die kritiken,in so gut wie allen zeitungen,waren überschwänglich u. voll des lobes.
einziges manko,das einige anmerkten,bezog sich auf die "aufgepäppelte"übersetzung.
vom berliner publikum war ich etwas enttäuscht,denn das bejubelte jeden,selbtst auch jene darsteller,die mir gesanglich nun überhaupt nicht gefallen haben.teilweise wurde mehr gekrächst u./o. geschrieen,denn gesungen.
aber wie gesagt,"mir ist viel zu heiss"habe ich selten so sexy auf die bühne gebracht gesehen.das hatte schon was.
selbst barry kosky wurde gefeiert,der ja sonst das publikum, eher in 2 hälften teilt.
lg yago
Beiträge von yago
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ich halt noch durch...
a)weil ich barry kosky als regisseur magdas war´s dann aber auch schon.
gesungen wird teilweise recht gut.
"mir ist viel zu heiss" wurde wunderbar auf die bühne gebracht.trotzdem ist´s mir etwas zu klamaukig(eigentl. schon zu viel...)
einige regieeinfälle gefallen mir überhaupt nicht,andere finde ich hingegen sehr gelungen.
lg yago
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hallo maggie,
irgend etwas kann an deinem zwischenstand nicht stimmen.
du hast adrian eröd mit 11 punkten gezählt.
ich habe jetzt nicht den ganzen thread nachgesehen,aber alleine severina(9)u. ich(11) haben zusammen 20 pkte f. ihn vergeben.lg yago
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aufführung 22.5.08
auch wir hatten heute jeffrey dowd u. louise winter und bei letzterer gehe ich mit zwielicht relativ konform,was das abspulen von "standardgesten" anbelangt,stimmlich solide,aber nicht berührend.
bei jeffrey dowd hatte ich auch das gefühl,dass er sich im 2. akt etwas geschont hat,diesmal hat´s aber f. den dritten akt was gebracht und ich fand ihm da sehr gut und auch darstellerisch sehr eindringlich.
überhaupt ist meines erachtens die irrenhausszene sehr ausdrucksstark gelungen .tolle schauspielerische leistung der krankenhausinsassen.
(nun hat jeffrey dowd bei mir halt den vorteil,dass ich ihn sowieso sehr gern auf der bühne sehe.)danielle halbwachs hat mich sowohl darstellerisch als auch vom gesanglichen her sehr überzeugt.
heiko trinsinger hat mir insbesondere im 3. akt gefallen.
almas svilpa´s stimme überaus kraftvoll.
christine clark wunderbar melodiös.
vorzüglich (wieder mal) chor u. extrachor.
stefan soltesz spielt mit dem überragenden essener philharmonikern auf einem niveau das wohl seinesgleichen sucht.
zur regie lässt sich sagen"wo neuenfels draufsteht,ist auch neuenfels drin".
man erkennt ganz klar seine handschrift.
lange nicht so provozierend,wie seine salzburger "fledermaus" und keine minute langweilig.
die ausstattung v. reinhard von der thannen gefiel mir überaus gut.vor allem faszinierte mich die geniale farbabstimmung.(bühnenbild u. kostüme)gewünscht hätte ich mir eine übertitelung,denn im gegenteil von,z.b "fidelio",bin ich bei wagner überhaupt nicht textsicher.
(bei den "meistersingern" oder beim "fliegenden holländer" wurde in essen textverständlicher gesungen)schon nach den beiden pausen gab es f. das orchester viele bravorufe und der schlussapplaus war auch sehr ausgiebig und von sehr vielen bravos f. alle untermalt.(nicht wenige gaben standing ovations)
lg yago
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lieber ridamus,
da ist was wahres dran.
in münster hat man in den letzten jahren millionen f. diverse wagnerprojekte rausgeschmissen(u.a. "ring"...)und für anderes war dann kein geld mehr da.
in verschiedenen opern u. musicals wurden kostüme ausgetauscht,wie man grad lustig war.
da kamen kostüme auf die bühne,die man erst im jahr zuvor,in einer ganz anderen produktion noch gesehen hat.
