Beiträge von yago

    ich möchte da azucena schon in schutz nehmen.
    in essen hat der chor ungleich mehr zu tun,als in allen wiener aufführungen,die ich bisher gesehen habe.


    da kommt es fast nie zu "mal auftritt von links u. abtritt re.",jetzt mal ganz salopp gesagt.


    im angesprochenen "holländer" z.B. war der chor mit das wichtigste auf der bühne.


    im rheingold waren alle mitwirkenden (ok,das ist jetzt nicht der chor),die gesamten 2h20 ununterbrochen auf der bühne.


    bei tilmann knabes "turandot" hat ebenfalls der chor eine gewichtige rolle und steht nicht nur in der gegend rum.


    oder fahren sie mal zum "don giovanni" (herheim) nach essen,eine der besten operaufführungen,die sie deutschlandweit sehen können.


    (nebenbei gesagt,ein besuch im essener aalto,ist auch eine anreise aus wien wert)


    lg yago

    da ich mir den "ring" nun schon in essen antu´ und bis zum schluss sitzfleisch versprechen werde,(was nichts mit den inszenierungen usw.,an sich zu tun hat),
    muss ich mir leider den hannoveraner ring sparen,obwohl kosky schon sehr,sehr reizen würde.
    (aber einen teil macht er ja auch in essen.)

    ...ich habe von spörli bisher 3 ballette gesehen.
    das 1.mal das düsseldorfer ballett zu gast in münster mit den "goldberg variationen"


    das 2.mal, dann in düsseldorf "...und farben die mitten in die brust leuchten"


    und das 3.mal "les sacre du printemps" in essen mit dem aalto ballett.


    auch im fernsehen habe ich mal was von ihm gesehen,mit dem züricher ballett,aber das weiss ich nicht mehr wie das hiess.


    "peer gynt" wird sicher pflichttermin in essen f. mich.


    freue mich sehr,dass wieder eine spörli-choreographie gebracht wird.


    lg yago

    und im MiR Gelsenkirchen


    Manon Lescaut
    von Giacomo Puccini
    ab 18.09.2009, Kirche St. Georg


    die dreigroschenoper
    von Kurt Weill
    Ab 03.10.2009, Kleines Haus


    Ariadne auf Naxos
    von Richard Strauss
    Ab 23. und 24.10.2009, Kleines Haus


    Lamenti über Liebe und Tod
    von Claudio Monteverdi
    Ab 19.12.2009, Kirche St. Georg


    Pnima… Ins Innere
    von Chaya Czernowin
    Ab 19.12.2009, Kleines Haus


    in planung
    Die Zauberflöte
    von Wolfgang Amadeus Mozart
    Ab 19.12. 2009, GroSSes Haus


    Die Affäre Manon
    Eine Internetoper
    von jan. bis dez. 2010, im www


    My Fair Lady
    von Frederick Loewe/Alan Jay Lerner
    Ab 23.01.2010, GroSSes Haus


    Die Tote Stadt
    von Erich Wolfgang Korngold
    Ab 27.02.2010, GroSSes Haus


    les enfants terribles
    Tanzoper von Philip Glass
    ab 21.03.2010, gross es haus


    trouble In Tahiti /
    blue monday

    von Leonard Bernstein/George Gershwin
    Ab 11.04.2010, Kleines Haus


    Die Lustigen Weiber Von Windsor
    von Otto Nicolai
    Ab 17.04.2010, GroSSes Haus


    Gloriana
    von Benjamin Britten
    Ab 29.05.2010, GroSSes Haus


    edith piaf (WA )
    von Dirk Schattner
    Ab märz 2010, kleines haus

    Anselm Weber hat im aalto u.a. "rigoletto","rosenkavalier" den "lohengrin" und "die meistersinger" gemacht.
    wobei ich die meistersingerinszenierung am liebsten mag.(gefällt mir besser als die von der mielitz in DO u. wien(VOP).


    ansonsten finde auch ich,dass 5 neuproduktionen(1 davon konzertant),ein bissl mager ist.
    (aber leider muss man in essen ja bekanntlich zwei philharmoniechefs bezahlen).


    lg yago

    AALTO Essen


    Ballett


    Premieren:


    14. Nov.2009 "La Sylphide" (Hermann von Lovenskjold)
    Naom Zur/Peter von Schaufuss


    13. Feb. 2010 "Peer Gynt" (Edvard Grieg, Brett Dean, Mark-Anthony Turnage)
    Volker Perplies/Heinz Spoerli(endlich wieder!!!)



