mein Avatar zeigt einen meiner 3 Siam-Kater...(ein bissl lugt einer der anderen Beiden auch vor)
Beiträge von yago
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ich möchte da azucena schon in schutz nehmen.
in essen hat der chor ungleich mehr zu tun,als in allen wiener aufführungen,die ich bisher gesehen habe.da kommt es fast nie zu "mal auftritt von links u. abtritt re.",jetzt mal ganz salopp gesagt.
im angesprochenen "holländer" z.B. war der chor mit das wichtigste auf der bühne.
im rheingold waren alle mitwirkenden (ok,das ist jetzt nicht der chor),die gesamten 2h20 ununterbrochen auf der bühne.
bei tilmann knabes "turandot" hat ebenfalls der chor eine gewichtige rolle und steht nicht nur in der gegend rum.
oder fahren sie mal zum "don giovanni" (herheim) nach essen,eine der besten operaufführungen,die sie deutschlandweit sehen können.
(nebenbei gesagt,ein besuch im essener aalto,ist auch eine anreise aus wien wert)
lg yago
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da ich mir den "ring" nun schon in essen antu´ und bis zum schluss sitzfleisch versprechen werde,(was nichts mit den inszenierungen usw.,an sich zu tun hat),
muss ich mir leider den hannoveraner ring sparen,obwohl kosky schon sehr,sehr reizen würde.
(aber einen teil macht er ja auch in essen.) -
"rigoletto" in der inszenierung von kosky würde mich schon reitzen,
auch was neuenfels aus "lear" macht... -
...ich habe von spörli bisher 3 ballette gesehen.
das 1.mal das düsseldorfer ballett zu gast in münster mit den "goldberg variationen"das 2.mal, dann in düsseldorf "...und farben die mitten in die brust leuchten"
und das 3.mal "les sacre du printemps" in essen mit dem aalto ballett.
auch im fernsehen habe ich mal was von ihm gesehen,mit dem züricher ballett,aber das weiss ich nicht mehr wie das hiess.
"peer gynt" wird sicher pflichttermin in essen f. mich.
freue mich sehr,dass wieder eine spörli-choreographie gebracht wird.
lg yago
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und im MiR Gelsenkirchen
Manon Lescaut
von Giacomo Puccini
ab 18.09.2009, Kirche St. Georgdie dreigroschenoper
von Kurt Weill
Ab 03.10.2009, Kleines HausAriadne auf Naxos
von Richard Strauss
Ab 23. und 24.10.2009, Kleines HausLamenti über Liebe und Tod
von Claudio Monteverdi
Ab 19.12.2009, Kirche St. GeorgPnima… Ins Innere
von Chaya Czernowin
Ab 19.12.2009, Kleines Hausin planung
Die Zauberflöte
von Wolfgang Amadeus Mozart
Ab 19.12. 2009, GroSSes HausDie Affäre Manon
Eine Internetoper
von jan. bis dez. 2010, im wwwMy Fair Lady
von Frederick Loewe/Alan Jay Lerner
Ab 23.01.2010, GroSSes HausDie Tote Stadt
von Erich Wolfgang Korngold
Ab 27.02.2010, GroSSes Hausles enfants terribles
Tanzoper von Philip Glass
ab 21.03.2010, gross es haustrouble In Tahiti /
blue monday
von Leonard Bernstein/George Gershwin
Ab 11.04.2010, Kleines HausDie Lustigen Weiber Von Windsor
von Otto Nicolai
Ab 17.04.2010, GroSSes HausGloriana
von Benjamin Britten
Ab 29.05.2010, GroSSes Hausedith piaf (WA )
von Dirk Schattner
Ab märz 2010, kleines haus -
Anselm Weber hat im aalto u.a. "rigoletto","rosenkavalier" den "lohengrin" und "die meistersinger" gemacht.
wobei ich die meistersingerinszenierung am liebsten mag.(gefällt mir besser als die von der mielitz in DO u. wien(VOP).ansonsten finde auch ich,dass 5 neuproduktionen(1 davon konzertant),ein bissl mager ist.
