Beiträge von Mezzo

    Ich glaube aber, Rossini hat das gar nicht selbst zum Katzenduett gemacht, oder?
    Bei einer Aufnahme davon bei Youtube gibt es folgende Anmerkung:


    "Cat duet - Attributed incorrectly to Rossini - it is a spoof based partly on one of Rossini's operas."

    In unserer Gegend ist das vierstimmige Ave Maria von Arcadelt recht verbreitet, wir singen auch manchmal das (ebenfalls vierstimmige) von Liszt, aber das ist nicht a cappella, wenn ich mich recht erinnere, sondern mit Klavier.
    Viel schöner als diese beiden finde ich jedoch die bereits erwähnte Motette "Ave Maria" von Bruckner, das ist einfach ein Gänsehaut-Stück - das es in sich hat. Mal sehen, wann wir uns mal dort dranwagen...

    Wir singen in unserem Ensemble immer wieder Madrigale, und ich möchte sie nicht misse. Obwohl anfangs die wenigstens Zuhörer solche Stücke kennen und schätzen, sind im Endeffekt doch die meisten gerade von diesen Stücken sehr begeistert, besonders von Hans Leo Hasslers "Ach weh dess Leiden" *schmelz* Ich liebe es! Aufnahmen kann ich leider keine empfehlen, da ich wenig Musik höre und mehr selbst singe ;) Wer Ach weh dess Leiden nicht kennt, kann aber auf unsere HP gehen und es sich dort anhören, um einen Eindruck zu bekommen - auch wenn es natürlich nur von uns Laien und noch dazu live gesungen ist. Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung, sonst bitte einfach löschen :untertauch:

    Ich hoffe, das mit Griechisch war ein Scherz :D
    Ich komme ja unters c', nur ist das halt nicht meine "Sahnelage", wie man so schön sagt. Außerdem bin ich ja auch noch lange kein ausgebildeter Mezzo, sondern lediglich ehrgeiziger Laie mit mehrjähriger Gesangerfahrung, aber nur wenigen Unterrichtsstunden. Die Gesangslehrer, die mich in den paar Einzelstunden im Rahmen von Chorseminaren unterrichteten, schätzten mich eben als Mezzo ein. Ich hoffe doch sehr, dass ich mich verbessern werde, wenn ich in naher Zukunft regelmäßig Unterricht nehme. Dann wirds vielleicht auch was mit der Lage unterm c' :D

    Zitat

    ich find's allerdings etwas nachteilig, wenn nun die Hänsel-und-Gretel-Aufführungen immer nur am frühen Morgen stattfänden...


    Das würde mich ja weniger stören als die Tatsache, dass ich mich abends betrinken muss, um morgens eine satte und volle Tiefe zu haben :D Aber zum Glück gibts ja auch Altistinnen, und nicht nur Amateur-Mezzo-Autodidakten ;)

    Genau das hätte ich auch gefragt, Philhellene ;)


    Zitat

    Original von Ulli
    Und bei Dir - also ein d als Dame zu erreichen!!?? Das ist grandios! Dann wärst Du soetwas wie ein Damentenor - da könnte fast die Hexenrolle aus Humperdicks Hänsel und Gretel auf Dich warten!


    Beim Vor-Sich-Hin-Singen, v.a. morgens nach dem Aufstehen, wie winterreisende ja schreibt, ist es für Frauen nicht gerade ungewöhnlich, das d zu erreichen, aber eben nicht besonders kraftvoll. Ich komme dann manchmal sogar bis zum H darunter, und ich bin Mezzo ;)
    Eines Morgens nach einer durchfeierten Nacht wachte ich mit Kater und Heiserkeit auf und konnte das F singen, und das sogar kräftig :D Das war allerdings eine einmalige Sache, und normalerweise kommt schon beim c nur mehr viel heiße Luft und ein bisschen Ton :rolleyes:
    Wie tief man aber mit klassischem Ansatz, Volumen und "ordentlich gesungen" hinunterkommt, steht schon wieder auf einem ganz anderen Blatt. Da neigt es sich bei mir schon beim a dem Ende zu, und lieber wäre es mir, wenn es überhaupt nie unters c' gehen würde.
    Der absolute Umfang ist halt nicht dasselbe wie der für die Klassik verwendbare Umfang. Sonst wäre ich ja fast universell einsetzbar, nachdem mein absoluter Umfang ca. von c bis g#''' reicht :D In der Realität mute ich allerdings die Töne unter a und über b'' niemandem zu :rolleyes:

    Zitat

    Original von salisburgensis


    Salut Chorknabe,
    na dann sind wir ja schon zu zweit begeistert von dieser CD. Klick mal hier, da hab ich mich schon sehr positiv dazu geäußert.


    Ich bin auch bekennender Eric Whitacre-Fan! Sein Lux Aurumque singen wir seit Jahren immer wieder in einem der Chöre, wo ich Mitglied bin. Ich liebe es, und ich trauere noch immer, dass wir dieses Gänsehaut-Stück mit meinem neunköpfigen Ensemble nie aufführen können, weil es zehn Stimmen hat, von denen eine (Sopran 1, der das g#' mehr als eine Seite lang durchgehend singen muss) der chorischen Atmung wegen mindestens doppelt besetzt sein muss.
    Ein anderes Stück von ihm (Water... o.ä.) kenne ich nur ein bisschen vom Hören, finde es aber auch faszinierend. Wisst ihr zufällig, ob eins seiner anderen A-Cappella-Stücke bis max. neunstimmig ist? Ich würde so gern was von ihm singen...