    27. Feb 2010 Verleihung des Tanzpreises



    Wiederaufnahmen:


    4.Sept. 2009 "Tanzhommage an Queen" (Queen)
    Ben van Cauwenbergh


    26.Sept.2009 "Coppélia" (Léo Delibes)
    Roland Petit


    21.Dez.2009 "Leonce und Lena" (Johann Strauß, Bernd Alois Zimmermann, Alfred Schnittke und Martin Donner)
    Florian Ziemann/Christian Spuk



    31.März 2010 "La Vie en Rose" (Maurice Chevalier, Edith Piaf, Gilbert Bécaud und Jacques Brel)
    Ben van Cauwenbergh

    hallo michael,


    13. jahre ist das schon her?
    (wie die zeit vergeht)
    nach dieser oper hab´ich gesagt,"da ich das durch gestanden habe,steh ich jetzt alle opern durch." *g*
    -->ich habe erst 2 jahre zuvor angefangen überhaupt in opern zu gehen.(bis dahin halt "nur" musical u. schauspiel)





    leider sind in MS dieses jahr von den (wieviel sind´s?)
    6(7) neuinszenierungen ,in den letzten jahren bereits 4 gelaufen.


    lg yago

    AALTO Essen


    Premieren: Opern


    10.Okt. 2009 "Siegfried" (Richard Wagner)
    Stefan Soltesz/Anselm Weber


    23. Jan. 2010 "Lulu" (Alban Berg)
    Stefan Soltesz/Dietrich Hilsdorf


    20. März 2010 "Die Csárdásfürstin" (Emmerich Kálmán)
    Stefan Soltesz/Michael Sturminger


    24. Apr. 2010 "Elegie für junge Liebende" (Hans Werner Henze)
    Naom Zur/Karoline Gruber


    24. Mai 2010 "Die Perlenfischer" (George Bizet)
    Naom Zur/konzertant


    WA.: Opern


    12. Sept. 2009 "Un ball in maschera" (Giuseppe Verdi)
    Stefan Soltesz/Dietrich Hilsdorf


    13. Sept.2009 "Chess" (Musical;Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Tim Rice)
    Heribert Feckler/James de Groot,Paul Kribbe


    4.Okt. 2009 "Semele" (Georg Friedrich Händel)
    Jos van Feldhoven/Dietrich Hilsdorf)


    24.Okt.2009 "I Puritani" (Vincenzo Bellinini)
    N.N./Stefan Herheim


    28.Okt.2009 "Nabucco" (Giuseppe Verdi)
    Naom Zur/Andreas Baesler


    29. Okt.2009 "Don Giovanni" (W.A.Mozart)
    Stefan Soltesz/Stefan Herheim


    3.Dez.2009 "Die Zauberflöte" (W.A.Mozart)
    Stefan Soltesz/Enzio Toffolutti


    4.Dez.2009 "Carmen" (George Bizet)
    Rasmus Baumann,Naom Zur/Dietrich Hilsdorf


    29. Jan.2010 "Turandot" (Giacomo Puccini)
    Stefan Soltesz/Tilmann Knabe


    20.Feb.2010 "Tosca" (Giacomo Puccini)
    Naom Zur/Christine Mielitz


    21.Feb.2010 "Jesus Christ Superstar" ( Musical,A.L.Webber)
    Heribert Feckler/Michael Schulz


    13.Mai 2010 "Die Walküre" ( Richard Wagner)
    Stefan Soltesz/Dietrich Hilsdorf


    4.Juni 2010 "Die Frau ohne Schatten" (Richard Strauss)
    Stefan Soltesz/Fred Berndt