da kann der arme michael im orchestergraben natürlich nichts dafür.
und frau x u. y auf der bühne auch nicht.aber dafür hat man die preise kräftig angehoben u. wenn´s eng wird,kommt mal wieder die schliessung einer sparte íns gespräch.
und dann ist es meist das tanztheater,das über die grenzen des münsterlandes hinaus,bekannt ist u. sehr ,sehr erfolgreich ist.lg yago
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"le grand macabre" in münster war beispielsweise eine meisterleistung.
hab´ ich schon oft genug erwähnt.
ich weiss nicht,ob michael da schon in MS im orchester war.
lg yago -
dem michael schlechtrimm geht ja nur gg. den strich,dass sie kein geld für´s konzerthaus von der stadt MS bekommen und ich dem münsteraner volksentscheid voll zustimme.(und auch mit JA gestimmt habe,wie 70% andere auch)
wie gesagt,manchmal gelingt dem münsteraner stadttheater was,meist aber auch nicht.
und die aida-aufführung v. 6.4. war hundsmiserabel.
und michael,ich hab´dich im orchestergraben gesehen,du sahst auch nicht grad´ glücklich aus.lg yago
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tenor
12 punkte ... Rolando Villazon
10 punkte ...Juan Diego Florez
9 punkte ... Massimo Giordano
8 punkte ... Jonas Kaufmann
6 punkte ... Marcelo Alvarez
4 punkte ... Evan Bowers
2 punkte ... Jeffrey Dowd
1 punkt ... Ho Yoo Chung
bariton
11 punkte ... Adrian Eröd
7 punkte ... Carlos Alvarez
5 punkte ... Georg Tichy
3 punkte ... Diogenes Randes -
Sopran
12 punkte...Anna Netrebko
11 punkte...Elena Mosuc
10 punkte... Olga Mykytenko
9 punkte ...Agnes Baltsa
8 punkte... Silvana Dussmann
7 punkte... Nadja Krasteva
6 punklte... Alexandra Reinprecht
5 punkte ... Margarete Klobucar
4 punkte ... Edita Gruberova
3 punkte ... Melba Ramos
Mezzo
2 punkte ...Angelika Kirchschlager
1 punkt ... Elina Garanca -
für mich zählt diese meistersingerinszenierung zu jenen produktion,bei denen ich nur sagen kann:"augen zu und durch" oder einfach nach hause gehen.
eine qual ohne ende.(und da kann noch so toll gesungen werden u. das orchester noch so gut sein)nein danke.
die "meistersinger"-inszenierung in der VOP von der militz ist da eindeutig die bessere.
noch besser,jene im aalto essen.
lg yago -
naja,nennen wir´s halt moderat
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"carmen" n.y(met),würde dir sicherlich gefallen und wäre,was traditionell betrifft,sicher auch ein anwärter.
"tiefland" in der vop wien,ist eine neuinszenierung der saison 07/08 u. könnte auch als traditionell durch gehen.
(z.B.)lg yago
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man könnte aber genausogut,die goldene himbeere an die eine oder andere inszenierung verteilen.
"la boheme" (wien und n.y.),finde ich ja auch noch schön anzusehen,aber die essener version ist mir lieber.