(aber leider muss man in essen ja bekanntlich zwei philharmoniechefs bezahlen).lg yago
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AALTO Essen
Ballett
Premieren:
14. Nov.2009 "La Sylphide" (Hermann von Lovenskjold)
Naom Zur/Peter von Schaufuss13. Feb. 2010 "Peer Gynt" (Edvard Grieg, Brett Dean, Mark-Anthony Turnage)
Volker Perplies/Heinz Spoerli(endlich wieder!!!)27. Feb 2010 Verleihung des Tanzpreises
Wiederaufnahmen:
4.Sept. 2009 "Tanzhommage an Queen" (Queen)
Ben van Cauwenbergh26.Sept.2009 "Coppélia" (Léo Delibes)
Roland Petit21.Dez.2009 "Leonce und Lena" (Johann Strauß, Bernd Alois Zimmermann, Alfred Schnittke und Martin Donner)
Florian Ziemann/Christian Spuk31.März 2010 "La Vie en Rose" (Maurice Chevalier, Edith Piaf, Gilbert Bécaud und Jacques Brel)
Ben van Cauwenbergh -
hallo michael,
13. jahre ist das schon her?
(wie die zeit vergeht)
nach dieser oper hab´ich gesagt,"da ich das durch gestanden habe,steh ich jetzt alle opern durch." *g*
-->ich habe erst 2 jahre zuvor angefangen überhaupt in opern zu gehen.(bis dahin halt "nur" musical u. schauspiel)leider sind in MS dieses jahr von den (wieviel sind´s?)
6(7) neuinszenierungen ,in den letzten jahren bereits 4 gelaufen.lg yago
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AALTO Essen
Premieren: Opern
10.Okt. 2009 "Siegfried" (Richard Wagner)
Stefan Soltesz/Anselm Weber23. Jan. 2010 "Lulu" (Alban Berg)
Stefan Soltesz/Dietrich Hilsdorf20. März 2010 "Die Csárdásfürstin" (Emmerich Kálmán)
Stefan Soltesz/Michael Sturminger24. Apr. 2010 "Elegie für junge Liebende" (Hans Werner Henze)
Naom Zur/Karoline Gruber24. Mai 2010 "Die Perlenfischer" (George Bizet)
Naom Zur/konzertantWA.: Opern
12. Sept. 2009 "Un ball in maschera" (Giuseppe Verdi)
Stefan Soltesz/Dietrich Hilsdorf13. Sept.2009 "Chess" (Musical;Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Tim Rice)
Heribert Feckler/James de Groot,Paul Kribbe4.Okt. 2009 "Semele" (Georg Friedrich Händel)
Jos van Feldhoven/Dietrich Hilsdorf)24.Okt.2009 "I Puritani" (Vincenzo Bellinini)
N.N./Stefan Herheim28.Okt.2009 "Nabucco" (Giuseppe Verdi)
Naom Zur/Andreas Baesler29. Okt.2009 "Don Giovanni" (W.A.Mozart)
Stefan Soltesz/Stefan Herheim3.Dez.2009 "Die Zauberflöte" (W.A.Mozart)
Stefan Soltesz/Enzio Toffolutti4.Dez.2009 "Carmen" (George Bizet)
Rasmus Baumann,Naom Zur/Dietrich Hilsdorf29. Jan.2010 "Turandot" (Giacomo Puccini)
Stefan Soltesz/Tilmann Knabe20.Feb.2010 "Tosca" (Giacomo Puccini)
Naom Zur/Christine Mielitz21.Feb.2010 "Jesus Christ Superstar" ( Musical,A.L.Webber)
Heribert Feckler/Michael Schulz13.Mai 2010 "Die Walküre" ( Richard Wagner)
Stefan Soltesz/Dietrich Hilsdorf4.Juni 2010 "Die Frau ohne Schatten" (Richard Strauss)
Stefan Soltesz/Fred Berndt10.Juni 2010 "Das Rheingold" (Richard Wagner)
Stefan Soltesz/Tilmann Knabe2.Juli 2010 "Aida" (Giuseppe Verdi)
Stefan Soltesz/Dietrich Hilsdorf -
ja da hast du recht,allerdings soll es nur eine "schmälere""softigere" wiedergabe seines essener "don carlos" gewesen sein.(habe leider keinen pers. vergleich)
ist schon ein paar jährchen her und das war das letzte mal ,dass ich aus münsters theater sehr zufrieden raus ging.ich meinte die beiden letzten arbeiten von hilsdorf in essen.
lg yago -
ob mit einem oder zwei " l ",hr. knabe wird´s mir verzeihen.