    10.Juni 2010 "Das Rheingold" (Richard Wagner)
    Stefan Soltesz/Tilmann Knabe


    2.Juli 2010 "Aida" (Giuseppe Verdi)
    Stefan Soltesz/Dietrich Hilsdorf

    ja da hast du recht,allerdings soll es nur eine "schmälere""softigere" wiedergabe seines essener "don carlos" gewesen sein.(habe leider keinen pers. vergleich)
    ist schon ein paar jährchen her und das war das letzte mal ,dass ich aus münsters theater sehr zufrieden raus ging.


    ich meinte die beiden letzten arbeiten von hilsdorf in essen.
    lg yago

    ob mit einem oder zwei " l ",hr. knabe wird´s mir verzeihen.
    (obwohl ich weise auch immer darauf hin,wenn man meinen namen mit nur einem " m " schreibt.


    "Rheingold" im Aalto Essen



    Kurznotizen aus den Opernhäusern!
    (9.dez.07 v. alviano)
    nur ein auszug:
    Von der Regie von Tilman Knabe war ich positiv überrascht – vor allem das Schlussbild hat mir sehr gut gefallen. Nach einer guten „toten Stadt“ (Korngold) in seiner Regie in Bremen war ich von seinem Versuch mit Schuberts „Fierrabras“ in Frankfurt reichlich enttäuscht (und zwar so, dass ich mir den Hamburger „Trovatore“ nicht anschauen mochte). Aber diese „Turandot“ versöhnt...


    wenn sänger u. chor nicht mitspielen,kann sich der regisseur auf den kopf stellen....
    lg yago

    Zitat

    Original von WotanCB
    Anfang Juli bin ich in der Walküre und bin gespannt wie Hilsdorf das Beziehungsdrama zwischen Göttern und Menschen aufschlüsseln wird.


    ich bin auch da....und auch auf die inszenierung von hilsdorf gespannt,wobei seine letzten beiden arbeiten in essen recht "brav" waren.
    lg yago

    Zitat

    Original von severina
    Sogar Natalie Dessay, die üblicherweise keine Repertoirevorstellungen singt, wird Holender zu Liebe zwei Sonnambulas singen (Ich hoffe sehr mit Flórez!! :] ),


    das wäre interessant,zumal ich vor 2(oder sind´s schon wieder 3) (?)jahren keine karten mit anna netrebko bekommen habe.


    lg yago


    P.S.:habe übrigen karten f. "la traviata" in hamburg mit olga mykytenko(9.5.09)

    lieber alviano,
    ich bin zwar nicht severina,aber wien ist immer eine reise wert.


    im jänner kann´s schon verdammt kalt sein und natürlich auch schnee haben.
    ich finde kaltes,trockenes wetter bei weitem angenehmer,als das münsteraner "nasskalte".


    lg yago

    http://www.theater-wien.at/fil…son_09_10/910Programm.pdf


    Death in Venice


    Oper in zwei Akten (1973)
    Musik von Benjami n Britten
    TEXT VON MYFANWY PIPER
    NACH DER NOVELLE VON THOMAS MANN
    In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
    Musikalische Leitung Donald Runnicles
    Inszenierung R amin Gray
    Bühne J eremy Herbert
    Kostüme K andis Cook
    Choreografie T homas Stuart
    Licht Adam Silverman
    Gustav von Aschenbach K urt Streit
    The Traveller R ussell Braun
    The Voice of Apollo Christophe Dumaux
    Hotel porter Erik ナrman
    English Clerk K lemens Sander
    Vokalensemble Nova:
    Hotel Waiter, Russian Mother, Strawberry Seller, Russian Nanny, Gondolier,
    Glass Maker, Guide in Venice, Priest in St. Mark’s, Polish Father, Beggar Lady,
    Hotel Guests, …
    ORF Radio-Symphonieorchester Wien
    Koproduktion mit der Staatsoper Hamburg
    Premiere: Donnerstag, 17. September 2009, 19.00 Uhr
    Aufführungen: 19., 22., 24. & 27. September 2009
    Einführungsmatinee: Sonntag, 6. September 2009, 11.00 Uhr