lg yago
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Oper Graz
Die Premieren
Richard Wagner
TANNHÄUSER
Musikalische Leitung: Dirk Kaftan
Inszenierung: Philipp Himmelmann
Premiere: Samstag, 27. September 2008, 18.30 UhrFrederick Loewe / Alan J. Lerner
MY FAIR LADY
Musikalische Leitung: Marius Burkert
Inszenierung: Michael Schilhan
Premiere: Samstag, 11. Oktober 2008, 19.30 UhrGeorg Friedrich Haas
MELANCHOLIA
Musikalische Leitung: Emilio Pomarico
Inszenierung: Stanislas Nordey
Premiere: Freitag, 24. Oktober 2008, 19.30 UhrGiacomo Puccini
LA BOHÈME
Musikalische Leitung: Marius Burkert
Inszenierung: Dietmar Pflegerl / Michael Eybl
Premiere: Samstag, 15. November 2008, 19.30 UhrLeonard Bernstein
WEST SIDE STORY
Musikalische Leitung: Dirk Kaftan
Inszenierung: Josef Ernst Köpplinger
Premiere: Samstag, 13. Dezember 2008, 19.30 UhrGiuseppe Verdi
NABUCCO
Musikalische Leitung: Johannes Fritzsch
Inszenierung: Jörg Koßdorff
Premiere: Samstag, 24. Jänner 2009, 19.30 UhrDarrel Toulon / Peter I. Tschaikowsky / Jean Sibelius / Camille Saint-Saens
SCHWANENTRILOGIE
Musikalische Leitung: Marius Burkert
Inszenierung & Choreographie: Darrel Toulon
Premiere: Sonntag, 22. Februar, 18.00 UhrSergej Prokofjew
DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN
Musikalische Leitung: Dirk Kaftan
Inszenierung: Andreas Homoki
Premiere: Samstag, 25. April 2009, 19.30 UhrWolfgang Amadeus Mozart
COSÌ FAN TUTTE
Musikalische Leitung: Johannes Fritzsch
Inszenierung: Peter Konwitschny
Premiere: Samstag, 30. Mai 2009, 19.00 UhrMisha Nikolaichuk/Slobodan Kajkut/Ypatios Grigoriadis/Hannes Kerschbaumer
OPERN DER ZUKUNFT
Musikalische Leitung: Marius Burkert
Inszenierung: Christiane Lutz
Uraufführung: Freitag, 5. Juni 2009, 19.30 UhrPeter Maxwell Davies
THE LIGHTHOUSE
Musikalische Leitung: Massimo Parise
Inszenierung: Preisträger des Ring Award 08
Premiere: Montag, 15. Juni 2009, 19.30 UhrHEAT!
Choreographie: Garry Stewart und Hofesh Shechter
Premiere: Donnerstag, 18. Juni 2009, 20.00 Uhr -
Zitat
Original von yago
in den letzten jahren wurden kindergärten geschlossen,erzieher erhielten nur noch zeitverträge u.wurden in den ferien auf die strasse gesetzt.
gelder f. die kultur wurden zusammen gestrichen,für schulen,die dringend renovierungsbedürftig sind,ist kein geld da.
der musikschule wurden gelder gestrichen.
beim öffentl. verkehr werden fahrten gestrichen usw.usf.warum soll dann verständnis dafür da sein,dass die stadt für einen protzbau 12 millionen rausschmeissen kann und die folgekosten sind noch nicht mal mitgezählt.
lg yago
darum geht es.
wie soll die bevölkerung verständnis dafür aufbringen,dass auf der einen seite das geld zusammengestrichen wird u. auf der anderen seite soll es rausgeschmissen werden.und ich meine nicht die gr. halle münsterland,sondern die angeschlossene kongresshalle,in der auch das bolschoi-ballett z.b. auftritt.hier kann man mit viel geringeren mitteln einen akustisch adäquaten saal schaffen.
und by the way,von den 950 plätzen im stadttheater werden pro sinfoniekonzert nur ca. 700+ein paar verkauft.
OK,sicher auch wegen der katastrophalen akustik dort.mfg
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man braucht in münster nicht so ein betroffenheitsgetue an den tag legen,denn es war vorauszusehen,dass der bürgerentscheid so ausgehen würde.(wenn ich persönl. halt mit einem engeren ergebnis gerechnet hätte)
in den letzten jahren wurden kindergärten geschlossen,erzieher erhielten nur noch zeitverträge u.wurden in den ferien auf die strasse gesetzt.
gelder f. die kultur wurden zusammen gestrichen,für schulen,die dringend renovierungsbedürftig sind,ist kein geld da.
der musikschule wurden gelder gestrichen.
beim öffentl. verkehr werden fahrten gestrichen usw.usf.warum soll dann verständnis dafür da sein,dass die stadt für einen protzbau 12 millionen rausschmeissen kann und die folgekosten sind noch nicht mal mitgezählt.