(obwohl ich weise auch immer darauf hin,wenn man meinen namen mit nur einem " m " schreibt.Kurznotizen aus den Opernhäusern!
(9.dez.07 v. alviano)
nur ein auszug:
Von der Regie von Tilman Knabe war ich positiv überrascht – vor allem das Schlussbild hat mir sehr gut gefallen. Nach einer guten „toten Stadt“ (Korngold) in seiner Regie in Bremen war ich von seinem Versuch mit Schuberts „Fierrabras“ in Frankfurt reichlich enttäuscht (und zwar so, dass ich mir den Hamburger „Trovatore“ nicht anschauen mochte). Aber diese „Turandot“ versöhnt...wenn sänger u. chor nicht mitspielen,kann sich der regisseur auf den kopf stellen....
lg yago -
tillmann knabes "rheingold" und seine "turandot" in essen waren durchaus sehr gelungen und sehr sehenwert.(natürlich auch hörenswert)
lg yago -
Nikolaus Harnoncourt
Franz Welser-Möst
Bertrand der Bolly
Marco Armiliato
Kirill Petrenko
Stephan Soltesz
Ulf Schirmer
yago
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Zitat
Original von WotanCB
Anfang Juli bin ich in der Walküre und bin gespannt wie Hilsdorf das Beziehungsdrama zwischen Göttern und Menschen aufschlüsseln wird.ich bin auch da....und auch auf die inszenierung von hilsdorf gespannt,wobei seine letzten beiden arbeiten in essen recht "brav" waren.
lg yago -
Zitat
Original von severina
Sogar Natalie Dessay, die üblicherweise keine Repertoirevorstellungen singt, wird Holender zu Liebe zwei Sonnambulas singen (Ich hoffe sehr mit Flórez!! :] ),das wäre interessant,zumal ich vor 2(oder sind´s schon wieder 3) (?)jahren keine karten mit anna netrebko bekommen habe.
lg yago
P.S.:habe übrigen karten f. "la traviata" in hamburg mit olga mykytenko(9.5.09)
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da hatte ich ja glück,dass ich vor 10 tagen ein paar tage da war.
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ach so,
ich warte noch das programm der staatsoper ab und entscheide danach,wann ich jeweils nach wien fliege.im juni bin ich sowieso 2 wochen da u.
anfang nov. ist ziemlich fix.
lg yago
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lieber alviano,
ich bin zwar nicht severina,aber wien ist immer eine reise wert.im jänner kann´s schon verdammt kalt sein und natürlich auch schnee haben.