    Tancredi


    Melodramma eroico in zwei Akten (1813)
    Musik von GIOACHINO ROSS INI
    TEXT VON GAETANO ROSS I
    In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
    Musikalische Leitung R enè Jacobs
    Inszenierung S tephen Lawless
    Ausstattung Gideon Davey
    Bewegungsregie Lynne Hockney
    Licht Patricia Collins
    Argirio Colin Lee
    Amenaide Aleksandra Kurzak
    Tancredi V ivica Genaux
    Orbazzano K onstantin Wolff
    Isaura Liora Grodnikaite
    Roggiero R uby Hughes
    Orchestre des Champs-Elysès
    Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)
    Neuproduktion des Theater an der Wien
    Premiere: Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19.00 Uhr
    Aufführungen: 17., 19., 21. & 23. Oktober 2009
    Einführungsmatinee: Sonntag, 4. Oktober 2009, 11.00 Uhr


    Der Prinz von
    Homburg


    Oper in 3 Akten
    Musik von HANS WERN ER HENZE
    TEXT VON INGEBORG BACHMANN
    NACH DEM SCHAUS PIEL VON HEINR ICH VON KLEIST
    In deutscher Sprache
    Musikalische Leitung Marc Albrecht
    Inszenierung Christof Loy
    Bühne Dirk Becker
    Kostüme Herbert Murauer
    Licht Olaf Winter
    Friedrich Wilhelm,
    Kurfürst von Brandenburg J ohn Uhlenhopp
    Die Kurfürstin Helene Schneiderman
    Prinzessin Natalie Marlis Petersen
    Prinz Friedrich Artur von Homburg Christian Gerhaher
    Obrist Kottwitz Frode Olsen
    Graf Hohenzollern J ohannes Chum
    Feldmarschall Dörfling Andreas Scheibner
    Wiener Symphoniker
    Neuproduktion des Theater an der Wien
    Premiere: Donnerstag, 12. November 2009, 19.30 Uhr
    Aufführungen: 14., 17. & 20. November 2009
    Einführungsmatinee: Sonntag, 8. November 2009, 11.00 Uhr



    Il mondo della luna


    Dramma giocoso in drei Akten (1777)
    Musik von JOSEPH HAYDN
    TEXT NACH CARLO GOLDONI
    In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
    Musikalische Leitung N ikolaus Harnoncourt
    Inszenierung T obias Moretti
    Bühne R enate Martin & Andreas Donhauser
    Kostüme Heidi Hackl
    Dramaturgie S ebastian Huber
    Buonafede Dietrich Henschel
    Ecclitico Bernard Richter
    Ernesto Vivica Genaux
    Clarice Julia Kleiter
    Flaminia Irena Bespalovaite
    Lisetta Maite Beaumont
    Cecco Markus Schäfer
    Concentus Musicus Wien
    Neuproduktion des Theater an der Wien
    Premiere: Samstag, 5. Dezember 2009, 19.00 Uhr
    Aufführungen: 7., 9., 11. & 22. Dezember 2009, 19.00 Uhr,
    13. Dezember 2009, 16.00 Uhr
    Einführungsmatinee: Sonntag, 22. November 2009, 11.00 Uhr



    Weihnachtsoratorium


    Ballett zum Weihnachts-Oratorium, BWV 248 (1734), Kantaten I-III
    Ballett von John Neumeier
    Musik von Johann Sebastian Bach
    Musikalische Leitung Erwin Ortner
    Choreografie,
    Kostüme, Licht J ohn Neumeier
    Bühne Ferdinand Wögerbauer
    Hamburg Ballett
    Evangelist & Tenor Christoph Prégardien
    Sopran Sunhae Im
    Alt Marie-Claude Chappuis
    Bass Hanno Müller-Brachmann
    Wiener Kammerorchester
    Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)
    Koproduktion mit dem Hamburg Ballett / Staatsoper Hamburg
    Wiederaufnahme: Freitag, 18. Dezember 2009, 19.30 Uhr
    Aufführungen: 19. & 20. Dezember 2009, 19.30 Uhr