die befürworter der halle,hatten die politischen partein(bis auf die grünen) hinter sich,die zeitungen schrieben nur "pro" halle und dennoch haben sie es nicht geschafft,die bevölkerung hinter sich zu haben.
es wurden dem münsteraner volk rechnungsbeispiele vorgegauckelt auf die sie nicht reinfielen.warum stecken die befürworter nicht das gespendete geld in die renovierung der kongresshalle.mit einem bruchteil von den veranschlagten kosten f. eine neue musikhalle könnte man diese (auch akustisch) auf den neuesten stand bringen.
aber man blickt halt neidvoll nach dortmund u. essen,weil die eine schöne philharmonie haben.
nur sind diese städte mehr als doppelt so gross u. füllen die philharmonie (fast) mühelos.lg yago
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Abstimmungsfrage
Soll der Ratsbeschluss vom 24. Oktober 2007 zur Finanzierung einer "Kultur- und Kongresshalle" aufgehoben werden und die Stadt Münster kein Geld für den Bau und Betrieb einer "Kultur- und Kongresshalle" auf dem Hindenburgplatz ausgeben?Vorläufiges Endergebnis 101 Stimmbezirke
Ja 70,87 %
Nein 29,13 %Abstimmungsberechtigte: 220.477
Abstimmungsbeteiligung: 45,06%Die notwendige Mindeststimmenzahl (44.096 Stimmen) wurde erreicht.
Höchster Stimmenwert: 70.281 Stimmen (für Ja) -
bei den vorschauen im kino(in der pause der vorherigen MET-aufführungen im kino),wurden immer ausschnitte aus der ROH u.WSO gezeigt.
leider muss ich arbeiten,sonst hätte ich mir's auch wieder im kino angesehen.
aber ich hab' ja eh' die video-aufzeichnung aus wien.
lg -
dortmund bringt auch:
"kiss of the spiderwoman"
(musical i.deutsch)
kander/ebbballett:
"krieg u. frieden"
"in the mood"wiederaufnahmen opern:
"la traviata"
"hänsel u. gretel"
"don giovanni"wiederaufnahmen ballett:
"romeo et juliette"
"nussknacker"
"stars and steps" -
MIR Gelsenkirchen
Oper
CANDIDE
Oper von Leonard Bernstein
In deutscher Sprache
Premiere: 12.10.2008 / Großes Haus
Musikalische Leitung: Rasmus Baumann
Inszenierung: Gil Mehmert
Bühne: Alissa Kolbusch
Kostüme: Steffi Bruhn
Chor: Christian Jeub
Dramaturgie: Juliane SchunkeEDITH PIAF (UA)
Ein Leben in Liedern
zusammengestellt von Dirk Schattner
Premiere: 17.10.2008 / Kleines Haus
Musikalische Leitung: Axel Goldbeck
Inszenierung: Dirk Schattner
Bühne und Kostüme: N.N.
Dramaturgie: Juliane Schunke / Wolfgang WillaschekAIDA
Oper von Giuseppe Verdi
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Premiere: 26.10.2008 / Großes Haus
Musikalische Leitung: Samuel Bächli
Inszenierung: Roland Schwab
Bühne: Hans Dieter Schaal
Kostüme: Renée Listerdal
Chor: Christian Jeub
Dramaturgie: Anna MelcherLA CAGE AUX FOLLES
Musical von Jerry Herman/Harvey Fierstein
Songs in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln, Dialoge in deutscher Sprache
Premiere: 22.11.2008 / Großes Haus
Musikalische Leitung: Bernhard Stengel
Inszenierung: Peter Hailer
Bühne: Dirk Becker
Kostüme: N.N.
Chor: Christian Jeub
Dramaturgie: Wolfgang WillaschekHERR SCHNEE (UA)
Musiktheater für Kinder nach einer Idee von Michael Schulz und Anna Melcher
Musik von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel u.a.