ich finde kaltes,trockenes wetter bei weitem angenehmer,als das münsteraner "nasskalte".lg yago
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http://www.theater-wien.at/fil…son_09_10/910Programm.pdf
Death in Venice
Oper in zwei Akten (1973)
Musik von Benjami n Britten
TEXT VON MYFANWY PIPER
NACH DER NOVELLE VON THOMAS MANN
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Donald Runnicles
Inszenierung R amin Gray
Bühne J eremy Herbert
Kostüme K andis Cook
Choreografie T homas Stuart
Licht Adam Silverman
Gustav von Aschenbach K urt Streit
The Traveller R ussell Braun
The Voice of Apollo Christophe Dumaux
Hotel porter Erik ナrman
English Clerk K lemens Sander
Vokalensemble Nova:
Hotel Waiter, Russian Mother, Strawberry Seller, Russian Nanny, Gondolier,
Glass Maker, Guide in Venice, Priest in St. Mark’s, Polish Father, Beggar Lady,
Hotel Guests, …
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Koproduktion mit der Staatsoper Hamburg
Premiere: Donnerstag, 17. September 2009, 19.00 Uhr
Aufführungen: 19., 22., 24. & 27. September 2009
Einführungsmatinee: Sonntag, 6. September 2009, 11.00 UhrTancredi
Melodramma eroico in zwei Akten (1813)
Musik von GIOACHINO ROSS INI
TEXT VON GAETANO ROSS I
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung R enè Jacobs
Inszenierung S tephen Lawless
Ausstattung Gideon Davey
Bewegungsregie Lynne Hockney
Licht Patricia Collins
Argirio Colin Lee
Amenaide Aleksandra Kurzak
Tancredi V ivica Genaux
Orbazzano K onstantin Wolff
Isaura Liora Grodnikaite
Roggiero R uby Hughes
Orchestre des Champs-Elysès
Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19.00 Uhr
Aufführungen: 17., 19., 21. & 23. Oktober 2009
Einführungsmatinee: Sonntag, 4. Oktober 2009, 11.00 UhrDer Prinz von
HomburgOper in 3 Akten
Musik von HANS WERN ER HENZE
TEXT VON INGEBORG BACHMANN
NACH DEM SCHAUS PIEL VON HEINR ICH VON KLEIST
In deutscher Sprache
Musikalische Leitung Marc Albrecht
Inszenierung Christof Loy
Bühne Dirk Becker
Kostüme Herbert Murauer
Licht Olaf Winter
Friedrich Wilhelm,
Kurfürst von Brandenburg J ohn Uhlenhopp
Die Kurfürstin Helene Schneiderman
Prinzessin Natalie Marlis Petersen
Prinz Friedrich Artur von Homburg Christian Gerhaher
Obrist Kottwitz Frode Olsen
Graf Hohenzollern J ohannes Chum
Feldmarschall Dörfling Andreas Scheibner
Wiener Symphoniker
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: Donnerstag, 12. November 2009, 19.30 Uhr
Aufführungen: 14., 17. & 20. November 2009
Einführungsmatinee: Sonntag, 8. November 2009, 11.00 UhrIl mondo della luna
Dramma giocoso in drei Akten (1777)
Musik von JOSEPH HAYDN
TEXT NACH CARLO GOLDONI
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung N ikolaus Harnoncourt
Inszenierung T obias Moretti
Bühne R enate Martin & Andreas Donhauser
Kostüme Heidi Hackl
Dramaturgie S ebastian Huber
Buonafede Dietrich Henschel
Ecclitico Bernard Richter
Ernesto Vivica Genaux
Clarice Julia Kleiter
Flaminia Irena Bespalovaite
Lisetta Maite Beaumont
Cecco Markus Schäfer
Concentus Musicus Wien
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: Samstag, 5. Dezember 2009, 19.00 Uhr
Aufführungen: 7., 9., 11. & 22. Dezember 2009, 19.00 Uhr,
13. Dezember 2009, 16.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 22. November 2009, 11.00 Uhr
WeihnachtsoratoriumBallett zum Weihnachts-Oratorium, BWV 248 (1734), Kantaten I-III