    L’incoronazione di Poppea


    Oper in 2 Akten u. einem Prolog
    Musik von CLAUDIO MONT EVERDI
    TEXT VON FRANCESCO BUS ENELLO
    In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
    Musikalische Leitung T homas Hengelbrock
    Inszenierung R obert Carsen
    Bühne Michael Levine
    Kostüme Constance Hoffman
    Licht R obert Carsen & Peter van Praet
    Ottone Lawrence Zazzo
    Poppea Juanita Lascarro
    Nerone Jacek Laszczkowski
    Ottavia Anna Bonitatibus
    Drusilla Ingela Bohlin
    Seneca David Pittsinger
    Arnalta Marcel Beekman
    Damigella Beate Ritter
    Valletto Cornelia Horak
    Mercurio Dominik Kinger
    Lucano Nicholas Watts
    Fortuna Ruby Hughes
    Virtù Renate Arends
    Amore Trine Wilsberg Lund
    Balthasar Neumann Ensemble
    Koproduktion mit dem Glyndebourne Festival
    Premiere: Donnerstag, 21. Jänner 2010, 19.00 Uhr
    Aufführungen: 23., 25., 27., 29. & 31. Jänner 2010
    Einführungsmatinee: Sonntag, 17. Jänner 2010, 11.00 Uhr



    Die Besessenen


    Oper (Uraufführung)
    MUS IK VON JOHANN ES KALITZKE
    TEXT VON CHRIST OPH KLIMKE
    nach dem gleichnamigen Roman
    von Witold Gombrowicz
    In deutscher Sprache
    Musikalische Leitung Johannes Kalitzke
    Inszenierung Kasper Bech Holten
    Bühnenbild Steffen Aarfing
    Kostüme Marie ì Dali
    Licht J esper Kongshaug
    Frau Ocholowska, Mutter von Maja Noa Frenkel
    Cholawicki Leigh Melrose
    Maja Hendrickje van Kerckhove
    Leszczuk Benjamin Hulett
    Fürst Holszanski Jochen Kowalski
    Skolinski Manfred Hemm
    Klangforum Wien
    Auftragswerk & Neuproduktion des Theater an der Wien
    Premiere: Freitag, 19. Februar 2010, 19.00 Uhr
    Aufführungen: 21., 23. & 25. Februar 2010
    Einführungsmatinee: Sonntag, 14. Februar 2010, 11.00 Uhr



    Iphigénie en Tauride


    Tragedie opera in vier Akten (1779)
    MUS IK VON CHRIST OPH WILLIBALD GLUCK
    TEXT VON NICOLAS-FRANcOIS GUILLARD
    In franzöischer Sprache mit deutschen Übertiteln
    Musikalische Leitung Harry Bicket
    Inszenierung Torsten Fischer
    Bühne Vasilis Triantafillopoulos
    Kostüme Andreas Janczyk
    Licht Diego Leetz
    Iphigénie Veronique Gens
    Thoas Andrew Schroeder
    Oreste Stèphane Degout
    Pylade Rainer Trost
    Prêtresse Petra Simková
    Femme grecque Teresa Gardner
    Wiener Symphoniker
    Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)
    Neuproduktion des Theater an der Wien
    Premiere: Sonntag, 14. März 2010, 19.00 Uhr
    Aufführungen: 16., 18., 20. & 23. März 2010
    Einführungsmatinee: Sonntag, 7. März 2010, 11.00 Uhr



    Bel dieux


    Ballett von Anne Teresa De Keersmaeker und Jeromee Bel
    Musik von Gustav Mahle r
    transkribie rt von Arnold Schoe nbe rg
    Konzeption Anne Teresa De Keersmaeker
    Jeromee Bel
    Tanz Anne Teresa De Keersmaeker
    Gesang S ara Fulgoni
    Musikalische Leitung Georges-Elie Octors
    Ictus Ensemble


    Eine Auftragsproduktion von Rosas
    In Koproduktion mit dem Theatre de la Monnaie Bruxelles,
    der Opera de Lille und dem Sadler’s Wells Dance House London
    Premiere: Sonntag, 28. März 2010, 19.30 Uhr
    Aufführung: 29. März 2010, 19.30 Uhr