Ab 6 Jahren
Premiere: 23.11.2008 / Kleines Haus
Musikalische Leitung: Eun Sun Kim
Inszenierung: Carsten Kirchmeier
Ausstattung: Beata Kornatowska
Dramaturgie: Juliane SchunkePETER GRIMES
Oper von Benjamin Britten
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Ab 24.1.2009 / Großes Haus
Musikalische Leitung: Rasmus Baumann
Inszenierung: Elisabeth Stöppler
Ausstattung: Kathrin-Susann Brose
Chor: Christian Jeub
Dramaturgie: Anna MelcherDIE HERZOGIN VON CHICAGO
Operette von Emmerich Kálmán
Premiere: 28.2.2009 / Großes Haus
Musikalische Leitung: N.N.
Inszenierung: Gabriele Rech
Bühne: Dirk Becker
Kostüme: Renée Listerdal
Chor: Christian Jeub
Kinderchor: Alfred Schulze-Aulenkamp
Dramaturgie: Wolfgang WillaschekSAMSON ET DALILA
Oper von Camille Saint-Saëns
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Konzertante Premiere: 21.03.2009 / Großes Haus
Musikalische Leitung: Heiko Mathias Förster
Chor: Christian Jeub
Dramaturgie: Juliane SchunkeGROSSSTADT-TRIPTYCHON
Von Kurt Weill und Stefan Wolpe
Ein Projekt des MJO (MiR-Jugendorchester)
Premiere: 19.04.2009 / Kleines Haus
Musikalische Leitung: Eun Sun Kim
Inszenierung: Michaela Dicu
Ausstattung: Beata Kornatowska
Chor: Christian Jeub
Dramaturgie: Winnie Karnofka / Wolfgang WillaschekDIDO UND AENEAS
Oper von Henry Purcell
Premiere: 9.5.2009 / Kleines Haus
Musikalische Leitung: Samuel Bächli
Inszenierung: Bernd Schindowski
Bühne: Manfred Dorra
Kostüme: Andreas Meyer
Dramaturgie: Anna MelcherDIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
von Wolfgang Amadeus Mozart
Premiere: 6. und 7.6.2009
Musikalische Leitung: Samuel Bächli
Inszenierung und Bühne: Elmar Gehlen
Kostüme: Martina Feldmann
Chor: Christian Jeub
Dramaturgie: Juliane SchunkeEICHBAUMOPER (UA)
Ein Kooperationsprojekt von raumlaborberlin, Schauspiel Essen, Ringlokschuppen Mülheim
und dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
Mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW
Premiere: Juni 2009 / U-Bahnstation Eichbaum (U 18) in Mülheim/RuhrBallett
GISELLE
Musik von Adolphe Adam
Premiere: 19.12.2008 / Großes Haus
Musikalische Leitung: Bernhard Stengel
Inszenierung/Choreografie: Bernd Schindowski
Choreografische Mitarbeit: Rubens Reis
Bühne: Manfred Dorra
Kostüme: Andreas Meyer
Dramaturgie: Anna MelcherVERKLÄRTE NACHT
Ein Abend inszeniert und choreografiert von Bernd Schindowski mit
„Verklärte Nacht“ für Streichorchester und „Erwartung“, Monodram in einem Akt, von Arnold Schönberg
Premiere: 7.2.2009 / Kleines Haus
Musikalische Leitung: Bernhard Stengel
Inszenierung/Choreografie: Bernd Schindowski
Choreografische Mitarbeit: Rubens Reis
Bühne: Manfred Dorra
Kostüme: Andreas Meyer
Gesang: Anke Sieloff
Dramaturgie: Juliane SchunkeDER NUSSKNACKER
Ballett Schindowski tanzt für Kinder
Musik von Peter I. Tschaikowsky
Wiederaufnahme: 31.8.2008 / Kleines Haus
Inszenierung/Choreografie: Bernd Schindowski
Choreografische Mitarbeit: Rubens Reis
Bühne: Manfred Dorra
Kostüme: Andreas Meyer
Dramaturgie: Johann Casimir EuleHEAVY MUSIC – COOL LOVE
„Going West“
Ballett Schindowski tanzt für und mit Jugendliche(n)
Premiere: 28.3.2009 / Kleines Haus
Inszenierung/Choreografie: Bernd Schindowski
Choreografische Mitarbeit, Organisation und Koordination: Rubens Reis
Bühne: N.N.