Ballett von John Neumeier
Musik von Johann Sebastian Bach
Musikalische Leitung Erwin Ortner
Choreografie,
Kostüme, Licht J ohn Neumeier
Bühne Ferdinand Wögerbauer
Hamburg Ballett
Evangelist & Tenor Christoph Prégardien
Sopran Sunhae Im
Alt Marie-Claude Chappuis
Bass Hanno Müller-Brachmann
Wiener Kammerorchester
Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)
Koproduktion mit dem Hamburg Ballett / Staatsoper Hamburg
Wiederaufnahme: Freitag, 18. Dezember 2009, 19.30 Uhr
Aufführungen: 19. & 20. Dezember 2009, 19.30 UhrL’incoronazione di Poppea
Oper in 2 Akten u. einem Prolog
Musik von CLAUDIO MONT EVERDI
TEXT VON FRANCESCO BUS ENELLO
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung T homas Hengelbrock
Inszenierung R obert Carsen
Bühne Michael Levine
Kostüme Constance Hoffman
Licht R obert Carsen & Peter van Praet
Ottone Lawrence Zazzo
Poppea Juanita Lascarro
Nerone Jacek Laszczkowski
Ottavia Anna Bonitatibus
Drusilla Ingela Bohlin
Seneca David Pittsinger
Arnalta Marcel Beekman
Damigella Beate Ritter
Valletto Cornelia Horak
Mercurio Dominik Kinger
Lucano Nicholas Watts
Fortuna Ruby Hughes
Virtù Renate Arends
Amore Trine Wilsberg Lund
Balthasar Neumann Ensemble
Koproduktion mit dem Glyndebourne Festival
Premiere: Donnerstag, 21. Jänner 2010, 19.00 Uhr
Aufführungen: 23., 25., 27., 29. & 31. Jänner 2010
Einführungsmatinee: Sonntag, 17. Jänner 2010, 11.00 Uhr
Die BesessenenOper (Uraufführung)
MUS IK VON JOHANN ES KALITZKE
TEXT VON CHRIST OPH KLIMKE
nach dem gleichnamigen Roman
von Witold Gombrowicz
In deutscher Sprache
Musikalische Leitung Johannes Kalitzke
Inszenierung Kasper Bech Holten
Bühnenbild Steffen Aarfing
Kostüme Marie ì Dali
Licht J esper Kongshaug
Frau Ocholowska, Mutter von Maja Noa Frenkel
Cholawicki Leigh Melrose
Maja Hendrickje van Kerckhove
Leszczuk Benjamin Hulett
Fürst Holszanski Jochen Kowalski
Skolinski Manfred Hemm
Klangforum Wien
Auftragswerk & Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: Freitag, 19. Februar 2010, 19.00 Uhr
Aufführungen: 21., 23. & 25. Februar 2010
Einführungsmatinee: Sonntag, 14. Februar 2010, 11.00 Uhr
Iphigénie en TaurideTragedie opera in vier Akten (1779)
MUS IK VON CHRIST OPH WILLIBALD GLUCK
TEXT VON NICOLAS-FRANcOIS GUILLARD
In franzöischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Harry Bicket
Inszenierung Torsten Fischer
Bühne Vasilis Triantafillopoulos
Kostüme Andreas Janczyk
Licht Diego Leetz
Iphigénie Veronique Gens
Thoas Andrew Schroeder
Oreste Stèphane Degout
Pylade Rainer Trost
Prêtresse Petra Simková
Femme grecque Teresa Gardner
Wiener Symphoniker
Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: Sonntag, 14. März 2010, 19.00 Uhr
Aufführungen: 16., 18., 20. & 23. März 2010
Einführungsmatinee: Sonntag, 7. März 2010, 11.00 UhrBel dieux
Ballett von Anne Teresa De Keersmaeker und Jeromee Bel
Musik von Gustav Mahle r
transkribie rt von Arnold Schoe nbe rg
Konzeption Anne Teresa De Keersmaeker
Jeromee Bel
Tanz Anne Teresa De Keersmaeker
Gesang S ara Fulgoni
Musikalische Leitung Georges-Elie Octors
Ictus EnsembleEine Auftragsproduktion von Rosas
In Koproduktion mit dem Theatre de la Monnaie Bruxelles,
der Opera de Lille und dem Sadler’s Wells Dance House London
Premiere: Sonntag, 28. März 2010, 19.30 Uhr
Aufführung: 29. März 2010, 19.30 UhrDer Freischütz