    Der Freischütz


    Romantische Oper in drei Aufzügen (1821)
    Musik von CARL MARIA VON WEBER
    TEXT VON JOHANN FRie DRICH KIND
    In deutscher Sprache
    Musikalische Leitung Bertrand de Billy
    Inszenierung S tefan Ruzowitzky
    Bühne R enate Martin & Andreas Donhauser
    Kostüme N icole Fischnaller
    Dramaturgie Anton Maria Aigner
    Agathe Elza Van den Heever
    Ännchen Mojca Erdmann
    Kaspar Falk Struckmann
    Max S imon O’Neill
    Kuno Martin Snell
    Kilian Dominik Köninger
    Eremit Artur Korn
    Ottokar Henk Neven
    Samiel K arl Markovics
    ORF Radio-Symphonieorchester Wien
    Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)
    Neuproduktion des Theater an der Wien
    Premiere: Montag, 19. April 2010, 19.00 Uhr
    Aufführungen: 21., 23., 26., 29. April & 3. Mai 2010
    Einführungsmatinee: Sonntag, 18. April 2010, 11.00 Uhr



    Orlando misterioso
    Eine inszenierte Liedreise
    MUS IK VON Richa rd Wag ner, Robe rt Sch uma nn,
    Hugo Wolf , Gustav mahle r, Richa rd Strauss
    Idee, Konzept, Dramaturgie,
    Sopran N adja Michael
    Klavier Miku Nishimoto-Neubert
    Licht & Technische Leitung Carsten Wank
    Maske & Requisite K athrin Werger
    Tontechnik & Soundeffekte T homas Berlin
    Choreografie Ophélia V olker Michl
    Künstlerische Beratung Franz Winter
    Premiere: Mittwoch, 23. Juni 2010, 19.30 Uhr
    Aufführung: 25. Juni 2010, 19.30 Uhr



    Die Fledermaus


    Operette in drei Akten (1874)
    MUS IK VON JOHANN STR AUSS
    TEXT VON CARL HAFFNER UN D RICHARD GENノE
    NACH Henri MEILHAC UN D Ludo vic HALノVY
    In deutscher Sprache
    Musikalische Leitung Cornelius Meister
    Inszenierung Philipp Himmelmann
    Bühne Johannes Leiacker
    Kostüme Gesine Völlm
    Gabriel von Eisenstein K urt Streit
    Rosalinde N icola Beller Carbone
    Adele J uanita Lascarro
    Dr. Falke (Frosch) Florian Boesch
    Prinz Orlofsky J acek Laszczkowski
    Alfred R ainer Trost
    Frank Markus Butter
    Dr. Blind Erik Arman
    ORF Radio-Symphonieorchester Wien
    Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)
    Neuproduktion des Theater an der Wien
    Premiere: Donnerstag, 15. Juli 2010, 19.30 Uhr
    Aufführungen: 17., 20., 22., 25., 27., 29. Juli & 3., 5., 8. August 2010
    Einführungsmatinee: Sonntag, 11. Juli 2010, 11.00 Uhr



    und diverse Konzerte u. konzertante Aufführungen.



    lg yago


    zum glück fällt da anna netrebko was ein,den anderen weniger.
    "nicht-inszenierung" trifft´s besser,wie du richtig sagst.
    und marodes bühnenbild noch besser.


    ich liebe ja elena mosuc sehr und ich freue mich jedes mal,wenn sie nach essen kommt.leider viel zu selten.
    viell. kennst du ja die olga mykytenko,ich glaube im theater an der wien konnte man sie schon hören.sie hat eine tolle stimme und ist auch schauspielerisch immer überzeugend.
    (die essener lucia-inszenierung gab´s letztes jahr übrigens auch in graz.)