Kostüme: N.N. -
severina,
warst du am 15.4. nochmals drinnen oder hast du deine karte wieder weitergegeben?würde mich interessieren,wie´s war.
annutschka hat ja wohl wieder abgesagt und deine meinung zu fr. reinprecht würde mich schon interessieren.lg yago
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hi severina,
galerie,ganzseiteder 3. od. 4. pl. v. der bühne weg,oder 2-er-loge(re.) 1.rang pl.4,wenn´s wenigstens pl.5 gewesen wäre.
(kartenbüro)...wenn die normal ihre 25% draufgeschlagen hätten,wär´s ja ok gewesen.
lg yago -
hi severina,
nein,
denn ich wollte nicht f. ´nen hörplatz 35.- €(!) zahlen.
und die teuren PK´s sowieso nicht,zumal ich ja zu hause das video habe.ein bissl schade,aber nicht weiter schlimm,die vorstellung am 9.4. war ja auch klasse.
bestelle mir aber bestimmt karten f. "lucia di lammermoor" im märz.
lg yago -
Premieren
Chess - Das Musical
Musical von Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Trevor Nunn
13.09.2008
Vorabend: Das Rheingold
Oper von Richard Wagner
08.11.2008
Fürst Igor
Oper von Alexander Borodin
31.01.2009
Nabucco
Oper von Giuseppe Verdi
11.04.2009
Erster Tag: Die Walküre
Oper von Richard Wagner
24.05.2009Premieren
La Vie en Rose
Ballett von Ben Van Cauwenbergh
11.10.2008
Tanzhommage an Queen
Tanzstück von Ben Van Cauwenbergh
07.03.2009
Home/Ptah
Choreographien von Johan Inger u.a.
18.04.2009
Coppélia
Ballett von Roland Petit
21.06.2009Wiederaufnahmen
Semele
Oper von Georg Friedrich Händel
07.09.2008
Don Giovanni
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
20.09.2008
Turandot
Oper von Giacomo Puccini
03.10.2008
Hänsel und Gretel
Oper von Engelbert Humperdinck
16.10.2008
Das Feuerwerk
Operette von Paul Burkhard
17.10.2008
Die Zauberflöte
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
02.11.2008
La Bohème
Oper von Giacomo Puccini
30.11.2008
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg
Oper von Richard Wagner
23.12.2008
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
Oper von Kurt Weill
08.01.2009
Lucia di Lammermoor
Oper von Gaetano Donizetti
12.02.2009
Der Rosenkavalier
Oper von Richard Strauss
14.03.2009
Le nozze di Figaro
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
22.03.2009
Wiederaufnahmen
Dornröschen
Ballett von Stefan Lux
13.11.2008
http://www.theater-essen.de/asp/gesamt.asp?sparte=1lg yago
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Zitat
Original von severina
PS: Ich bin am 12. und 15. noch einmal drinnen, für den 15. gibt es aber noch keinen Des Grieux!Ho-yoon Chung,soll wohl den des grieux singen
lg yago
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annutschka wolle trotz erkältung erst singen, hat dann aber wohl auch fieber dazu bekomen u. musste dann leider absagen.(lt. ansage vor d. vorstellung)
einige versuchten vor der vorstellung karten los zu werden...
was soll ich von alexandra reinprecht berichten?
sie hat die proben zu dieser serie bereits mitgemacht und kam so heute zu ihrem rollendebüt als manon an der WSO. für ihr einspringen gab´s spontanen applaus bei der ansage.
nach dem ersten bild verliessen 2 leute (aus den teueren parkettpl.) die vorstellung.
nach der pause blieben ein paar wenige plätze frei. der stehplatz war aber nach wie vor gestopft voll (unten, oben weiss ich nicht)fr. reinprecht begann ein bisschen zaghaft (nervös?), bei der briefszene (oder eben bei dieser arie) ist dann wohl der "knopf geplatzt" u. sie sang sie wirklich wunderbar (nicht ganz so herausragend, wie anna, aber wer bringt schon eine manon wie annutschka auf die bühne) und ein vergleich wäre auch ein bissl unfair. es gab die ersten (wenigen) bravos.