Romantische Oper in drei Aufzügen (1821)
Musik von CARL MARIA VON WEBER
TEXT VON JOHANN FRie DRICH KIND
In deutscher Sprache
Musikalische Leitung Bertrand de Billy
Inszenierung S tefan Ruzowitzky
Bühne R enate Martin & Andreas Donhauser
Kostüme N icole Fischnaller
Dramaturgie Anton Maria Aigner
Agathe Elza Van den Heever
Ännchen Mojca Erdmann
Kaspar Falk Struckmann
Max S imon O’Neill
Kuno Martin Snell
Kilian Dominik Köninger
Eremit Artur Korn
Ottokar Henk Neven
Samiel K arl Markovics
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: Montag, 19. April 2010, 19.00 Uhr
Aufführungen: 21., 23., 26., 29. April & 3. Mai 2010
Einführungsmatinee: Sonntag, 18. April 2010, 11.00 UhrOrlando misterioso
Eine inszenierte Liedreise
MUS IK VON Richa rd Wag ner, Robe rt Sch uma nn,
Hugo Wolf , Gustav mahle r, Richa rd Strauss
Idee, Konzept, Dramaturgie,
Sopran N adja Michael
Klavier Miku Nishimoto-Neubert
Licht & Technische Leitung Carsten Wank
Maske & Requisite K athrin Werger
Tontechnik & Soundeffekte T homas Berlin
Choreografie Ophélia V olker Michl
Künstlerische Beratung Franz Winter
Premiere: Mittwoch, 23. Juni 2010, 19.30 Uhr
Aufführung: 25. Juni 2010, 19.30 UhrDie Fledermaus
Operette in drei Akten (1874)
MUS IK VON JOHANN STR AUSS
TEXT VON CARL HAFFNER UN D RICHARD GENノE
NACH Henri MEILHAC UN D Ludo vic HALノVY
In deutscher Sprache
Musikalische Leitung Cornelius Meister
Inszenierung Philipp Himmelmann
Bühne Johannes Leiacker
Kostüme Gesine Völlm
Gabriel von Eisenstein K urt Streit
Rosalinde N icola Beller Carbone
Adele J uanita Lascarro
Dr. Falke (Frosch) Florian Boesch
Prinz Orlofsky J acek Laszczkowski
Alfred R ainer Trost
Frank Markus Butter
Dr. Blind Erik Arman
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: Donnerstag, 15. Juli 2010, 19.30 Uhr
Aufführungen: 17., 20., 22., 25., 27., 29. Juli & 3., 5., 8. August 2010
Einführungsmatinee: Sonntag, 11. Juli 2010, 11.00 Uhrund diverse Konzerte u. konzertante Aufführungen.
lg yago
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Zitat
Original von severina
Lieber Yago,
von welcher "Inszenierung" sprichst du? Meinst du das marode Bühnenbild, in dem die Sänger rumstehen und tun, was ihnen halt gerade so einfällt oder auch nicht)?? Warum, glaubst du, habe ich über den szenischen Teil dezent den Mantel des Schweigens gebreitet? Leider haben wir in Wien noch sehr viele Nicht-Inszenierungen dieses Kalibers, und ich fürchte, das wird sich auch unter dem neuen Direktor nicht ändern....... :wacky:
Elena Mosuc habe ich in Zürich als Lucia gehört (In einer ausgezeichneten Inszenierung von Robert Carsen übrigens) und sie hat mir sehr gut gefallen. Allerdings finde ich auch, dass AN ein wesentlich einfühlsameres Rollenporträt gelungen ist.
lg SeverinaPS: Warum hast du nicht Laut gegeben, dass du in die "Lucia" gehst? Diesmal wäre ich in Wien gewesen!
zum glück fällt da anna netrebko was ein,den anderen weniger.
"nicht-inszenierung" trifft´s besser,wie du richtig sagst.
und marodes bühnenbild noch besser.ich liebe ja elena mosuc sehr und ich freue mich jedes mal,wenn sie nach essen kommt.leider viel zu selten.
viell. kennst du ja die olga mykytenko,ich glaube im theater an der wien konnte man sie schon hören.sie hat eine tolle stimme und ist auch schauspielerisch immer überzeugend.