    P.S.:wg. laut geben...ich war in begleitung ;)
    bin wieder im juni 2 wochen in wien.
    lg yago

    den ganzen AN-"hassern" zum trotz,
    mir hat anna netrebko gestern überaus gut gefallen.
    sie weiss zu berühren.


    ich habe als vergleich " nur" elena mosuc,die die koleraturen perlen lässt,allerdings berührt sie mich nicht so sehr,wie AN.
    olga mykytenko habe ich in der gleichen inszenierung gesehen,wie elena mosuc( essen) und sie hat zwar (noch)nicht die stimme wie die mosuc,aber mit ihrem spiel hat sie mich mehr angesprochen.


    der thread heisst zwar"anna als lucia",dennoch möchte ich kurz die inszenierung ansprechen,denn da ist es höchste eisenbahn,dass die verschwindet.
    so kann man doch heut zu tage kein musiktheater mehr machen.


    das bühnenbild,insbesondere die ersten beiden bilder,sind ´ne beleidigung für das auge.
    ich glaube,nein ganz sicher,habe ich so eine verstaubte inszenierung noch nie gesehen.

    Zitat

    ...mittlerweile auch die Solisten :untertauch:- und da gab es zu Humburgs Zeiten auch Totalausfälle.


    allerdings.
    nur gab´es da spannende inszinierungen und man konnte über so manchen totalausfall leichter hinweg sehen.
    lg

    ich bin viell. etwas zu streng gewesen,ich gebe es gerne zu.
    viell. klingt´s von oben herab.
    das sollte es nicht.
    ich würde gerne öfter in MS ins theater gehen,nur fällt es mir schwer,erwartungen zurück zu schrauben,gerade,weil ich weiss,dass das münsteraner theater es besser kann/konnte.


    den "figaro" schaue ich mir bestimmt nicht an(gleicher regisseur).
    ev. die "lucia di lammermoor",kommt drauf an,wer die lucia singt.
    (ausserdem sehe ich sie im märz in wien)
    die regiesseurin katharina rupp würde mich schon interessieren.
    lg

    ich hatte dich genau im blickfeld.
    über die akustik von manchen(vielen) plätzen des hauses brauchen wir nicht zu streiten.
    die ist teilweise eine katastrophe.
    schade,dass die zusatzvorstellung(en)(?)erst jetzt bekannt wurden,denn dann hätte es viell. bessere karten gegeben.
    (ich sass im "3. käfig" 1. reihe li.,2.rang)




    lg yago

    noch ein kl. nachsatz:
    und michael,da wirst du mir sicher zustimmen,wenn ich sage,dass das haus unter thorwald und auch unter bockelmann,um einiges besser war.
    und ich glaube nicht,dass dies einzig der knapperen kassen zu verdanken ist.
    lg

    Zitat

    Original von Michael Schlechtriem


    Es handelte sich nicht um die letzte Aufführung und Aida wurde nicht wiederaufgenommen.


    [QUOTE].(klar könnte hier und dort mehr interprediert werden...)


    und wo? Ein wenig pauschal, diese Äußerung über die Interpretation.


    [quote]


    lieber michael,
    dann wurde uns von den leuten an der kassa,auf gut wienerisch,ein schmäh erzählt.


    kannst du eigentlich auch ein lob annehmen?
    ich habe geschrieben,dass mir das orchester sehr gut gefiel.
    nur finde ich,hat es sich bei den einzelnen sängern zu sehr zurück genommen hat,um sie nicht zu zu decken.
    (ausser bei der turandot)
    der gewaltige schluss war wunderbar.


    angemerkt sei noch,dass mir "turandot" besser gefiel,als die letztjährige "aida".


    lg

    es wird zwar nicht sehr gern hier gesehen,aber dennoch ein link.


    http://www.deropernfreund.de/pageID_7026694.html


    (wobei hr. bilsing in letzter zeit,meist kein gutes haar an essen lässt,siehe auch beiträge zur philharmonie im opernfreund)


    ich bin zwar weit entfernt davon,so viel v. musik zu verstehen,wie unser sehr geschätzte alviano hier,aber ich lerne und ich weiss,was mich anspricht u. was mir gefällt.


    mit produktionen wie dieser,ist das aalto meilenweit davon entfernt,ihrem status als bestes haus in NRW oder gar opernhaus des jahres,gerecht zu werden.


    mfg yago