisers (Ferdinand III., 1657) dazu, daß sowohl Bayern als auch die Pfalz sich als Reichsvikare bezeichneten und Münzen als solche prägen ließen. Dieser Zustand besserte sich erst 1742 (!), als der Bayer Carl Albrecht als Carl VII. zum Kaiser gewählt wurde und der Pfalz dafür das Vikariat überließ. Der Schlußpunkt wurde dennoch erst 1777 gezogen, als Bayern an die Pfalz fiel und die Frage damit endgültig vom Tisch war.
P.S.: Winterkönig und Sultan wär's ja gewesen. Glücklicherweise (für Habsburg) ließ sich das Osmanische Reich aber während des Dreißigjährigen Krieges zu keinem Angriff hinreissen.
Liebe Grüße
Die DVD kenne ich leider nicht ...
ZitatOriginal von Bernhard
"[...] Seine königliche Hoheit schätzte das Stück so sehr, daß er es insgesamt drei mal spielen ließ [...]"
Das dürfte also der Prince of Wales (späterer Georg II.) gewesen sein.
ZitatOriginal von Bernhard
Man wäre gern dabei gewesen
Allerdings.
Gruß aus Kurbayern in die Kurpfalz.
ZitatOriginal von Isis
Ich hoffe die Forianer verzeihen mir, dass ich diesen aussergewöhnlichen Sänger/Menschen nochmal genannt habe, er war wirklich unglaublich
Die Forianer dürften sich eher bedanken für den Start dieses längst überfälligen Threads!
Ich selber hatte irgendwann mal bereits den Gedanken, Cappuccilli auf diese Art zu würdigen, aber es kam dann nicht dazu.
Jedenfalls zeigen mir die letzten Tage, daß selbst nach beinahe vier Jahren Tamino immer noch nicht wenigstens alle der bekanntesten der großen Sänger eigene Threads haben (Del Monaco - ja, Mario Del Monaco (!) - auch nicht bis vor ein paar Tagen).
Man wird die strikten Befürworter von "altmodischen" Inszenierungen und vom Regietheater m.E. nie an einen Tisch bringen.
Finden wir uns doch einfach damit ab.
ZitatOriginal von Ulli
Mich würde interessieren:
- welche Komponisten nahmen an dieser Komposition Teil?
- Gibt es brauchbare Einspielungen des Werkes?
Buzzolla, Bazzini, Pedrotti, Cagnoni, Ricci, Nini, Boucheron, Coccia, Gaspari, Platania, Rossi, Mabellini, Verdi.
Es gibt einige Aufnahmen. Die von Rilling soll gut sein, glaube ich mich zu erinnern.
ZitatOriginal von Liebestraum
Wenn diese Regisseure so einen Mist verzapfen, dann sollen sie sich dafür auch die Musik schreiben lassen.
Das ist doch mal gut gesagt!
Wunderbar als Marquis de Posa in Verdis Don Carlo.
Die einzige Rolle, in der ich ihn kenne - und dennoch einprägend genug, um ihn als wahrlich großen Sänger zu bezeichnen.
Das Duett Carreras-Cappuccilli (Karajan 1986) ist nach wie vor eins meiner liebsten.
Ist dies die Bernius-Aufnahme?
Gibt's scheinbar nur mehr gebraucht.
Und: Ist es die einzige Aufnahme, wo Amor ein Knabensopran ist?
Ich denke auch, daß Signor Bonno in seinem Leben einiges komponiert hat.
Er wurde auch erst sehr spät überhaupt in dieses lukrative Amt berufen (mit 64 Jahren damals schon ein Greis).
Einige Werke konnte ich ausfindig machen:
OPERN:
u.a.
Trajano (1736)
Il natale di Giove (1740)
Il re pastore (1751)
ORATORIEN:
u.a.
Eleazaro (1739)
San Paolo in Athene (1740)
Isacco figura del Redentore (1759)
Il Giuseppe riconosciuto (1774)
mind. ein Requiem
und etliche Messen
Er soll in einem sehr traditionellen Stil komponiert haben.