(die essener lucia-inszenierung gab´s letztes jahr übrigens auch in graz.)P.S.:wg. laut geben...ich war in begleitung
bin wieder im juni 2 wochen in wien.
lg yago -
den ganzen AN-"hassern" zum trotz,
mir hat anna netrebko gestern überaus gut gefallen.
sie weiss zu berühren.ich habe als vergleich " nur" elena mosuc,die die koleraturen perlen lässt,allerdings berührt sie mich nicht so sehr,wie AN.
olga mykytenko habe ich in der gleichen inszenierung gesehen,wie elena mosuc( essen) und sie hat zwar (noch)nicht die stimme wie die mosuc,aber mit ihrem spiel hat sie mich mehr angesprochen.der thread heisst zwar"anna als lucia",dennoch möchte ich kurz die inszenierung ansprechen,denn da ist es höchste eisenbahn,dass die verschwindet.
so kann man doch heut zu tage kein musiktheater mehr machen.das bühnenbild,insbesondere die ersten beiden bilder,sind ´ne beleidigung für das auge.
ich glaube,nein ganz sicher,habe ich so eine verstaubte inszenierung noch nie gesehen. -
Zitat
...mittlerweile auch die Solisten - und da gab es zu Humburgs Zeiten auch Totalausfälle.
allerdings.
nur gab´es da spannende inszinierungen und man konnte über so manchen totalausfall leichter hinweg sehen.
lg -
ich bin viell. etwas zu streng gewesen,ich gebe es gerne zu.
viell. klingt´s von oben herab.
das sollte es nicht.
ich würde gerne öfter in MS ins theater gehen,nur fällt es mir schwer,erwartungen zurück zu schrauben,gerade,weil ich weiss,dass das münsteraner theater es besser kann/konnte.den "figaro" schaue ich mir bestimmt nicht an(gleicher regisseur).
ev. die "lucia di lammermoor",kommt drauf an,wer die lucia singt.
(ausserdem sehe ich sie im märz in wien)
die regiesseurin katharina rupp würde mich schon interessieren.
lg -
ich hatte dich genau im blickfeld.
über die akustik von manchen(vielen) plätzen des hauses brauchen wir nicht zu streiten.
die ist teilweise eine katastrophe.
schade,dass die zusatzvorstellung(en)(?)erst jetzt bekannt wurden,denn dann hätte es viell. bessere karten gegeben.
(ich sass im "3. käfig" 1. reihe li.,2.rang)lg yago
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noch ein kl. nachsatz:
und michael,da wirst du mir sicher zustimmen,wenn ich sage,dass das haus unter thorwald und auch unter bockelmann,um einiges besser war.
und ich glaube nicht,dass dies einzig der knapperen kassen zu verdanken ist.
lg -
Azucena,
ich liebe das aalto nach wie vor und werde ihm auch weiterhin treu bleiben.
lg yago -
Zitat
Original von Michael Schlechtriem
Es handelte sich nicht um die letzte Aufführung und Aida wurde nicht wiederaufgenommen.
[QUOTE].(klar könnte hier und dort mehr interprediert werden...)
und wo? Ein wenig pauschal, diese Äußerung über die Interpretation.[quote]
lieber michael,
dann wurde uns von den leuten an der kassa,auf gut wienerisch,ein schmäh erzählt.kannst du eigentlich auch ein lob annehmen?
ich habe geschrieben,dass mir das orchester sehr gut gefiel.
nur finde ich,hat es sich bei den einzelnen sängern zu sehr zurück genommen hat,um sie nicht zu zu decken.
(ausser bei der turandot)
der gewaltige schluss war wunderbar.angemerkt sei noch,dass mir "turandot" besser gefiel,als die letztjährige "aida".
lg
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es wird zwar nicht sehr gern hier gesehen,aber dennoch ein link.
http://www.deropernfreund.de/pageID_7026694.html
(wobei hr. bilsing in letzter zeit,meist kein gutes haar an essen lässt,siehe auch beiträge zur philharmonie im opernfreund)
ich bin zwar weit entfernt davon,so viel v. musik zu verstehen,wie unser sehr geschätzte alviano hier,aber ich lerne und ich weiss,was mich anspricht u. was mir gefällt.
mit produktionen wie dieser,ist das aalto meilenweit davon entfernt,ihrem status als bestes haus in NRW oder gar opernhaus des jahres,gerecht zu werden.
mfg yago