dann im 3. bild, in diesem schönen kleid sang alexandra reinprecht einfach herrlich.massimo giordano ist ein hervorragender tenor und wenn ihm noch jemand beibringt, was er mit seinen händen machen soll und ein bisschen schauspielerisches talent einimpft, dann wäre er viell. zum abbusseln.
ich hatte des öfteren severinas bericht vor augen und finde sie hat ihn wunderbar beschrieben.
im 2. bild war er etwas besser, aber später fing er wieder an mit hand ans herz, hände nach unten gestreckt (zur faust geballt) usw und so fort.) aber blicken wir darüber hinweg.adrian eröd hier erst an dritter stelle genannt,denn eigentlich müsste man ihn als ersten nennen,er war f. mich der beste auf der bühne.
ihm nimmt man jede geste ab u. singen kann er ganz hervorragend.aber das ist ja nichts neues.claude schnitzler, der dirigent, wäre keiner erwähnung wert, würde er nicht so unsensibel dirigieren. dafür gab´s verdienterweise relativ viele buhs.
alle anderen wurden mit bravos überhäuft.
insbesondere massimo giordano, der sich überaus freute und alexandra reinprecht, die sichtlich gerührt war.jetzt hoffe ich, dass ich f. sa. (billige) karten ergattere u. anna bis dahin genesen ist oder ich muss meinen flug verschieben u. zwei tage später fliegen, bis 15. wird sie wohl gesund sein. (aber wichtiger ist,dass mt ihr u. ihrem baby alles i.o. ist.
lg yago
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manchmal lohnt es,an der opernkasse nachzufragen,ob karten zurückgekommen sind.
(auf diese art habe ich "la traviata" f. 9.- gesehen.)
lg ygo -
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wenn ich mir die besetzungslisten,hier wie da(STOP/TadW)ansehe,muss ich f. nä. saison,ein paar mal öfter den flieger nach wien buchen.da kann man schon neidig werden.
(nä. woche stellt ja soltez auch seinen opernplan vor.bin schon sehr gespannt.)
lg yago -
naja,
das aalto in essen,ist ja gleich nach der wiener stop,mein lieblingsopernhaus.(hier wurde ich noch nie enttäuscht)
von der regie noch am wenigsten,stimmlich,gibt´s zwar immer wieder auch tolle abende,aber in wien werde ich da natürlich mehr verwöhnt(auch in der vop)
und preislich ist essen sowieso ein paradies(bei meinem wahlabo zahl ich pro karte 27,45 in PK2)und,wenn du auch mal ballett sehen möchtest,dann kann ich dir "dornröschen" empfehlen,ganz klassisch,also,etwas f. deinen geschmack.
in münster,werde ich leider immer wieder enttäuscht.
zwar gelingt ihnen ab und zu auch etwas("don carlos"...hilsdorf;oder, schon einige jahre her,"le grand macabre"das war wirkl. super)
auch der ring war ganz in ordnung,obwohl zieml. "brav".bei der "aida" hatte ich 2.-besetzung und am meisten hat mich gestört,dass schrecklich gesungen wurde.naja mehr geschrie´n als gesungen.das orchester war alles andere als gut.
das bühnenbild war "billig".
ganz schrecklich die beiden "elefanten.(so ´ne art "gitterbett" mit stroh umwickelt,einfach nur lächerlich)
in der pause sind wir gegangen,denn ich wollte mir die erinnerung an michele crider,die ich im sept. in essen erleben konnte,nicht gänzlich kaputt machen lassen.dafür hat MS ein sehr gutes tanztheater,auch wenn der goldin,immer wieder ein u. den selben stil tanzen lässt.
aber dafür,werde ich morgen,mein diesjähriges highligt haben.
("manon",anna netrebko...hab´vorhin meine karten abgeholt.sitze in reihe 15)(in essen sehe ich diese saison noch,"tannhäuser","semele" u."frau ohne schatten"u.das ballett "leonce u. lena")
lg yago